E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bemerkenswerter als die Meinung von Herrn Broder - die ich zumindest nicht gänzlich teile - finde ich einige Leserkommentare.

    Kommentator Robert T-Punkt hat sogar offensichtlich HIER abgeschrieben:

    Zitat

    Herr Broder liegt hier falsch. Die überall verfügbare Lade-Infrastruktur für E-Autos gibt es bereits, sie nennt sich Steckdose. Beim normalen Laden hat ein E-Auto eine Stromaufnahme, die nicht grösser ist als ein Wäschetrockner. Und Wäschetrockner gibt es bereits viele in Deutschland, ohne Probleme für das Stromnetz.

    Auch die Schnell-Lade-Infrastruktur ist bereits vorhanden, sind können mit einem Auto des Herstellers Tesla ohne Probleme quer durch Europa fahren, die notwendigen Supercharger sind fast flächendeckend. An diesen Stationen kann man seinen Tesla in 40 Minuten aufladen.

    Es ist auch keine Frage mehr, ob Elektro-Autos kommen oder nicht. Die Entscheidung ist gefallen, der globale Elektro-Mobilitätsmarkt ist nicht mehr aufzuhalten, China macht es vor.

    Die Frage ist nur, ob die deutsche Auto-Industrie es schafft, noch auf den Zug aufzuspringen oder den Weg von Kodak geht. Dann werden wir in Zukunft keinen VW, BMW, Audi oder Mercedes fahren, sondern einen BAIC, BYD, Changan, Chery, Geely, Great Wall oder Zotye fahren.


    :rocker

    Ach ja Robert, das kannst Du nicht wissen: Bei mir stünde der Wäschetrockner im Keller - wenn ich einen Trockner hätte. Steckdosen hingegen habe ich, nur, wenn ich zum Fenster raus blicke, sehe ich dort eine Wiese und einen Spielplatz - keinen Stell- oder gar Parkplatz.
    Man müsste mal die Kinder fragen ob ... :denk

    In jedem Fall gedenke ich nicht quer durch Europa zu fahren, damit ich mein Auto innerhalb rekordverdächtiger 40 Minuten (in Worten: Vierzig Minuten) aufladen kann.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Beifall!!!! Trifft voll ins Schwarze

    :bier :rocker :D :freak

  • Will mal ein paar Zitate aus MotorTalk hier reinnehmen.

    Weil ich nicht Nachvollziehen kann wie man denkt eine hohe Reichweite gibt es erst in 20 Jahren,
    wenn doch jetzt schon mehr wie die hier 70kn oder 250km genannten gibt.

    Zitat

    Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
    Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;)
    Tesla Model S, P85
    Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;)

    Zitat

    Hallo

    Da der eigentliche Reichweitenbeitrag zu unübersichtlich geworden ist und es nur diskussionen gibt, was eine angemessene Fahrweise ist, werde ich hier die reinen Fakten mit Daten sammeln und für alle sichtbar machen.

    Derzeit gibt es (Stand 06.12.2016) 46 dokumentierte Strecken.
    Alle gleich Glaubhaft.

    Von 165km theoretischer Reichweite bis 710km theoretischer Reichweite ist alles vertreten.

    Wenn man die obersten und untersten 10 Werte als extreme ausschließt, bleiben theoretische Reichweiten von 328km bis 410km übrig.

    Das war der Stand Ende 2016. Reale Erfahrungswerte.

    Will hier nur die Möglichkeit aufzählen. Und das wird sich bestimmt noch verbessern.

    Hier wird ja auch gern auf NT-V verwiesen.
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vol…le20217552.html

    Das vor allem dank China. Warum sonst hat VW angekündigt viel in die E Technik zu investieren?
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-…le20027897.html

    Ich bin froh das der Druck da ist und auch die deutschen Unternehmen immer noch Wirtschaftlich denken.

    Meine Ladebeispiele waren übrigens nur Beispiele und Teile einer Lösung zur Lademöglichkeit.
    Selbstverständlich kein Allheilmittel. Dennoch würde dies sicher Millionen von Kraftfahrern helfen.


    Klar wer in der Stadt lebt, kein eigenen Parkplatz und keinen Firmen Parkplatz hat gehört dann halt wohl den letzten Umsteigern.
    Oder diese sollten sich überlegen gänzlich auf ein Auto zu verzichten.
    Soll in der Stadt wohl möglich sein wie mein Bekanntenkreis in München seit Jahren beweist.


    Grüße an die allgemeine Runde!
    Dieser Thread könnte sich noch zu den meist geklickten und beantworten Thread hier im Forum entwickeln :daumen-hoch
    Kann man das iwi schnell nachsehen welcher denn aktuell vorne liegt?

    Der weiße Reiter :D

  • Klar wer in der Stadt lebt, kein eigenen Parkplatz und keinen Firmen Parkplatz hat gehört dann halt wohl den letzten Umsteigern.
    Oder diese sollten sich überlegen gänzlich auf ein Auto zu verzichten.


    Ja genau, ich verzichte auf ein Auto, weil ich in der Stadt wohne und diese auch niemals nicht verlasse, nicht mal nur kurz.

    Zitat

    Soll in der Stadt wohl möglich sein wie mein Bekanntenkreis in München seit Jahren beweist.

    Schätze mal Dein Bekanntenkreis in M nutzt als Alternative für Strecken, die man nicht mehr latschen kann, dann gerne mal das Flugzeug. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (7. Januar 2018 um 17:04)

  • Will mal ein paar Zitate aus MotorTalk hier reinnehmen.

    ...


    Die TESLA Communty Ecke bei MT besteht aus Fanboys reinsten Wassers, die lange Ladezeiten sogar als Vorteil betrachten und sich sonst gegenseitig auf den neuesten Supercharger einen "runter holen".

    Aber wer weiß, vielleicht sind die theoretischen Reichweiten sogar praktisch möglich.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (7. Januar 2018 um 15:42)

  • Toll geschrieben Wicked! :daumen-hoch
    :)


    Danke für die Blumen.

    Nachts (wenn andere Leute laden) habe ich immer die besten Ergüsse. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wo bitte ist ein e Auto dem verbrenner überlegen , bitte , da lachen ja die Hühner. Nur allein das Argument Reichweite langt vollkommen plus dazu der deutlich höhere Preis , das was du da argumentierst ist genau das was voll aber sowas von voll an der Realität vorbei geht .
    Ich hab jetzt einmal unseren Firmen e-Golf gehabt theoretische Reichweite von 160km nach 70 km war schluß. Verbrenner haben reichweiten von 500bis 1000km , wenn die e- Technik das bei den schlechtesten Bedingungen (-16/-20 grad) bringt dann sind sie auf dem rechten Weg . Aktuel zu teuer , zu unflexibel also für die Mehrheit Unattraktiv

    -Unterhaltskosten geringer
    -Günstiger pro Kilometer
    -Kein Kundendienst notwendig, vor allem Ölwechsel
    -Verschleißteile sind nur Reifen und Wischerblätter, Bremsbeläge tauscht man evtl. einmal im Fahrzeugleben wegen dem Alter
    -Defektanfälligkeit. Ist tendenziell zu einfach aufgebaut als dass da was kaputt geht. 100% defektfrei gibt's natürlich nicht. Bei keiner Technologie. Aber dass ganze Motorserien kaputt gehen wie bei VW vor gar nicht allzu vielen Jahren ist so gut wie ausgeschlossen.
    -Haltbarkeit, Batterien halten min. 300.000km, sogar die schlechten der europäischer Hersteller. Danach ist das Fahrzeug nicht Schrott sondern kann eine neue Batterie haben. Evtl. ist es aber einfach veraltet nach 20 Jahren. Die neue Batterie wird dann mehr Kapazität (ergo größere Reichweite) bei niedrigerem Preis haben. Die alte kann man anders weiterverwenden. Haltbarkeiten bis 1 Mio. Km heute schon realistisch.
    -Das Fahrzeug ist leise. Also weniger gestresste Mitmenschen und auch weniger gestresste Fahrer, was den einen oder anderen Road Rage vielleicht verhindert. Sieht mancher vielleicht als Nachteil aber ich kenn keinen der den Sound vermisst. Die meisten finden es sogar cool wenn das Teil einfach abzieht, man aber kaum was hört.
    -Keine lokalen Emissionen = erhebliche geringere Kosten fürs Gesundheitssystem, die auch wir bezahlen.
    -keine Umwege zur Tanke mehr beim täglichen Pendeln. Nur bei weiten Reisen ist ein Ladestopp notwendig.
    -ordentlich Bums dank max. Drehmoment ab Drehzahl Null.
    -wahrscheinlich hab ich was übersehen

    Nachteile:
    -Preis. Jede neue Technologie kostet anfangs mehr. Der Preis definiert sich jedoch nur über die Batterie. Der Rest ist billiger als alles am Verbrenner. Batteriepreise halbieren sich alle 3 - 4 Jahre = in weiteren 3 - 4 Jahren ist das E-Auto also auf Verbrennerniveau. Danach drunter.
    -Reichweite: Bereits die jetzt kommende Generation Elektroautos schaffen zwischen 300 und 500 km. 400km seh ich als völlig ausreichend an. DIe meisten müsssen damit höchsten 1x die Woche an den Lader oder bei einer Reise quer durch Deutschland 1x, evtl. 2x, einen Ladestopp machen. Kann man mit gewissen Bedürftigkeiten verbinden. Die nächste Generation wird 500 - 800 km Reichweite haben. Das ist jetzt schon absehbar.
    -Ladedauer: Neue Akkugenerationen, die es jetzt schon gibt, können sich unter einer halben Stunde fast vollladen (95%). Auch hier wird das Standard sein bei der nächsten Generation
    -Ladenetz: WIrd gerade massiv ausgebaut. Überall woanders sowieso. Deutschland beginnt sich jetzt auch deutlich zu steigern. Sogar die Chinesen bauen hier ein Ladenetz. Zu einem Drittel der üblichen Kosten...

    Der Tipping-Point wird in etwa 3 - 5 Jahren erwartet. Dann sind alle Nachteile beseitigt und die Technologie wird sich exponentiell verbreiten. Der Brumm-Brumm-Motorradfahrer kann sich das natürlich schwer vorstellen.

  • ...
    -keine Umwege zur Tanke mehr beim täglichen Pendeln....


    Weil man Nachts auflädt. :daumen-hoch

    Im Zweifel wenn man keine Ladestation im Vorgarten hat, oder keinen Vorgarten, sogar ganz ohne Lademöglichkeit, der technische Fortschritt macht's möglich. :daumen-hoch

    Zitat

    Der Brumm-Brumm-Motorradfahrer kann sich das natürlich schwer vorstellen.


    Wenn es Kennzeichen eines Brumm-Brumm-Motorradfahrers ist, sich Dinge nicht vorstellen zu können, bist Du genau richtig hier hier im Brumm-Brumm-Motorradforum.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ach Wicked, du gehörst zu der Gruppe von Menschen, die die Menschheit kein bisschen weiter gebracht haben. Nur solche wie du und wir würden noch in Höhlen leben. Visionäre hab schon immer die Zukunft gestaltet. Das zeigt die komplette Vergangenheit.

    Und Zukunftsprognosen sind halt möglich. Wenn man ein paar Rahmenbedingungen weiß, kann man die Zukunft sehr gut vorhersagen. Und das wird dauernd gemacht. Wer's nicht macht, riskiert unter zu gehen.

    Wenn ein Trend offensichtlich wird, bist du zu spät. Zitat Steve Jobs. Nokia hat erfahren müssen, dass er recht hatte. Und die haben nur 4 Quartale gezögert. Als sie im Fünften anfangen wollten war es zu spät.

    Bisher ist noch jede Technologie billiger geworden. Und zwar massiv. Sag mir eine, bei der das nicht war. Bestenfalls ist etwas gleich geblieben aber auch unfassbar besser geworden. Und das war so gut wie nie eine lineare Entwicklung. Bei Erreichen des Tipping Points gab es immer eine exponentielle Entwicklung.

    Wir dürften uns einig sein, dass sich die E-Mobilität erst durchsetzt wenn sie einen Mehrwert für den Nutzer bietet. Im Endeffekt muss dazu aber nur bereits existierende Technologie billiger werden. Und das ist sicher weil es noch nie anders war.

    Grüße
    Der Guru

    PS: Darf ich dich auch als Guru bezeichnen? Ich mein du machst ja auch eine Zukunftsprognose. Halt nur eine andere als ich.

  • Andernfalls würden sich nicht Leute, für die E-Mobilität und autonomes Fahren offensichtlich als der reinste Segen erscheint, und die es kaum abwarten können, nur noch gefahren zu werden, in diesem Forum tummeln, weil sie (erst kürzlich) ein völlig antiquiertes Fortbewegungsmittel erworben haben, mit welchem sie REIN ZUM SPASS fossile Treibstoffe verheizen.

    Bitte nicht autonomes Fahren mit elektrischen Antrieben vermischen. Das sind von technischer Seite zwei vollkommen unabhängige Dinge. Warum Technologie für ersteres hauptsächlich in E-Autos verwendet wird, ist eine ganz andere Frage.

    Zitat

    So kann z.B. nicht ausgeschlossen werden, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Asteroid von der Größe Manhattans die Erde bei Peking rammt (oder ein Asteroid von der Größe Pekings Manhattan rammt

    Bringt es uns wirklich bei der Diskussion weiter, wenn wir ins Esotherische abdriften?

    Zu den Problemen mit dem Streetscooter:
    Man sollte schon zwischen modellspezifischen und technologiespeziefischen Problemen unterscheiden können. Kinderkrankheiten gibt es immer und das Produkte zunehmend beim Kunden reifen und dieser Betatester spielen muss kommt leider zunehmend in Mode.

    Ja genau, ich verzichte auf ein Auto, weil ich in der Stadt wohne und diese auch niemals nicht verlasse, nicht mal nur kurz.

    Auch öffentliche Verkehrsmittel sind in der Lage die Stadt zu verlassen. Oder man nimmt sich (wie Leute in meinem Bekanntenkreis) einen Mietwagen. Das funktioniert nicht nur in Städten wie München, sondern auch bei nur 25.000-Einwohner-Dörfern. Hab ich mir sagen lassen.

  • Ach Wicked, du gehörst zu der Gruppe von Menschen, die die Menschheit kein bisschen weiter gebracht haben.


    Du scheinst Dich der anderen Gruppe zugehörig zu fühlen.

    Zitat

    Visionäre hab schon immer die Zukunft gestaltet. ...


    Sag mir doch, wie gestaltet man vom heimischen Sofa aus die Zukunft?

    Ist es wirklich so einfach, seine Visionen als Fakt hinzustellen und sich als allwissendes Orakel zu geben?

    Zitat

    Und Zukunftsprognosen sind halt möglich. Wenn man ein paar Rahmenbedingungen weiß, kann man die Zukunft sehr gut vorhersagen.


    Ich wette, Du kannst auch die Börsenkurse fürs nächste Jahr vorhersagen.

    Zitat

    Wir dürften uns einig sein, dass sich die E-Mobilität erst durchsetzt wenn sie einen Mehrwert für den Nutzer bietet.


    Wir sind uns nicht nur einig, DIESE ERKENNTNIS STAMMT HIER VON MIR! (wenn ich mich nicht irre)

    Zitat

    Im Endeffekt muss dazu aber nur bereits existierende Technologie billiger werden. ...


    Schon hört sie wieder auf, unsere Einigkeit.

    Zitat

    PS: Darf ich dich auch als Guru bezeichnen? Ich mein du machst ja auch eine Zukunftsprognose. ...


    Ich habe hier noch keine Zukunftsprognose abgegeben, außer es ist für Dich eine Prognose, die Zukunft für nicht exakt prognostizierbar zu erklären.
    Da sie das aber schon immer war, ist das auch keine Prognose.

    Aber Gurus zeichnet auch nicht aus, dass sie Prognosen abgeben, sondern dass sie über Anhänger verfügen, die kritiklos alles was der Guru für wahr erklärt, als wahr hinnehmen.

    Mir kommt es so vor, als wäre das eher bei Dir gegeben. (eine subjektive Einschätzung)

    :bier

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Coparni wieso wirst du wieder persönlich gegenüber Wicked?

    Lass mal, das ist etwas, mit dem ich keine Probleme habe. Schließlich teile ich ja durchaus auch aus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wicked ist der Mensch, der kurz um sich schaut und sagt "Klar, die Erde ist flach". Dann gibt's diejenigen, die beobachten, dass die Bahn der Sterne eine Kurve ist und noch viele andere nicht auf den ersten Blick offensichtlichen Beobachtungen machen. Die stellen dann die These auf, dass die Erde eine sich drehende Kugel ist. Wicked lacht dann solche Menschen aus und erklärt sie zu Gurus.

    Ja, ich gehöre zur anderen Gruppe. Ich hab schon was gebaut von dem alle behauptet haben, dass es nicht möglich ist und wenn dann nur Nachteile hat. Einen Lenkervorbau aus Carbon. Mit nur 60% des Gewichts von den leichtesten Aluvorbauten, höherer Steifigkeit und inzwischen einige dutzend im Betrieb wo einer schon 40.000km drauf hat. Ich würde sagen, ich habe alle anderen Lügen gestraft.

    Ich gestalte nicht die Zukunft der Mobilität. Ich gestehe diese Fähigkeit aber anderen zu und spreche sie nicht pauschal jedem ab.

    Nein, die große Erkenntnis kommt nicht von dir. Das habe ich schon ziemlich am Anfang des Threads erwähnt und auch die Quellen, die ich immer heranziehe, wissen das sehr genau. Und nein, meine Quellen sind keine Tesla-Fanboys oder deren Foren. Ich bin nicht in einem Fanboy-Forum. Meine Quellen sind ausschließlich Fachleute. Ähnlich wenn ich was medizinisches wissen will. Dann suche ich nach Artikeln (Mehrzahl!) von Ärzten und nicht in Hausfrauenforen.

    Nein, Börsenkurse kann ich nicht vorhersagen, da ich dazu keinerlei Interesse und keinerlei Informationen habe. Dazu wirst du auch nie was von mir hören. Ich senf nur hier soviel rum, weil mich die Thematik sehr interessiert und ich die Entwicklung genau beobachte. Sich etwas umfänglicher zu informieren würde die Sicht des einen oder anderen sicherlich verändern. Meine hat es. Ich war auch mal Skeptiker. Und nochmal: Alte Artikel sind alt. Und alt ist 2016. 2017 hat sich schon viel getan. Hat halt nicht jeder mitbekommen. Wer die Entwicklung mit 2015 und älter begründet, liegt falsch.

    Guru hast du mich genannt. Ich bin weder einer noch will ich einer sein. Sorry, du machst definitiv Zukunftsprognosen sonst würdest du sagen "möglich... oder auch nicht". Du sagst aber eher "nicht möglich". Entschuldige die Retourkutsche aber "seien Sie vorsichtig was Sie sagen, ich nehme Sie sonst beim Wort."

  • Bitte nicht autonomes Fahren mit elektrischen Antrieben vermischen. Das sind von technischer Seite zwei vollkommen unabhängige Dinge.


    Ich vermisch(t)e das deshalb, weil hier jemand - wie es scheint - genau das herbei seht. Und nein, dieser jemand ist nicht coparni.

    Ich möchte jetzt ungern 40 Seiten nach der Textstelle durchsuchen, nur soviel: Das gab jemand die Prognose ab, dass in Bälde kein Individualverkehr mehr erlaubt sein würde, und er schien jetzt nicht besonders traurig darüber zu sein.

    Zitat

    Auch öffentliche Verkehrsmittel sind in der Lage die Stadt zu verlassen. Oder man nimmt sich (wie Leute in meinem Bekanntenkreis) einen Mietwagen. Das funktioniert nicht nur in Städten wie München, sondern auch bei nur 25.000-Einwohner-Dörfern. Hab ich mir sagen lassen.


    Dann solltest Du Dir auch folgendes sagen lassen: Es gibt Leute, die in der Stadt wohnen, und auf "dem Land" arbeiten. Ich bin z.B. insgesamt über 6 Jahre lang 60km (2x30) gependelt. Hätte ich natürlich auch den Bus nehmen können. :freak

    Nichts für ungut. :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hab da keine Gefühle was das autonome Fahren angeht. Ich bin nur realistisch.

    Und wenn bereits jetzt abzusehen ist, dass 90% weniger Verkehrsunfälle möglich sind, nur weil der Mensch nicht mehr lenkt, dann ist das einfach eine logische Konsequenz.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!