E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, wenn du Vespa/Piaggio/Gillera im Rollersegment nicht als einen solchen siehst soll das für mich auch OK sein.

    Allerdings bin ich anderer Meinung und das muss dann auch für dich OK sein.

  • Bei uns steht in nächster Zeit mal ein neuer 50er Roller für die Stadt an. [...] Keiner der namhaften Hersteller hat sowas im Portfolio, Vespa bastelt seit 2 Jahren... einzig die Chinesen haben bereits mehrere Exemplare auf dem Markt.

    Wie wäre es denn mit der E-Schwalbe?

    Ist zwar kein Schnäppchen aber, wie ich finde, ein durchaus sympathisches Projekt...

  • Wir haben hier in der Firma gerade 2 E-Roller zum testen. Imho sind die sehr gesalzen im Preis. Besonders die Akkus sind unheimlich teuer. Wehe es geht dir dann im Rollerleben ein Akku kaputt, dann werden die Kilometerpreise explodieren.

    Nur mal als Vergleich:

    Roller: 3500€

    Ersatzakku: 1250€

    Und das für 2,7 PS. :brauen

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Die Roller sind noch übertrieben teuer. Da werden, wie beim E-Auto erstmal die zahlungswillige Kundschaft bzw. die early adopter abkassiert. Problem ist, dass wenn dann die billigeren Fahrzeuge kommen, die ehemals teuren nichts mehr wert sind. Somit ist viel Geld verloren. Aber gerade beim Roller finde ich elektrisch mehr als sinnvoll. Ein 45er Benzinroller ist mMn viel zu wartungsintensiv obwohl man da fast nur Kurzstrecken fährt. Und den kann man an jeder Steckdose aufladen. Nie mehr Tankstelle. Nie mehr Werkstatt, höchstens für die Bremsen.

    Ich persönlich suche derzeit auch ein elektrisches Zweirad. Allerdings will ich was, das auch auf die Autobahn darf. Niu will dieses Jahr 2 entsprechende Modelle vorstellen. Ich fürchte preislich landet es im Bereich einer MT-07.

    Übrigens schlechte Nachricht für mich: Elon Musk schließt definitiv aus, dass es unter seiner Führung ein Tesla-Elektromotorrad geben wird. Das wäre für mich ein Traum (vermutlich). Mal schauen ob von Yamaha was kommt nachdem Harley nächstes Jahr als erster Großserienhersteller vorlegen will. Yamaha ist ja im E-Bike-Geschäft schon groß dabei und könnte wohl wenn sie denn wollten.

  • Naja als Motorräd wäre aktuell noch Zero da.

    Eine der ersten Firmen. Leider halt sehr teuer.

    Bei den E-Fahrrädern ging der Preis ja recht schnell nach unten,

    bei den Motorrädern hält er sich seit Jahren.

    Habe übrigens auch eine E-Bike von Haibike.

    Möchte ich nicht mehr missen.

    Der weiße Reiter :D

  • Nikola One.....Wasserstoff-Lkw

    https://www.hzwei.info/blog/2017/04/1…ter-den-trucks/

  • Ja, kenn ich. Abwarten. Brennstoffzelle hat einfach zu viele Nachteile. Eigentlich nichts als Nachteile. Vor allem im Vergleich zu reinen batterieelektrischen Fahrzeugen. Wenigstens das Problem der langsamen Betankung scheint gelöst. Die neu gebauten H2-Tankstellen haben jetzt Hochleistungspumpen, was zwar wieder unnötig Energie verbraucht, aber wenigstens die versprochenen Tankzeiten realisiert. Gibt trotzdem nur weniger als 50 Tankstellen in Deutschland und ein Teil ist eben alte Technik mit Tankzeiten bis zu 30 Minuten. Da kann ich auch laden. Das ist Energieeffizienter. H2-Herstellung durch Elektrolyse benötigt ca. 55 kWh pro Kilo H2. Ein Kilo H2 hat dann einen Energiegehalt von 33 kWh, den die Brennstoffzelle zu max. 60 % nutzen kann. Ein Kilo H2 kostet knapp unter 10 € und das auch nur weil es subventioniert ist. Man braucht etwas über ein Kilo pro 100 km im Pkw. Prinzipiell ne tolle Technik wenn sie nicht extrem teuer, stark platzverbrauchend, verschleißintensiv, wartungsanfällig, ineffizient, usw. wäre. Probleme die seit 40 Jahren nicht gelöst sind. Ok, die Technik ist kleiner geworden aber ein FCEV ist trotzdem bus oben hin vollgestopft. Im BEV hat man bei der Skateboard-Architektur zwei Kofferrräume.

    Tesla bringt ja nen reinen Batterie-Lkw. Der Zetsche von Daimler sagt zwar, dass das physikalisch unmöglich ist aber jetzt bringen sie auch E-LKWs, die sogar angeblich weniger verbrauchen obwohl sie kein bisschen aerodynamisch geformt sind so wie der Tesla. Daimler hat nur nen kleineren Akku. Aber gerade Tesla ist ja mit den Akkus immer voraus. Halte ich also für sehr realistisch, dass Tesla von den Leistungsdaten gesehen das liefert was versprochen wurde.

    Über Zetsche hat Musk übrigens gesagt, dass dieser keine Ahnung von Physik hat und er sich gerne mal mit ihm über Physik unterhalten würde. Er (also Musk) hat es nämlich studiert. Joa, dem stimme ich zu.

  • Ja, kenn ich. Abwarten. Brennstoffzelle hat einfach zu viele Nachteile. Eigentlich nichts als Nachteile. Vor allem im Vergleich zu reinen batterieelektrischen Fahrzeugen. Wenigstens das Problem der langsamen Betankung scheint gelöst.

    ...

    Was allerdings - neben der Mikroreichweite - auch DAS Problem der rein batterieelektrischen Fahrzeuge ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja, kenn ich. Abwarten. Brennstoffzelle hat einfach zu viele Nachteile. Eigentlich nichts als Nachteile. Vor allem im Vergleich zu reinen batterieelektrischen Fahrzeugen. Wenigstens das Problem der langsamen Betankung scheint gelöst. Die neu gebauten H2-Tankstellen haben jetzt Hochleistungspumpen, was zwar wieder unnötig Energie verbraucht, aber wenigstens die versprochenen Tankzeiten realisiert. Gibt trotzdem nur weniger als 50 Tankstellen in Deutschland und ein Teil ist eben alte Technik mit Tankzeiten bis zu 30 Minuten. Da kann ich auch laden. Das ist Energieeffizienter. H2-Herstellung durch Elektrolyse benötigt ca. 55 kWh pro Kilo H2. Ein Kilo H2 hat dann einen Energiegehalt von 33 kWh, den die Brennstoffzelle zu max. 60 % nutzen kann. Ein Kilo H2 kostet knapp unter 10 € und das auch nur weil es subventioniert ist. Man braucht etwas über ein Kilo pro 100 km im Pkw. Prinzipiell ne tolle Technik wenn sie nicht extrem teuer, stark platzverbrauchend, verschleißintensiv, wartungsanfällig, ineffizient, usw. wäre. Probleme die seit 40 Jahren nicht gelöst sind. Ok, die Technik ist kleiner geworden aber ein FCEV ist trotzdem bus oben hin vollgestopft. Im BEV hat man bei der Skateboard-Architektur zwei Kofferrräume.

    Tesla bringt ja nen reinen Batterie-Lkw. Der Zetsche von Daimler sagt zwar, dass das physikalisch unmöglich ist aber jetzt bringen sie auch E-LKWs, die sogar angeblich weniger verbrauchen obwohl sie kein bisschen aerodynamisch geformt sind so wie der Tesla. Daimler hat nur nen kleineren Akku. Aber gerade Tesla ist ja mit den Akkus immer voraus. Halte ich also für sehr realistisch, dass Tesla von den Leistungsdaten gesehen das liefert was versprochen wurde.

    Über Zetsche hat Musk übrigens gesagt, dass dieser keine Ahnung von Physik hat und er sich gerne mal mit ihm über Physik unterhalten würde. Er (also Musk) hat es nämlich studiert. Joa, dem stimme ich zu.

    Ja die Masterlösung ist es noch nicht, vorallem muss dann ganz Europa mitziehen, wenigstens! Was bringen uns tolle neu FCEV oder BEV Fahrezeuge wie z.B LKW wenn halb Europa bei uns Dauergast ist?


    Aus solchen Geschichten werden sich die Politiker dann nur Ihre Geldbörsen stopfen, und unsere Mitwelt hätte nichts gewonnen....

    Im endeffekt wird es darauf hinauslaufen, ganz gleich was für Technik in Zukunft auf uns wartet. Gemacht wird was den Rubel ins rollen bringt...Schade eigentlich.

    #sinnlos

  • Exakt.:daumen-hoch Das muss jeden für sich klar werden.

  • Drehmoment frisst Reifen das wisst ihr auch oder? Wenn jeder andauernd Gas gibt weil das Drehmoment toll ist dann ist der Umweltgedanke eh fürn Arsch. Der Abrieb verdreckt unsere Städte und wenn die Reifenproduktion frisst auch Energie, produziert Emissionen.


    Ich kann nur von Fahrzeugen mit 600nm und 400nm Drehmoment reden, die fressen bei zügiger Fahrt schon alle 18-20tkm n Satz Hinterreifen.

    Elekrofahrzeuge haben da sicher mehr Dampf. Umweltgedanke.... ja da war mal was :)

    Dann werden wir in Zukunft einfach auf Holzreifen "aufrüsten"........

    was machen wir dann mit dem Drehmoment?

  • Dann werden wir in Zukunft einfach auf Holzreifen "aufrüsten"........

    was machen wir dann mit dem Drehmoment?

    ich weiß ja nicht ob du die Beiträge davor gelesen hast, hab nämlich schon selber vergessen wer was davor geschrieben hat. Kann sein dass du den Zusammenhang schlecht erkennst. Glaube da gings um Abrieb der Reifen bei Elektrofahrzeugen. Da hat mal irgendjemand gemeint die Reifen würden länger halten, weil Elektro ohne Schlupf fährt etc. Also Schwachsinn. Meine Autos sind nicht die aller neuesten, aber sie besitzen genug Elektronik welche das Anfahren und Abbremsen etc regelt.

    Und der Reifenverschleiß bei Elektrofahrzeugen wird definitiv höher sein, da mehr Leistung und mehr Gewicht.

  • ich weiß ja nicht ob du die Beiträge davor gelesen hast, hab nämlich schon selber vergessen wer was davor geschrieben hat. Kann sein dass du den Zusammenhang schlecht erkennst. Glaube da gings um Abrieb der Reifen bei Elektrofahrzeugen. Da hat mal irgendjemand gemeint die Reifen würden länger halten, weil Elektro ohne Schlupf fährt etc. Also Schwachsinn. Meine Autos sind nicht die aller neuesten, aber sie besitzen genug Elektronik welche das Anfahren und Abbremsen etc regelt.

    Und der Reifenverschleiß bei Elektrofahrzeugen wird definitiv höher sein, da mehr Leistung und mehr Gewicht.

    Hab es gelesen,....wie so vieles hier:daumen-hoch

    Hab genau verstanden was du gemeint hast:bier

  • Kommt ja gerne vor dass ich mich schlecht ausdrücke daher berechtigte Frage :D bei so vielen Sprachen kommt man halt durcheinander.