E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unstrittig ist, dass auch E-Motorräder Geräusche verursachen und damit irgendwie klingen (engl. to sound)

    Etwas uneiniger ist man da schon bei der Beschreibung dieses Klangs.

    Völliger Dissens herrscht spätestens bei der Bewertung.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Korrekt :D

    Aber wer meint, ein E-Fahrzeug klingt wie ein Rasierer, Fön oder Staubsauger, der hat es entweder noch nicht gehört, hat schlechte oder gar keine Ohren oder will einfach nur dummes Zeug sabbeln.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Damit alle wissen, wie sich sowas anhören kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Tendenziell immerhin dichter am Staubsauger als am Kaninchenfurz.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Elektromotor eines Elektroautos klingt durchaus denen in Staubsauger und Co nicht unähnlich. Gemein haben sie auch, dass der Motor an der gesamten Geräuschkulisse einen vernachlässigbaren Anteil hat.

    DEN Sound gibts da auch nicht so richtig. Kommt eben drauf an, was da als Soundgenerator verwendet wird. Und das meine ich nicht unbedingt im Sinne von "Lautsprecher" o.ä. ... Die Livewire ("Prototyp-Modell", kA wie das in der Serienversion ist/wird) hatte z.B. ein Getriebe mit Gradverzahnung und jault entsprechend ohrenbetäubend (klick).

    Edit: Wicked Wenn du nur das Soundfile statt Video reingestellt hättest, hätte ich auf Akkuschrauber getippt. :freak

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich habe bewusst die negativen Wörter gewählt. Ich bin ehrlich zu mir selbst, ich mag es kernig / lauter. Auch der Geruch von Benzin und Öl gibt mir was. Darauf möchte ich nicht verzichten. Ein Verbrennungsmotor hat für mich nun mal eine emotionale Komponente. Beim Auto würde ich jedoch den Umstieg machen, beim Motorrad möchte ich einfach nicht.

    Den Sound kann ich nicht bemängeln, finde die Geräuschkulisse in einem Tesla ganz angenehm, zu brummig um ein Staubsauger zu sein. Wie das mit den Soundmodulen zukünftig wird, da bin ich auch sehr gespannt

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • ...

    Edit: Wicked Wenn du nur das Soundfile statt Video reingestellt hättest, hätte ich auf Akkuschrauber getippt. :freak

    Klar, in beiden Fällen ist es der Akku den man da hört (wie er sich entleert).

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Den Sound kann ich nicht bemängeln, finde die Geräuschkulisse in einem Tesla ganz angenehm, zu brummig um ein Staubsauger zu sein. Wie das mit den Soundmodulen zukünftig wird, da bin ich auch sehr gespannt

    Im Design gibt es den Leitsatz "form follows function" - das sollte beim Sounddesign nach meiner Ansicht nicht viel anders sein.

    Will sagen: ein E-Mobil soll auch nach elektro klingen, und nicht per Soundmodul und Lautsprecher aufgepeppt werden.

    Sonst werden Akrapovic Soundmodule zum beliebtesten Zubehör.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • gewöhnungsbedürfitg ist der Akku-Schrauber-Sound schon, aber bis unsere Verbrenner heute so klingen wie sie klingen dauerte es ja auch ne Weile. Geben wir dem Lady-Shave noch ne Chance.

    Eigenltich dachte ich, man hört außer den Reifen (und Wind) nichts, das Gepfeife finde ich zu laut.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Elektromotor eines Elektroautos klingt durchaus denen in Staubsauger und Co nicht unähnlich. Gemein haben sie auch, dass der Motor an der gesamten Geräuschkulisse einen vernachlässigbaren Anteil hat.

    DEN Sound gibts da auch nicht so richtig. Kommt eben drauf an, was da als Soundgenerator verwendet wird. Und das meine ich nicht unbedingt im Sinne von "Lautsprecher" o.ä. ... Die Livewire ("Prototyp-Modell", kA wie das in der Serienversion ist/wird) hatte z.B. ein Getriebe mit Gradverzahnung und jault entsprechend ohrenbetäubend (klick).

    Edit: Wicked Wenn du nur das Soundfile statt Video reingestellt hättest, hätte ich auf Akkuschrauber getippt. :freak

    Das Gejammer bezieht sich aber auf einen kompletten Staubsauger, Rasierer oder Fön. Da ist der Anteil an "Motorsound" doch recht mau.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die Livewire ("Prototyp-Modell", kA wie das in der Serienversion ist/wird) hatte z.B. ein Getriebe mit Gradverzahnung und jault entsprechend ohrenbetäubend (klick).

    ...

    Man beachte die Kommentare.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • gewöhnungsbedürfitg ist der Akku-Schrauber-Sound schon, aber bis unsere Verbrenner heute so klingen wie sie klingen dauerte es ja auch ne Weile. ...

    Früher waren sie lauter.;)

    Dennoch wird ein E-Mobil immer wie ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug klingen, da der Motor-Sound ist, wie er ist - und hier im günstigsten Fall geräuschlos.

    Frage mich gerade, ob die Zeitgenossen um 1900 hofften, dass ein Automobil irgendwann wenigstens ähnlich einem Pferd klingt.

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (10. Januar 2019 um 11:38)

  • Früher waren sie lauter.;)

    Dennoch wird ein E-Mobil immer wie ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug klingen, da der Motor-Sound ist, wie er ist - und hier im günstigsten Fall geräuschlos.

    Frage mich gerade, ob die Zeitgenossen um 1900 hofften, dass eine Automobil irgendwann wenigstens ähnlich einem Pferd klingt.

    :freak

    klar klingt es anderes, soll und kann es auch. Aber was "gut" klingt ist ja immer ein Zusammenspiel zwischen Hörer und Klangerzeuger. Bei den Verbrenner hat sich das jetzt eingespielt. Bei den "Rasierer" ist der Klang ermals ungewohnt, auch wie Hörer müssen uns drangewöhnen und rausfinden, was gut klingt. Die "Klangmacher" werden dann den Klang schon so hintrimmern, daß es sich für uns nicht mehr gewöhnungbedürftig, sondern gut klingt. Dazu müssen die aber wissen, was die Hörer gut finden, fast schon Henne-Ei.

    Der Lanz Bulldog wurde ja von John Deere durch einen 3-4 Zylinder ersetzt und keiner in D kaufte den. Denn der Sound von "hochdrehenden" Mehrzylinderdiesel wollte keiner, auch wenn die Maschinen überlegen waren. Es mußte einfach "bum-bum-bum" machen.

    Als Fahrer wird das eher untergeordnet sein, denn ich höre bei 100 mit Ohrstöpsel unter dem Helm außer Wind eh nix - das gleiche werde ich auch bei einem E-Bike dann hören...

    Zum starten und im Stand könnte man ja noch einen Lautsprecher einbauen, der beim Gas geben wieder "röhrt" wie

    früher...

    Mich würde wirklich was geräuschloses reizen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Zum starten und im Stand könnte man ja noch einen Lautsprecher einbauen, der beim Gas geben wieder "röhrt" wie

    früher...

    Um Himmels Willen nur das nicht.


    PS

    Ein Lanz Bulldog klingt nach wie vor geil.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Damit alle wissen, wie sich sowas anhören kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Tendenziell immerhin dichter am Staubsauger als am Kaninchenfurz.

    Ok klingt nicht wie ein Staubsauger, aber dafür wie ein Druckluftschrauber. Und schön ist was anderes.:ablachen

    :bier :rocker :D :freak

  • Schlecht für die Biker: Man muss jetzt nen Zentralständer anbauen oder nen Heber mitnehmen um mit dem Gas für POWERSOUND zu spielen.

    Da veraschen die uns doch schon wieder!

    Am Ende ist der Dumme wieder der Dumme!

    :ablachen

    Harley Sound

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • spätestens bei der Euro 6 wird der Sound keine große Rolle mehr spielen.

    Dieselfahrverbot wegen Luftverpestung, Lichtverschmutzungsverordnung und auch bei den Lärmemissionen werden die Gesetze schärfer werden.

    Über den Reifenabrieb wird auch schon diskutiert. Ich möchte nicht wissen, was alles in 20 Jahren verboten bzw. stark besteuert werden wird.

    Motorräder werden heute bereits in manchen Gegenden nicht gern gesehen, leider.

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/reifenabrieb-b…ticle_id=415183

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zum starten und im Stand könnte man ja noch einen Lautsprecher einbauen, der beim Gas geben wieder "röhrt" wie

    Bei langsamer Fahrt ist das übrigens ab Sommer 2019 für Neufahrzeuge Pflicht.

    Zitat von Elektroauto-news.net

    Die akustische Warneinrichtung AVAS muss bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren einen Verbrenner-ähnlichen Ton mit mindestens 56 dB(A) und maximal 75 dB(A) bei 20 km/h erzeugen. Vorgeschrieben sind mindestens zwei Terzbänder, eines davon mit weniger als 1600 Hertz, damit auch Senioren mit schlechtem Gehör frühzeitig auf das sich nähernde Fahrzeug aufmerksam werden.

    https://www.elektroauto-news.net/2018/elektroau…rntoene-abgeben

  • Frage mich gerade, ob die Zeitgenossen um 1900 hofften, dass ein Automobil irgendwann wenigstens ähnlich einem Pferd klingt.

    Die standen da und haben gesagt, dass sich das eeh nicht durchsetzen wird. Pferde sind schon lange erprobt. Auch diese wahnwitzige Geschwindigkeit.

    Schaut euch mal das Model T von Ford und die Bediehnung dazu an. Das Modell T war eines der meistgebauten Fahrzeuge. Und vergleicht es mit der Technik von heute. Ich glaube dass wir elektroautotechnisch grade da sind wo das Modell T mal war.

  • ...

    Schaut euch mal das Model T von Ford und die Bediehnung dazu an. Das Modell T war eines der meistgebauten Fahrzeuge. Und vergleicht es mit der Technik von heute. Ich glaube dass wir elektroautotechnisch grade da sind wo das Modell T mal war.

    Nicht ganz, das Automobil anno 1900 musste eine Technologie ersetzen, die einfach in ihrem praktischen Nutzen Nachteile gegenüber dem Auto hatte.

    Und darin liegt der große Denkfehler der Elektro-Fans, sie glauben, dass eine neue Technologie automatisch die etablierten ablösen wird, das tut sie aber nur, wenn sie auch überlegen ist, was bei E-Autos vs. Verbrenner eben (noch lange) nicht zutrifft.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten