E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Reimo,

    ich will mich gerne zu den an mich gerichteten Vorwürfen äußern.

    Zunächst einmal stelle ich keinen Befürworter als realitätsfremden Deppen hin, mindestens einen aber schon als etwas realitätsfremd (nicht aber als Depp).

    Ferner legen ich hier auch keinem was in den Mund. Die Aussagen, auf die ich mich beziehe, sind nun mal so getätigt worden.

    Und wenn hier Meinungen nicht als solche gekennzeichnet, sondern permanent als Fakt hingestellt werden, bin ich so frei, dem zu widersprechen.

    Zum Umgangston, den Du beklagst und der Dir offenbar zum Kotzen ist:

    Ich widerspreche und frage bei Widersprüchlichkeiten nach - und vielleicht schieße ich dann und wann über das Ziel hinaus - sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass es mir hier nur "um Stunk" geht, so tut es mir leid, aber eine Diskussion ist nun mal nicht dann gegeben, wenn man dem Gegenüber dauernd zustimmt.

    Aber mittlerweile ist wohl der Punkt erreicht, wo eine Antwort zu geben, als "das letzte Wort haben zu wollen" verstanden wird.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (26. Februar 2019 um 15:33)

  • Wicked Geht es dir eigentlich nur ums Stunk machen? Er hat doch klar geschrieben, was Phase ist: Die Technik ist gut und der richtige Weg. Aktuell gibt es noch nicht die passenden Modelle für die, die eher in der Kompaktklasse o.Ä. kaufen möchten. Die Kritikpunkte an den verfügbaren Nicht-Teslas sollten nachvollziehbar sein. Interesse an kommenden Modellen wurde bekundet, aber das ignorierst du gekonnt, genau wie den Nostalgiebonus des bereits vorhandenen Fahrzeugs. Es wurde oft genug erwähnt, dass sich ein Tausch vor Lebenszeitende nicht zwangsläufig rechnen muss. Bei einem sowieso anstehenden Neukauf stehen die Chancen gleich ganz anders. Selektiv antworten, so dass man am besten rummotzen kann, macht doch viel mehr Spaß.

    Vielleicht ignoriert ihr einfach, oder wollt es nicht wahrhaben, das aktuell für die breite Mehrheit E- Fahrzeuge indiskutabel sind, und wenn man andauernd mit der gleichen Floskel kommt und Autos zum Vergleich herzieht die weit über dem bezahlbaren vom Ottonormalverbraucher liegen, ist es ferner der Realität. Die Verbrennertechnik hat aktuell ihre Vorteile wie auch Nachteile, genau so findet man auch vor und Nachteile bei dem E-Antrieb. Und dazu kommt noch ein großer Aspekt die Glaubwürdigkeit, denn wenn man sich mit vielen Leuten unterhält merkt man das diese sich mit der E-Mobilität von Politik und Wirtschaft verarscht vorkommen, ob es so ist oder nicht ist erstmal egal, der Punkt ist das bei vielen das Gefühl vorhanden ist.

    :bier :rocker :D :freak

  • "verarscht" komme ich mir in vielen Bereichen vor - aber bei e-Autos? Wenn unsere Wirtschaft keinen bauen will, naja, das ist deren Entscheidung. Die Politik fördert doch E-Autos. Reicht halt noch nicht, daß sie viel gekauft werden.

    Woher kommt das Gefühl?

    Mir sind die Kisten einfach (noch) zu teuer.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Gefühle sind halt immer das Problem.

    Die Menschen im Osten haben ja seltsamerweise auch am meisten Angst vor "Fremden".

    Obwohl dort mit Abstand die wenigsten angekommen sind.

    Stimmt da hast du recht Malte, aber es gibt auch Geschichtliche Hintergründe wieso mehr Ängste vor Fremden vorhanden sind. Das kann man aber nur richtig verstehen wenn man die damalige DDR erlebt hat.

    Aber man darf auch nicht alle im Osten über einen Kamm Scheren.

    :bier :rocker :D :freak

  • "verarscht" komme ich mir in vielen Bereichen vor - aber bei e-Autos? Wenn unsere Wirtschaft keinen bauen will, naja, das ist deren Entscheidung. Die Politik fördert doch E-Autos. Reicht halt noch nicht, daß sie viel gekauft werden.

    Woher kommt das Gefühl?

    Mir sind die Kisten einfach (noch) zu teuer.

    Das Problem ist, dass man es vielleicht nicht mal ausprobieren will oder nicht mal wenigtens ein Wochenende ein Elektroauto mieten möchte, es könnte ja sein es wird der eigene Horizont erweitert.

    Wicked: lange nicht alle Autos können deine vorhin geschriebenen Anforderungen erfüllen? Und nochwas: brauchst du diese JEDEN Tag oder ist das nur eine Ausnahme?

  • ...

    Wicked: lange nicht alle Autos können deine vorhin geschriebenen Anforderungen erfüllen? Und nochwas: brauchst du diese JEDEN Tag oder ist das nur eine Ausnahme?

    Nicht alle, mein fast 14 Jahre alter Audi A3 aber schon.

    Benötigen brauche ich das (jedenfalls die Reichweite) natürlich so gut wie nie, mir fällt bloß kein rationaler Grund ein, einen Rückschritt in Sachen problemloser Nutzung hinzunehmen.

    Sprich, ich will das Laden nicht explizit planen müssen, sondern erwarte, dass man das - wie das Tanken - mal eben schnell erledigen kann.

    Und wenn die Reichweite dann nur 500 km beträgt, ist das auch noch akzeptabel.

    Und ich glaube, dass es vielen ähnlich geht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vielleicht ignoriert ihr einfach, oder wollt es nicht wahrhaben, das aktuell für die breite Mehrheit E- Fahrzeuge indiskutabel sind, und wenn man andauernd mit der gleichen Floskel kommt und Autos zum Vergleich herzieht die weit über dem bezahlbaren vom Ottonormalverbraucher liegen, ist es ferner der Realität.

    Aktuell gebe ich dir Recht. Aber das hindert doch niemanden dran über Modelle im "uninteressanten" Preisbereich zu reden. Das Vorstellungsvermögen von diesem auf ein preislich niedriger angesiedeltes Modell zu schließen, sollte allerdings vorhanden sein. Inklusive realistischer Vorstellungen, welchen Einfluss ein niedrigerer Preis auf Fahrleistung, Ladegeschwindigkeit, Reichweite, usw. haben dürfte. Günstigere Modelle sind angekündigt und klingen deutlich vielversprechender als alles was aktuell für <40k€ verfügbar ist, welche ich persönlich zu großen Teilen als absolute Schnellschuss-/Alibimodelle (insbesondere den von dir gefahrenen e-Golf bewerte. Natürlich ist das erstmal unabhängig von den anderen Baustellen, wie der Ladeinfrastruktur, aber es wird zumindest Rückschlüsse auf die Fahrbarkeit und Reichweiten ziehen lassen, sowie einen besseren Blick auf die kommenden Jahre erlauben.

  • Hallo zusammen,

    ja, ich sehe das auch so, daß wir erst am Anfang stehen. Diverse Seiten zuvor merkte ich auch mal an, daß die derzeitigen E-Mobile lediglich eine Brückentechnologie darstellen können - und genau das sind sie auch! Ich vermute, daß es in naher Zukunft bereits besser aussehen wird, aber das größte Manko dürfte der zügige Ausbau der Ladeinfrastruktur sein...

    Persönlich finde ich, daß es durchaus spannend bleibt - insbesondere auch wie ernst es der Politik mit dem Thema wirklich ist!

  • Hallo zusammen,

    ja, ich sehe das auch so, daß wir erst am Anfang stehen. Diverse Seiten zuvor merkte ich auch mal an, daß die derzeitigen E-Mobile lediglich eine Brückentechnologie darstellen können - und genau das sind sie auch! Ich vermute, daß es in naher Zukunft bereits besser aussehen wird, aber das größte Manko dürfte der zügige Ausbau der Ladeinfrastruktur sein...

    Persönlich finde ich, daß es durchaus spannend bleibt - insbesondere auch wie ernst es der Politik mit dem Thema wirklich ist!

    Wenn der Ausbau der Ladeinfrastruktur so ähnlich schnell ist wie der Ausbau des Internets, dann wird sich das noch Jahrzehnte ziehen. :megalachen

    :bier :rocker :D :freak

  • Der Schlüssel für eine weite Verbreitung der E-Mobilität ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht die Ladeinfrastruktur sondern das Ladetempo, sprich die Ladetechnik.

    Die derzeit wohl mit leistungsfähigste Technik, Teslas Supercharger ist ganze 69 mal in Deutschland vertreten. (Stand Januar 2019 / Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger)

    Das entspricht etwa der Anzahl von Tankstellen in einer mittleren Großstadt.

    Damit soll sich laut chip ein Modell S in immerhin 36 Minuten wieder aufladen lassen.

    Die von chip ermittelten Ladezeiten kann man hier nachlesen:

    https://praxistipps.chip.de/tesla-ladezeit…-modelle_105530

    36 Minuten, in denen man theoretisch Erledigungen erledigen könnte.

    Wenn sich in der Nähe das Laders ein Erledigungszentrum befindet.

    Beim einzigen Supercharger in HB ist zumindest ein Factory Outlet, ein McDonald's und ein Burger King vor Ort.

    Nun sieht es bei anderen Ladestationen wesentlich besser aus. Die Zahl sonstiger Ladesäulen liegt deutlich darüber.

    https://aiomag.de/ladestationen-…ankstellen-7303

    Zum Vergleich: laut ADAC gibt es derzeit rund 14000 Tankstellen - mit im Schnitt schätzungsweise 6-8 Zapfsäulen.

    Macht ca. 80000 - 110000 "Ladestationen" für Benzin und Diesel.

    Das funktioniert bekanntermaßen, weil ein Auto mit dem "Laden" in 2-3 Minuten durch ist.

    Man kann sich ja mal überlegen, wie das bei "nur" 20 Minuten langen Tankvorgängen aussähe.

    Und nein, ich rede hier nicht schwarz-weiß von 100% E-Autos, sondern von der real existierenden Problematik, soll das E-Auto von seiner derzeitigen Nischenposition zu einem wirklichen Mitbewerber gegenüber dem Verbrenner reifen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo zusammen,

    die Ladezeiten sind bei mir der zweite Punkt auf der Liste - da wird (und muß) sich aber garantiert noch einiges tun. Allein die Vorstellung in den großen Ferien (Thema Urlaubsfahrt) eine grausame Vorstellung , wenn sich ewige Autoschlangen vor den Ladestationen bilden - selbst die Verbrennerzapfsäulen sind ja teils überlastet. Von daher muß sich noch einiges ändern, sollte E-Mobilität zur echten Verbrenneralternative werden...

    Wenn echtes Schnellladen technisch nicht möglich werden sollte, sollte man dann doch die Brennstoffzelle mit H2 Betankung in Betracht ziehen und die H2 Tankstellen möglichst schnell ausbauen. Eine Betankung mit H2 soll ja nicht länger dauern als mit Benzin - einen Artikel zum H2 Auto hatte ich schon mal verlinkt. Da wirde auch auf die Tankdauer eingegangen...

  • Man kann Ladesäulen quasi überall hin bauen wo auch Strom liegt. Parkplätze an der Arbeit, Supermarktparkplätze, Ikea Parkplatz, Parkhäuser um vier Beispiele zu nennen. Eben überall dort wo das Auto länger steht und grade nicht gebraucht wird.

    Zuhause geht auch, ist aber für viele keine Option.

    Wicked: es gibt wohl auch schon 150 kw Schnelllader.

  • es gibt wohl auch schon 150 kw Schnelllader.

    Die von Tesla mittlerweile 145kW, Audi baut grad für 150kW aus, plant aber schon mit 350kW.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :D

    350.000 Watt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Immer wenn ich solche KW Zahlen lese kann ich ein sehr sehr dreckiges Lachen hören.. man munkelt es kommt aus der Lobby der Stromerzeuger

  • Moinsen,

    350 kW? Das ist ein Wort! Da bin ich ja mal gespannt ob und wann das kommt. Wäre ja schon mal ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

    Ich hoffe nur, daß es dann auch eine Art DIN für die Lader geben wird (oder gibt es die bereits 🤔 ?), damit jeder überall laden kann. Sonst ist ja das perfekte Chaos da und die Ladestationen nutzen nir einem erlauchten, kleinen Personenkreis...

  • Lese mal den Kraftstoffverbrauch von Deutschland.

    Da höre ich Öl-Monarchen, Politiker, Konzerne und wer weiß nicht wen noch lachen...

    Das ist dann definitiv dreckiger (im wahrsten Sinne) als der Strom in Deutschland.

    Der weiße Reiter :D

  • Ich hoffe nur, daß es dann auch eine Art DIN für die Lader geben wird (oder gibt es die bereits 🤔 ?), damit jeder überall laden kann.

    Jetzt wo das Morsloch so richtig zwickt bei den deutschen Autolieferanten, haben sie sich dann doch zusammengesetzt, sogar mit den anderen in der EU, und einen gemeinsamen Standard geschaffen und auch eine Gesellschaft gegründet, die für den Ausbau der Ladesäulen zuständig ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!