E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Mal schauen, was es in 4 Jahren dann auf dem Markt gibt :D

    Ja, genau - irgendwann muss dieser Van-Wahn doch mal enden ...

    Wir hätten auch gerne einen ganz einfachen Kombi (also keinen SUV, Van, Sportwagen, Limousine, ...) als BEV gekauft. Gibt's aber zur Zeit nicht, also überbrücken wir die Zeit halt mit dem Tesla Model 3. Der kommt der Sache mit seiner umklappbaren Rücksitzbank schon recht nahe und vereint auch ansonsten die besten Eigenschaften eines aktuellen Elektroautos.

    Bloargh: Hast Du Deinen denn mittlerweile ausgeliefert bekommen und stehst Du noch in der Schlange?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau - irgendwann muss dieser Van-Wahn doch mal enden ...

    Wir hätten auch gerne einen ganz einfachen Kombi (also keinen SUV, Van, Sportwagen, Limousine, ...) als BEV gekauft. Gibt's aber zur Zeit nicht, also überbrücken wir die Zeit halt mit dem Tesla Model 3. Der kommt der Sache mit seiner umklappbaren Rücksitzbank schon recht nahe und vereint auch ansonsten die besten Eigenschaften eines aktuellen Elektroautos.

    Bloargh: Hast Du Deinen denn mittlerweile ausgeliefert bekommen und stehst Du noch in der Schlange?

    Also mein aktueller Golf Variant hat die gleiche Kofferraum Grundfläche, wie das Model 3 (jetzt nicht ausgemessen, aber kommt schon ca hin). Nachteil aber: Nach oben ist das ganze etwas begrenzt. Für Server-Transport aber vollkommen ausreichend.

    Also eigentlich wäre gestern Abholung gewesen, aber da sich alle beteiligten nicht einig waren, wer wie wann das Auto zulassen darf, wird das Ding nächste Woche bei uns vorm Büro aufm Parkplatz abgeladen. Mit Glück ist die Karre dann auch zugelassen, aber ich rechne eher mit Ende nächster/Anfang übernächster Woche damit.

    • Offizieller Beitrag

    So, das Auto ist mittlerweile fast eine Woche in meinem Besitz, aber die Wallbox ist noch nicht da (Verzögerung zwecks zu geringer Produktionskapazität).

    Somit erlebe ich das, was die Leute in der Stadt erleben würden.

    Bis jetzt komme ich damit ohne Probleme klar. Das eine Mal habe ich an nem Supercharger geladen, der neueröffnet wurde (bzw noch ist es nicht offiziell, aber er funktioniert schon). Das andere Mal hab ich beim Baumarkt 40 Minuten geladen, als ich bisschen Baustoff für die kommende Wallbox gekauft habe. Danach war das Auto auch wieder voll (80%). Und am Sonntag hab ich das letzte Mal geladen, auch wieder voll (diesmal 90%), als ich Eis essen war. Da war das Auto schneller fertig als wir mit dem Essen & Spaziergang.

  • Wir haben jetzt vor fünf Tagen tatsächlich einen Twingo ZE bestellt, obwohl wir nie einen Zweitwagen wollten. Aber der Umstieg auf Elektro war eben ein großer Anreiz, so daß wir die Umstände in Kauf nehmen. Und wir freuen uns riesig drauf.
    Blöd ist, daß wir die Wallboxförderung um einen oder zwei Tage verpasst haben. Mist. Ich hoffe die legen nochmal nach. Immerhin haben wir eine 11kW Ladestation unseres Hausversorgers mit 30Ct/kWh in 500m Entfernung, aber langfristig muß das Ding zuhause ladbar sein.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • PhilMT : was kostet das Teil jetzt, ist da die Batterie mit drin :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • PhilMT : was kostet das Teil jetzt, ist da die Batterie mit drin :denk

    Modell Vibes: es verbleiben ca EUR 16500 nach Abzug aller Förderungen, inkl. Batterie. Keine Miete.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • das doch ok.

    Für mich würde dann eher der Zoe in Frage kommen, da passt fast soviel wie in einen Golf rein.

  • Ist ein super Einstieg in die E-mobilität.

    Sofern man zu Hause Laden kann.

    Geht auch mit Schuko sofern die Leitungen nicht zu alt sind.

    Am besten mal vom elektriker überprüfen lassen.

    Da das Auto e von 18 Uhr bis 6 Uhr steht muss es auch nicht schnell laden.

    Wir versuchen in Zukunft, wenn Homeoffice dauerhaft geht (AG will noch nicht obwohl jetzt schon über 1 Jahr im dauer HO),

    eins unserer Autos gegen einen Stromer zu ersetzten.

    Müsste dann so Model Y, Ionic 5 Größe haben.

    Der i3 ist uns als einziges Auto zu klein.

    Wir sind aber gut versorgt und könnne uns die nächsten 7 Jahren noch den Markt ansehen.

    Vor 10 Jahre Nutztung verkaufe ich kein Auto egal ob E oder nicht.

    Der weiße Reiter :D

  • Modell Vibes: es verbleiben ca EUR 16500 nach Abzug aller Förderungen, inkl. Batterie. Keine Miete.

    Gratulation zum neuen E Auto! Der Preis ist wirklich attraktiv mit den Akkus. Ein Auto ohne eigenen Akkus würde ich auch nicht kaufen wollen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gratulation zum neuen E Auto! Der Preis ist wirklich attraktiv mit den Akkus. Ein Auto ohne eigenen Akkus würde ich auch nicht kaufen wollen.

    Jetzt müssen wir ihn noch kriegen. Bisher gabs noch keine sichere Lieferaussage. Lt. Händler ist er lieferbar, sprich Aug. oder Sep., aber drauf verlassen kann ich mich erst nach der Lieferzusage.

    Bin die Kiste ja 2h gefahren und habe es genossen. Ein sehr cooles und realistisches Auto, das gut in die Zeit passt, das in keinster Weise masslos ist, aber fast alles Wichtige hat, das zudem super fährt und mir eben auch total gut gefällt, anders als der ca 5000.- teurere Zoe, den ich visuell nicht so cool finde, aussen wie innen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Unser Tesla hat jetzt, nach 4000km in drei Wochen, das erste mal ein bisschen herumgezickt. Auf einer 700km Tour nach Brüssel brach er auf dem Heimweg mit fast komplett leerem Akku das Laden am Superscharger nach ein paar Minuten ab. Angeblich war die Ladesäule defekt. Aber auch an allen anderen Säulen wollte er nicht mehr laden, angeblich alle defekt, obwohl die daneben stehenden Teslas alle lustig vor sich hin geladen wurden.

    Also erstmal Supergau für E-Fahrer: Akku leer im Ausland und lädt nicht. Aber es gibt ja eine Hotline, die auch sofort erreichbar war und direkt in die Fehler-Logs des Autos und der Ladestationen schauen konnte. Der Service-Mitarbeiter empfahl daraufhin kurzerhand einen Hard-Reset (=Neustart) des gesamten Autos. Hat funktioniert und nach diesen spannenden 10 MInuten ging's dann am Ende doch noch recht flott mit über 240kW Ladeleistung weiter. Dass sind nach Tesla-Lesart rund 1500km/h Ladeleistung - nicht schlecht!. Nach insgesamt 45Min ging's dann doch noch zügig zurück nach Hause - ich hatte schon die Nummer der Pannenhilfe des ACE herausgesucht. So ein Tesla ist halt eher ein Smartphone auf Rädern: Wenn's nicht tut - Reboot!

    Bloargh:

    Die vom Service-Mann empfohlene Hard-Reset-Prozedur für's Model 3: Bremse treten und festhalten, dann die beiden Scrollräder am Lenkrad ein paar Sekunden drücken. Danach muss das Auto ein paar (3-4) Minuten ruhen und in den Vollschlaf gehen - also nirgendwo rumfummeln, am besten aussteigen. Nach dieser kurzen Wartezeit war dann auch wieder alles wie immer, alles funktionierte, Auto wird extrem flott geladen, und auch keinerlei Datenverlust oder gar irgendwas verstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bloargh:

    Die vom Service-Mann empfohlene Hard-Reset-Prozedur für's Model 3: Bremse treten und festhalten, dann die beiden Scrollräder am Lenkrad ein paar Sekunden drücken. Danach muss das Auto ein paar (3-4) Minuten ruhen und in den Vollschlaf gehen - also nirgendwo rumfummeln, am besten aussteigen. Nach dieser kurzen Wartezeit war dann auch wieder alles wie immer, alles funktionierte, Auto wird extrem flott geladen, und auch keinerlei Datenverlust oder gar irgendwas verstellt.

    Jupp, kenn ich. Sollte man eigentlich auch immer direkt nach Übergabe machen, damit das Auto schneller in der App verfügbar ist, nachdem man den Remote-Zugriff im Auto aktiviert hat.

  • Wir haben jetzt vor fünf Tagen tatsächlich einen Twingo ZE bestellt, obwohl wir nie einen Zweitwagen wollten. Aber der Umstieg auf Elektro war eben ein großer Anreiz, so daß wir die Umstände in Kauf nehmen. Und wir freuen uns riesig drauf.
    Blöd ist, daß wir die Wallboxförderung um einen oder zwei Tage verpasst haben. Mist. Ich hoffe die legen nochmal nach. Immerhin haben wir eine 11kW Ladestation unseres Hausversorgers mit 30Ct/kWh in 500m Entfernung, aber langfristig muß das Ding zuhause ladbar sein.

    Der ist doch über die normale 230-Volt Steckdose ladbar?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der ist doch über die normale 230-Volt Steckdose ladbar?

    Ja, in 15h mit einem Kabel, das 300 Eur kostet. Wäre denkbar. Man braucht eine Steckdose, die stark genug verkabelt und gesichert ist, und das ist bei unserer Hauselektrik fraglich. Müssten wir prüfen lassen, damit es keinen Kabelbrand gibt.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Der ist doch über die normale 230-Volt Steckdose ladbar?

    Ja, grundsätzlich schon. Sollte man aber erstmal vom Elektriker prüfen lassen. Wenn eine billige Dose verbaut ist oder minimaler Kabel-Querschnitt, dann kann das schnell mal in die Hose gehen.

    Wallboxen haben den Vorteil, dass du eine bessere Absicherung gegen Fehlströme hast und wenn das Ding netzwerkfähig ist, auch noch Statistiken rausziehen kannst (oder auch verschiedene Ladekarten programmieren, zwecks Abrechnung, wenn dein Kumpel vorbeikommt und auch Laden möchte)

  • Jupp, kenn ich. Sollte man eigentlich auch immer direkt nach Übergabe machen, damit das Auto schneller in der App verfügbar ist, nachdem man den Remote-Zugriff im Auto aktiviert hat.

    Hat was von Strg-Alt-Entf :D

  • da gab's mal früher einen Witz von den Autohersteller über Windows, ich glaube weil die sich mal lustig über die Sicherheit der Autos gemacht haben, mit Windows müßte man eben alle paar km anhalten und eben Strg-Alt-Entf drücken.... jetzt sind wir soweit, nur, daß die Tastenkombination ne andere ist.

    Bleibt zu hoffen, daß es solche Probleme nie während der Fahrt gibt und im Display bei 150 erscheint "System Error, please press Crtl-Alt-Del to reboot the car. Thank you for using Tesla"

    Wenn ich sehe, was für einen Mist ich als so programmiere, traue ich solchen Systemen nicht :weia

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    da gab's mal früher einen Witz von den Autohersteller über Windows, ich glaube weil die sich mal lustig über die Sicherheit der Autos gemacht haben, mit Windows müßte man eben alle paar km anhalten und eben Strg-Alt-Entf drücken.... jetzt sind wir soweit, nur, daß die Tastenkombination ne andere ist.

    Bleibt zu hoffen, daß es solche Probleme nie während der Fahrt gibt und im Display bei 150 erscheint "System Error, please press Crtl-Alt-Del to reboot the car. Thank you for using Tesla"

    Wenn ich sehe, was für einen Mist ich als so programmiere, traue ich solchen Systemen nicht :weia

    Es gibt zwei Möglichkeiten eines Resets in nem Tesla: Den einen kann man während der Fahrt durchführen, da wird nur das Infotainment neugestartet, den anderen allerdings nur im Stand, weil das komplette Auto neugestartet wird.

  • da gab's mal früher einen Witz von den Autohersteller über Windows, ich glaube weil die sich mal lustig über die Sicherheit der Autos gemacht haben, mit Windows müßte man eben alle paar km anhalten und eben Strg-Alt-Entf drücken.... jetzt sind wir soweit, nur, daß die Tastenkombination ne andere ist.

    Bleibt zu hoffen, daß es solche Probleme nie während der Fahrt gibt und im Display bei 150 erscheint "System Error, please press Crtl-Alt-Del to reboot the car. Thank you for using Tesla"

    Wenn ich sehe, was für einen Mist ich als so programmiere, traue ich solchen Systemen nicht :weia

    Es gibt bei Tesla noch das Problem dass der Tacho einfriert und das Display dann keine Geschwindigkeit anzeigt. Erledigt sich aber auch nach einem Neustart.

    Und ich wäre aber überrascht wenn VW oder so Fehlerfrei wäre. Ich denke die Fehler gibst überall weil Software.

  • Es gibt bei Tesla noch das Problem dass der Tacho einfriert und das Display dann keine Geschwindigkeit anzeigt. Erledigt sich aber auch nach einem Neustart.

    Und ich wäre aber überrascht wenn VW oder so Fehlerfrei wäre. Ich denke die Fehler gibst überall weil Software.

    Ja klar, Fehler kann es immer geben, wir sind noch nicht in der Lage zu beweisen, daß ein Programm richtig ist. Andere machen sich er auch Fehler, da ist weder Tesla noch ich alleine...

    Aber mal angenommen, man wird mit dem Tesla geblitzt und genau da ist der Tacho weg gewesen - und weil es den Berg runter ging war man ungewollt zu schnell - was ist dann? Trotzdem schuldig?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!