nur der Blinker und die Hupe sind noch dort, wo wir sie mehrheitlich erwarten. Im Übrigen war der Blinker links am Lenker auch längst nicht immer schon Konsens, ich erinnere mich an recht gewöhnungsbedürftige Franzosen ...
BMW hatte beim 02er den Blinkerhebel ebenfalls rechts bis zum Modelljahr ??. War also kein ausschließliches Ding der Franzosen oder anderer ausländischer Fahrzeughersteller.
Zur Ehrenrettung von Tesla und allen anderen Herstellern, die Funktionen auf Bildschirme auslagern, muss man natürlich auch sagen, dass es, wie immer, darauf ankommt wie man sowas macht. Wenn die Bedienknöpfe auf der obersten Bildschirmebene liegen, gibt es eigentlich nichts dagegen zu sagen. Denn den Lichtschalter musste ich früher auch suchen und bedienen, oft war der sogar unbeleuchtet. Nun tippt man eben das Lichtsymbol auf dem Bildschirm an und das zeigt dann auch gleich, was geschieht.
Mit dem Unterschied das ich einen Knopf/Schalter/Hebel haptisch auch unbeleuchtet in der Regel blind ertasten kann, wenn ich mit dem Fahrzeug einigermaßen vertraut bin. Versuche das mal bei einem Touchscreen. D.h., man muss beim bedienen eines solch modernen Wunderautos immer den Blick von der Straße weg auf den Touchscreen richten. Ganz bestimmt kein Sicherheitsgewinn.