Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Die MT-07 ist ja ein leichtes und wendiges Naked Bike.
    Dann gibt es noch Supersportler, die auf gerade Strecke brillieren. Cruiser kauft man eher für das Aussehen und das chillige Dahingleiten.

    Als Neuling in der Motorradwelt frage ich mich nun aber, für welche Disziplin/Fahrweise die MT-07 geschaffen wurde. Ist sie unschlagbar in Kurven? Oder auf der Landstraße? Es geht mir darum, die Stärken und Schwächen der MT-07 im Vergleich zu anderen "Motorradarten" einschätzen zu können.
    Könnt ihr hierzu was aus eurer Erfahrung beisteuern?  :brauen

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Also eigentlich wurde sie als Einstiegsbike entworfen.
    Direkte Konkurrenten: Suzuki Gladius und Kawasaki ER-6n

    "Leichtes und wendiges Naked-Bike" trifft den Charakter perfekt. Durchzugsstark sollte man dazu noch erwähnen.


    Stärken und Schwächen sind allerdings sehr subjektiv.
    Wer einen Tourer für lange Strecken will, der kann mit den Stärken der MT weniger anfangen.
    Fürs Gelände gibt es auch besseres.
    Als Stadtbike wäre sie perfekt, wenn sie ein Staufach wie die NC750 hätte.

    Somit bleibt die Feierabendrunde auf engen Landstraßen.

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (20. Mai 2015 um 23:15)

  • Also ich wollte immer ein Bike was ich sowohl auf der Landstraße als auch in der Stadt nutzen kann.
    Im Prinzip wollte ich immer eine Ducati Monster haben.
    Die MT kam mir da genau recht. Vergleichbare Größe, wenig wie sau, leicht, angenehme Sitzposition.
    Auf den Landstrassen kann man sie in jede Ecke schmeissen.
    Neben Landstraße brauch ich sie halt jeden Tag in der Stadt. Außerdem cruise ich auch so gern mal so durch die City. Da ist sie wie gemacht für - unglaublich wendig.
    Wenn ich endlich mal meine anderen Endtopf drunter habe ist der Sound der Maschine hammer.
    Das Rappeln des 2-Zylinder ist angenehm, aber auch nicht so schüttelnd wie bei nem V2.

    Ein Bike wie ich es immer haben wollte.

    Kleine Mankos sind die leider minderwertige Lackqualität einiger Rohre und die Lastwechsel am Motor verlangen eine sensiblen Umgang mit Gas und Kupplung.
    Auf der Landstraße fällt das kaum auf, da man konsequent in höheren Drehzahlen arbeitet, beim StopAndGo in der Stadt kommt einem das manchmal etwas ruppig vor.
    Ist aber Gewöhnungssache.

    Alles im allem würd ich mir die Maschine sicher nochmal kaufen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • sie ist für ein Einsteigermotorrad fast zu gut und zu schnell von unten raus. Ihre größten Stärken wie ich finde sind die Kurven die MT fällt doch fast von alleine in jede Kurve. Leistung ist eigentlich auch immer da Drehzahl spielt nicht so eine große Rolle gegenüber einer Sportler. Ich dachte Anfangs die MT 07 wäre ein lahmes Bike wie eine ER-6 und wollte eigentlich auch noch ein wenig sparen auf eine MT-09 aber nach der Fahrt mit der MT-07 wollte ich nicht noch länger warten und bin auch Top zufrieden mit dem Bike. Mehr braucht man für die Landstraße "eigentlich" nicht.

  • Ich fahr schon seit 40 Jahren diverse Bikes und habe auch noch ne extrem aufgebaute Rennsemmel.

    Die MT-07 kann man sicher als Einstiegsbike nutzen, aber darüberhinaus natürlich aufgrund ihrer Beweglichkeit und des geringen Gewichts natürlich auch zum Kurvenräubern. Dort kommt sie erst beim Kampflinie fahren jenseits jeglicher StVO-Regeln an ihre fahrwerksmäßigen Grenzen, die in der zu weichen Abstimmung liegen. Letzteres macht sie aber auch zu einem sehr bequemen Bike und man steigt in der Regel auch recht erholt wieder ab, im Gegensatz zu einem Bike mit einer sportlicheren Ausrichtung.

    Aufgrund des hohen Drehmoments wird es den allermeisten, auch erheblich leistungsstärkeren Bikes sehr schwer fallen, eine ambitioniert bewegte MT-07 auf einer kurvigen Landstraße abzuhängen.

    :winken

  • ich finde die MT genau richtig für die Landstraße , Kurven räubern .

    Man kann mit ihr gemütlich dahin fahren oder auch etwas sportlicher vorwärts kommen .

    Über die Langstreckentauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen da ich leider noch nicht über 200-300km am Stück gefahren bin , aber die 300km haben mir ( also meinem Rücken b.z.w. meinem Hintern) nichts ausgemacht .

    Wenn man ne kurze Rennstrecke mit vielen Kurven findet ( wie den Baden Air-Park), dann ist sie sogar Rennstreckentauglich :verliebt

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Nicht zu unterschätzen ist der astreine motor mit dem unglaublich breiten drehzahlband....schaltfaul zu fahren....wie kaum ein anderes in der klasse

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund des hohen Drehmoments wird es den allermeisten, auch erheblich leistungsstärkeren Bikes sehr schwer fallen, eine ambitioniert bewegte MT-07 auf einer kurvigen Landstraße abzuhängen.


    Amen.

    Die mt ist für mich ein mountainbike auf Koks und allem anderen scheiß, den man sich auf dieser Welt so einwerfen kann :D

    Die mt kann nichts besser als kurven unter 130kmh auseinander zu nehmen. Da kommt nur ne andere mt oder ne supermoto hinterher. Über rennsemmeln mache ich mir auf der Straße schon garkeine Gedanken mehr :D

  • Und die Beschleunigung womit man sehr schnell freiwillig oder aber unfreiwillig einen Wheelie mit machen kann.
    Hatte ich neulich etwas zu viel Gas gegeben und schwups war das Vorderrad da wo ich es nicht wollte.Da bekommt man schnell dicke Augen :geschockt:D
    Aber alles gut gegangen :geht-klar

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Als Wheeliemaschine von 1000 PS bezeichnet. (Quelle)

    Ansonsten kann ich Ratzefummel nur zustimmen. Fahre sehr oft noch einfach so eine Feierabendrunde.
    Schön wendig: Filtern ist easy. Stadtverkehr locker flockig. Kurven gehen gut ab.
    Wobei ich einmal gerade nur so an einem BMW M5 bei einer Autobahnausfahrtskurve dran bleiben konnte - Drossel war zu dem Zeitpunkt draußen :D.

    Mich stört nur etwas der Lenker (zu schmal) und der Stock-Auspuff.
    Vielleicht würde ich sie mir auch etwas größer wünschen wenn ich >175cm wäre.

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 10:03)

  • Kleine Mankos sind die leider minderwertige Lackqualität einiger Rohre und die Lastwechsel am Motor verlangen eine sensiblen Umgang mit Gas und Kupplung.
    Auf der Landstraße fällt das kaum auf, da man konsequent in höheren Drehzahlen arbeitet, beim StopAndGo in der Stadt kommt einem das manchmal etwas ruppig vor.

    Konnte bis jetzt noch keines dieser Mankos feststellen.
    - Der sogenannte minderwertige Lack ist wohl eher den Pflegemitteln (Selbstreinigern) und dem Winterstreusalz geschuldet.
    - Lastwechsel hat jedes Motorrad. Mit einer optimal eingestellten Kette + Kupplung ist dies bei meiner MT kein Thema, auch nicht in unteren Drehzahlen.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Ich bin direkt vor der MT-07 die Honda NC 700 gefahren - der Bums ausm Keller ist einfach genial, fährt sich wie TDI... .
    Bei der spektakulären und geheimnisvollen Vorstellung der MT-07 durch Valentino Rossi bin ich gleich hellhörig geworden. Die MT-09 kannte ich da schon und bin sie auch schon gefahren, aber das war nicht so meins. Die 07, noch leichter, Master Of Torque mit Hubzapfenversatz wie bei der NC - das hörte sich seeehr interessant an... .
    Aus gutem Grund habe ich mich lange gg. eine Probefahrt gewehrt - immerhin war ich mit der NC sehr zufrieden. Zwischendurch habe ich auch mal das DCT begeistert ausgiebig getestet und war drauf und dran, eine X mit DCT zu kaufen. Ich hatte sogar schon eine so gut wie gekauft, sie aber dann wegen Hauskauf an ein Forums-Mitglied abgetreten. Gestört hat mich bei der NC allerdings das recht hohe Gewicht.

    Nachdem mir die NC mehrmals umgefallen ist (hatte ich noch bei keinem Mopped!), habe ich mich dann doch entschlossen, die MT zu testen - das Ergebnis ist bekannt.... :D
    Die NC ist bekanntlich ein Langhuber - ich konnte mir vor der Probefahrt mit der MT nicht vorstellen, dass man mit einem Kurzhuber einen ähnlichen Charakter wie bei der NC hin bekommt. Die Probefahrt hat mich eines besseren belehrt, die MT kanns noch besser als der Langhuber. Dazu hat sie ein deutlich besser nutzbares Drehzahlband - kurzum: der Motor ist einfach nur "erste Sahne" in dieser Hubraumklasse :verliebt !
    Hätte die MT nicht den Hubzapfenversatz, wäre sie allerdings nicht meins; Gleich- oder Gegenläufer alá ER6, CB 500, etc. sind nicht so mein Ding (zu langweilig)... .

    Die schlechte Lackqualität habe ich schon an vielen Teilen festgestellt: am Rahmen (Befestigung Federbein, Soziusrasten), an den Felgen und Schwinge (Lack platzt sehr leicht ab, Rost am Ende der Schwinge sowie innen).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (24. Mai 2015 um 17:45)

  • Die schlechte Lackqualität habe ich schon an vielen Teilen festgestellt: am Rahmen (Befestigung Federbein, Soziusrasten), an den Felgen und Schwinge (Lack platzt sehr leicht ab, Rost am Ende der Schwinge sowie innen).

    Da muß ich doch gleich mal mit der Lupe in die Garage..................renn, renn,.....................

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Die MT hat mir als Anfänger zu jeder Zeit Sicherheit vermittelt. Ich hab nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, da erst zwei ausgewachsene Motorräder außer der MT gefahren. Aber die Eindrücke hab ich noch ziemlich präsent.

    Nie hatte ich bei der MT das Gefühl, dass ich sie nicht kontrollieren kann oder sie mir durchgeht. Ganz im Gegensatz zur ersten Fahrschulmaschine, einer F 800 R. Diese, etwas größer, schwerer und leistungsstärker als die MT, war für mich unberechenbar. Kann sein, dass das ein völlig subjektives Gefühl war, aber ätzend, permanent zu denken: ufffffffbasse!
    Als ich dann nach einigen furchteinflößenden Fahrstunden auf die MT umgestiegen bin, war das eine Erleichterung: nach der ersten Fahrstunde hatte ich Vertrauen in das Moped gefasst.

    Durch das riesen Band an Drehmoment kam ich nie in Bedrängnis, wenn ich doch langsamer als zunächst gedacht aus der Kurve kam. Ein Mal am Hahn ziehen und gut. Wo eine F 700 GS beim Ziehen am Gashahn unter 2000 Touren mit der Kette rasselte und keine Leistung brachte (und mich wieder in Angst und Schrecken versetzte), kannst du mit der MT einfach nix falsch machen, wenns nicht grade der 1. oder 6. Gang ist, geht das gut.

    Das sind die beiden Erfahrungen, die mir als Neuling jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, wenn ich die Maschine starte, der erste Gang mit einem lauten "Klong" rein fällt und ich weiß: meine Biene und ich, jetzt gehts los :pilot

    Viele Grüße
    Sanna

  • Moin Kinners,

    Nachdem ich meiner Holden ja im Frühjahr ne MT 07 geholt habe bin ich letzte Woche erstmals dazu gekommen, die Kleine (wörtlich zu nehmen da sie ab Werk um 25 mm , Stufe 1, tiefergelegt ist) n Stück von ca. 20 km zu fahren.
    Erstes Fazit, wenn auch wegen der kurzen Strecke, davon n Teil BAB, sicherlich noch nicht übermäßig fundiert:
    - Sitzposition für mich (183 cm) zwar etwas ungewohnt, aber völlig ok. Kniewinkel passabel. Der Knieschluss hat nicht so ganz hingehauen, da ich dann das Gefühll hatte, das Möp unter mir zu verlieren, bzw. das sich die Beine dann am Tank hoch gedrückt haben
    - Bedienelemete liegen gut in der Hand. Der digitale Drehzahlmesser ist nicht so sehr meins, was aber Geschmacksache ist. Einzig nervig waren die Spiegel... Da hab ich außer meiner Schulter / den Armen kaum was gesehen. Entweder Lenker zu schmal, Ausleger zu kurz oder ich zu fett :(
    - Getriebe schaltet satt und präzise
    - Sitzbank zum bequemen Cruisen bestimmt gut. Bei sportlicherem Einsatz müsste der dicke hintere Wulst stören
    - Fahrwerk im Stadtbetrieb prima. In den zwei richtigen Kurven die ich unterwegs hatte lag die Kleine handlich und spurstabil.
    - Motor einfach gel. Schiebt wie Bolle ... Hätte ich der Kleinen so nicht zugetraut :)

    Fazit: gerade, wenn man den Preis mit berücksichtigt, kann man nur sagen, dass die MT 07 ein arg fahragiles Mopped ist, mit dem man und auch auch Frau tüchtig Spaß haben kann. Quasi eine kleine Nida, wobei ich die Nudamehrleistung auf dieser Fahrt nicht vermisst habe.