Nen richtiger Sportauspuff 🙈
Ein Kumpel sagte direkt: Ganz schön teure Drossel 🙈
Danke für die Daten
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Nen richtiger Sportauspuff 🙈
Ein Kumpel sagte direkt: Ganz schön teure Drossel 🙈
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Ein Grund mehr wieder Original zu fahren
Nicht das man den Leistungsverlust merken würde aber es geht ums Prinzip.
Aber Laut macht ja bekanntlich zumindest gefühlt schneller und mehr PS
Ein Grund mehr wieder Original zu fahren
Nicht das man den Leistungsverlust merken würde aber es geht ums Prinzip.
Aber Laut macht ja bekanntlich zumindest gefühlt schneller und mehr PS
Den Verlust dürfte man spüren. Wirkt wenn ich das auf die Schnelle im Video richtig gelesen habe ja grade im mittleren Bereich, wo es weh tut.
Ja kann gut sein das man es merkt. Aber wohl nur im direkten Vergleich. Man gewöhnt sich ja auch an den Leistungsverlust.
Ein vernünftiges Mappig würde wohl helfen das Loch wieder zu stopfen. Aber das kostet und ist nicht wirklich legal.
Also ganz ehrlich - das ist doch alles Käse. Das merkt NIEMAND. Da merkst du den Luftdruck im Reifen garantiert mehr als 5% oder was weiß ich. Da macht deine Mopedhaltung und der Einfluss auf de Luftwiderstand garantiert mehr aus.
Woran spürst du das denn? 0,04s mehr zwischen 50 und 100?
Zumal wir hier von 2% Gewichtsersparnis reden. Ich wette die merkt der Profi auf der Rennstrecke eher.
Am Wheel hab ich mit dem Arrow 67,2PS...
Soll ich jetzt Yamaha anschreiben? Über 1 PS Fertigungstoleranz
Sorry wenn es etwas sarkastisch klingt - nur hier lesen auch totale Einsteiger mit und ich will das dochmal etwas relativieren.
Du unsensibler Motorradraser
Sicherlich sind viele nicht fähig das zu spüren.
Wenn es aber um Drehmoment beim Anfahren oder im mittleren Bereich geht, spürt man das wirklich ganz schnell.
Es soll sogar Menschen geben, die basteln so lange rum und geben sehr viel Geld aus um die winzigen Werte die hier verlorengegangen sind, nach oben auszugleichen.
Interessant wäre noch eine Akra-Anlage auf der Maschine. Ich würde meine, hätte ich noch eine, sogar zur Verfügung stellen. Das war damals im Test wirklich die einzige Anlage die positive Auswirkungen hatte.
Die paar PS gleicht man mit Wahnsinn aus dann passt es
Im Ernst: ob bei einem 75PS Bike bisschen was fehlt wird keiner merken. Eher wird der Sound eines Sportpottes eine Mehrleistung vortäuschen.
Ich würde den Sound gegenüber den paar PS definitv bevorzugen.
Ich denke mal es kommt auch darauf an ob so eine Anlage auch explizit auf ein Modell hin konstruiert und entwickelt wurde. Die Akrapovic-Anlagen für MT-07 und MT-09 sind ja Originalzubehör aus dem Yamaha-Katalog. Diese wurden dann möglicherweise eben auch daraufhin konzipiert.
Viele Hersteller bieten halt universelle Anlagen oder Endtöpfe mit jeweils passendem Verbindungsrohr für eine große Anzahl an Modellen. Sieht man ja am IXIL Hyperlow XL. Den gibt es immer nur in gleicher Ausführung, die Länge und der Durchmesser der Endrohre ist immer gleich.
Bei der neuen Triumph Street Triple ist Arrow dagegen Originalzubehör aus dem Triumph-Katalog. Da wird die Anlage wohl keine Leistung kosten.
Man merkt derartig starke Einbussen im mittleren Bereich, also da wo man wirklich fährt. Das sind auch prozentuell sehr deutliche Werte. Man darf nicht nur auf die Spitzenleistung schauen.
Erhöhte Lautstärke finde ich generell eher störend. Wirkt für mich "gewollt aber nicht gekonnt". Das scheint bei dem Exemplar aber weniger schlimm als erwartet. Neulich war hier irgendwo ein Knatter-Fahrvideo, das hätte mich als Fahrer in 3 min in den Irrsinn getrieben.
Und wie bereits angemerkt wurde: "Akrapovic wäre der mit der besten Leistungskurve" (und wird dabei kaum lauter). Nicht geprüft bei der MT, aber mich wundert es nicht wirklich.
You get what you pay for (im Optimalfall).
Junk oder not junk.
Greets, Phil
Ich habe mir die Entscheidung ja über den vergangenen Winter nicht leicht gemacht und mich dann im März für die Akra Anlage entschieden. Ich glaube ich habe alles richtig gemacht. Sie hat einen tollen Sound, ist lautstärkemäßig im Rahmen dessen was ich als Fahrer ertragen kann, ohne mit die Ohren mit Ohropax zuzustopfen und ich bin mir ziemlich sicher das sie auf die MT abgestimmt ist. Sonst würde Yamaha selbst sie wohl nicht anbieten.
Sollte mir mal eine Auspuffanlage ans Motorrad kommen, dann die von Akrapovic. Ich finde es geht beim Auspuff um den Sound, nicht um die Lautstärke. Außerdem möchte ich nicht direkt den Hass der ganzen Nachbarschaft auf mich ziehen, und ich finde es auch verständlich wenn sich Leute von zu läuten Motorrädern gestört fühlen.
Aber bei den Preisen, die Yamaha für die Akra-Anlage verlangt werde ich wohl noch lange mit dem Originaltopf durch die Gegend fahren.
Wennn dir der oben erwähnte Leistungsverlust egal ist, kannst du dir auch den Arrow ansehen. Der sollte nur halb so teuer wie der akra sein und klingt meiner Meinung nach auch tiefer und blubbernder bei einer angenehmen Lautstärke.
Habe auch den Akra. Einen spürbaren Unterschied zum Serientopf konnte ich jetzt nicht feststellen. (außer beim Sound)
Ich vermute, mir würde auch beim Arrow nichts weltbewegendes auffallen.
Zur Lautstärke: heute habe ich eine Street Triple R (675) mit SC Conic gehört. Dachte, der soll laut sein. Als Passant habe ich nichts davon gemerkt. (konnte man fast schon als leise bezeichnen) Der Fahrer ist aber auch mit zivilisierten Drehzahlen unterwegs gewesen.
Zur Lautstärke meines Akrapovic: scheint noch weniger aufzufallen. Passanten nehmen jedenfalls von mir beim vorbeifahren nicht die geringste Notiz.
Passanten nehmen jedenfalls von mir beim vorbeifahren nicht die geringste Notiz.
Woran das wohl liegt?
Also ich habe von dem Leistungsverlust nichts gemerkt. Selbst in den Bergen ist die Leistung noch super und kann mich nicht beklagen. Und ganz ehrlich alleine für den Mega geilen Sound und Design nehme ich die Leistungseinbuße von ein paar PS gerne in Kauf
Hi,
in der Fahrschule hatte ich die MT mit Serientopf.
Meine erste MT hatte dann einen Akra Eu4 und nun fahre ich eine MT mit Zard-Anlage.
Alles innerhalb von 12 Monaten und ich kann keinen Unterschied zwischen den 3 Anlagen feststellen.
Entweder bin ich dafür nicht sensibel genug, der Leistungsunterschied ist zu gering oder aber die Fertigungsstreuung der Maschine an sich gleicht die PS-Toleranzen der verschienden Anlagen wieder aus.
Aus meiner Sicht, ist es vollkommen wurst, welchen Auspuff man sich dran schraubt. Am Ende geht es nur um die Optik, den Sound und ums dafür nötige Geld.
Man kann sich an alles gewöhnen (Leistungsmäßig) und daher sollte doch jeder einfach seine Kiste nach eigener Fasson umbauen.
Wieso tauscht man eine 2017er MT-07 gegen eine 2016er ein? Hattest du ein Unfall bzw. ist die Maschine futsch gegangen?
Wieso tauscht man eine 2017er MT-07 gegen eine 2016er ein? Hattest du ein Unfall bzw. ist die Maschine futsch gegangen?
Nein, nur geklaut