OK das wusste ich nicht aber suche auch was schmaleres. Möchte nicht einen ganz so breiten Lenker verbauen.
Anderer Lenker? - MT 07
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Es ist ja ein TÜV-Gutachten dabei. Eintragung ohne weiteres möglich (so wie ich das auf deren HP sehe).
Jein.
In dem Teilegutachten ist der "FX" leider nicht aufgeführt. Magura liefert eine Bestätigung, dass der FX baugleich zu den im Teilegutachten aufgeführten Lenkertypen ist.
Ferner gibt's einen "technischen Bericht" in welchem Prüfverfahren usw. dargestellt sind, und wo auch der FX gelistet ist.
Beim örtlichen TÜV will man mir den Lenker aber so nicht eintragen.
Magura rät daher, es bei einem anderen TÜV zu versuchen.
Außerdem plant man, für die Lenker ABEs zu erstellen, um Kunden Schwierigkeiten zu ersparen.
Aus diesem Gründen kann ich diesen Lenker derzeit NICHT empfehlen.
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OK das wusste ich nicht aber suche auch was schmaleres. Möchte nicht einen ganz so breiten Lenker verbauen.
Ist kaum breiter als der OEM Lenker.
Dennoch, siehe oben.
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Wicked: Ok das wäre dann aber wirklich einfacher für mich einen der schon ABE hat zu holen.
Meint ihr der LSL Speedbar LS1 wäre eine gute Wahl?
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Ok gut danke für die Info.
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Hab ich doch schon geschrieben. Weiter nach vorne und Arme sind breiter. Schau mal auf meine HP. Da sind Bilder im vergleich. Ab August 2016...
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Vileda: Du hast doch den Streetbar und nicht den Speedbar oder? Da gibt es ja unterschiede zwischen den beiden.
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Oh, Entschuldige.
Du hast Recht!
In der Eile überlesen... -
Nicht schlimm kann passieren.
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Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich jetzt für den Umbau zum Superbike Flach entschieden. Ich frag mich jetzt nur, ob so ein Umbau mit entsprechendem Werkzeug auch auf dem Bordstein möglich ist? Hab' leider keinen Platz zum schrauben sonst
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Ist ohne weiteres mit nem Satz Imbusschlüssel, Schraubendrehern und Knarrenkasten möglich.
Wenn du die Nippel der Amateuren abschleifst halt noch doppelseitiges Klebeband und ne Feile oder besser einen Dremel.
Wenn nicht eine Bohrer und Ruhe beim Anzeichnen und beim Bohren der LöcherGutes Gelingen!
Boris
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Ich und Ruhe sind keine guten Partner - obwohl ich eigentlich schon lieber Bohren würde zwecks Rückbau bei evtl. Verkauf. Das Werkzeug (mal abgesehen vom Dremel) hätte ich. Falls ich mich "verbohre", könnte ich ja immernoch die Nippel abschleifen
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- Offizieller Beitrag
Ich und Ruhe sind keine guten Partner - obwohl ich eigentlich schon lieber Bohren würde zwecks Rückbau bei evtl. Verkauf. Das Werkzeug (mal abgesehen vom Dremel) hätte ich. Falls ich mich "verbohre", könnte ich ja immernoch die Nippel abschleifen
Die Lenkerarmaturen halten auch ohne die Kunstoffnasen, zumindest auf dem Originallenker. Vermutlich wegen der rauen Oberfläche im Vergleich zu den glatten Zubehörlenkern.
Ich hab den ganzen Kram mit den Bohrungen und den Kunstoffnasen nie verstanden, es ist eigentlich ganz gut, wenn sich die Armaturen bei größerer Krafteinwirkung etwas verdrehen können. Dann geht nicht immer was kaputt, wenn man mal wo hängen bleibt
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So, hab heute auf einen Superbike flach umgerüstet und in dem Zuge gleich Lenkerendspiegel mit angebaut. Die NIppel hab ich abgeschnitten und dann abgeschliffen. Ein paar Probleme gab's dabei, aber für's erste mal ging es doch recht zügig.
Nach einer ersten kurzen Testfahrt sitzt es sich nun angenehmer. Wenn ich jetzt zum Lenker greife, kann ich in der Breite greifen ohne das Lenkerende in der Hand zu haben. Für Freitag ist 'ne Tour geplant, das wird dann der "Langstrecken" Test. Mit den Spiegeln muss ich noch warm werden, sehe zwar mehr wie vorher, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe.
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Lenkerendenspiegeln wirklich reingucken wollen muss. Da reicht nicht so ein flüchtiger "ichguckmalrein" Blick.
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Ähnlich wie die Außenspiegel beim Auto.
Bei den OEM Spiegeln zeigt ein flüchtiger Blick allerdings auch nicht viel.
Ich habe auch Highsider und bin sehr zufrieden mit der Rücksicht.
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Zum Bohren... in der ABE von LSL steht drin, dass jeweils ein Loch pro Seite erlaubt ist.
Die Armaturen benötigen aber eins links und zwei rechts. Somit muss man sogar einen Nippel mindestens abschleifen.Gruß
Boris
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Wenn die Bohrungen so ein Problem sind, warum schleift man die Nippel nicht schon ab Werk ab?
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Wenn die Bohrungen so ein Problem sind, warum schleift man die Nippel nicht schon ab Werk ab?
Da haben sich die Yamaha-Ingenieur wohl was gedacht
Würde es dann außerdem nicht eher Sinn machen die Nippel gar nicht erst zu gießen?
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Bohrungen in biegebelasteten Rohren sind Schwachsinn hoch drei. Würde ein mittelmäßiger Ingenieur niemals machen. Aber weil es wohl schon immer so gemacht wurde, wird es wohl weiter so gemacht. Gut, die Lenker brauchen so den dreifachen Materialeinsatz aber wen interessiert das.
Fazit: ich hab die Nippel abgeschliffen. Niemals werde ich einen Lenker bohren. Ein paar Zehntel vom Nippel kann man stehen lassen. Dann passt das auch mit der Klemmkraft.
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