Ich sage dann mal Tschüß!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...oha, das ist aber sehr schön blau geworden, bei der MT-10. Glückwunsch zu Deinem neuen Motorrad.


    In blau vom abgelaufenen Jahr noch eine MT-10 bei meinem Händler, als Gebrauchte. Diese hatte dort ein junger Mensch nach seiner MT-07 sich angeschafft. Aber nach kurzer Zeit hat eben dieser bemerkt, dass das dann doch ein Happen zu viel des Guten und Leistungsfähigen ist. So fand er denn Einsicht und inzwischen auch eine MT-09 als sein Eigen.

    Dir wünsche ich viele spannende und gesunde Kilometer,

    Gruss

    hombacher

  • Hehe, Leistung kann schon gefährlich sein. Aber nur weil man Leistung hat, muss man ja nicht hemmungslos rasen.
    Mache ich ja bei meinem Auto auch nicht :)

  • Den kenn ich von Insta. Dem war die Versicherung zu teuer.

  • Ui,

    nu isse da! Ja, Darth Vaders Mopped ist schon sehr speziell 😁!

    Herzlichen Glückwunsch!!! Und taste Dich vorsichtig an die Leistung heran - ist je schon eine gehörige Steigerung. Aber blau steht ihr wirklich vorzüglich 👍.

    Stets gute Fahrt - und laß Dein Grinsen unterm Helm bis über beide Ohren steigen...

  • @ CP2 Danke dir! Ja, das werde ich machen - erstmal steht es jetzt erstmal in der Garage.

    Da Wetter wird ja die nächsten Tage nicht so doll, aber dann werde ich mich langsam mal rantesten :)

  • Ein wunderschönes Moped !
    Ich denke sowas wirds bei mir auch in der nächsten Stufe werden....ich fang schonmal an zu sparen :D

    Viel Spass damit !

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

    Einmal editiert, zuletzt von Hank_Williams (1. März 2019 um 13:23)

  • So, ich habe gestern und heute mal die Zeit gefunden ein paar Runden zu drehen. Die ersten 50 km sind durch.

    Hier mal ein paar kleine, erste Erfahrungsberichte:

    Contra: Im Vergleich zur MT-07 ist die MT-10 deutlich wuchtiger und das merkt man auch am Gewicht.
    Wer hier das selbe, leichte Handling der MT-07 erwartet wird meiner Meinung nach zunächst "enttäuscht" sein.
    Ich hab das insbesondere daran gemerkt, als ich die MT-10 versucht habe in der Garage zu rangieren.
    Insgesamt muss man etwas mehr "arbeiten", wenn man mit der MT-10 fährt. Man gewöhnt sich aber daran.

    Pro: Das Mehr an Leistung merkt man hier bei jedem Zug am Griffel. Das Ding will los und nicht stehen :lachen
    Auch der Sound mit Serienauspuff ist satt. Das merkt man besonders, wenn man durch einen Tunnel fährt.

    Besonders cool finde ich den Quickshifter. Beim Beschleunigen einfach hochschalten ohne den Griffel zu
    benutzen und ab geht die Post. Das funktioniert in 95% der Fälle super und das Ding maschiert. In den
    restlichen 5% passiert es gerne mal, dass der Gang nicht reingeht und man doch kuppeln muss. Das ist
    aber normal (aber nicht unbedingt schön), wenn ich so im Netz lese.

  • Der CP4 hat eine Zündfolge wie ein V4 ;)

    Sehr sehr lehrreiches Video und absolut interessant ♥️ Irgendwann könnte ich mir auch einen CP4 oder V4 vorstellen.

    Musste es direkt schon wieder gucken 🙈

    "it's an inline 4 what thinks it's a v4"

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (2. März 2019 um 16:51)

  • Die MT-10 hat schon ihren Reiz - für mich dann aber als SP.

    Obwohl ich tendenziell die 07 eher durch einen Dreizylinder ablösen/ergänzen würde, sei es 09 oder von Triumph.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Charakteristisch für den Klang ist nicht allein die Zündfolge sondern vorallem die Zündwinkel. Bei konventionellen Reihenvierzylindern gibt es die Zündfolge 1-2-4-3 oder 1-3-4-2, dennoch klingen sie gleich wegen dem gleichmäßigen Zündwinkel/Zündabstand von 180°. Der CP4 Motor hat aber die durch die Kurbelwellengeometrie vorgegebenen ungleichen Zündwinkel von 90°-180°-270°-180°.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Ich finde ja, bei Yamaha fehlt noch aktuell noch ein richtiger R4. Ich mag den Screamer Sound.

  • Tourenfahren, bzw. länger am Stück mal Krad fahren ohne immer gleich zu pausieren, oder jede Strecke in winzige Stückchen zu zerhacken, weil die Reichweite fehlt, das ist auch immer das, was für mich gegen die MT-10 sprach.

    Leider zu hoher Verbrauch und zu kleiner Tank, ansonsten ganz nett zum Kradeln.

  • Ich finde ja, bei Yamaha fehlt noch aktuell noch ein richtiger R4. Ich mag den Screamer Sound.

    Und ich hoffe, dass Flatplane-R4 verboten werden :D

    Eine R6 mit 600er CP wäre vielleicht ein bisschen interessant. Aber eben nur vom Klang.

    Leistung bringt es nicht. Im Gegensatz: Wegen dieser Kurbelwelle müsste man sogar Drehzahl rausnehmen.

    Und wie wir wissen, laufen diese Fruchtzwerge rein über die Drehzahl.

    Ich bin letztes Jahr 2 mal eine R6 gefahren und kann einfach nur über das Drehmoment lachen.

    Das ist so altagsfremd, dass die R6 noch viel mehr ausschließlich auf die Rennstrecke gehört als eine R1.

    Früher nahm man auch 4-Zylinder weil sie laufruhiger waren als Motoren mit weniger Zylindern.

    Hauptsächlich aber um enorme Spitzenleistung herauszuquetschen.

    Laufruhig sind heute sogar 1-Zylinder. Drehmoment haben 1,2,3-Zylinder untenrum deutlich altagstauglicher.

    Und was ist der beste Indikator dafür, dass die 600er eingestellt wurden?

    Kein Mensch hat mehr kleine 4er gekauft.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Warum nimmst du grade eine 600er als allgemeines Beispiel dafür dass Flatplane r4 verboten werden sollten wenn wir vorher noch bei einer MT10 waren? Genau weil es nur die R6 als Flatplane gibt sollte eine 1000er mit Flatplane geben. Das Drehmoment einer R6 ist wirklich ein Witz. Aber was willste erwarten?

    Aber da Yamaha ja auch CP Schiene setzt muss ich mich wohl woanders umschauen. Ich wäre gerne bei Yamaha geblieben.