Zum Spaß hab ich mir noch einen Batterie-Monitor gekauft und ran gehängt. Jetzt zeigt mir mein Handy gleich nach dem aufstehen morgends ob die Kiste anläuft.
bitte um etwas mehr Infos...klingt spannend.
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Zum Spaß hab ich mir noch einen Batterie-Monitor gekauft und ran gehängt. Jetzt zeigt mir mein Handy gleich nach dem aufstehen morgends ob die Kiste anläuft.
bitte um etwas mehr Infos...klingt spannend.
… zieht aber auch Saft....
...und man(n) muß auf einige Meter ran um eine Verbindung herzustellen.
hab so einen kleinen USB-Lader mit Spannungsanzeige, den man in die "Steckdose" steckt. Da sieht man dann auch sofort, wie die Spannung ist und ob die Batterie in die Knie geht. Geht logischerweise mit der Zündung an und aus, so daß kein Strom gezogen wird wenn es nicht gebraucht wird
Bei mit habt jetzt ne LiFePO4 (JMT HJTZ10S-FP-12V) verbaut. Die alte hat 3 Saison gehalten und ich eh nur Saisonfahrer / Schönwetter bin
Da ich so einen Garmin-Lader zu hause rumliegen habe...kurz angeschlossen.
Der zieht nur ca. 157uA bei 12.5V. Das ist sehr wenig.
Das kann man vernachlässigen.
IMG_20190520_105419.jpg
zieh mal versuchsweise den Ladestecker ab, wenn der am Dauerstrom hängt transformiert der die ganze Zeit von 12 auf die 5V fürs Telefon und lutscht entsprechend.
Ich würde das auch versuchen. Welchen USB Lader hast du Melli-Blue?
Da ich zu faul bin mir die Batterie auszubauen und ich keinen Stromanschluß in der Garage habe....
...habe ich mir ein extrem kleines mobiles Ladegerät gebaut.
Das besteht aus zwei 18650 Zellen und einer rafinierten Ladeschaltung oben drauf.
Damit kann ich etwa 25% an Kapazität in den Bleiakku pumpen.
Ladestrom max. 1A.
Den Lader selbst kann ich via USB zu Hause wieder aufladen.
Also wenn ich z.B: auf Urlaub war und ich zurück komme dann stecke ich das Ding an und am nächsten Tag habe ich den Akku aufgefrischt.
Meiner Erfahrung nimmt der Bleiakku nämlich schaden wenn er leer ist und du startest.
Also wenn du aufs Knopferl gedrückt hast und du hörst wie mühsam der Starter sich dreht kann das schon zu spät sein.
Dann kann er schon an Startleistung fürs nächste mal verloren haben. Der Akku merkt sich das.
Ein paar mal das ganze und der Bleiakku ist tot.MobCharge.jpg
W-Lan auf 12V Adapter funkt nicht in deiner stromlosen Garage?😇
Da ich zu faul bin mir die Batterie auszubauen und ich keinen Stromanschluß in der Garage habe....
...habe ich mir ein extrem kleines mobiles Ladegerät gebaut
Davon hast du nicht zufällig noch eins auf Reserve?
Bin nämlich auch Mieter einer stromlosen Garage
Meiner Erfahrung nimmt der Bleiakku nämlich schaden wenn er leer ist und du startest.
Also wenn du aufs Knopferl gedrückt hast und du hörst wie mühsam der Starter sich dreht kann das schon zu spät sein.
Dann kann er schon an Startleistung fürs nächste mal verloren haben. Der Akku merkt sich das.
Ein paar mal das ganze und der Bleiakku ist tot.MobCharge.jpg
Genau so gehen die meisten Batterien dann kaputt.
André
Ich würde das auch versuchen. Welchen USB Lader hast du Melli-Blue?
Diesen hier:
Gruß Dirk
Danke, sieht gut aus...für 20€ ist das bestimmt nicht schlecht.
Hallo, wie sind die Erfahrungswerte bei einer Original 1. BATTERIE? Bei mir nach 4.5 Jahren platt?! Nach ca 6 Wochen Standzeit springt die MT nicht mehr an. Ist irgendwie doof da die Batterie echt teuer ist. Danke und Gruß
Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert. Finde es aber gerade nicht.
Die Lebensdauer einer Batterie ist eben von einigen Faktoren abhängig wie z.B. Fahrprofil und Art der Überwinterung. 4.5 Jahre finde ich durchaus im Rahmen.
Soo teuer ist eine Batterie ja nun auch nicht.
Hallo, wie sind die Erfahrungswerte bei einer Original 1. BATTERIE? Bei mir nach 4.5 Jahren platt?! Nach ca 6 Wochen Standzeit springt die MT nicht mehr an. Ist irgendwie doof da die Batterie echt teuer ist. Danke und Gruß
Wenn du die Maschine mehrere Wochen ggfalls im Winter Monate mit angeschlossener Batterie stehen lässt solltest du über die 4,5 Jahre froh sein...
Ich finde 4,5 Jahre für eine Batterie komplett ausreichend.