Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehe ja deinen Tenor, dass diese Kampagnen gezielt ALLE Motorradfahrer verantwortlich machen. Ich verstehe aber nicht, dass du selbst genau diese Verallgemeinerung auf der einen Seite kritisierst und auf der anderen dann alle Fahrer von Zubehöranlagen über einen Kamm scherst.

  • Das Problem, zumindest bei vielen CP2 Anlagen ist, dass die schon am Rande der Legalität zugelassen werden und dann mit der Zeit lauter werden. Einen Akra finden viele zu leise oder zu teuer. Das zu teuer kann ich nachvollziehen, dass zu leise keinesfalls. Zum Seriensound tut sich eine Menge aber der Akra bleibt trotzdem legal.

    Aber das interessiert niemand, der an Motorradstrecken wohnt. Dem fällt nur auf: ah, ein Spochtauspuff, ah, der ist laut. Und genau hier liegt mMn der Hase im Pfeffer begraben. Und dem werden wir auch nicht mehr Herr. Ich finde es schade.

    Und ja, mein Ixil war MIR persönlich zu laut an der Tracer, aber er sah geil aus. Ich war schon auf der Suche nach leiseren Killern, aber die Möglichkeit gab es nicht.

  • Ich verstehe ja deinen Tenor, dass diese Kampagnen gezielt ALLE Motorradfahrer verantwortlich machen. Ich verstehe aber nicht, dass du selbst genau diese Verallgemeinerung auf der einen Seite kritisierst und auf der anderen dann alle Fahrer von Zubehöranlagen über einen Kamm scherst.

    Er bezieht sich überwiegend auf die, die sich eine Billiganlage ans Moped schrauben.

    Wenn man deiner Argumentation folgt, dann gibt es eigentlich nicht viel Optionen. Eine Akra Anlage, die klingt besser, ist aber nicht so laut, aber komischerweise ist dann doch fast niemand der Zubehöranlagen Fraktion dazu bereit, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Und eigentlich ist er ja auch irgendwie zu leise! :denk

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Ich verstehe ja deinen Tenor, dass diese Kampagnen gezielt ALLE Motorradfahrer verantwortlich machen. Ich verstehe aber nicht, dass du selbst genau diese Verallgemeinerung auf der einen Seite kritisierst und auf der anderen dann alle Fahrer von Zubehöranlagen über einen Kamm scherst.

    Weil es genau die Denke und das Problem unserer Zeit ist. Sicher kann ich mich über den nörgelnden Rentner amüsieren oder ihn verteufeln.

    Wenn ich nicht massiv dagegen arbeite, wird mir das Schicksal des Rentners aber blühen und sogar weitergedacht. Es gibt es einen Sack voller Probleme in unserer Zeit. Es gibt keine einfachen Antworten. Jeder der sich hinstellt und behauptet, er hätte ein paar einfache Antworten, der gehört dann eher in die Abteilung Rattenfänger der Epoche.

    Es geht eigentlich immer darum, was bewirke ich gerade durch mein Tun und Handeln!?

    Was muss ich tun, dass wir alle am Ende ein bestimmtes Ziel erreichen können?

    Sich hinzuhocken, ein Problem zu negieren und den anderen die Schuld geben wenn es schlimmer wird, das ist nicht die Lösung. Selber zu behaupten, mein lauter Auspuff ist nur wenig laut, oder viel weniger laut als der Auspuff eines anderen, das ist nicht die Lösung.

    Zu behaupten ich kann nichts ändern und mein bisschen laut macht es nicht schlimmer, das ist nicht die Lösung.

    Jeder Kracher hilft, dass die Gegner erstarken, wieso muss ich jetzt da differenzieren. Kann ich an der Zubehöranlage erkennen, wieviel Gedanken sich jemand um den Umbau gemacht hat?

    Bin ich gezwungen zu differenzieren? Wieso?

    Krach bleibt Krach bleibt Krach. Ich fühle mich mit keiner Faser verbunden mit einem Motorradfahrer, der einen lauten Auspuff fährt. Erkläre mir wieso ich innerhalb dieser Gruppe von Krachern unterscheiden muss?

  • Den "Kampf" haben "wir" schon von verloren.

    Ob jetzt Zubehör- oder Original-AGA, das macht den Bock doch auch nicht fett.

    Der Motorradmarkt wächst seit Jahren.

    Die meisten Fahrzeuge werden in der Freizeit, quasi als Zweitwagen, nur zum Spaß gefahren.
    Da macht es einfach die Menge.

    Und wenn ich die Papiere meines Autos mit denen meines Motorrades vergleiche, muss ich feststellen,

    dass da 10dB(A) dazwischen liegen:

    FahrzeugTypgenehmigung (6)Standgeräusch (U.1)Drehzahl (U.2)Fahrgeräusch (U.3)
    Hyundai i20 30.03.2012 79375073
    XSR 70018.04.201689450072

    Da es in der Motorradlärmdiskussion um das Motorengeräusch geht, kann man das vermeintlich niedrigere Fahrgeräusch außer Acht lassen.

    Ein nach aktuellen Vorgaben zugelassenes Motorrad darf immer noch doppelt so laut sein wie ein 7 Jahre alter PKW.
    Ich halte es an dieser Stelle für Unnötig hier eine Grenze zwischen "guten" und "schlechten" Motorradfahrern zu ziehen.

    Aus Sicht des genervten Anwohners ist das eine Unterscheidung ohne Unterschied.

  • wortex aber im Farhgeräusch ist das Auto doch lauter und das Problem sind ja nicht die stehenden Mopeds sondern die vorbeifahrenden..

    Aber ja, die Masse machts. Fahren am WE tausend Autos vorbei und dann kommt ein Moped, das gut beschleunigt - dann ist der einfach der Teufel, selbst wenn es nicht mal lauter als "normal" ist. Gut gegen Minderheiten läßt sich eher was ausrichten als gegen die Masse, Streckensperrungen wg. zuviel (Auto-) Verkehr habe ich noch nirgends gesehen. Schade eigentlich....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Meinung, es selbst in der rechten Hand zu haben wie laut ich durch die Gegend düse, bleibt leider nicht bestehen.

    Deutschland ist sehr eng besiedelt und Motorradlärm kilometerweit zu hören. Somit wird man sein Motorrad leider niemals schön ausfahren können, sondern immer gemäßigt in den hohen Gängen fahren müssen.

    Dieser Fahrstil würde mir keinen Spaß machen und würde dann doch lieber ganz auf dieses Vergnügen verzichten.

  • wortex aber im Farhgeräusch ist das Auto doch lauter und das Problem sind ja nicht die stehenden Mopeds sondern die vorbeifahrenden..

    Aber ja, die Masse machts. Fahren am WE tausend Autos vorbei und dann kommt ein Moped, das gut beschleunigt - dann ist der einfach der Teufel, selbst wenn es nicht mal lauter als "normal" ist. Gut gegen Minderheiten läßt sich eher was ausrichten als gegen die Masse, Streckensperrungen wg. zuviel (Auto-) Verkehr habe ich noch nirgends gesehen. Schade eigentlich....

    ...es sind auch schon die lauten Autos mit ihrem Klappenauspuff im Visier...

  • Jeder Kracher hilft, dass die Gegner erstarken, wieso muss ich jetzt da differenzieren. Kann ich an der Zubehöranlage erkennen, wieviel Gedanken sich jemand um den Umbau gemacht hat?

    Bin ich gezwungen zu differenzieren? Wieso?

    Krach bleibt Krach bleibt Krach. Ich fühle mich mit keiner Faser verbunden mit einem Motorradfahrer, der einen lauten Auspuff fährt. Erkläre mir wieso ich innerhalb dieser Gruppe von Krachern unterscheiden muss?

    Ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner, muss man ja aber auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere fährst du selbst doch auch eine Zubehöranlage. Warum bist du dann kein Kracher aber alle anderen? Und warum muss eine Zubehöranlage immer gleich bedeutend mit laut sein?

  • Ich wohne an einer der beliebtesten Motorradstrecken, an jedem Wochenende mit auch nur halbwegs brauchbarem Wetter fährt gefühlt das halbe Ruhrgebiet und der gesamte Köln/Düsseldorfer Raum durch unser Tal. Da hat sich in den letzten Jahren eine Menge geändert - und nicht zum Guten, leider.

    Früher waren es die Gebückten auf ihren Vierzylindern mit "Renntüten", hin und wieder auch so ein offener Einzylinder, gerne von KTM und auf dem Hinterrad, die gelegentlich genervt haben. Das waren durchweg eher junge Leute, die da ihren Spaß in den Kurven gesucht haben.

    Heute sind die auffällig lauten Moppeds dreimal so häufig und fünfmal so laut. Und die Leute darauf doppelt so alt. Es ist nun durchweg die Ü50-Fraktion, die auf unerträglich lauten Harleys, so langsam wie ohne umzukippen möglich, das Tal beschallen. Der Grund für den Lärm hat sich also geändert.

    Während früher vor allem die Heizerfraktion beim Bearbeiten ihrer Knieschleifer unnötigen Lärm gemacht hat, sind es heute vornehmlich wohlsituierte, alte Säcke, die sich jetzt ihre wilden Easy-Rider-Träume in Fransenjacke und Schnürjeans verwirklichen. Und wenn man schon 20 bis 40.000 Euro auf den Tisch des HD-Händlers gelegt hat, kommt es auf 2000 Euro für die Klappenanlage von Jekyll+Hyde auch nicht mehr an. So hat sich also auch der Grund für den Lärm geändert: Waren es früher junge Heizer, sind es heute alte Poser.

    Ich weiß wovon ich rede, mein Nachbar und alle seine Anwalts- und Ärztekumpels haben so ein Teil, jeder einzelne mit Klappen-Nachrüstanlage - gehört da zum "guten Ton". Dagegen ist meine ohnehin schon serienmäßig ziemlich laute Superkuke ein Flüstermopped, von unserer XSR wollen wir gar nicht erst reden.

    Die letzte Einladung zum gemeinsamen Ausritt haben meine Frau und ich übrigens mit der Begründung abgelehnt, dass uns deren Karren zu laut wären und uns der Lärm auch ziemlich peinlich wäre. Das stimmte sogar. Was aber auch stimmt: mit dieser herumeiernden Schleichtruppe würde das gemeinsame Fahren auch bei moderatem Sound keinen Spaß machen. Und die feinen Restaurants in der Mittagspause sind uns auch zu teuer ...

  • Ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner, muss man ja aber auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere fährst du selbst doch auch eine Zubehöranlage. Warum bist du dann kein Kracher aber alle anderen? Und warum muss eine Zubehöranlage immer gleich bedeutend mit laut sein?

    ...weil ich besser bin als die anderen und meine kleine Anlage nicht Schuld ist?


    Nein, es ist eine Akra und die hat eine ordentliche Zulassung, darüberhinaus ist sie einfach nicht laut. Und warum ich kein Kracher bin?

    Grundsätzlich bin ich natürlich einer, weil ein Motorrad von Hause aus schon ziemlich laut ist im Fahrgeräusch. Auf der anderen Seite bin ich es nicht, weil ich bei Kontrollen immer durchgewunken werde. Und sind es mal Schwerpunktkontrollen, dann werde ich nach Austausch der Tageszeit wieder auf die Strecke geschickt.

    Darüber hinaus durfte ich bislang jedes Rennstreckentraining mitmachen, wo ich antrat und bekam immer meinen Freigabekleber, dass ich nicht zu laut bin.

    Das bringt mich dazu, dass bislang alle von mir angetroffenen Zubehöranlagen, die keine Akrapovic waren, eben zu laut waren und darüber hinaus die Klangfarbe ins scheusslichste veränderten. Sie werden damit noch als wesentlich lauter wahrgenommen. Daher sind sie auch so beliebt.


    Und das mit dem gemeinsamen Nenner muss ich auch nicht haben, ich habe kein Verständnis und kein Pardon für Kracher!

  • Kurvensucher: erstaunliche Info bzw. Erfahrungswerte. Hätte ich nicht gedacht.

    Doch, genau das ist auch meine Erfahrung. Der wirklich problematische moppedfahrer ist meiner Meinung nach hier kaum vertreten.

    Und die chopperfraktion, die allemal über 100db unterwegs ist, bewegt sich eh so tief im illegalen Bereich, da bringen Gesetzesänderungen auch nicht viel.

    Wie an vielen anderen Punkten würde einfach die konsequente Anwendung der aktuellen Gesetze reichen... (plus evtl. extra Regelung bzgl. der klappenauspuffe)

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Eine ordentliche Zulassung haben andere Anlagen auch. Dass nur genau deine Anlage die einzige vernünftige sein kann, halte ich für ziemlich abenteuerlich. Aber jedem sei seine eigene Meinung gegönnt.

  • darüber hinaus die Klangfarbe ins scheusslichste veränderten. Sie werden damit noch als wesentlich lauter wahrgenommen.

    Wird die subjektive Änderung der Klangfarbe eigentlich durch eine objektiv niedrigere Frequenz hervorgerufen? Falls ja, sollte man noch bedenken, dass letztere sich deutlich weiter und besser ausbreiten und daher aus der Ferne besser hörbar sind.

  • "Everybody's gotta have somebody to look down on" sang schon Kris Kristofferson vor ca. 50 Jahren.

    Es ist doch immer schön, wenn jemand Schuld ist.

    Und es ist immer jemand anderes, "die Chopper", "die Zahnärzte", "die Langsamfahrer", "die Idioten". Wir haben natürlich noch nie was asoziales gemacht, außer vielleicht in der wilden Jugend und, hach, die ist ja schon 50 Jahre her...

    Wird Zeit dass der Winter rum ist.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Eine ordentliche Zulassung haben andere Anlagen auch. Dass nur genau deine Anlage die einzige vernünftige sein kann, halte ich für ziemlich abenteuerlich. Aber jedem sei seine eigene Meinung gegönnt.

    Nö, Hombachers Aussage trifft genau das, was sämtliche hier zu findende Erfahrungen, teilweise hinterlegt mit ordentlichen Messungen, nahelegen.

  • Eine ordentliche Zulassung haben andere Anlagen auch. Dass nur genau deine Anlage die einzige vernünftige sein kann, halte ich für ziemlich abenteuerlich. Aber jedem sei seine eigene Meinung gegönnt.

    In diesem Thread geht es sicherlich um meine Meinung, besser noch Standpunkt. Daher habe ich

    a) ihn eröffnet,

    b) wenn ich was schreibe dann drücke ich auch damit meine Meinung aus, liegt in der Natur der Sache.

    Und Standpunkt ist, dass alle Lärmproleten dazu beigetragen haben, dass aktuell Hatz gegen Motorradfahrer gemacht wird. Daher geht mein Dank auch raus an alle Kracher.

    Und nein, Du kannst das Problem in dieser Hatz nicht bei mir suchen. Es ist nicht meine Meinung, dass meine Anlage so laut wie die Originalanlage ist, es ist die Zulassung, die es belegt und die anderen Beispiele aus der Praxis, wie ich sie zuvor aufgeführt habe.

    Und ja, die anderen Anlagen haben auch eine Zulassung. Teils ist es die sogenannte Chianti Zulassung, teils ist es einfach die Zulassung, wie sie entsprechend der gerade geltenden Bestimmungen möglich ist. Und trotzdem sind sie lauter, gut daran zu erkennen, weil sie gekauft werden von den Leuten, die nur einen besseren Sound haben wollten.

    Wären sie nämlich leiser, würde die Anlage keiner kaufen. Ende der Argumentationskette. Und Beginn des Problems, die hier benannten Kampagnen gegen alle Motorradfahrer.

  • Ich suche das Problem für diese Hatz keinerfalls bei dir, ich weiß nicht wie du darauf kommst. Wie gesagt, ich verstehe deinen Tenor, aber ich kann nicht allen Argumenten folgen. Ich kann aber auch andere Standpunkte verstehen, von daher alles gut. Jeder denkt halt anders darüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von gospat83 (14. Februar 2020 um 12:25)

  • Szenario 2030

    Ach, wie war es damals schön mit meinen Motorrädern durch die Gegend zu düsen. Unendliche Weiten und Freiheiten, die ich mit Freunden genossen habe....wir hatten soviel Spaß zusammen.....ich schwelge in Erinnerungen.

    Mein armes Kind...hatte gerade mal 2 Jahre den Führerschein, als die schönsten Straßen für Motorräder gesperrt wurden:pffff

    Nun muss er sich mit dem Motorrad auf der verstopften Autobahn austoben und das macht ihm überhaupt keinen Spaß.

    Und erst mein Enkel. Er war immer so stolz auf seine Oma....“meine Oma fährt Motorrad“....und ihm bleibt diese Freude verwehrt. Ach ist das alles traurig.

    Eine lange motorradfahrende Familiengeschichte geht zu Ende

    Sniff