Übersicht Gepäckträger/Kofferträger Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was Softgepäck angeht kann ich meinerseits Enduristan wärmstens weiter empfehlen. Robust und durchdacht und mit weiteren Taschen kompatibel.

  • Da pflichte ich dir bei, obwohl ich selbst die Touratech Endurance zusätzlich zu den Alukoffern habe und damit durchwegs zufrieden bin.

    Wie ist das mit dem Abstand der Softbags zum Auspuff? Die Empfehlen einen Abstand von 10cm, das ist kaum machbar. Hab Sorge, das die Plaste wegschmurgelt.

  • Wie ist das mit dem Abstand der Softbags zum Auspuff? Die Empfehlen einen Abstand von 10cm, das ist kaum machbar. Hab Sorge, das die Plaste wegschmurgelt.

    Durch den Gepäckträger kann es mit dem Endurance Click zu keinem Kontakt mit dem Auspuff kommen. Somit auch keine Gefahr, dass das Plastik schmilzt.

    Du kannst zur Sicherheit einen Hitzeschutz am Auspuff montieren. Ich glaube ich hab mal einen beim Originalzubehör gesehen, finde diesen derzeit aber nicht. Dafür gibt's den von Enduristan um 28 € und den von Touratech um 30 €.

    https://enduristan.at/collections/al…rno-heat-shield

    https://shop.touratech.at/hitzeschutzble…-edelstahl.html

    Wenn du keinen Gepäckträger hast, kommen ohnehin von Touratech nur die Endurance Velcro in Frage, und bei denen steht tatsächlich in der Beschreibung der empfohlene Abstand von 10 cm. Bei denen würde ich jedenfalls den Hitzeschutz verwenden. Dies steht aber nicht in der Beschreibung für den Endurance Click.

  • Trotzdem find ich die Taschen sehr dicht am Auspuff.

    Habe für dich nachgemessen. Bei allen 3 Motorrädern beträgt der Abstand Auspuff - Tasche ca. 3,5 cm. Ich habe die Taschen seit sie am Markt sind und bisher keine Probleme.

    Kleiner Tipp: Wenn du das nächste mal fährst, überprüfst du wie nahe du deine Handfläche zum Auspuff halten musst, dass du die Hitze als unangenehm empfindest.

  • Das kann ich bestätigen. Selbst nach 1 Std Dauervollgas ändert sich das kaum.

    Der Grund dafür ist übrigens, dass Akra-Fahrer/-innen einfach grundsätzlich cooler sind:brauen

    Nach 100 km kann ich den Akra hinten noch anfassen, also gut Handwarm ,aber nicht heiss, und da schmort nichts. ist wohl gut gedämmt ,der OEM Auspuff wird bestimmt heisser aussen:kaffeemuede

  • Also bei den Enduristan Taschen reicht ein kleiner 2 bis 3 cm Abstand wie er durch den eigenen Abstandhalter gewährleistet wird. Der Endtopf wir auch bei weitem nicht so warm wie z. B. Krümmerrohre oder das "Pfeifferl".

  • Das Rack hab ich jetzt von Bumot bestellt, das ist etwas ausladender als der von Berotec (das ist der bei eBay).

    Nichts desto trotz brauche ich irgendwann Kofferträger für Packtaschen.

    Der Akra ist hinten tatsächlich nur noch handwarm, hätte ich nicht gedacht.

  • Habe auch lange überlegt und finde Softgepäck sehr sympathisch.Habe mich dennoch für Originalträger von Yamaha mit Seitenkoffern entschieden...wegen Laptop und Fotoausrüstung. Dazu von Yamaha das Blechteil im Austausch zum Soziussitz. Hier passt bei Bedarf der 60Ltr. Duffle von Mosko Moto drauf. Damit liegt der Schwerpunkt des Gepäcks näher am Schwerpunkt der T700. Dazu noch Tankrucksack von Enduristan(7-12 Ltr.). Auf das Trägersystem von Yamaha ließen sich auch die Haltplatten für Kriega Softgepäck der OS Serie montieren. Für Tagestouren habe ich den Enduristan Back Tail mit 8Ltr. Volumen auf dem "Blech" befestigt. Für etwas mehr noch den 15Ltr. Rucksack von Enduristan.Alles wasserdicht ohne zusätzliches Gedöns. Damit für so gut wie alle Gepäck-Bedarfssituationen gerüstet. M meisten genutzt und absolut gut aussehend: Enduristan Back Tail - die beste Investition neben CLS Ketten-Oiler. Den Gepäckträger habe ich dauerhaft dran...Aussehen erträglich und Schutz bei einem Umfaller, insbesondere für den Akra...

    Grüße

  • Hallo. Ich bin seit einer guten Woche Eigentümer einer neuen T700 Tenere. Zuvor war ich auf BMW und KTM unterwegs, mit Alukoffern für die größere Tour und für den Alltag mit einem von einem Freund gebauten kleinen Rack für eine kleine Tasche, ähnlich diesen einfachen Fahrradtaschen, um immer etwas mitnehmen oder einen kleinen Einkauf zu tätigen. Für den Alltag eben. Die Alukoffer habe ich mit der BMW verkauft.

    Mit der T700 ist es etwas etwas schwieriger. Ich hätte gerne für den Alltag eine kleine bis mittelgroße Tasche auf einem Träger (evtl, zum Einclipsen) die nicht so stark aufträgt und die schöne Linie der T700 stört. Für die größere Ausfahrt würde ich meine alten Ortlieb Taschen überwerfen.

    Die SW-Motech Legend Gear Tasche LC1 mit dem SLC Träger kämen meinen Erwartungen recht nahe. Hat jemand diese Kombination an seinem Möppel verbaut und wie ist Ihre Meinung dazu? Ich würde mich auch über ein paar Foti freuen.

    Frampo

  • Und wie schaut das ohne Taschen aus?

    Ich finde Gepäckträger meist extrem hässlich, ich hab die an der Sevenfifty immer nur zum Urlaub drangeschraubt, das wars mir durchaus wert.... Ansonste habe ich einen Tankrucksack drauf, da passt alles rein, was man so für die kleine Runde braucht, das Gewicht ist m.M.n. besser untergebracht als auf dem Soziusplatz (oder noch schlimmer Topcase (hier käme jetzt der Brechsmiley hin)).

    Den hab ich mir gegönnt, an dem kann man, wenn man keinen Taru mag, auch mal schnel eine kleine Tasche mit Gurten befestigen, bei Bedarf näht man sich das Gurtzeug eben selber, Komponenten gibts ja im Internet genug zu kaufen.

    Einziges Problem am Träger: Die Längsrohre stehen höher als der Sozius-Platz, da das Sitzpolster aber eh nix taugt, schneide ich mir aus festem Schaumstoff ein Sitzkissen, dass ich bei Bedarf dann einfach reinlege und mit Klettband fixiere. Das Sitzkisssen geht dann nach hinten bis zur Querstrebe des Gepäckträgers, klar kommt aufs Plastik dann eine transparente Schutzfolie.

    20200710_192827_autoscaled.jpg20200710_193820_autoscaled.jpg

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (4. August 2020 um 07:51)

  • Breeze hättest du auch Foti mit den SLC Racks ohne Taschen/Koffer? Wenn möglich an einer T700?

    Die Pannier Racks von Mosko Moto sind schon die Kategorie Touratech Träger. Ich hatte die an der F800GS permanent dran aber die Waren immer im Weg, von der Optik ganz zu schweigen. Mir schwebt deshalb eher etwas kleineres, leichteres vor, für die kleinen Beladungen des "täglichen Bedarfs". So wie einst an der KTM 640.