Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gerade gemessen. 34-35 mm Durchmesser sind es.

    Beide Griffe müssen geklebt werden, weil die Gasgriffhülse der Tätärätä absolut glatt ist. Der mitgelieferte Kleber ist so richtig scheiße. Absolut flüssig und muß SOFORT verarbeitet werden. Warum man nicht etwas Streichbares mit einer Verarbeitungszeit von mal wenigstens 5 Minuten beilegt, ist mir ein Rätsel.

  • Ich habe gerade gemessen. 34-35 mm Durchmesser sind es.

    Beide Griffe müssen geklebt werden, weil die Gasgriffhülse der Tätärätä absolut glatt ist. Der mitgelieferte Kleber ist so richtig scheiße. Absolut flüssig und muß SOFORT verarbeitet werden. Warum man nicht etwas Streichbares mit einer Verarbeitungszeit von mal wenigstens 5 Minuten beilegt, ist mir ein Rätsel.

    Ich habs Dir gesagt ,nimm Pattex,da kannst Du noch korrigieren und reicht Vollkommen aus und Du bekommst später die Griffe auch wieder runter,falls gewünscht. Der Oxford Kleber kleckert Dir überall hin und ist in Sekunden fest.Die Engländer sind halt schnell.Und ich würde rechts lang mit der Verkabelung gehen und auch den Controller rechts verbauen . :lachen Gruss Jens

  • Ich habs Dir gesagt ,nimm Pattex,da kannst Du noch korrigieren und reicht Vollkommen aus und Du bekommst später die Griffe auch wieder runter,falls gewünscht. Der Oxford Kleber kleckert Dir überall hin und ist in Sekunden fest.Die Engländer sind halt schnell.Und ich würde rechts lang mit der Verkabelung gehen und auch den Controller rechts verbauen . :lachen Gruss Jens

    Jo, ich habe es aber gestern abend noch gemacht und hatte keinen da.

    Controller werde ich nicht verbauen, ist mir zu häßlich. Wird ein Poti, ist mir die paar Euro wert.

  • Mal was anderes an die Oxford-Besitzer: Wie sind die Farben des Bedienteils auf der Ausgangsseite belegt? Rot=Plus und weiß=Minus?

  • Mal was anderes an die Oxford-Besitzer: Wie sind die Farben des Bedienteils auf der Ausgangsseite belegt? Rot=Plus und weiß=Minus

    Hab sie Einzeln gekappt ,die Stecker und verbunden ,da ich es auch nicht wusste. Rot scheint Plus zu sein(Ohne Gewähr) ,Griff Seitig geht es mit anderen Farben weiter . aber ,Du kannst das lange Anschlusskabel anschauen da wo es sich für die Batterie auftrennt . (die Isolierung) Rundes ist Plus und Eckig ist minus. Stecker Seitig ist das auch markiert Rund und Eckig. An den Griffen geht es mit anderen Farben weiter . Kann es Dir leider nicht sagen . Meine Funktionieren . Es ist wie bei einer Lautsprecher Leitung , die Isolierungs Form (Provil) des Kabels gibt die Polarität an . Rund =plus ,Eckig =minus , anders kann ich es nicht erklären .Gruß Jens

  • Mal was anderes an die Oxford-Besitzer: Wie sind die Farben des Bedienteils auf der Ausgangsseite belegt? Rot=Plus und weiß=Minus?

    Das dürfte egal sein. Der Strom wird ja nur durch einen Widerstandsdraht geschickt...

    Wenn du die Heizgriffe einschaltest und sie werden kälter, kannst du sie ja immer noch umpolen :ablachen

  • Das dürfte egal sein. Der Strom wird ja nur durch einen Widerstandsdraht geschickt...

    Wenn du die Heizgriffe einschaltest und sie werden kälter, kannst du sie ja immer noch umpolen :ablachen

    Warum musst du das denn jetzt herausposaunen! War doch lustig zuzugucken!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ...kann man auch so ein bisschen rot und ein wenig weiss zusammenlegen, wenn man z.B. hitzeempfindliche Hände hat?

  • Das dürfte egal sein. Der Strom wird ja nur durch einen Widerstandsdraht geschickt...

    Wenn du die Heizgriffe einschaltest und sie werden kälter, kannst du sie ja immer noch umpolen :ablachen

    Danke. Ich hätte vermutet, daß die Polung egal ist. Aber da ich nun mal elektrisch ziemlicher Laie bin, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach. Übrigens hätte ich weniger mit Kühlung gerechnet, sondern eher damit, daß möglicherweise irgendwas kaputt geht. :verdutzt


    Warum musst du das denn jetzt herausposaunen! War doch lustig zuzugucken!

    Ich denke mal, weil er mir helfen wollte. Tut mir Leid, daß ich nicht weiter für Dein Amüsement sorgen kann.

  • So, habe die Oxford-Griffe jetzt fertig montiert und mit dem Poti vom Enduro-Stammtisch kombiniert. Bin ganz zufrieden. Mal gucken, ob ich den Gummistopfen aus optischen Gründen noch gegen was anderes tausche, halten tut es auch so.

    Knopp1.JPGKnopp2.JPG

  • Also ich muss es mir seit eh und je immer laut vorsagen: "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus". Ich kann mir das sonst nicht behalten

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt der letzte war oder ob dies doch noch erwähnenswert ist, aber ich habe heute herausgefunden, dass die originalen Heizgriffe in drei Stufen voreingestellt werden können.

    Beim Einschalten etwa 5sek den Knopf gedrückt halten, dann kann man zwischen drei Voreinstellungen wählen, welche die Intensität/Hitze in den drei Stufen deutlich beeinflussen. Damit sich die originalen Heizgriffe gar nicht mehr so "kalt"

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt der letzte war oder ob dies doch noch erwähnenswert ist, aber ich habe heute herausgefunden, dass die originalen Heizgriffe in drei Stufen voreingestellt werden können.

    Beim Einschalten etwa 5sek den Knopf gedrückt halten, dann kann man zwischen drei Voreinstellungen wählen, welche die Intensität/Hitze in den drei Stufen deutlich beeinflussen. Damit sich die originalen Heizgriffe gar nicht mehr so "kalt"

    ...aber immer noch nicht richtig warm im Vergleich mit z.B. Oxford Heizgriffen. Mir sind sie bei weniger als 4 Grad immer noch zu kalt. Bin ein Warmduscher...

  • So, in der Zwischenzeit habe ich mir die original Heizgriffe von MHG Düsseldorf schicken lassen. Als ich diese auspackte stellte ich leider fest dass sich bereits die Folie über den LEDs ablöste. Nicht sehr Vertrauen erweckend. Weiterhin war ich von der Haptik der Griffe selbst enttäuscht. Mehr Hartplastik als Gummi imho. Von daher wieder retour geschickt, MHG hat sich sehr nett verhalten.

    Daraufhin habe ich mir die Daytona Heizgriffe von Off-the-road mit integrierten Bedienteil schicken lassen. Die Haptik ist sehr hochwertig und die Optik aufgrund des integrierten Schalters toll mit dadurch minimierten Kabelsalat. Die LED-Farbe zeigt bei wiederholtem Drücken eine der vier Heizstufen an.

    Habe sie heute eingebaut, kann leider noch nichts zur Heizleistung im Fahrbetrieb an der Tenere sagen.

    Aber beim Funktions-Test an der Autobatterie sind mir die Dinger nach knapp einer Minute fast aus der Hand gefallen vor Hitze:ablachen. Sie haben eine Schnellheiz- und Memoryfunktion.

    Angeschlossen habe ich sie an den dreipoligen Stecker hinter der rechten Verkleidung, die Kabelquerschnitte entsprechen denen des Yamaha-Kabelbaums.

    Einziger Wermutstropfen ist die einzig verfügbare Grifflänge von 120mm, aber in Verbindung mit den Yamaha Distanzstücken sieht auch das optisch im Einbauzustand ansprechend aus.

  • Haste nichts verkehrt gemacht, ich musste erst auf Umwegen und Irreführung durch Relaisfreaks ,auf den Dreipoligen Stecker kommen , der auch genügend Feuer zum Heizen hat. Ist sogar jetzt noch morgens eine Sinnvolle Wohltat für die Hände , und abgesichert ist er auch noch.:daumen-hochGruß Jens