Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibst eine Givi Airflow für die Tenere? Die Airflow hat das Konzept der Hinterströmung.

  • Hast du die Scheibe auch schon flacher gestellt? Also unten Unterlagsscheiben rein zb.

    Hab ich noch nicht gemacht, aber könnte eine gute Idee sein :) an der MT07 habe ich mal mit der Puig Scheibe experimentiert und hatte damit auch deutliche Windgeräusche. Als ich es flacher gestellt habe, war das dann irgendwann richtig gut. Leider war meine Konstruktion nicht gerade TÜV konform. Zudem war dann das Zündschloss soweit verdeckt, dass man nur noch sehr schwer an den Schlüssel gekommen ist.

    Zitat von wortex

    Gibst eine Givi Airflow für die Tenere? Die Airflow hat das Konzept der Hinterströmung.

    Ne gibts nicht und soll wohl auch nicht kommen. Es gibt ja von Givi die beiden höheren Windschilde, eines ist wirklich ein Monster. Dazu noch höhere Seitenteile. Alles optisch eher sehr anspruchsvoll, aber evtl. auch irgendwann einen Versuch wert.

    Tendenziell werde ich versuchen, das Problem mit einer niedrigen, kleinen Scheibe zu lösen. Das erscheint mir immer noch am sinnvollsten, weil man so irgendwann zu einer Lösung kommt, mit der man zumindest bis gut 100kmh einen ertragbaren Pegel erreicht.

  • Lösung: einfach mehr Nacken trainieren. Ich kann mit meiner Nackten, wenn ich denn wöllte, bequem 160 km/h Reisegeschwindkeit vom Winddruck her fahren. Da ist eher der Helm irgendwann zu laut.

  • Naja, es geht bei den meisten wohl weniger um den Wind- sondern vielmehr um den Lärmschutz.

    Da ist die Airflow wirklich gut. Nur will Givi leider nicht...

  • Das funktioniert bei der Tenere nicht. Es ist auch ohne den Schild noch genug Motorrad da vorn, der Helm liegt auch dann nicht sauber im Wind. Man sitzt einfach zu weit weg.

  • Das funktioniert bei der Tenere nicht. Es ist auch ohne den Schild noch genug Motorrad da vorn, der Helm liegt auch dann nicht sauber im Wind. Man sitzt einfach zu weit weg.

    Eure Verwirbelungen werden durch mMn. den Helm Verursacht und durch die Aussparung unterhalb der Scheibe ,wo die durchströmende Luft auf eure Handys ,Navis trifft. Ihr Habt ja schon alle Scheiben durchgetestet. Ich hab nur Nacken Probleme am nächten Tag wenn ich Ordendlich am Kabel ziehe. 150km/h aufwärts, durchschnitt 5,8 Liter/100km. Gruss Jens Und Edel Stahlschrauben nahm ich für die Sozia .löcher , wo ich jetzt meinen CLS Träger dran hab . Materialwanderung nicht festellbar und Mimicri . Verzinkte rosten spätestens nach einem Jahr

  • bei 187 Grösse und Shoei EX wirds ab 100 km/h doch recht ungemütlich. Ich hab mir mal den Kedo High Up bestellt. Mal gucken was der so bringt. Von Vorteil ist jedenfalls, dass durch den Zwischenraum zwischen Leuchten und Windschild genug Luft reinkommt, um ein Unterdruckgebiet hinter der Verkleidung zu verhindern. Mal gucken wie es wird, ich werde berichten.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • bei 187 Grösse und Shoei EX wirds ab 100 km/h doch recht ungemütlich. Ich hab mir mal den Kedo High Up bestellt. Mal gucken was der so bringt. Von Vorteil ist jedenfalls, dass durch den Zwischenraum zwischen Leuchten und Windschild genug Luft reinkommt, um ein Unterdruckgebiet hinter der Verkleidung zu verhindern. Mal gucken wie es wird, ich werde berichten.

    Berichte mal, bei mir war die Strömung von unten in allen Stellungen und Powerbronze wie Originalschild schlechter. Aber das ist echt sehr individuell wie ich lernen musste. Ich muss sogar schon fast sagen, dass der Vergleich von Fahrer zu Fahrer kaum möglich ist. Ich habe mittlerweile schon von 196cm großen Leuten gelesen, die mit Rallysitzbank und dem kurzen Powerbronzeschild Turbulenzen im Helm haben. Dabei bin ich je nach Geschwindigkeit so zwischen 1-7cm unterhalb dem Optimum.

  • Aerodynamik ist halt was dynamisches....

    Vor allem, weil es da unendlich viele Einflussfaktoren gibt, Sitzhaltung, Helm, Verkleidung, Bekleidung, Wind, Tankrucksack, Sozia, Gepäck, Geschwindigkeit, da wird sich jeder individuell einrichten müssen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Aerodynamik ist halt was dynamisches....

    Vor allem, weil es da unendlich viele Einflussfaktoren gibt, Sitzhaltung, Helm, Verkleidung, Bekleidung, Wind, Tankrucksack, Sozia, Gepäck, Geschwindigkeit, da wird sich jeder individuell einrichten müssen.

    Ja sehe ich auch so, deswegen werde ich auch weiter mit anderen Helmen usw experimentieren (müssen). Aber die T7 ist es wert, einfach ein unglaublich gutes Motorrad.

  • So, hier mal meine Erfahrungen mit dem Scheibenversteller von Kedo:

    Wie immer beim Kedo angerufen (ich kauf da viel für SR500), Teil bestellt, schnell geliefert, so wie ich es mag.

    Montage innerhalb von 15 Minuten incl. Werkzeug suchen.

    Wirkung: Genial, ich hab die Scheibe um 3 cm angehoben, das bringts voll. Ob das nun an den 3 cm höher und geänderter Anströmung oder am grösseren Lufteinlass unter der Scheibe liegt, der das Unterdruckgebiet hinter der Scheibe verhindert oder an beiden Effekten zusammen, mir ists fast egal.

    Also ganz klare Epfehlung für dieses Teil. Und preiswert isses auch nocht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • So, hier mal meine Erfahrungen mit dem Scheibenversteller von Kedo:

    Wie immer beim Kedo angerufen (ich kauf da viel für SR500), Teil bestellt, schnell geliefert, so wie ich es mag.

    Montage innerhalb von 15 Minuten incl. Werkzeug suchen.

    Wirkung: Genial, ich hab die Scheibe um 3 cm angehoben, das bringts voll. Ob das nun an den 3 cm höher und geänderter Anströmung oder am grösseren Lufteinlass unter der Scheibe liegt, der das Unterdruckgebiet hinter der Scheibe verhindert oder an beiden Effekten zusammen, mir ists fast egal.

    Also ganz klare Epfehlung für dieses Teil. Und preiswert isses auch nocht.

    Hmm..wie groß bist du ?

    Ich habe meinen Scheibenversteller wieder demontiert. Egal in welcher Höhe, es ist eher schlimmer gegenüber der Originalhöhe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kedo-Ding war auch das erste, was ich mir für meine damals geholt habe. Das ist schon cool und für Offroad kannste das schnell wieder runterschieben.

    Ist schon ne feine Sache!

  • Hmm..wie groß bist du ?

    Ich habe meinen Scheibenversteller wieder demontiert. Egal in welcher Höhe, es ist eher schlimmer gegenüber der Originalhöhe.

    187 cm.

    hattest Du den von Kedo?

    Wichtig ist, dass unter der Verkleidungsscheibe Luft einströmen kann, damit zwischen Faherer und Scheibe kein Unterdruckgebiet entstehen kann, das macht oft mehr Gezappel am Helm als die Luft, die über die Verkleidungsscheibe gelenkt wird.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mein vorläufiges Fazit zum Thema Windschild:

    179cm, Powerbronze Windschild kurz, Rallysitzbank, RPHA11 - es ist zusammen mit den stärkeren Gehörschutzfiltern akustisch so wirklich sehr gut auszuhalten.

    Es ist nicht perfekt wie auf dem Nakedbike was die Geräusche betrifft, aber in dieser Kombination aus Windschild und Sitzbank liegen meine Schultern bereits spürbar im Luftstrom. Das scheint eine unter dem Strich wesentlich bessere Anströmung am Helm zu bringen. Turbulenzen sind so nicht mehr zu hören, nur noch ein lauteres "Grundrauschen" gegenüber der stehenden Position. Wenn man hinter einem Transporter oder Laster fährt wird man etwas vom Wind gebeutelt, aber da muss man ja nicht hinterherfahren...

    In Richtung der kalten Jahreszeit werde ich aber noch die Kombination Puig Windschild+Spoiler und der normalen Sitzbank testen. Evtl. findet sich hier auch eine Lösung, die mich bis 100kmh akustisch zufrieden stellt. Hätte schon was angenehmes, um sich nicht mehr so dem kalten Wind auszusetzen, bzw. um einfach weniger Klamotten unter der Kombi anziehen zu müssen.

    Einziger Wermutstropfen ist, dass die Rallysitzbank gar nicht mal so bequem ist, weil relativ schmal geschnitten. Irgendwann werden ja von seatconcepts Umrüstkits für die Sitzbänke kommen und dann werde ich evtl. noch mal nacharbeiten. Zum Polsterer gehe ich vorerst nicht mehr, nachdem ich nur das Beste von seatconcepts lesen konnte und selbst bei der MT07 hier schon schlechte Erfahrungen machen musste.

  • Ich habe gestern auch den KEDO Scheibenadapter "High-Low" montiert, der einen Einstellbereich von -15 mm bis + 70 mm hat bzw. haben soll (ich habe nicht nachgemessen). Die Montage war nach Suche eines schmalen Imbusschlüssels einfach und ging schnell. Die ersten Fahreindrücke (80 km Strecke im Geschwindigkeitsbereich bis max. 140 km/h) waren beeindruckend positiv.

    Durch den Adapter steht die Scheibe knapp 2 cm weiter vor und wird hinterströmt. Die Verstellung bringt deutlich spürbare Effekte am Helm (Nishua Enduro Carbon) und deutlich niedrigere Windgeräusche bei meiner Größe von 184 cm und hoch geschobener Scheibe. Mir gefällt besonders die Flexibilität: im Gelände bekomme ich viel Luft bei abgesenkter Scheibe, bei gut ausgebauten Bundesstraßen und auf der Autobahn kann ich mir maximale Windschutz verschaffen (im Rahmen der Möglichkeiten mit Original-Windschild und Adapter). Zur Verstellung der Scheibe muss man zwar anhalten, aber nicht unbedingt absteigen (wie auch zum ABS-Ausschalten); die Schrauben sind vom Sitz aus zu erreichen und verstellbar.

    Ich habe gestern nach Experimentieren eine mittlere Einstellung von ca. knapp 3 cm über den Originalmontagepunkten gewählt, die mir für Landstraße zusagte. Auf der Autobahn war ich noch nicht (ist ja auch laut und langweilig).

    Meine Frage an diejenigen unter Euch, die schon Langzeiterfahrung mit den KEDO-Adaptern (High-Up oder High-Low) haben: Wie verändert sich durch die Hinterströmung der Regenschutz oder anders formuliert, wird man dadurch deutlich nasser am Oberkörper?

    Ich habe gestern mehrfach während der Fahrt meine Hand zwischen Windschutz und Tacho gehalten und dort weniger Luftströmung spüren können, als ich erwartet hätte.

    Allzeit unfallfreie Fahrt mit oder ohne Adapter wünscht

    Andi