Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, nun hat es mich heute auch erwischt :( habe beim letzten Reifenwechsel schon Abrieb im gewinde gesehen und daher vorsorglich ne mutter mit Gummisicherung von Reimo dran gemacht. Heute wollte ich die Kettenspannung nochmal anpassen und nach wenigen Umdrehungen war schluss. Nix ging mehr! Habe meine kleine direkt zum Händler gebracht, der sich auch erst mal raus reden wollte: nach ein wenig hin und her und berichten von dem Thema hier im forum, stellt er einen Antrag bei Yamaha. Ich bin gespannt!

    Gleichzeitig macht er noch nen Schutz unter den Kettenschleifer, nachdem ich ihn deswegen angeschrieben hatte zu dem ebenfalls bekannten Thema rost unter dem Schleifer.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von PaddeeDee (29. Juli 2017 um 14:26)

    • Offizieller Beitrag

    So, nun hat es mich heute auch erwischt :( habe beim letzten Reifenwechsel schon Abrieb im gewinde gesehen und daher vorsorglich ne mutter mit Gummisicherung von Reimo dran gemacht. Heute wollte ich die Kettenspannung nochmal anpassen und nach wenigen Umdrehungen war schluss. Nix ging mehr! Habe meine kleine direkt zum Händler gebracht, der sich auch erst mal raus reden wollte: nach ein wenig hin und her und berichten von dem Thema hier im forum, stellt er einen Antrag bei Yamaha. Ich bin gespannt!

    Gleichzeitig macht er noch nen Schutz unter den Kettenschleifer, nachdem ich ihn deswegen angeschrieben hatte zu dem ebenfalls bekannten Thema rost unter dem Schleifer.

    erzähl ruhig auch den Part, in dem der Motorrad Walz aus Stuttgart dir weismachen wollte, du hättest das verursacht, weil du das Achsgewinde nicht geschmiert hast vorm Zusammenbau :weia

  • Komisch, dachte mit einer anderen Mutter passiert das nicht mehr, war wohl schon zu spät dafür und das Gewinde zu sehr beschädigt?

    Gewinde fetten ... das sowas immer noch als Tipp kommt. Solange der Hersteller das nicht explizit mit speziellen Schmiermitteln vorschreibt, käme ich da bei solchen Teilen im Leben nicht drauf.

  • Ja, scheint wohl schon zu arg vorbeschädigt gewesen zu sein :/ bin gespannt was Yamaha sagt und wie sich der Händler aufstellt.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • erzähl ruhig auch den Part, in dem der Motorrad Walz aus Stuttgart dir weismachen wollte, du hättest das verursacht, weil du das Achsgewinde nicht geschmiert hast vorm Zusammenbau :weia

    DIE HABEN BITTE WAS EMPFOHLEN!? :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ist wohl grad wieder die Zeit für defekte Achsmuttern...

    Wollte meine Kette auch gerade nachstellen und konnte die Mutter nicht mehr festziehen.
    Runter ging sie dann glücklicherweise noch.
    Jetzt bekomme ich das Moped natürlich nicht mehr zum Händler, weil ich die Mutter nicht mehr fest bekomme.

    Werde Montag mal beim Händler anrufen...

    • Offizieller Beitrag

    Gewinde fetten ... das sowas immer noch als Tipp kommt. Solange der Hersteller das nicht explizit mit speziellen Schmiermitteln vorschreibt, käme ich da bei solchen Teilen im Leben nicht drauf.

    DIE HABEN BITTE WAS EMPFOHLEN!? :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen

    der Typ ist auch ein richtiger Klamaukbruder. Einem Bekannten hier aus Stuttgart haben sie am Telefon erzählt, dass das Durchschalten der Gänge im Stand mit Zubehörhebeln nicht möglich ist und man dafür Originalhebel braucht... :weia

    Und dabei ist das eine angesehene/bekannte Werkstatt hier in Stuttgart. Meiner Meinung nach machen die sogar die Hose mit der Kneifzange zu

  • Ja genau, und der Mond ist viereckig und aus grünem Käse :ditsch

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • DIE HABEN BITTE WAS EMPFOHLEN!?


    Warum lachst du darüber? Im Ducati Monster 821 Werkstatthandbuch steht das auch drin. Man soll die Achse mit dem spezifizierten Fett schmieren und dann mit 145 NM anziehen. Das wird bei der Kack Yamaha Mutter mit der komischen Sicherungsscheibe allerdings auch nichts nützen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • der Typ ist auch ein richtiger Klamaukbruder. Einem Bekannten hier aus Stuttgart haben sie am Telefon erzählt, dass das Durchschalten der Gänge im Stand mit Zubehörhebeln nicht möglich ist und man dafür Originalhebel braucht... :weia

    Und dabei ist das eine angesehene/bekannte Werkstatt hier in Stuttgart. Meiner Meinung nach machen die sogar die Hose mit der Kneifzange zu


    Ich bin nächstes Wochenende mitm der XSR in Stuttgart unterwegs, ich hoffe ich muß nicht zur Werkstatt....


  • Warum lachst du darüber? Im Ducati Monster 821 Werkstatthandbuch steht das auch drin. Man soll die Achse mit dem spezifizierten Fett schmieren und dann mit 145 NM anziehen. Das wird bei der Kack Yamaha Mutter mit der komischen Sicherungsscheibe allerdings auch nichts nützen.

    Gruß Dirk

    Die Achse muss man bei einigen Herstellern schmieren, das Gewinde jedoch nicht! Gewinde ist nicht gleich Achse! Solange im WHB nicht explizit steht, dass das Gewinde geschmiert werden soll, ist das nicht vorgesehen. Macht man normal nur bei Schrauben im Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Schon komisch das es hier einige gibt die damit Probleme haben und andere nie. Ich hab in den 550000km sicher schon 30 mal die Mutter gelöst und wieder fest gezogen und hab bis heute kein Problem...

    naja vermutlich gabs da einfach einige Chargen an Achsen, bei denen die Oberflächenbehandlung nicht ganz nach Plan lief und die Zinkschicht von dem Sicherungsblech abgerieben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gut möglich. Aber teilweise halte ich eine falsche Handhabung auch nicht für ganz ausgeschlossen. Zu fest angezogen, falsche Richtung, nicht sauber gemacht beim drauf drehen etc. So lassen sich Probleme jedenfalls schnell reproduzieren. Naja, man weiß es nicht. Aber scheinbar ist es bei Yamaha ja durchaus bekannt, dass es hier bei einigen zu Problemen kommt und sie reagieren (meist) kulant. Ob nun falsche Handhabung oder Materialfehler ausschlaggebend sind wird man wohl nicht erfahren.

  • Zitat von »DirkV«
    Zitat von »Malte«
    DIE HABEN BITTE WAS EMPFOHLEN!?

    Warum lachst du darüber? Im Ducati Monster 821 Werkstatthandbuch steht das auch drin. Man soll die Achse mit dem spezifizierten Fett schmieren und dann mit 145 NM anziehen. Das wird bei der Kack Yamaha Mutter mit der komischen Sicherungsscheibe allerdings auch nichts nützen.

    Gruß Dirk
    Die Achse muss man bei einigen Herstellern schmieren, das Gewinde jedoch nicht! Gewinde ist nicht gleich Achse! Solange im WHB nicht explizit steht, dass das Gewinde geschmiert werden soll, ist das nicht vorgesehen. Macht man normal nur bei Schrauben im Motor.

    "Grease the nut thread with the specified product and tighten nut to torque of 145 Nm."

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja, Ducati ist aber nicht der Maßstab. Bei Yamaha wird das Teil nicht geschmiert und ein Mechaniker sollte das wissen, oder korrekt nachschlagen können. Das es für jeden Fliegenschiss ein Gegenbeispiel gibt, ist nicht neu. Sicherheitshalber würde ich mich aber bei made in Italy maximal am Design orientieren, nie an der Technik, dann kann erstmal nix schiefgehen.

  • Ja, gut möglich. Aber teilweise halte ich eine falsche Handhabung auch nicht für ganz ausgeschlossen. Zu fest angezogen, falsche Richtung, nicht sauber gemacht beim drauf drehen etc. So lassen sich Probleme jedenfalls schnell reproduzieren. Naja, man weiß es nicht. Aber scheinbar ist es bei Yamaha ja durchaus bekannt, dass es hier bei einigen zu Problemen kommt und sie reagieren (meist) kulant. Ob nun falsche Handhabung oder Materialfehler ausschlaggebend sind wird man wohl nicht erfahren.

    Habe meine MT-07 im März letzten Jahres abgeholt und bin jetzt bei gerade mal 4500 km angekommen.
    Die Achsmutter habe ich in dieser Zeit vielleicht 2 oder 3 mal gelöst (also nicht vollständig abgeschraubt) um die Kette nachzuspannen. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich dabei falsch machen könnte.
    Dieses mal habe ich die Mutter weiter gelöst als davor. Aber auch da war ich noch weit entfernt vom vollständigen lösen der Mutter.
    Beim Festschrauben hat der Drehmomentschlüssel dann bereits geknackt bevor das Rad überhaupt fest war.
    Erst dann habe ich die Mutter vollständig von der Achse gelöst um mir das Gewinde anzuschauen (was glücklicherweise noch funktioniert hat).

    Bin gespannt was der Händler dazu zu sagen hat.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er es auch als einen Bedienerfehler abstempelt.
    Wenn er mir den Fehler plausibel erklären kann, dann sehe ich das auch ein.