Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hier mal ein Bild von der Steckachse und der Mutter. Wir wollten beim Kumpel seiner Mt eigentlich nur das Hinterrad ausbauen um den plattgefahrenen Reifen (Nagel darin) wechseln zu lassen.Was eigentlich in Minuten erledigt ist wurde eine Arbeit für 2 Stunden. Das rechte Aluteil ist komplett hinüber. Morgen will er den Händler kontaktieren. Bin mal gespannt ob es auf Garantie läuft.


  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten......
    Ist mir ein Rätsel wie man einen solchen Schaden hin bekommt, war bestimmt beim Reifenhändler
    der Moteur wieder mit dem Schlagschrauber zugange. Hab da kein Verständnis für. da muss man schon dran ziehen wie ein Ochse um so eine
    Schraube so zu Grunde zu richten.
    Einen Materialfehler würde ich spontan ausschließen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    2 Mal editiert, zuletzt von DARKSIDER (10. Juli 2016 um 15:47)

  • Das ist so leider nicht korrekt wir haben jetzt schon mehrere Fälle in Berlin Brandenburg wo immer die achse zerstört war, mutter war immer in Ordnung. Selbst bei einer vertragswerkstatt von yamaha beim reifen umziehen wo die kosten dann auf den kunden abgewälzt wurden weil die werkstatt es nicht eingesehen hat das zu übernehmen.

    Ich selbst habe das bei meiner Werkstatt angesprochen und die kennen das problem zu genüge und sind mit dieser achse bzw. Schraubensicherung auch nicht glücklich.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Wir hatten doch hier im Forum schon genug Fälle, bei denen noch nie einer an der Achse war seit Herstellung des Motorrads. Da stimmt einfach was nicht, entweder mit dem Material, oder die Dinger wurden zu fest angezogen im Werk.

  • Ich bin ja auch kein Experte was Anzugsmomente bei Schrauben angeht, aber um eine Hinterachse beim Motorrad in seiner Einbaulage zu fixieren sind gewiss keine 105 Nm von Nöten. Ok ist mein persönliches empfinden aber bei all den vielen Motorrädern an denen ich geschraubt habe hat ein wenig mehr als Handfest immer ausgereicht.
    In meiner bescheidenen über 30jährigen Selbstschrauber-Kariere ist noch keine Achse verstorben. Sollte es sich bei den Hinterachsschäden tatsächlich um Materialfehler handel müsste es eigentlich einen Rückruf geben.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Chris, wenn man das paniert zusammenbaut, geht das ganz schnell. Und das selbst in Fachwerkstätten nicht immer "Fachleute" arbeiten, ist auch hinlänglich bekannt.

    Und die Drehmomentangaben sind eh nur dazu da, dass der "Fachmann" alles richtig macht und seinen Kopf zu Hause lassen kann.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ja, das mag alles sein. Aber wir hatten hier schon Fälle, da wurde noch nie das Rad gewechselt und beim Lösen der Mutter ist sie steckengeblieben und hat das Gewinde der Achse ruiniert. Das ist nicht normal.

    Mag auch sein, dass 105 Nm viel sind, aber das steht im Werkstatthandbuch, also muss der Wert auch passen und darf nicht am Limit des Materials sein. Ich als Hobbyschrauber arbeite z.B. ausschließlich mit den Werten im Handbuch und muss mich auch darauf verlassen können.

  • Ja Chris, da muss nur die Oberflächenbeschichtung beschädigt sein. Beim Lösen frisst das dann fest und man merkt es nicht oder zu spät.

    Daher immer Kriechöl vorher drauf... So mach ich das.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • ...

    Die Mutter ließ sich anfangs einfach lösen und auch aufschrauben. Nach wenigen Umdrehungen war sie fest. So fest, dass sie sich weder weiter auf noch zu drehen ließ.


    ... da muss nur die Oberflächenbeschichtung beschädigt sein. Beim Lösen frisst das dann fest und man merkt es nicht oder zu spät.

    Dies ist auch meine Vermutung.

  • War bei mir genauso, deshalb habe ich die Theorie, dass es an dem sicherungsblech liegt welches das Gewinde beschädigt. Kommt man dann mit dem Gewinde auf die beschädigten Gewindegänge geht nichts mehr.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • was kosten achsstange und mutter zusammen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Mich Hat es letzte Woche auch erwischt, konnte die Achse zwar "Retten" Aber habe mir lieber neus Material besorgt!

    Bei KFM
    ACHSE SCHWINGE (4FN221410000), Preis: 55,01€
    SELBSTSICHERNDE MUTTER (901851810400), Preis: 9,83€

  • meine achsmutter war auch extrem fest ab werk.
    habe sie aber nur etwas gelöst um die kette zu spannen. hoffe sie läßt sich auch entfernen, wenn mein 1.reifenwechsel ansteht

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • In meiner bescheidenen über 30jährigen Selbstschrauber-Kariere ist noch keine Achse verstorben. Sollte es sich bei den Hinterachsschäden tatsächlich um Materialfehler handel müsste es eigentlich einen Rückruf geben.


    Moin Winnie,
    das kann ich von mir auch behaupten - das geschilderte Problem kannte ich nur vom Hörensagen.
    Allerdings wars bei mir ein Sonderfall, weil nur die Mutter beschädigt war bzw. ich keine Beschädigungen der Achse augenscheinlich erkennen konnte. Ganz ausschließen, dass die Achse leicht beschädigt war, will ich nicht.
    Die Vermutung, dass es an der Metall-Sicherung liegt, die das Gewinde abschert, ist gar nicht mal so abwegig. Irgendwann sorgt das abgetragene Material an einer Stelle als Keil - Ende. Dafür spricht das Foto von Alex.
    Durch vorgeschriebenes, hohes Drehmoment, verstärken sich die Keilkräfte und man beschleunigt die Beschädigung. Wie Du, Winnie, ziehe ich keine Mutter mit 105 NM fest, halte ich auch für zu hoch. Daher hats meine Achse wohl verschont.
    Also am besten die Mutter mit der Metallsicherung runter und durch eine mit Kunststoffsicherung ersetzen. Hab noch einige liegen... ;) .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab von anfang an etwas Keramikpaste , die ich auch für die Bremsen benutze , an das Gewinde getan. Ich habe bestimmt schon mehr als 10mal die Mutter gelöst , und null Probleme bis jetzt gehabt.
    Die Muttern mit kuststoffsicherung, aus welchen material sind die ?( stahl verz. oder v2a/v4a)

    :bier :rocker :D :freak

  • Sind verzinkter Stahl, Markus.
    Viel mehr als zehnmal habe ich die Mutter auch gelöst, was wahrscheinlich der Grund war, dass sie irgendwann aufgegeben hat... :lachen .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Heute meine mal zur Werkstatt gebracht.
    Schwinge wird überarbeitet und Achse kommt auch neu.
    Alles auf Garantie

  • So, die Steckachse, Mutter und das rechte Aluteil wurde über die Garantie abgewickelt.
    Der Händler hatte die Teile zu Yamaha Deutschland eingeschickt und auf deren OK bzw. Freigabe gewartet.

    • Offizieller Beitrag

    Hab meine Auch wieder, Achse und Mutter sind in Ordnung. Musste nix gemacht werden.