Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Etwas ähnlich schönes läuft in meiner Familie, nach 28 Jahren Schönheitsschlaf im ausrangierten Kuhstall hat es mein jüngerer Sohn vor 4 Jahren wieder in den Verkehr gebracht. Ist Baujahr 1978, bis auf die hinteren Federbeine alles Original ,nix restauriert,ca. 83000 Kilometer auf der Uhr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Etwas ähnlich schönes läuft in meiner Familie, nach 28 Jahren Schönheitsschlaf im ausrangierten Kuhstall hat es mein jüngerer Sohn vor 4 Jahren wieder in den Verkehr gebracht. Ist Baujahr 1978, bis auf die hinteren Federbeine alles Original ,nix restauriert,ca. 83000 Kilometer auf der Uhr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Super!

    Die war quasi der direkte Konkurrent. Auch ein tolles Motorrad. Ein altes Originalbild von meiner gibt's in meiner Galerie. 😊

  • Ja das mit der Email Korrespondenz ist schon seltsam. Bekommen die Händler so viel Spam Mails, dass sie dieses Kommunikationsinstrument nicht nutzen wollen oder woran liegt es?

    Ich habe in 2005 bei der Hymer-Niederlassung in Sulzemoos ein neues Wohnmobil gekauft. Es war in Mobile..de angeboten worden, ich hatte dazu ein paar Fragen die ich per Mail gestellt hatte bevor ich es kaufte.

    Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

    Also rief ich ein paar Tage später an und wurde mit einem Verkäufer verbunden. Ich fragte ihn warum meine Mail-Anfrage nicht beantwortet würde. "Dafür habe ich keine Zeit, wenn sie was wollen müssen sie schon selber kommen".

    Es ging ja nur um ein Fahrzeug für 60000 Euro.....

    Ich wollte das Fahrzeug kaufen und fuhr zusammen mit meiner Frau hin, der Kauf kam zustande.

    Die Vorgeschichte und die restliche Abwicklung führten dazu dass ich mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben will.

    Ich habe 2009 und 2016 jeweils wieder getauscht und ein neues Mobil gekauft, es war auch ein Hymer dabei, jedoch von einem anderen Händler.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wenn ein kleiner Händler mit Email Fragen überlastet ist, könnte er das wie bereits oftmals bei Mobile praktiziert in sein Inserat schreiben. Ferner gibt es noch die Möglichkeit nach Textbausteinen bei der Beantwortung von Emails.


    Da ich bei einem Händler die Erfahrung gemacht hatte, dass dieser 190 Euro Frachtzuschlag aufschlug, ohne das dieser im Mobile Inserat erwähnt war, hatte ich andere Händler nach dem Endpreis und Verfügbarkeit gefragt.

    Telefonieren kann für beide Parteien zeitaufwendiger sein. Na ja, letztendlich hat ein Händler aus Bremen sofort geantwortet und das Geschäft mit mir gemacht. Ohne Aufschlag, ohne Rabatt. Professionelle Abwicklung, beide Parteien sind zufrieden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Der Händler, wo ich wegen des neuen CE 04 zum Schluß und erfolgreich vorstellig war, ist da auch 100% zuverlässig, cool, seriös und zuvorkommend. Ich muß sagen, das beeindruckt mich, bin ich so auch nicht gewohnt gewesen, daß jemand so prompt und verlässlich reagiert.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Der Händler, wo ich wegen des neuen CE 04 zum Schluß und erfolgreich vorstellig war, ist da auch 100% zuverlässig, cool, seriös und zuvorkommend. Ich muß sagen, das beeindruckt mich, bin ich so auch nicht gewohnt gewesen, daß jemand so prompt und verlässlich reagiert.

    So mag ich es auch! Da geht man dann gerne wieder hin und empfiehlt dem gerne weiter.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Der Händler, wo ich wegen des neuen CE 04 zum Schluß und erfolgreich vorstellig war, ist da auch 100% zuverlässig, cool, seriös und zuvorkommend. Ich muß sagen, das beeindruckt mich, bin ich so auch nicht gewohnt gewesen, daß jemand so prompt und verlässlich reagiert.

    Nur leider sind solche Verkäufer und auch Dienstleister generell inzwischen im Allgemeinen sehr sehr selten zu finden. Dass man dann über einen Verkäufer, der einfach nur freundlich ist und seinen Job macht, so „beeindruckt“ ist, spricht einfach für die Servicewüste Deutschland. Schade.

    :walter

  • Nur leider sind solche Verkäufer und auch Dienstleister generell inzwischen im Allgemeinen sehr sehr selten zu finden. Dass man dann über einen Verkäufer, der einfach nur freundlich ist und seinen Job macht, so „beeindruckt“ ist, spricht einfach für die Servicewüste Deutschland. Schade.

    Sehe mich selbst eher als kleines Teil des ganzen, weniger als "Kunde" in dem Sinne, und ich messe das auch daran, wie es mir selbst im Alltag und im Job geht. Man wurschtelt "um sein Leben". Manches ist dann einfach zu viel, es geht nicht alles. Somit erwarte ich das auch nicht von anderen. Aber wenn es mir ein Händler dann wirklich so leicht macht, dann soll es auch sein.

    Mit dem anderen näher liegenden und sogar vorher kontaktierten Händler betreffend des genannten Fahrzeugs lief gegenteilig, da kam absolut nichts konstruktives raus. Dann sollte es dort eben nicht sein, wertungsfrei und ohne Bösartigkeit gesagt.

    Und ja, soeben wurde meine MT abgeholt. In Summe der Eigenschaften mein bestes Straßenmotorrad ever. Ich bin diesmal ein wenig sentimental geworden, was sonst nicht so meine Art ist. Lag auch an den Lebensumständen in der Zeit mit diesem tollen Motorrad und an der speziellen Geschichte beim Kauf meiner MT damals. Möchte es nur erwähnen.

    Der Verkauf ging wirklich schnell und reibungslos, und die MT geht in sehr gute Hände, das ist das erfreuliche daran. Jetzt ist mal Ruhe, aber ihr hört von mir ;) (allerdings keinen Motorenlärm, den wirds nicht mehr geben)

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ..Ich muß sagen, das beeindruckt mich, bin ich so auch nicht gewohnt gewesen, daß jemand so prompt und verlässlich reagiert.

    Sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein...

    Als die Entscheidung für die MT gefallen war, war ich im Sept. 20 20 bei zwei Händler vor Ort.

    Beim ersten wurde ich sketisch beobachtet, wie ich mich im Showroom auf MT07 bzw 09 setzte. Für ein Verkaufsgespräch hätter er keine Zeit. Erst als ich ihm quasi die Scheinchen unter die Nase hielt war dann Zeit für ein Gespräch.

    Bzgl Zubehör wußte er ganz genau, was ich bräuchte...Motorrad würde geliefert werden und für Probefahrt bereit gestellt. Mh, ich wollte dochsofort kaufen..

    Beim Zweiten Händler keine Neumaschinen mehr, dafür zwei noch nicht aufbereitete Vorführer 07er, die noch nicht verkaufsbereit waren.

    Habe mir die bessere ausgesucht und ohne Probefahrt gekauft (hatte meinen Führerschein vergessen..). MT war 6 Monate alt...

    Papiere wurden sogar vom Verkäufer an die Haustür geliefert, da dank Corana alles etwas umständlicher war.

    Zum Service werde ich aber dort nicht hingehen, da ca 120 T€uronen/Std und zB das Ölschauglas gleich mal überfüllt war...

    dirtbike.gif

  • welche Farbe sagt dir denn am meisten zu?

    Na, grün natürlich. Das freundliche Schwarz finde ich schon bei der XSR unmöglich, aber bei dieser Herrlichkeit von Krad wäre es wahrhaftig verschwendete Mühe. Das muss einfach grün sein.

    Danke auch für den Link zum Versender, aber bevor ich sowas kaufe, würde ich mich schon auch gern mal draufsetzen bzw. aus der Nähe begutachten wollen. Andererseits würde ich vermutlich sogar blind kaufen, weil sie mir so gut gefällt. Da ich jedoch die XSR dafür in Zahlung geben will, schließt sich das automatisch aus, das geht sinnvoll nur in erreichbarer Nähe.

    Das Problem ist, wenn mal was ist, Garantie oder sowas, ist ein Händler in relativer Nähe praktisch. Wenn ich mir ein Krad durch die Republik kutschieren lasse, sind solche Dinge doof. Auch beim nächsten Vertragshändler ist man dann sicher nicht ganz so gern gesehen wie wenn ich das Krad dort auch erstanden hätte.

    Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Mails zu beantworten dauert zu lange? Dort wird wohl nicht viel telefoniert, oder? Man kann doch praktisch sofort "Spam" oder Quatschanfragen von seriösen Kaufinteressen unterscheiden. Gut, Quatsch oder Spam wird per Telefon eher wenig betrieben, aber trotzdem. Da bekommt ein Händler das Kaufgebot eines Kunden und ignoriert es, das ist es was ich nicht verstehe.

    Und wenn ich ganz tolle Laune habe, schiebe ich alles auf die Seuche da draußen und vermute, dass die Händler:_Innen alle zu wenig Personal haben, als dass sie noch zu handeln in der Lage wären. Wäre noch immer doof für mich, aber immerhin eine Erklärung für die Nichtreaktion dererseits.

    Achim

  • ja grün hätte ich auch gewählt die meisten Bikes gefallen mir optisch nicht so besonders, aber das ist endlich mal wieder eine richtige Schönheit :geht-klar

    hier noch mal ein kleines Kaufmotivationsvideo von Vauli der war auch begeistert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (30. Januar 2022 um 09:22)

  • Viel schöner kann ein Motorrad nach meinem Geschmack gar nicht sein. Erinnert mich sehr an meine "alte".Kawasaki_Z650_11_Kawasaki.jpg

    An dem Moped stimmen auch fast alle Proportionen. Dank der 18-Zöller. Bei der aktuellen Z900 und auch bei der 650er hats einfach zu grosse Zwischenräume zwischen Hinterrad und Motorrad. Die Räder sind zu klein und zu dick, als dass sie wirklich nahtlos ins Desingn reinpassen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das optische Problem das fast alle sogenannten Retro-Bikes haben sind doch die Motoren. Es wird vieles auf "Alt" getrimmt und dann hängt in der MItte ein Motor der ganz anders ausschaut wie früher Motorradmotoren ausgesehen haben. Hauptsächlich deswegen empfinde ich die Yamaha XSR 700 als ausgesprochen hässlich.

    Löbliche Ausnahmen stellen für mich die Kräder von Triumph, Moto Guzzi und die luftgekühlten Ducatis dar. Und ein paar Chinesen kommen jetzt auch auf den Trichter.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Warum wollen eigentlich so dermassen viele Motorradfahrer auf Museumsstuecken herumfahren? Bei den Autos haelt sich der Anteil an Oldtimern, oder noch schlimmer, diesen elenden Kisten von vor 40-50 Jahren doch sehr in Grenzen. Bei den Motorraedern werden die immer wieder neu aufgelegt. Was ist da die Idee bei den Leuten? Klar, die Hersteller bauens, weil es sich verkaufen laesst. Wenn Opel den Rekord oder Kadett neu auflegt, ob sich das verkaufen liesse? Ford Taunus, Granada, Renault Fuego (harhar), OMG, Schluss.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Fiat 500, Ford Mustand von 2005, Ford GT von 2003, die find ich z.B. recht gelungen, auch wenn die alten Formen neu interpretiert wurden, die Proportionen haben eben bei den Neuauflagen gepasst.

    Der hässliche VW Beetle ist jedoch am anderen Ende der Gelungen-Skala gelandet, da passt nun mal garnix.

    Retro ist im Grunde schon okay. Wenn was Ansehnliches dabei rauskommt in jedem Fall. Was der Franz schreibt, also mit den Motoren, die nicht mehr so aussehen wie die Motoren aus den Vorbildern, stimmt, da hast Du recht. Allerdings ist es halt eben wesentlich einfacher, einen relativ sauberen, leistungsstarken Motor mit Wasserkühlung hinzustellen als einen mit Luftkühlung.

    Aber, und das ist ganz wichtig, kann man einen modernen Motor schon so bauen, dass die meisten Wasserleitungen eben nicht so präsent sind wie Yamaha das z.B. bei den XT660X/R/Z. Man gucke sich da mal die ollen Suzuki Intruder an, der Kühler und die Leitungen sind fast unsichtbar verlegt. An den 690er KTMs sieht man auch keine Wasserleitung, bis auf das Fehlen der Kühlrippen schaut der Motor richtig klassisch aus.

    Mir persönlich sind Kühlrippen oder Kühlrippenimitate halt nicht wichtig, unsichtbar verlegte Wasserleitungen schon. Und ob die Einspritzanlage und das Drosselklappengehäuse ausschaut wie ein Vergaser, mir ists egal.

    Retro soll ja die Formen aufgreifen, allerdings immer ein bissel aktuell interpretiert. So wie Fords grrandioser GT40 von der Formensprache im GT von 2003 ein Comeback hatte. Eines der zugegeben wenig wirklich gelungenen Beispiele für attraktives Retrodesign..

    ford gt 2003 - Google Suche

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Warum wollen eigentlich so dermassen viele Motorradfahrer auf Museumsstuecken herumfahren? Bei den Autos haelt sich der Anteil an Oldtimern, oder noch schlimmer, diesen elenden Kisten von vor 40-50 Jahren doch sehr in Grenzen. Bei den Motorraedern werden die immer wieder neu aufgelegt. Was ist da die Idee bei den Leuten?

    Ich kann da natürlich nur für mich (61) selbst sprechen:

    Motorrad fahren ist ja an sich schon eine rein emotionale Angelegenheit, die in meinem Fall ganz viel mit (sentimentalen) "Jugend"-Erinnerungen zu tun hat. Und meine Ideale waren nun mal die Zetts von Kawa. Schon immer, obwohl ich auch gerne Yamahas gefahren bin. Als ich letztes Jahr wieder eingestiegen bin, habe ich mich deshalb zunächst ausschließlich nach Zephyrs u.ä. umgeschaut, habe mich dann aber von einem guten Freund belehren lassen, mir als Wiedereinsteiger keine alte Technik zu kaufen, weil die neuen natürlich alles besser können und das Fahren deutlich einfacher machen. (hat sich spätestens beim FST dann auch bestätigt) Das hat mich dann trotz hässlicherer Motoren auf die Retro-Schiene gebracht, und da besonders auf die XSR 900 und die Z900RS. Vor denen hatte ich aber noch zu viel Respekt, und bin dann eine Klasse tiefer auf die XSR 700 gestoßen. Dass ich damit technisch einen absoluten Volltreffer gelandet habe, wusste ich nicht vorher.

    Im letzten Jahr gab es aber die Z650RS noch nicht, sonst wäre die todsicher meine erste Wahl gewesen.

    Heute, eine Saison später, wäre es mit ziemlicher Sicherheit die Z900RS oder die Speed Twin. Für mich kommt eben nur Retro in Frage. :rocker

    Frage beantwortet, Phil? :winken:bier