MT-07 war in Kurve nicht mehr lenkbar. Abflug mit ca.80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn es so war, wie der OP schreibt, dann wäre das Motorrad ja nicht mängelfrei gewesen. Gasklemmer und/oder Kugelbruch im Lenklager wären noch wirre Theorien von mir. Ersteres ist richtig kacke, das bringt einen u.U. voll aus jedem Konzept. Ich hoffe auf eine baldige Auflösung dieses Rätsels. Immerhin, für einen Krater mit 70-80km/h sind die Verletzungen mild. Gottlob.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Hast du vor Kurzem irgendwas an der Maschine verändert?

    Motorrad ist Mängelfrei, war auch vor nicht allzu langer Zeit bei der Inspektion.

    Meine Frage wurde eher nicht dadurch beantwortet.

    Inspektionen bedeuten ja erstmal nur, dass die Maschine irgendwo war, wo man Geld dafür bezahlt hat, dass die jemand checken soll.

    Also: Irgendwas verändert, gebastelt, angebaut?

    Den Fehlercode kann man hoffentlich auslesen.

    Ich hab aber die befürchtung, dass das der Code für "Maschine umgekippt" sein wird.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (29. März 2020 um 18:46)

  • Gute Theorie... irgendeine Mist Lenkerhalterung amokgelaufen

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Gute Theorie... irgendeine Mist Lenkerhalterung amokgelaufen

    Ja weiß der Teufel.

    Vielleicht Lenkerendenspiegel nach unten am originalen Lenker und am Knie angestoßen.

    Mein weiß es ja nicht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi,

    denke, erkennbares Hauptmotiv für Deine verzweifelte Fehlersuche ist Dein mantramäßig wiederholtes "ich bin nicht Schuld" .

    Dabei passiert es auch erfahrenen Fahrern am Saisonanfang, dass sie selbst in der tausendmal gefahrenen Hauskurve plötzlich in Schwierigkeiten kommen, Panik kriegen und den Abflug machen. Häufigste Ursache dürfte hier falsche Blickführung sein: Geradeaus geguckt , geradeaus gefahren. Die Blockierung liegt also meist beim Fahrer, nicht bei der Maschine.

    Gott sei Dank hast Du offenbar Schwein gehabt; aktuell im KH wäre garantiert nicht lustig!

    Grüße

    Umsteiger

  • Ungefähr da stehe ich auch noch immer, seitdem ich zum ersten Mal die Überschrift des Threads gelesen habe.

    Auch weil ich weiss, was man als Fahrer alles schlecht machen kann und man sich im nachhinein noch wundert, dass man so derartig schlecht agieren konnte. Nur als Beispiel aus dem letzten zweitägigen Renntraining, wo ich gegen Ende der Veranstaltung nur mit "Selbstanschreien" im Kurvenscheitel erst die Bremse öffnete aber anschliessend gar nicht mehr weiter abwinkelte sondern wie frisch gef** in den zweiten Teil der Kurve bzw. Kiesbett starrte. Und wen wundert es, dorthin ging dann auch die rauschende Fahrt.

    Wie auch immer, Deckel links kaputt, Schalthebel aus dem Zubehör, bislang sehe ich hier noch zu wenig von der Maschine, um mir einen Reim drauf zu machen. Sieht immer noch arg nach Fahrfehler, mehr denn technischem Aussetzer aus.

  • So wie es der OP beschreibt ging ja nicht mal der Lenkimpuls. Ergo irgendwas hat blockiert. Hinterrad geht ja nicht, da ABS, Hinterradbremse ging fest (ohne Blockade, da ABS), Lenken geht dann nicht. Aber man merkt, ob das Lenken noch geht.

  • Kein Lenkimpuls...vielleicht durch Schockstarre?

    Ich stelle mir die Situation furchtbar vor....brrr da schüttelt´s mich.

  • Also ich lenke mit dem Rad vorne :denk

    Ein blockiertes hinteres Rad müsste doch zu einem Ausbrechen des Hecks führen.

    Die Machine würde sich dann ja sogar weiter in die Kurve reindrehen als gewünscht bis hin zum Lowsider.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hier noch Bilder vom bike

    Deine Linkskurve mündet, wenn Du nur gerade aus lenken kannst in dem Feldweg im Bildhintergrund.

    Deine Einschlagstelle liegt aber am Ende der abfallenden Straße, vom erhöhten Blickpunkt ausgangs der Linkskurve gesehen. Ich bleibe doch eher bei Fahrfehler.

  • Was meinst Du mit "Lenker blockiert" eigentlich genau? Bei dem Tempo erfolgt der Lenkimpuls doch nur durch einen sanften Druck aufs Lenkerende, so -richtig- Bewegung ist da im Lenker doch gar nicht drin?

  • Seit drei Jahren fahre ich verstärkt wieder motorisierte Zweiräder, auch das ganze Jahr über.

    Trotz vieler tausend Kilometer vertraue ich nicht auf meine Routine.

    Bei jedem Aufsteigen überprüfe ich meine Fahrzeugführungsfähigkeit und gehe in mich.

    Das Fahrsicherheitstraining vom letzten Jahr rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis und korrigiere mich immer wieder.

    Zwei Stürze mit dem Elektroroller sind auf mangelnde Konzentration und Fahrlässigkeit zurückzuführen.

    Man sollte immer sich bewusst sein was man gerade macht, darum auch nie ohne Schutzkleidung und zusätzliche Protektoren.

    Was ich gelernt habe ist, dass egal wie eine Situation sich gerade darstellt, die Arme sollten immer leicht angewinkelt und der Oberkörper locker sein.

    Wenn man in einer Kurve sich verkrampft bekommt man schnell Probleme.

    1076858_5.png:toeff

  • Um die tatsächliche Fehlerursache zu finden wirst du um einen Gutachter nicht herum kommen. Das Forumsieren hier bringt doch recht wenig.

    Aber: Sei froh, dass du so glimpflich davon gekommen bist und mach die auf die Suche nach dem Fehler. Falls er bei dir liegen sollte,

    dann hast du jetzt eine zweite Chance. Andere danken nach dem ersten Abflug in Richtung Leitplanke und/oder Gegenverkehr ab.

  • Ich bleibe doch eher bei Fahrfehler

    Mag vielleicht sein, aber letztes Jahr hatte ich einen Fall in einer Kurve, das ich einen Schock bekommen habe und gebremst hab, hat dort aber gereicht und ist nichts passiert waren nur 30/40kmh in einer Serpentinen ähnlichen Kurve. Ich weiß genau wie es sich angefühlt hat mit der Schock Situation und so war es in dem aktuellen Fall nicht. Da kam der Schock erst, als ich gemerkt hab ich bekomm das Bike nicht in die Schräglage nach rechts

    Was meinst Du mit "Lenker blockiert" eigentlich genau

    Das es sich so angefühlt halt aber des kann ja an vielen anderen Dingen gelegen haben, wollte nur es so genau es geht beschreiben weiß ja auch nicht woran es genau gelegen hat.

    Das Fahrsicherheitstraining vom letzten Jahr rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis und korrigiere mich immer wieder

    Dito.

    Um die tatsächliche Fehlerursache zu finden wirst du um einen Gutachter nicht herum kommen. Das Forumsieren hier bringt doch recht wenig.

    Aber: Sei froh, dass du so glimpflich davon gekommen bist und mach die auf die Suche nach dem Fehler. Falls er bei dir liegen sollte,

    dann hast du jetzt eine zweite Chance. Andere danken nach dem ersten Abflug in Richtung Leitplanke und/oder Gegenverkehr ab

    Ja so ist es.

  • Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht für einen tatsächlich mechanisch blockierenden Lenker. Eine bekannte Ursache dafür oder überhaupt eine Meldung über so einen Vorfall gibt es meines Wissens nicht, auch in den englischsprachigen Foren habe ich in den letzten Jahren da nie was von gelesen.

    Die Gabel kann man auch ohne Gutachter schon mal in die Hand nehmen, drücken - ziehen - hin und her bewegen, auf Rastpunkte oder Hakeligkeiten achten. Das Lenkerschloss (so unwahrscheinlich auch immer, vielleicht ein Stück Ast da irgendwo rein gefallen... :leuchte) lässt sich ebenfalls testen.

    Is ja eh allerhand im Eimer, falls kein Gutachter kommt und ich felsenfest überzeugt bin dass der Lenker blockierte -> Gabel raus und ein Mal auseinander den Kram

  • also ich tippe auf blockieren des Hinterrades. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es dann mit dem lenken auch nicht weit her ist, vor allen Dingen, wenn man als Straßenfahrer blockierendes Hinterrad nicht so kennt (wie immer, Ausnahmen ausgenommen....). Warum es blockiert hat, keine Ahnung, bei mir waren es meistens Kolbenklemmer, aber das würde ich hier mal nicht wirklich vermuten.

    Das Bremsen mit Aufstellmoment war auch noch mein Favorit, aber der Abflug sieht nicht wirklich danach aus und der Fahrer beschreibt so einen meistens anders.

    Schwierig ohne den Ort und Maschine genau gesehen zu haben.

    Manche haben noch Fuchsschwänze am Schlüssel, vielleicht hat sowas mal kurz geklemmt?

    Aber hauptsache relativ gut ausgegangen!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!