Kombi -> Leder oder Stoff?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich persöhnlich fahre auch lieber mit leder ausser bei langen Touren. Weil da kann man mal fix die Jacke ausziehen was bei einer Kombi nicht der Fall ist. Mit leder fühlt man sich Sicherer :D

  • Eigentlich braucht man beides. :lachen

    Bei der Sicherheit führt kein Weg an einer guten Lederkombi vorbei.
    Und ein guter Rückenprotektor macht auch Sinn. Bei zweiteiligen Kombis sollte es ein umschnallbarer sein, damit er auch wirklich den ganzen Rücken abdeckt.

    Für kleine Fahrten ist eine Lederkombi aber oft zu umständlich. Bevor man dann ohne fährt ist eine günstige Textilkombi, die man schnell überwerfen kann und unter die evtl. auch noch Alltagklamotten passen, besser als Jeans und Windjacke.

  • Meiner Meinung nach braucht man auch beides um wirklich für die meisten Situationen gewappnet zu sein.
    Ich fahr am liebsten mit Lederkombi, fühl ich mich am sichersten, was meiner Meinung nach zur Sicherheit ebenso beiträgt wie der Schutz selber :D
    Textil fahr ich meistens nur auf Kurzstrecke durch die Stadt zur Uni oder so. Oder wenns mal richtig heiss is. Leder hält auch einiges aus...Hab mich mit meiner jetzigen Kombi schon zweimal bei ca. 60-70 lang gemacht und sie sieht immer noch wie am ersten Tag aus (von ein zwei oberflächlichen Fahrern mal abgesehen :pfeifen ) Textil hats mich einmal mit meiner Sumo auf Schotter zerlegt und schon war der Ärmel zerissen, und das bei mageren 20 km/h

    Sportliche Grüße

    Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (28. März 2014 um 19:00)

  • Leder und manchmal Textil.

    Einfache Textilpünnen taugen meist nix, da sind meist nur die sturzgefährdeten Stellen in brauchbarer Stärke.
    Blöderweise greift man gerne zu luftigem Sitz, was dann dafür sorgt das die Protektoren im Ernstfall nicht
    mehr da sind wo sie sein sollen und man dazu dann noch gleich auf dünnem Material daherschmurgelt.

    Anbei mal 2 Fotos einer Jacke die 2007 so 90,00 € gekostet hat und locker saß. Das erste ist der Ärmel!

    Die Hose für 150,00 € hat es auch zerlegt, allerdings ist da nix bis auf die blanke Pelle aufgerissen.
    edit: was an der Kevlar-Einlage gelegen hat, alles andere war auch zerschraddelt.

    War mit ca 120 auf der BAB, ohne grössere Hindernisse und ich habe mich dabei bewusst noch gedreht als
    der Ärmel durch war.

    Nun bin ich fast immer mit Leder unterwegs, Textil nur noch wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
    Edit: Was nur an den Teperaturen liegt, leider gelingt es nicht immer sich durchzumogeln.

  • Ich fahre beides: Leder bei schnelleren oder längeren Touren, Textil bei Stadtfahrten oder sehr schlechtem Wetter (wozu heißes Wetter IMHO nicht gehört ^^). Leder ist halt einfach sicherer und könnte man nach einem Sturz wiederverwenden. Ist außerdem bei Autobahnfahrten angenehmer.

    Habe meine IXS-Lederhose übrigens vor > 2 Jahren bei eBay für 6,90€ inkl. Porto ersteigert, ne Suche lohnt sich echt manchmal =)

    Muss ... fahren ...

  • Leder hält die gebrochenen Knochen besser in Form!!! :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Nur Leder ist Leder... ,
    aber nur Stadler ist Stadler. Wenn Textilkombi, gibt es nichts Besseres! Klim vielleicht, aber die habe ich noch nicht gehabt.
    Zwei Stürze gehabt mit der Stadler-Kombi, meine Kombi sah lange nicht so schlimm aus wie die von Uwe... . Null, nicht mal eine leichte Prellung, die Protektoren und deren perfekter Sitz haben mich super geschützt! So eine Kombi kostet original natürlich richtig Geld (1.100 €) , aber ich habe mir gleich wieder eine Stadler-Kombi gekauft...

    Eine gute Lederkombi (HG-Racing) habe ich auch und fahre auch gern damit...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hängt Stadler mit Rukka zusammen? Letzteres soll auch top Material sein und entsprechend teuer.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habe beides, Jacke und Hose aus Cordura und aus Leder. Auffällige Farben und nicht alles in schwarz. Ich stand früher auf einteilige Kombis finde aber inzwischen Jacke und Hose mit Verbindungsreissverschluß praktischer.

    Cordura für die heißen Tage und Leder für den Rest der Saison. Im Falle eines Falles (im wahrsten Sinne des Wortes) schützt Leder immer noch am besten. Abriebfestigkeit ist deutlich höher und die Protektoren bleiben auch besser an den Stellen an denen sie schützen sollen. Bei hohem Tempo neigt Leder auch nicht zum flattern. Protektoren sind bei mir absolute Pflicht, Knie, Schultern, Elbogen und immer mit Rückenprotektor (Weste).

    Im letzeten Winter hatte ich beim Skifahren einen rasanten Sturz mit heftigem Abflug und bin voll auf dem Rücken gelandet. Dank Protektor nicht mal ein blauer Fleck. Verwendet den gleichen Rückenprotektor beim Motorradfahren und auf Ski.

    Wer noch keinen Rückenprotektor mit Prüfzeichen hat wünscht euch einen zu Weihnachten, ganz wichtig das Teil. :geht-klar

  • Hallo zusammen, wollte nicht extra ein neues Thema auf machen, deshalb hier rein, hoffe das passt.
    Hab bei den Kollegen von 1000PS eine Kombi vorgestellt gesehen die Interessant ausschaut.
    Auf der Seite des Herstellers gibts dirket nen Konfigurator um Leder bzw. Textilkombis individuell erstellen und nach Maß anfertigen zu lassen. Die Preise sind soweit i.O. denke ich, Textilkombis gehen bei 440€ und Lederkombis bei 610€ los, nach Maß.

    Airspline

    Bin da noch am überlegen mir eine zu erstellen und da hier einige ja auch für die neue Saison suchen wäre es eventuell ne Option. Vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrung damit und kann eventuell Berichten?

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Besser als in Jeans zu fahren ist es allemal.
    Ab 30 Grad aufwärts ist es sogar empfehlenswert.
    Vernünftige Sicherheit bekommst Du allerdings erst ab dem 2-3fachen Preis.
    So ab 500€ für Hose+Jacke aufwärts gibt es gute Kombis oder Einzelteile.
    Hab mir ne Revit Gear 2 Hose und ne Revit Roamer Jacke geholt. Zusammen mit dem Rückenprotektor ca. 600€

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Besser als in Jeans zu fahren ist es allemal.
    Ab 30 Grad aufwärts ist es sogar empfehlenswert.
    Vernünftige Sicherheit bekommst Du allerdings erst ab dem 2-3fachen Preis.
    So ab 500€ für Hose+Jacke aufwärts gibt es gute Kombis oder Einzelteile.
    Hab mir ne Revit Gear 2 Hose und ne Revit Roamer Jacke geholt. Zusammen mit dem Rückenprotektor ca. 600€

    Gruß Dirk


    Ist das deine Tourenbekleidung?

  • Ja, die Hose ist dank herausnehmbarer Membran wasserdicht.
    Die Jacke ist ziemlich wasserabweisend und hat eine herausnehmbare Thermoweste.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe mir von Anfang an eine 2-teilige Leder-Kombi zugelegt, Leder sitzt mMn besser und bietet den höheren Schutz. Am Ende ist es eine Büse Nogaro geworden, da die Kombi auch zur MT passt und man sich darin gut bewegen kann :klatschen . Ich trage sie jetzt 1 Saison und bin top zufrieden, von der Passform könnte man ihr anlasten, dass sie für "Typen ohne dicken Bauch" :geht-klar etwas weit im Bauchbereich geschnitten ist. Im Stand sitzt die Jacke super, auf dem Motorrad wölbt sich bei mir das Leder etwas. Sieht nur doof aus, die Funktion ist voll gegeben.

    Ein No-Go ist (bei dem Preis), dass der Rückenprotektor und die Hüftprotektoren nur "Dummies" sind. Kann man ohne Probleme austauschen und kostet dann 33 € (von SAS-TEC), das bringt Büse nun wirklich nicht um!

  • Ich habe nun eine halbe Saison hinter mir und bereue meine Wahl bisher überhaupt nicht!
    Da mir Lederkombis neben dem Sicherheitsaspekt auch optisch sehr zusagen, sollte es von anfang an bei mir Leder werden. Obwohl es bei der Sicherheit ja kaum unterschiede zu guten Textilkombis gibt.
    Nach der schnellen und schmerzlosen Entscheidung stand ich nun vor einer viel größeren Frage. Welche Kombi soll ich nehmen und vorallem passt mir auch!?
    Schließlich ist die Passform wichtig für den guten Sitz der Protektoren auch beim Sturz. Ich bin nicht wirklich groß und damit kommen viele schöne und preislich attraktive Kombis nicht in Frage. :0plan
    Letztendlich habe ich mein vorher gestecktes Budget überschritten und zu einer Dainese Laguna Seca Evo Div. gegriffen.
    http://www.dainese.com/de_de/laguna-seca-evo-div.html
    Ich habe mir die Größentabellen bei Dainese angeschaut und das Maßband gezückt und mir eine 46 bestellt, ohne sie vorher einmal probiert zu haben.
    Die Spannung war sehr groß und ich wurde keineswegs enttäuscht. Zu Beginn noch sehr eng anliegend, saß sie nach kurzer Zeit wie angegossen! :daumen-hoch
    Ich würde sie nicht mehr tauschen wollen und durch die seitlichen Belüftungsreißverschlüsse ist sie auch an heißen Tagen angenehm zu tragen. Ich habe sie bei zwischen 6 und über 30°C getragen. Funktionsunterwäsche trage ich eh drunter..wenn es kälter wird eben noch ein Shirt und dann hat es bisher gepasst.
    Mit den Stiefeln und Handschuhen von Dainese bin ich auch zufrieden :klatschen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

    Einmal editiert, zuletzt von RudiHa (12. Januar 2015 um 18:32)

  • hallo,

    habe mir ende vergangenen jahres hose und jacke VANUCCI NUBUK TFL COOL bei Louis im Angebot gekauft..und bereue es bis jetzt noch nicht,

    sehr angenehm zu tragen und im vergleich zu einer motorradjeans fühlt man sich wesentlich sicherer:klatschen

    also ich muss mal den sommer abwarten ..aber momentaner stand ist eindeutig leder..Daumen hoch :daumen-hoch

  • Falki, ich habe die gleiche Jacke nir die hose hat mir nicht gefallen. Hab da ne sportlichere Hose von Vanucci gekauft :) also die Jacke ist super hat auch schon einen Sturz überlebt, nur jetzt fãnkt das leder etwas an aiszubleichen und finde sie an den Armen zu schlabberig, was bei einem Sturz bewirkt dass die ellenbogen protektoren verrutschen :(
    Sie eignet sich super für kaltes wetter oder längere Touren weil ma auch paar schichten drunter anziehn kann :)
    Für den warmen sommer kaufe ich mir jedoch eine textil air jacke von dainese :)

    Ist der Reifen oben, wird man dich loben : :rocker