Motorschützbügel für die Tracer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das erste was ich bei meiner Tracer gemacht habe waren die Angstnippel ab. Und ohne ein Held sein zu wollen, ich hab auch schon mit dem Rasten ohne Nippel aufgesetzt. Da geht einiges. War aber griffiger Sahneasphalt in Nordspanien.

    Und beim Hepco und Becker bin ich immer mit dem Knie angestoßen beim forscheren Fahren. War zum Glück an der Leih Tracer.

  • Offroad Chris habe den Heed-Bügel dran. finde den gut und der schützt auch den Motor unten. Ölwannenschutz ist schwierig, denn der schleift ja gleich auf dem Boden wenn Du noch das Pause 500g mehr auf die Waage bringst und draufsitzt.

    @Breeze hoffentlich zeigt mich kein Artenschützer an: meine Angstnippel sind noch dran und bis auf 1 mal noch jungfräulich. Darf ich jetzt nicht mehr fahren? Ist das sinnlose Mopedquälerei?

    Na der Heed Bügel denkt den Bereich um die Wapu doch gut ab.

    • Offizieller Beitrag

    Na der Heed Bügel denkt den Bereich um die Wapu doch gut ab.

    dem sieht man leider schon an, dass der so weit unten und außen hängt, dass er bald den Seitenständer ersetzen kann.

    Wirklich interessant sind bei solchen Gerätschaften Aufnahmen entlang der Fahrzeuglängsachse. Und selbst das täuscht noch, weil das Geraffel bei komprimiertem Fahrwerk noch näher an die Straße rückt.

    Es sieht nicht danach aus, dass er Aufsetzen könnte. Kannst du es mir näher bezeichen. In Höhe der unteren Aufnahme oder steht er doch mehr ab und setzt etwas weiter oben auf.

    Die untere Aufnahme sitzt ja weiter innen als die Fußrasten, die stellt kein Problem dar.

    Aber das Rohrsegment, das unterhalb der Wasserpumpe entlang läuft, ist da kritisch. Mal auf die schnelle ein altes Bild rausgekramt und vergrößert, ich hoffe man erkennt noch was:

    20200503_012148.jpg

  • dem sieht man leider schon an, dass der so weit unten und außen hängt, dass er bald den Seitenständer ersetzen kann.

    Wirklich interessant sind bei solchen Gerätschaften Aufnahmen entlang der Fahrzeuglängsachse. Und selbst das täuscht noch, weil das Geraffel bei komprimiertem Fahrwerk noch näher an die Straße rückt.

    Die untere Aufnahme sitzt ja weiter innen als die Fußrasten, die stellt kein Problem dar.

    Aber das Rohrsegment, das unterhalb der Wasserpumpe entlang läuft, ist da kritisch. Mal auf die schnelle ein altes Bild rausgekramt und vergrößert, ich hoffe man erkennt noch was:

    20200503_012148.jpg

    Jetzt verstehe ich es, aus der Perspektive ist es deutlich zu erkennen.

    Danke :daumen-hoch

    Mir schwant so langsam, dass es schwierig wird etwas nach meinen Vorstellungen zu finden.

    Die fehlenden Unterzüge erschweren die Sache erheblich. Aber war A sagt muss auch B sagen :brauen

    Gruß der Chris

  • ich wiederspreche ungern Leuten, die Ihren Backenbart mit dem Teer in der Kurveninnenseite abrasieren, aber daß der Heed aufsetzt glaube ich wirklich nicht. Definitiv nicht vor dem Angstnippel, alles weitere kann ich mangels Schräglage nicht beurteilen.

    pasted-from-clipboard.png

    Auf der linken Seite ist er noch näher am Motor.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv nicht vor dem Angstnippel, alles weitere kann ich mangels Schräglage nicht beurteilen.

    genau das ist der springende Punkt.

    Geht jetzt auch garnicht darum, irgendwie über deinen Fahrstil zu urteilen. Aber du bist erwiesenermaßen unterdurchschnittlich schräg unterwegs.

    Das Problem ist, dass so ein starrer Motorschutzbügel im Gegensatz zu klappbaren Rasten genau ein mal aufsetzt: beim letzten Mal. Aufgrund des Fotos würde ich jetzt davon ausgehen, dass das sogar noch vor den Rasten der Fall ist.

    Für mich wäre der Bügel damit nichts.

  • aber ich kann es messen, wieviel Grad kann man sich denn reinlegen? Dann bau ich einen Winkel aus 2 Latten und stelle den nebendran und mach ein Bild von vorne. Aber nur wenn es jemand wirklich interessiert, nur um Recht zu haben ist mir das Leben zu kurz.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    aber ich kann es messen, wieviel Grad kann man sich denn reinlegen? Dann bau ich einen Winkel aus 2 Latten und stelle den nebendran und mach ein Bild von vorne. Aber nur wenn es jemand wirklich interessiert, nur um Recht zu haben ist mir das Leben zu kurz.....

    ...

    Wirklich interessant sind bei solchen Gerätschaften Aufnahmen entlang der Fahrzeuglängsachse. Und selbst das täuscht noch, weil das Geraffel bei komprimiertem Fahrwerk noch näher an die Straße rückt.

    schmeiß ne OSB Platte oder ein Handtuch neben das Motorrad und leg es drauf ab, dann siehst, was zuerst unten ist.

  • aber ich kann es messen, wieviel Grad kann man sich denn reinlegen? Dann bau ich einen Winkel aus 2 Latten und stelle den nebendran und mach ein Bild von vorne. Aber nur wenn es jemand wirklich interessiert, nur um Recht zu haben ist mir das Leben zu kurz.....

    Das bringt nichts.... Mit solchen Methoden könnte man meinen, meine Supermoto könnte mit dem Lenker schleifen ehe die Rasten aufsetzen.

    E9EBE671-5488-4C95-976A-F1E9B2462CF6_autoscaled.jpg

    Klar, das war ohne Rasten, aber schaue Mal hier die Raste, den Schalthebel und ganz besonders die Schraube vorne am Motorschutzpad an :freak

    7BFE0B7F-C8F3-4DA3-A3B7-7A58E5B75F81.jpeg

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ok,ok, ich geb ja auf. Rein theoretisch könnte ich den Winkel, sofern das Moped senkrecht steht um den Federweg nach höher stellen. Wobei mir klar ist, daß ein Federweg an der Gabel von 15cm nicht die Höhe ist, denn die Gabel steht ja nicht senkrecht.

    Aber ich nehme zum rasieren ja nur den Fahrtwind...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Das bringt nichts.... Mit solchen Methoden könnte man meinen, meine Supermoto könnte mit dem Lenker schleifen ehe die Rasten aufsetzen.

    was zuerst aufsetzt, kann man so schon grob bestimmen. Man bekommt ohne die gleiche Belastung des Fahrwerks nur nicht den Winkel, bei dem es passiert.

  • Malte komm, das hast Du mit der Flex gemacht, gib's zu. Nein, das ist nicht meine Welt. Respekt. Ich laß dann mal die Experten unter sich.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das bringt nichts.... Mit solchen Methoden könnte man meinen, meine Supermoto könnte mit dem Lenker schleifen ehe die Rasten aufsetzen.

    E9EBE671-5488-4C95-976A-F1E9B2462CF6_autoscaled.jpg

    Klar, das war ohne Rasten, aber schaue Mal hier die Raste, den Schalthebel und ganz besonders die Schraube vorne am Motorschutzpad an :freak

    7BFE0B7F-C8F3-4DA3-A3B7-7A58E5B75F81.jpeg

    Na das ist doch mal eine Vorgabe. Ist das eine MT 07. Hierzu mal eine Verständnisfrage; Die Tracer verfügt ja über mehr Federweg, als steht sie auch höher und würde mehr Schräglagenfreiheit haben oder anders gesagt, würde sie später aufsetzen.

    Der Motorschutzpad ist ja genau vor der Wapu und ein guter Schutz. Von welchem Hersteller ist der denn. Scheint der von SW Motech zu sein.

    Im Rahmen der Suche habe ich gesehen, dass für die Tenere doch eine Menge Covers angeboten werden.

    Gruß der Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Chris (3. Mai 2020 um 22:09)

  • Die Tracer verfügt ja über mehr Federweg, als steht sie auch höher und würde mehr Schräglagenfreiheit haben oder anders gesagt, würde sie später aufsetzen.

    12mm mehr Federweg hinten ist für dich "mehr Federweg"?

    Deine Schlüsse sind theoretisch korrekt, in der Praxis aber aufgrund ihrer realen Größe irrelevant.

  • 12mm mehr Federweg hinten ist für dich "mehr Federweg"?

    Deine Schlüsse sind theoretisch korrekt, in der Praxis aber aufgrund ihrer realen Größe irrelevant.

    Nur so wenig, hatte da was anderes im Hinterkopf. Von daher wirklich zu vernachlässigen.

  • Dachte bei der Tracer ist nur die Schwinge länger, Bodenfreiheit also gleich

    Tracer v/h 130/142 mm

    MT 07 v/h 130/130 mm

    Sind die Gabeln den identisch, in den Testberichten wird die Tracer als komfortabler dargestellt. Ich denke sie hat eine andere Federrate.