Schaltpedal austauschen oder gerade biegen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte schon ein ähnliches Bild (nur war bei mir das ganze noch weiter rum gebogen) und das Ding ging mit der Inbus-Nuss aus dem stinknormalen Rothewald-Kasten von Louis los. War auch nicht so fest, dass ich mit nem normalen Inbus-Schlüssel Sorgen hätte. Deiner sieht sehr billig aus, sorry.

    Das Pedal würde ich an deiner Stelle richten. Ist aus Stahl, also geht das problemlos bzw. ohne hier relevante Auswirkungen auf die Festigkeit nach der Aktion. Schraubstock, Hammer und etwas Ausdauer bieten sich an. Kannst auch heiß machen, dann ist etwas weniger Gewalt erforderlich. Ich hatte nichts sinnvolles zum heiß machen da.

  • Hallo Hakan,

    dein Inbusschlüssel war einer mit Kukelkopf, dieser ist für für die starke Belastung zum lösen oder festziehen nicht ausgelegt. Ich würde den Gummi vom Schalthebel entfernen (eventuell mit Spülmittel nachhelfen wenn es nicht flutscht) und dann mit einem Rohr und wenn dieses nicht vorhenden sein sollte mit einem Ringschlüssel der gerade so über den Schalthebel passt den Hebel zurück biegen. Wenn er sich nicht wie gewünscht zurück biegen sollte, dann mit einem Stück Holz hinter dem Hebel abstützen. Zur Sicherheit würde ich die Fußraste und den Fusrastenhalter auf Beschädigung prüfen. Da diese Teile aus Alu sind sollen diese bei Beschädigung ersetzt werden.

    Gruß

  • einfach grad biegen. Dazu hat sich diese Zange extrem bewährt, wie für sehr viele andere Dinge auch (meine Lieblingszange):

    Knipex Zange

    Die hinterläßt weniger Spuren am Metall als Zangen mit Zähnen. Evtl. noch etwas Leder dazwischen legen und das Teil grad biegen!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • geh zum nächsten Bau- oder Kunstschlosser und lass es da biegen,

    die können das.

    bisschen in de Kaffeekasse und gut ist.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die Schraube konnte ich gestern lösen, aber das Pedal zurecht biegen leider nicht.

    Ohne wärme/Hitze behandlung sieht es unmöglich aus.

    Das ist auch schon ein Gewaltakt. Schraubstock, große Zange, ggf. ein Rohr um mehr Hebel zu haben waren meine Werkzeuge. Habe das kalt gemacht, weil nichts sinnvolles zum Erhitzen da war bzw. es dann hässlich ausgesehen hätte.

    Ich würde das Pedal aber auch wirklich demontieren, sonst machst du im Zweifelsfall noch was anderes beim Richten kaputt.

  • Die Schraube konnte ich gestern lösen, aber das Pedal zurecht biegen leider nicht.

    Ohne wärme/Hitze behandlung sieht es unmöglich aus.

    Dann mach ihn (wir reden doch noch vom Schalthebel?) gut warm und versuche es nochmal.

    Heißluftfön oder aber auch Brenner haben sich dafür bewährt.

    Und bei warm meine ich heiß! Also vorher das Gummi abmachen.;)

    Eine weitere Möglichkeit ist, es in den Schraubstock einzuspannen und damit grob gradezubiegen - das klappt!

    Danach evtl auf den Amboß auflegen und vorsichtig dosierte Hammerschläge auf die richtige Stelle, je nach Vorerfolg.

    Da muss man schon mit Verstand vorgehen und immer wieder neu einspannen/auflegen.

    Sollte es sich wider erwarten um Gusseisen/-alu handeln, wirst du die spröden Stellen sofort erkennen und kannst direkt einen neuen Schalthebel bestellen (Sowas baut BMW an!:rolleyes:)...

    Viel Erfolg und verzweifel nicht, das wird schon!!!:thumbup:

  • Ist definitiv Stahl und kein Guss und kein Alu.

    Um den Hebel an meinen Fuß anzupassen habe ich kurzerhand ein Stück herausgetrennt und wieder zusammengeschweißt.

    Und das geht halt "einfach" nur mit Stahl.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Wenn ich es nur ausbauen könnte der inbus schlüssel sah nach dem 1. Versuch nicht gut aus. :daumen-runter

    Was für ein Schlüssel sollte man besser nehmen?

    Sowas ist auch kein Inbusschlüssel sondern Schrott, zum selber schrauben braucht man schon halbwegs vernünftiges Werkzeug. Denn nur so macht das schrauben auch wirklich Spaß, und man macht die Schraubenköpfe nich kaputt.

    :bier :rocker :D :freak

  • Sieht doch besser ais als vorher! Bionic Design!:ablachen

    Kannst du Geld mit machen: der Schalthebel für Anthroposophen.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Sieht mittlerweile so aus, nach hämmern, rohren, biegen , schleifen :)

    Irgend wann, falls ich günstiges Ersatzteil finde würde ich es komplett ersetzen. Der Tüvler könnte ja was dagegen haben.

    Was sollte man als Farbe nehmen, rostschutz ?

    Läuft doch!:thumbup:

    Nimm Hammerite, wenn du längerfristigen Rostschutz im zwei-in-eins-Verfahren willst (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht).

    Ansonsten:

    .... schwarze Farbe drüber, vorher Rostschutz drauf wenn du willst...

  • Na bitte geht doch. Ein paar Schläge habe noch nie geschadet.:megalachen:megalachen

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL