ich nich...
Kühlwasserverlust nach dem Abstellen
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Hitchhiker5 -
13. Juni 2021 um 12:13 -
Unerledigt
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Interessante Sammlung von Standardausreden. Leider entspricht das meiste den Tatsachen.
Meinem Nachbarn ereilte bei seinem Ford Focus, 9 Jahre alt, 142000 Kilometer, ein Motorschaden, einer der 3 Kolben war gebrochen.
Ansage der Werkstatt: Siehe oben.
Bei meiner größten Stihl-Säge (MS 660, Preis € 1400) lief nach einem halben Jahr der Motor nicht mehr, Vergasermembrane hatte einen Riss, ich weiß nicht mehr wieviel die Reparatur gekostet hat, jedenfalls hat der Weltmarktführer im Motorsägengeschäft die Garantie abgelehnt, das sei
normaler Verschleiß.
Ja, wenn das so ist darf man keine Stihl-Säge mehr kaufen. Abgesehen davon dass es rechtswidrig ist. Ein deutlicher Brief an den Hersteller brachte Klarheit und mir die Reparaturkostenerstattung.
Probieren tun sie es alle.
Die Menschheit ist einfach schlecht.
Mal eine Frage, bitte nicht als Angriff verstehen: du hast doch mal im Automobilbereich gearbeitet?
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Mal eine Frage, bitte nicht als Angriff verstehen: du hast doch mal im Automobilbereich gearbeitet?
Ja, 32 Jahre. Bei einer anständigen Firma mit hervorragenden Produkten und sehr gutem Service.
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Daimler bestimmt.?
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Ja, 32 Jahre. Bei einer anständigen Firma mit hervorragenden Produkten und sehr gutem Service.
Und da gabs solche Aussagen wie oben aus der Werkstatt nie?
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Die Menschheit ist einfach schlecht.
Nein, die Menschheit gründet Aktiengesellschaften.
Die sind gegenüber den Anteilseignern dazu verpflichtet kurzfristig so viel Reibach wie möglich zu machen, sonst werden sie nämlich von diesen verklagt ("due diligence" oder so).
Deswegen kann man eigentlich nicht schimpfen, dass Versicherungskonzerne immer erstmal versuchen, nichts zu zahlen und die Industrie weiter Rohstoffe verbrät und die Umwelt kaputt macht.
Das ist diesem System inhärent. Langfristiges Denken und Handeln wird bestraft.
Ob ich Kunden verliere, weil die von mir genervt sind ist dann eben zweitrangig.
Optimal ist dann, wenn alle Scheiß Service bieten (z.B. Telekommarkt), dann kann ich den Kundenservice auf Null fahren und es wechselt trotzdem keiner zur Konkurrenz, weil es da auch nicht besser ist.
Die Dividende steigt!
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Und da gabs solche Aussagen wie oben aus der Werkstatt nie?
Nein.
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Nein, die Menschheit gründet Aktiengesellschaften.
Die sind gegenüber den Anteilseignern dazu verpflichtet kurzfristig so viel Reibach wie möglich zu machen, sonst werden sie nämlich von diesen verklagt ("due diligence" oder so).
Deswegen kann man eigentlich nicht schimpfen, dass Versicherungskonzerne immer erstmal versuchen, nichts zu zahlen und die Industrie weiter Rohstoffe verbrät und die Umwelt kaputt macht.
Das ist diesem System inhärent. Langfristiges Denken und Handeln wird bestraft.
Ob ich Kunden verliere, weil die von mir genervt sind ist dann eben zweitrangig.
Optimal ist dann, wenn alle Scheiß Service bieten (z.B. Telekommarkt), dann kann ich den Kundenservice auf Null fahren und es wechselt trotzdem keiner zur Konkurrenz, weil es da auch nicht besser ist.
Die Dividende steigt!
Dem ist nichts hinzuzufügen !
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Habe heute dort bestellt. Super shop, kannte ich noch nicht. Hat ja auch Teile für meine Kati.
Gibt’s hier irgendwo ne Anleitung zum Befüllen / Entlüften des Kühlkreislaufes?
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Steht im Handbuch Step by Step
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Aus einem Reparaturbuch alles abzuschreiben, macht keiner.
Kopieren daraus, ist Rechtsverletzung.
Kauf Dir bitte die Beiden Bücher, ergänzen sich auch gut.
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An und für sich ganz simpel:
- Kleine Schraube an der Wasserpumpe wieder anziehen (7Nm glaube ich)
- Alles sonst demontierte, abgesehen von Ausgleichsbehälter und Radiatordeckel wieder montieren
- Radiator bis Anschlag auffüllen (nicht bis es rausläuft, sondern bis zur Dichtfläche vom Deckel
- Radiatordeckel drauf und mit der Madenschraube sichern
- Ausgleichsbehälter bis max füllen und montieren
- Nach der ersten Fahrt mal checken, ob der Füllstand noch zwischen max und min ist
Habe vor ein paar Wochen Kühlmittel gewechselt und war extrem überrascht davon, wie einfach das am Ende des Tages ist. Und es bleibt scheinbar auch nahezu keine Luft im System. Ich musste nach der ersten Fahrt nicht wieder nachfüllen. Wenn man das mit nem PKW vergleicht...
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Man kann beim ersten Laufenlassen die Schläuche bisschen per Hand durchwalken und Motorrad etwas nach links/rechts legen. Manchmal gibts dann einen kleinen Blupp.
Erledigt sich sonst aber wohl auch im Betrieb. Hauptsache man guckt nach den ersten paar Minuten Motorlauf noch mal unter die Radiatorkappe.
Ich hatte das jetzt zwei mal gemacht, war ganz unproblematisch.
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Mach ich auch mal. Muss noch die richtige Kühlerflüssigkeit kaufen. Blaue für Alumotoren. Luise hat welche in Orange
?. Ist die geeignet und gut?
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Louise hat die Motul Motocool Expert, da ist sogar ne MT-07 auf dem Flaschenetikett, falls das beruhigt...
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Du brauchst aber blau, Grün ist doch nur für Kawas
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Schau ich mir mal an. Danke.
Auf den Etiketten stehen auch schon mal Warnhinweise...
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So, ich habe die Dichtungen dort bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen... tropft an der Wasserpumpe unten schon nach 2 Minuten.... mir kam die Dichtung schon etwas dünner vor als die Originale, hab das aber zuerst auf die Verformung der alten geschoben.
Also alles wieder auseinander und mit Dichtmasse versehen. 24 h gewartet. Dann Probefahrt und alles schien dicht zu sein. Entlüften echt easy.
Jetzt nur mal paar Tage abwarten ob es dicht bleibt. Genau das war ja das Problem, dass beim stehen im kalten sich kontinuierlich Tröpfchen auf dem Boden ansammelten.
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