LED Scheinwerfer RM04 und RM17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer das Leuchtmittel als Birne (de Büürne) tituliert und von Wiederständen schreibt ist nicht vom Fach und hat auch entfernt in der Richtung nix gelernt oder studiert. Da kann man guten Gewissens auch in anderen Bereichen zukünftig jeden über diesen Kamm scheren, generalisieren und entsprechend mit Vorsicht genießen.

    Dann ist man zu 90% auf der sicheren Seite ;)

  • Guten Morgen zusammen,

    hab mir die "Philips Ultinon Pro6000 H4-LED" gestern in meine MT07 RM17 eingebaut und bin wirklich sehr happy damit.Der Unterschied wenn man davor noch nie LED Technik an einem Motorrad hatte ist wirklich sehr sehr geil! Die 75€ haben ein wenig geschmerzt aber der Vorteil den man dadurch nachts hat ist es mMn einfach wert.

    Vorallem sind in dem Preis der Birnen ja auch die Kosten für die Zulassung usw. mit dabei.

    EDIT: Klar bekomme ich auf Aliexpress solch eine Birne auch für 5-15€ aber erstens nicht von einem renomierten Hersteller und zweitens halt not LEGAL.

    Anbei noch ein paar Bilder:

    Vorher:

    vorher-1-halo.jpgvorher-1-fern.jpg

    Einbau:

    einbau-2.jpgPassgenauigkeit.jpg

    Nachher:

    nachher-1-normal.jpgnachher-1-fern.jpg


    Draußen:

    draussen-normal.jpgdraussen-fern.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von eric1337 (10. Mai 2023 um 10:06)

  • Guten Morgen zusammen,

    hab mir die "Philips Ultinon Pro6000 H4-LED" gestern in meine MT07 RM17 eingebaut und bin wirklich sehr happy damit.Der Unterschied wenn man davor noch nie LED Technik an einem Motorrad hatte ist wirklich sehr sehr geil! Die 75€ haben ein wenig geschmerzt aber der Vorteil den man dadurch nachts hat ist es mMn einfach wert.

    Oha, wenn ich mir die Leuchtkegel so anschaue, werden meine Vorurteile mehr als bestätigt. Ich möchte Dir nicht entgegenkommen, weil ich danach im Blindflug bin. Ich bin entsetzt, dass man soetwas zuläßt.

  • Oha, wenn ich mir die Leuchtkegel so anschaue, werden meine Vorurteile mehr als bestätigt. Ich möchte Dir nicht entgegenkommen, weil ich danach im Blindflug bin. Ich bin entsetzt, dass man soetwas zuläßt.

    ? Der Lichtkegel und die obere Austrittskante ist doch 1:1 wie zuvor? Ich fahre nun seit über nem Monat mit dem Philips Ultinon LED-Leuchtmittel, auch in der Dämmerung und ich kann dir versichern, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht mehr geblendet wird, als mit der H4-Halogenbirne. (Korrekte Grundeinstellung der Scheinwerferhöhe usw mal vorausgesetzt). Dass das Fernlicht natürlich deutlich weiter und heller strahlt, sollte klar sein...

  • ? Der Lichtkegel und die obere Austrittskante ist doch 1:1 wie zuvor? Ich fahre nun seit über nem Monat mit dem Philips Ultinon LED-Leuchtmittel, auch in der Dämmerung und ich kann dir versichern, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht mehr geblendet wird, als mit der H4-Halogenbirne. (Korrekte Grundeinstellung der Scheinwerferhöhe usw mal vorausgesetzt). Dass das Fernlicht natürlich deutlich weiter und heller strahlt, sollte klar sein...

    Naja vielleicht fährt er grundsätzlich mit Fernlicht an. :0plan

  • ? Der Lichtkegel und die obere Austrittskante ist doch 1:1 wie zuvor? Ich fahre nun seit über nem Monat mit dem Philips Ultinon LED-Leuchtmittel, auch in der Dämmerung und ich kann dir versichern, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht mehr geblendet wird, als mit der H4-Halogenbirne. (Korrekte Grundeinstellung der Scheinwerferhöhe usw mal vorausgesetzt). Dass das Fernlicht natürlich deutlich weiter und heller strahlt, sollte klar sein...

    Vorausgesetzt, vorher-nachher Fotos oben haben identischen Standort, ist das LED-Abblendlicht wesentlich breiter gefächert; weit in den Gegenverkehr hinein. Fernlicht sehe ich eher unkitisch, da man das (eigentlich) bei Gegenverkehr abblendet. Ich glaube, dass da auch meine (Vor-) Urteile hineinspielen, da mit diese gleißenden LED-Lichtkegel entgegenkommender PKW Probleme bereiten, wenn sie mir ins Auge stechen. Beim Krad sehe ich dann noch das Problem, dass die Ausrichtung des Leuchtkegels sich bei Durchfahren von Bodenunebenheiten massiver vom gewünschten abweicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt, vorher-nachher Fotos oben haben identischen Standort, ist das LED-Abblendlicht wesentlich breiter gefächert; weit in den Gegenverkehr hinein. Fernlicht sehe ich eher unkitisch, da man das (eigentlich) bei Gegenverkehr abblendet. Ich glaube, dass da auch meine (Vor-) Urteile hineinspielen, da mit diese gleißenden LED-Lichtkegel entgegenkommender PKW Probleme bereiten, wenn sie mir ins Auge stechen. Beim Krad sehe ich dann noch das Problem, dass die Ausrichtung des Leuchtkegels sich bei Durchfahren von Bodenunebenheiten massiver vom gewünschten abweicht.

    Ich denke dass die LED keine Zulassung bekommen hätte, wenn sie mehr blenden könnte als die Halogen Variante. Nicht umsonst muss sie (wie andere Leuchtmittel auch) für jeden Scheinwerfer einzeln genehmigt werden, wir sind hier in Deutschland...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Genau so würde ich das auch sehen. Daher darf man das LED-Leuchtmittel nur bei den Fahrzeugen einbauen, für die es freigegeben ist. Es kann natürlich je nach Beladungszustand schon passieren, dass man mehr nach oben leuchtet. Und bei dem LED-Leuchtmittel ist dann die Beeinträchtigung des Gegenverkehrs bei Nacht vermutlich größer als bei einem Halogen-Leuchtmittel. Aber mal abwarten, die LED verlieren mit zunehmender Betriebsdauer auch an Helligkeit.

    Gruß

    Klaus

  • Ich denke dass die LED keine Zulassung bekommen hätte, wenn sie mehr blenden könnte als die Halogen Variante. Nicht umsonst muss sie (wie andere Leuchtmittel auch) für jeden Scheinwerfer einzeln genehmigt werden, wir sind hier in Deutschland...

    Ich sehe das sehr kritisch, wenn ich mir die Entwicklungen im Beleuchtungssektor bei allen Kfz betrachte, die Beleuchtungs-Lobby ist da sehr erfolgreich. Mittlerweile ist die Aussagekraft eines eindeutigen Lichtbildes bedeutungslos sondern die Beleuchtung gänzlich zu einem stilistischen Mittel degradiert. Tagfahrlichter die auch Nachts geschaltet bleiben dürfen, bunte Lichtbänder an Front und Heck ohne verkehrsrechtliche Funktion pp. Dieses Vertrauen in die Zulassung habe ich nicht mehr. Sie ist wichtig, wird angepaßt an die jeweiligen Modelle aber die Genehmigungsbandbreite erlaubt sehr viel mehr, um das Produkt verkaufen zu können.

  • Ich empfinde gutes Sehen bei Dunkelheit und gute Sichtbarkeit bei Tag in erster Linie als Sicherheitsplus, auch wenn ich des öfteren von schlecht eingestellten Scheinwerfern geblendet werde.

    "Beleuchtungslobby" ... :rolleyes:

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Beleuchtung ist wichtig und das man ab und zu geblendet wird ist halt mal so.

    Wenn eine(r) Probleme mit den Augen hat, der/die sollte sowieso mal zum Arzt.

    Auffallend sind für mich die nicht auffallenden Blinker.

    Manche sind so designt, dass man nur mit Mühe den Blinkvorgang bemerkt.

    Hier wäre meiner Meinung nach ein Augenmerk darauf zu richten.

    Sicherheit vor Design.

    Hier meine ich überwiegend die Fahrtrichtungsanzeiger von Autos.

    1076858_5.png:toeff

  • Das hält auch bei Moppeds Einzug. Die neue R1250GS hat die sog. Cruising Lights. Die Blinker leuchten dauerhaft. Bei Blinkfunktion geht der betroffene Blinker in den Blinkmodus und ist leicht heller als das Dauerlicht des Blinkers auf der anderen Moppedseite. Wer also nur mal ganz schnell solch ein Mopped von der Seite sieht und nicht lange beobachtet, könnte den Eindruck erhalten, dass es abbiegen will. Warum so etwas für die Straße zugelassen wird und stattdessen nicht separate Begrenzungsleuchten ermöglicht werden, ist mir schleierhaft.

    Gruß

    Klaus

  • ...

    Auffallend sind für mich die nicht auffallenden Blinker.

    Manche sind so designt, dass man nur mit Mühe den Blinkvorgang bemerkt.

    ...

    Das stimmt.

    Gehäuft sitzt das Problem allerdings auch am Steuer.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das kommt noch dazu.

    Deshalb beobachte ich hauptsächlich das Fahrverhalten, den Blinkern vertraue ich überhaupt nicht über den Weg.

    In vielen Fällen wird erst geblinkt wenn der Abbiegevorgang schon eingeleitet wurde, oft wird es ganz vergessen.

    1076858_5.png:toeff

  • Die Maschine ist heute erfolgreich durch den tüv gekommen mit dem neuen Scheinwerfer.

    Der schweinwerfer war optimal eingestellt 👍🏻

    Neulich las ich etwas verwundert, dass der TÜV bei Motorrädern die Einstellung des Scheinwerfers gar nicht prüft.

    :/

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten