Dieses "könnte zu mager laufen" ist so ein Schreckgespinst.
"Zu mager" im Sinne von schlecht für den Motor ist bei modernen Motoren kaum möglich, gerade bei den Japanern nicht. Da wird mit mehr als genügend Sicherheitsmarge gearbeitet hinsichtlich Auslassventiltemperaturen (eigentlich das einzige, wo man mit magerer als vorgegeben wirklich etwas beschädigen könnte). Man könnte noch etwas mehr Klopfen bekommen, aber bei dem was der Luftfilter ändern kann ist das schon sehr unwahrscheinlich.
Und komplett ausgehebelt wird das ganze davon, dass die Motorsteuerung ja den Saugrohrdruck misst. Wenn der Luftfilter mehr Luft durch lässt, dann erhöht sich der Saugrohrdruck. Wenn der sich nicht erhöht, kommt auch nicht mehr Luft an und es kann nicht magerer werden. Da der Druck gemessen wird, weiß die Motorsteuerung, wieviel mehr Luft drin ist und kippt entsprechend Kraftstoff dazu.
Händler für nahezu jedes Fahrzeug und nahezu jede Marke haben meist ziemlich wenig Ahnung davon, wie eine Motorsteuerung funktioniert. Ist ja auch ok, müssen sie nicht. Es wird aber immer wieder suggeriert, dass sie diese Ahnung eben doch haben und basierend auf Halbwissen und Rätselraten sehr selbstbewusste Aussagen getroffen oder Empfehlungen gegeben. Als jemand der Funktionen für Motorsteuergeräte entwickelt, bekomme ich da oft echt die Krise.