Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dieses "könnte zu mager laufen" ist so ein Schreckgespinst.

    "Zu mager" im Sinne von schlecht für den Motor ist bei modernen Motoren kaum möglich, gerade bei den Japanern nicht. Da wird mit mehr als genügend Sicherheitsmarge gearbeitet hinsichtlich Auslassventiltemperaturen (eigentlich das einzige, wo man mit magerer als vorgegeben wirklich etwas beschädigen könnte). Man könnte noch etwas mehr Klopfen bekommen, aber bei dem was der Luftfilter ändern kann ist das schon sehr unwahrscheinlich.

    Und komplett ausgehebelt wird das ganze davon, dass die Motorsteuerung ja den Saugrohrdruck misst. Wenn der Luftfilter mehr Luft durch lässt, dann erhöht sich der Saugrohrdruck. Wenn der sich nicht erhöht, kommt auch nicht mehr Luft an und es kann nicht magerer werden. Da der Druck gemessen wird, weiß die Motorsteuerung, wieviel mehr Luft drin ist und kippt entsprechend Kraftstoff dazu.

    Händler für nahezu jedes Fahrzeug und nahezu jede Marke haben meist ziemlich wenig Ahnung davon, wie eine Motorsteuerung funktioniert. Ist ja auch ok, müssen sie nicht. Es wird aber immer wieder suggeriert, dass sie diese Ahnung eben doch haben und basierend auf Halbwissen und Rätselraten sehr selbstbewusste Aussagen getroffen oder Empfehlungen gegeben. Als jemand der Funktionen für Motorsteuergeräte entwickelt, bekomme ich da oft echt die Krise.

  • Ach bei 40.000 km muss der LuFi gewechselt werden.. Hab erst 6000 km seit Juli runter 😁

    Mal sehen wielange die MT07 mein treuer Begleiter bleibt.. Vielleicht wechsel ich ihn doch nochmal aus reiner Neugierde. 🥲

  • Hallo. Ich habe mir den DNA sportluft filter gekauft und jetzt bin ich nicht sicher ob ich den instalieren soll. Ich hab auch den Stage 2 oberteil. Soll ich nur den Filter oder auch den oberteil instalieren? Ich hab die 2021 mt07. Schaft die Lambda die gas/luft von selber das gut genug regulieren das keine schäden passieren ohne das man ECU flash macht? Kolege hat große Sportluftfilter auf ktm adventure 790 instaliert und der Motorrad läuft perfekt und der Sound hat sich voll verändert auf besser.

    Soll ich warten auf ECU flash?

    Ohne Änderungen an Elektronik nicht, weil Motor läuft in niedrige Drehzahlen original schon ein bißchen zu mager. Da kommt ohne Elektronikänderungen zu Motorshaden.

  • spartan

    Ohne Änderungen an Elektronik nicht, weil Motor läuft in niedrige Drehzahlen original schon ein bißchen zu mager. Da kommt ohne Elektronikänderungen zu Motorshaden.

    Dieses "könnte zu mager laufen" ist so ein Schreckgespinst.

    "Zu mager" im Sinne von schlecht für den Motor ist bei modernen Motoren kaum möglich, gerade bei den Japanern nicht. Da wird mit mehr als genügend Sicherheitsmarge gearbeitet hinsichtlich Auslassventiltemperaturen (eigentlich das einzige, wo man mit magerer als vorgegeben wirklich etwas beschädigen könnte). Man könnte noch etwas mehr Klopfen bekommen, aber bei dem was der Luftfilter ändern kann ist das schon sehr unwahrscheinlich.

    Und komplett ausgehebelt wird das ganze davon, dass die Motorsteuerung ja den Saugrohrdruck misst. Wenn der Luftfilter mehr Luft durch lässt, dann erhöht sich der Saugrohrdruck. Wenn der sich nicht erhöht, kommt auch nicht mehr Luft an und es kann nicht magerer werden. Da der Druck gemessen wird, weiß die Motorsteuerung, wieviel mehr Luft drin ist und kippt entsprechend Kraftstoff dazu.

    Händler für nahezu jedes Fahrzeug und nahezu jede Marke haben meist ziemlich wenig Ahnung davon, wie eine Motorsteuerung funktioniert. Ist ja auch ok, müssen sie nicht. Es wird aber immer wieder suggeriert, dass sie diese Ahnung eben doch haben und basierend auf Halbwissen und Rätselraten sehr selbstbewusste Aussagen getroffen oder Empfehlungen gegeben. Als jemand der Funktionen für Motorsteuergeräte entwickelt, bekomme ich da oft echt die Krise.

    Hast du gelesen ..?! :winken

    dirtbike.gif

  • spartan

    Hast du gelesen ..?! :winken

    Habe ich, aber dass ist nur Theorie.

    Ansonsten fahre ich CP2 mit Euro 5 und warte jetzt auf Paket von Powervision III mit DNA Luftfilter. 6 PS und 6 Nm soll es bringen mit automatische kalibrierung von Luft&Benzin Mischung :)

    Hier ist Produkt f. Tracer 700, aber Euro 4.

    Stage 2 Power Package for 2014-2020 Yamaha MT-07/FZ-07
    With Dynojet’s Stage 2 Power Package for your 2014-2020 Yamaha MT-07, we’ve bundled all you need to unlock peak performance. Gain roughly 10%…
    www.dynojet.com
  • Was soll ein "Sport"-Luftfilter denn bewirken ?????

    Kann mich wer aufklären ?

    Zu Mopedzeiten, vor vielen Jahrzehnten, haben die Kreidler-Kumpels den Deckel vom Luftfilter abgenommen, die Kreidlers hatten dann ein sehr markantes Ansauggeräusch, gebracht hats aber nix, ausser laut.

    Bei meiner 1,4-PS-Zündapp Supercombinette gabs auch ein markanteres Ansauggeräusch wenn man den Filter abnahm. Gebracht hats nix. Überhaupt nix. Ausser Laut. Aber bei 1,4 PS war eh Hopfen und Malz verloren.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hier ein Presseartikel mit DNA-Filter Test, aber f. CP2 Euro4 Tracer 700. Es bringt etwas....

    DNA airfilter and Stage 2 Lid fitted to LT MT-07 Tracer - Boosted mid-range hp & torque!
    We've fitted a DNA airfilter and Stage 2 Lid to our MT-07 Tracer thanks to Kenma Australia with some great performance gains!
    bikereview.com.au

    Unten ist sichtbar was sich ändert bei 5.000 U/min. Ein bißchen mehr PS und Drehmoment. Die Kurve im Blau ist mit DNA Luftfilter und ohne Deckel (Snorkel Engl.).


    DNA-Airfilter-Kenma-Australia-MT-07-Tracer-Sydney-Dyno-2.jpg

  • Ohne Änderungen an Elektronik nicht, weil Motor läuft in niedrige Drehzahlen original schon ein bißchen zu mager. Da kommt ohne Elektronikänderungen zu Motorshaden.

    Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung.

    Niemand betreibt einen Motor mit 3-Wege-Kat mager, auch Yamaha nicht. Wenn dann fettet man an. Das aber bei hoher Last und hoher Drehzahl.

    Mager würde auch nicht unbedingt einen Motorschaden bedeuten.

    Wie eine Motorsteuerung mit dem Saugrohrdruck die Luftmasse berechnen und entsprechend die Einspritzmenge bestimmen kann weißt du?

  • Hier auch ein Vergleich zwischen Trident 660 und MT07.

    Yamaha hat 76 PS (auf Prüfstand gemessen). Also 2.5 PS mehr als ofiziell f. Euro5 Motor. Es sollte gleich f. Tracer 7 sein :)

    Triumph Trident 660 und Yamaha MT-07 2021 im Vergleich
    Welches Motorrad gewinnt das Duell: Triumph Trident 660 und Yamaha MT-07 202 im Vergleich beim Alpenmasters 2021
    www.1000ps.de
  • Hja no...Sie koennen machen was Sie wollen mit Ihre Bikes :) Ich habe nur gesprochen.

    Jede Aenderung hat ein Einfluss auf Motor.

    Nur gesprochen - ja. Aber halt Unsinn. Und das so dargestellt als ob es richtig wäre. Das führt andere Leute in die Irre.

    Wenn du schon keine Ahnung hast, dann sag es wenigstens dazu, dass du nur rätst.

    Hier auch ein Vergleich zwischen Trident 660 und MT07.

    Yamaha hat 76 PS (auf Prüfstand gemessen). Also 2.5 PS mehr als ofiziell f. Euro5 Motor. Es sollte gleich f. Tracer 7 sein :)

    https://www.1000ps.de/testbericht-30…21-im-vergleich

    Und was soll uns das sagen?

  • wenn wir bei dem Thema sind: warum brauchen manche Einspritzer noch einen Choke? Die T7 läuft doch ab Start rund (hat ja auch keinen choke), die WR braucht kurz einen Choke - regelt das nicht die Einspritzung? Letzendlich muß es doch bei kaltem Motor das Gemisch nur fetter werden, das kann doch jede Regelung. Yamaha kann's ja.

    Und wieso wird eine Drosselung z.B. der WR dadurch gemacht, daß man den Lufi komplett zustopft? Wäre es nicht einfacher, ein entsprechendes Mapping zu programmieren? Einfach weniger Sprit (vereinfacht...) und man hat weniger Leistung und kann die Abgaswerte optimieren (abgesehen vom Kat für NOx). Oder merkt die Regelung, oha, weniger Luft also weniger Sprit? Dann wäre ja aber der SpochtLuFi fördernd, wenn er mehr Luft "bringt".

    Hätte doch was, wenn man per Knopfdruck einfach von legal auf Straße auf vollen Rotz im Gelände wechseln könnte, man kann ja auch schon zwischen verschiedenen Mappings wählen an den neuen Mopeden.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!