Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als junger weißer Mann stehe ich solchen Assistenzsystemen auch skeptisch gegenüber, weil es für mich ganz schlimm ist, bei der motorisierten Fortbewegung als Fahrer die Kontrolle teilweise abzugeben.

    Hmh, die Hautfarbe war glaube ich hier nicht gemeint. :denk

    Als alter weiser Mann weiß ich, dass neue Systeme am Anfang alle haken, weil sie zu früh ausgerollt werden und beim Kunden reifen. Solche Assistenzsysteme sollte man daher erst in einem späteren Kauf berücksichtigen. Zudem ist manches sehr gewöhnungsbedürftig. Als ich mit Kurven-ABS mal ein wenig fester in der Kurve bei der Vorderradbremse reinlangen musste, hat sich das Fahrzeug nicht so verhalten, wie ich es gewohnt war. Das war mir zwar irgendwie klar, aber fast wäre ich daher rausgefahren. Den Umgang damit und den Einfluss auf das Fahrverhalten sollte man schon ein wenig üben.

    Abstandhaltung mit Radarmessung bei Nutzung des Tempomats kann bei dem Beschleunigungsverhalten eines Moppeds auch problematisch werden, wenn der (langsame) Vorfahrer plötzlich ohne Signal abbiegt.

    Gruß

    Klaus

  • Es gibt jetzt genügend Tests und Videos über die Tracer 9 GT Plus um sich ein ungefähres Bild dazu zu machen.

    Alle Tester sind durchweg begeistert.

    Das System ist auch anders programmiert als bei einem Auto.

    Entscheidender Punkt, Elektronik reagiert schneller und genauer.

    In einer Gruppe passieren oft Auffahrunfälle, mit diesem System kann man das minimieren.

    1076858_5.png:toeff

  • Am Dienstag habe ich die Tracer 9 GT abgegeben und sogleich einen Kaufvertrag unterschrieben.

    2.000 € Anzahlung gleich am nächsten Tag geleistet.

    Die Ersten Lieferungen gehen direkt an Vorbesteller. Es gibt vorerst keine Vorführmaschinen.

    Meine 700er behalte und fahre ich bis auf weiteres. Als Anzahlung hätte sie auch nur um die 4.000 € gebracht.

    Im Juni sollen die ersten ausgeliefert werden. Eine Auslieferung Ende Juli wäre toll aber die Erfahrung zeigt, dass es ein bis drei Monate länger dauern kann.

    1076858_5.png:toeff

  • Am Dienstag habe ich die Tracer 9 GT abgegeben und sogleich einen Kaufvertrag unterschrieben.

    2.000 € Anzahlung gleich am nächsten Tag geleistet.

    Die Ersten Lieferungen gehen direkt an Vorbesteller. Es gibt vorerst keine Vorführmaschinen.

    Meine 700er behalte und fahre ich bis auf weiteres. Als Anzahlung hätte sie auch nur um die 4.000 € gebracht.

    Im Juni sollen die ersten ausgeliefert werden. Eine Auslieferung Ende Juli wäre toll aber die Erfahrung zeigt, dass es ein bis drei Monate länger dauern kann.

    Dann schon mal Gratulation zu Deiner Fuhrpark Erweiterung. 4000 Euro hat Dir Dein Händler für Deine ältere Tracer geboten? Bei welcher Laufleistung?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich 2019 mal Probegefahren. Fährt sich angenehm. Sitzheizung und Tempomat sind ganz nett. Aber mir war das zu sehr Fokus auf Straße.

  • Dann schon mal Gratulation zu Deiner Fuhrpark Erweiterung. 4000 Euro hat Dir Dein Händler für Deine ältere Tracer geboten? Bei welcher Laufleistung?

    Die Maschine hat jetzt über 57.000 km.

    Da machen die meisten Käufer einen Rückzieher oder drücken den Preis.

    Der Händler hat auch KTM im Programm und deren Kundschaft kauft keine Maschine über 30tkm

    1076858_5.png:toeff

  • Ich mag auch lieber 2-Zylinder. Der MT-09 Motor ist auch nichts für mich. Aber so viele leichte Reiseenduros mit etwas mehr Leistung gibt es ja nicht auf dem Markt.

    Gruß Dirk

    Wenn ich eine Reiseenduro brauchen würde, fiele meine Wahl definitiv auf die Tuareg 660.

    In der Summe der Dinge, wäre sie die tauglichste.

    Brauch ich aber nicht..

  • Beide haben was, der Zwei- und der Dreizylinder.

    Demnächst darf ich beide regelmäßig fahren :brauen

    Die Tracer 9 GT Plus ist ideal für lange strecken und auch zum bummeln.

    6. Gang und 1500 Umdrehungen sind kein Problem.

    1076858_5.png:toeff

  • überlege mir einen gebrauchten Honda SH 300 zu kaufen

    am liebsten ja in matt schwarz aber leider gibt es am meisten die Farbe rot

    weiteres Problem das die meisten keinen nachweislichen Service haben

    solange die das selbst regelmäßig Ölwechsel gemacht haben alles gut,

    wenn nicht wäre das misst

    kenne auch jemanden der das nicht so genau genommen hat und irgendwann mit seinem 300er Roller liegen blieb mit Totalschaden

    hat(te) hier jemand den SH 300 und kann gutes oder schlechtes berichten?

  • Ich habe seit Juli 2017 einen roten SH 300 NF05.

    Bei 14.400 wurde die vordere Bremsscheibe auf Garantie ersetzt.

    Bei 34.500 km wurde der komplette Kabelbaum wegen Kabelbruch auf Garantie ersetzt.

    Bei 109.800 km Auspuffrohr erneuert.

    Bei 120.100 km Simering für Kurbelwelle erneuert.

    Derzeitiger Kilometerstand

    120.970

    Sonst die vorgeschriebenen Wartungen machen lassen.

    1076858_5.png:toeff

  • Da demnächst die "Familie" um einen Dreizyinder erweitert wird, ist mir aufgefallen, dass ein größerer Bereich an Zylinder abgedeckt wird.

    0 Zylinder durch die Zero SR/S

    1 Zylinder durch die SH 300

    2 Zylinder durch die Tracer 700

    3 Zylinder durch die Tracer 9 GT Plus

    4 Zylinder durch den Fiat Panda 1.2

    1076858_5.png:toeff

  • Ich habe seit Juli 2017 einen roten SH 300 NF05

    ja denn 2017er könnte ich jetzt auch für 3900 Euro bekommen.

    Mit 4000KM auf der Uhr und einem Vorbesitzer.

    Laut Besitzer hat er jedes Jahr einen Ölwechsel selbst gemacht, aber halt ohne Nachweis...

  • Standschäden: Hatte ich wegen der Pandemie mit meiner Yamaha in Thailand. Batterie musste erneuert werden, Benzin musste abgepumpt werden. Ventile mussten neu eingestellt werden, danach lief sie wieder rund. Sie stand 2 Jahre herum.

    Hauptproblem ist wohl das Benzin, nun fülle ich einen Stabilisator dazu und nehme das Premium Benzin.

    Musst mal im Tank fischen, ob da Ablagerungen zu sehen sind, bzw. Benzinfilter angucken.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n