40.000 km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hole morgen meine Tracer von der 40000 er Inspektion ab. Muss 720,-€ blechen.

    Es sollte gemacht werden:

    40000er ohne! Ölwechsel

    Luftfilter wechseln

    Ventile einstellen

    Zündkerzenwechsel

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Bremsbeläge vorn

    Bin gespannt, wie sich die Rechnung zusammen setzt.

    Hatte wohl auch die 30000er ausgelassen.

    Karklausi

  • OK und wohl 3 Shims ausgetauscht.

    Das kostet natürlich Zeit.

    Hatte ich aber weder bei 2 XTZ 750, noch bei der 1200er XT noch bei 2 CP2.

    War alles in Ordnung.

    Grüße

    Thommy

  • damit wird das Ventilspiel zwischen Nockenwelle und Ventilstößel eingestellt. Shims sind runde Metallplättchen in verschiedenen Höhen.

    Ist das Spiel zu groß oder zu klein muß man die wechseln. Dazu muß die Nockenwelle ausgebaut werden.

    Das ist dann schon zeitlich aufwendig.

  • eben...

    Und um überhaupt richtig bei zu kommen, muss das halbe Moped zerlegt werden...

    Dass nach 40tkm das Spiel aller Ventile noch in Ordnung ist, halte ich für Wunschdenken.

  • Wie kommst du auf die Idee mit dem Wunschdenken? Bei der MT-07 meiner Frau und bei meiner GS wurde jeweils das Ventilspiel nach den betreffenden Laufleistungen geprüft und für in der Toleranz befunden. Bei der GS bekam ich die Rückmeldung, dass nur selten Anpassungen erforderlich war. Also war alles in Ordnung, es wurden keine Shims benötigt, das wäre auf der Rechnung ersichtlich gewesen. Wunschdenken?

    Gruß

    Klaus

  • Halte auch ich für plausibel. Bei meiner CBX (jaja, ich weiß schon!) war nach runden 20k genau ein Shim eine Spur zu eng (und die hat derer 24), das wird in den nächsten 20k nicht anders werden, weil ich den Motor einfach nicht ausreize. Und da zwischen der CBX und dem CP02 doch geraume Zeit liegt, würde ich mal behaupten: die Werkstoffe und Techniken sind wesentlich weiter entwickelt worden, somit dürften die in diesem Fall notwendigen Toleranzen über recht lange Zeit bestehen bleiben und wenig Anlass für Korrekturen bieten.

    Achim

  • wer von euch hat schon mal das Ventilspiel selbst gemessen und dann auch selbst eingestellt?

    und an wieviel Motoren?

    Die Prüfintervalle des Herstellers haben schon ihren Sinn. Natürlich ist eine Abweichung umso wahrscheinlicher, je mehr Ventile es sind.

    Und BMWs haben ja nur 2... :megalachen

    Aber die sind vielleicht anders gebaut, hatte ich bisher nicht und habs auch nicht vor.

    Glaubt nicht immer alles, was euch die Werkstatt erzählt.

  • ja, da kann man das gut selber machen. Muss bei denen auch die NW raus, um an die Shims zu kommen?

    Nach 40tkm ist Handlungsbedarf, wenn auch manchmal nur gering. Aber besser als es bis zum nächsten Intervall anstehen zu lassen.

    Auch danach bleibt das Ventilspiel nicht stehen und verringert sich weiter, wenn auch mit der Laufleistung langsamer.

  • Bei den 750ern habe ich es selbst geprüft, bei der einen bei 80.000 km eingestellt, bei der anderen bei 120.000 km eingestellt.

    Die 1200er war bei 42.000 in Ordnung, jetzt hat sie 70.000

    Die 2 CP2 waren bei 40.000 km in Ordnung.

    Im Winter wird der dritte CP2 die 40.000 km erreichen, dann wird es kontrolliert. Wunschdenken hier: auch alles i.O. Wir werden sehen.

    Grüße

    Thommy

  • Glaubt nicht immer alles, was euch die Werkstatt erzählt.

    Schwierig das. Was soll ein Laie machen, wenn er nicht nach dem Wort der Werkstatt gehen kann? Ich kann meinen Service aus diversen Gründen nicht selbst machen, noch weniger die Arbeit der Werkstatt nachprüfen oder kontrollieren.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Die Prüfintervalle des Herstellers haben schon ihren Sinn. Natürlich ist eine Abweichung umso wahrscheinlicher, je mehr Ventile es sind.

    Und BMWs haben ja nur 2... :megalachen

    Aber die sind vielleicht anders gebaut, hatte ich bisher nicht und habs auch nicht vor.

    Glaubt nicht immer alles, was euch die Werkstatt erzählt.

    Es hat niemand bestritten, dass die Wahrscheinlichkeit der Einstellung mit zunehmender Laufleistung zunimmt. Dass aber die Wahrscheinlichkeit der Nicht-Einstellung bei 40.000 km eher Wunschdenken ist, haben hier einige (wie ich) für die jeweiligen Moppeds widerlegt, das muss aber nicht für andere Moppeds gelten. Die Wahrscheinlichkeit hat wohl auch nur wenig mit der Anzahl zu tun, eher mit der Belastung und der Fahrweise respektive der Anzahl Bewegungen.

    Und wenn man als wenig technik-affines Wesen den Werkstätten nicht glauben soll, glaubt man dann entsprechenden Darstellungen in Foren eher, weil dort nur ausgewiesene Experten ihren Senf dazu geben? Meine GS würde mit 2 Ventilen je Zylinder nicht funktionieren, sie hat 2 Einlassventile, also bliebe kein Platz mehr für Auslassventile, wenn die Aussage stimmen würde.

    Hat hier ein BMW-Experte geschrieben?

    Gruß

    Klaus

  • Hat hier ein BMW-Experte geschrieben?

    Aber die sind vielleicht anders gebaut, hatte ich bisher nicht und habs auch nicht vor.

    Meine GS würde mit 2 Ventilen je Zylinder nicht funktionieren, sie hat 2 Einlassventile, also bliebe kein Platz mehr für Auslassventile, wenn die Aussage stimmen würde.

    wenn du Ahnung von BMWs hättest, wüsstest du, dass die älteren Modelle nur 2 Ventile haben. Du hast den Gag nicht verstanden.

    ...

    Die Wahrscheinlichkeit hat wohl auch nur wenig mit der Anzahl zu tun, eher mit der Belastung und der Fahrweise respektive der Anzahl Bewegungen.

    ...

    Und wenn man als wenig technik-affines Wesen ...

    :ablachen

    wer von euch hat schon mal das Ventilspiel selbst gemessen und dann auch selbst eingestellt?

    und, hast du? :brauen