Ich verstehe auch nicht, warum der Blinker umgebaut wurde bei den anderen. An der Maske sind doch Halterungen für den Blinker, warum dann am Gabelholm oder Kühler befestigen?
H4 - legaler LED Ersatz
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So wie ich das sehe, habe ich da wohl den falschen Scheinwerfer bekommen, der sieht wohl eher aus als gehört er zu der ersten MT09 Generation...
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Genau, das ist ein Scheinwerfer für die MT-09, der hat, wie die erste Generation der 07, die Blinker an den Seitenverkleidungen.
Ab 2018 sind bei der 07 die Blinker am Kühler bzw. der dortigen Verkleidung.
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Altes Thema, aber so wie ich das sehe sind die Ultinon nicht für die Euro3er (RM04X) zugelassen? image.png
Weiß einer, wieso das so ist? Echt ärgerlich. Mich wundert, weshalb die RM17/18 ab 2016 gelistet ist. Die kam doch erst ab 2017, oder nicht?
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Ich hatte die Frage kürzlich so ähnlich direkt an Philips gestellt (die blöde Formatierung des Textes kommt von deren Support-System):
grafik.pngAlso Philips sagt: geht.
GTÜ Prüfer so: ähhh kA eher nicht
Aber das war nicht mein Motorrad-Stammprüfer. Eigentlich ist die Frage ja nur, ob sich die ABG auf die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers oder aber auf das konkrete Fahrzeug bezieht. Ich vermute Ersteres, da die H4 LED Einsätze wohl legal in vielen Oldtimer-PKW eingebaut worden sind die sich einen Schweinwerfertyp teilen. -
Beitrag von Chillie (
22. März 2024 um 13:16 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Mai 2024 um 23:53 ). -
Danke für die Info Gonzo, hab noch mal 'ne Mail an den TÜV geschickt mit der Frage ob sich die ABG auf die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers oder aber auf das konkrete Fahrzeug bezieht (und die Antwort, die du von Philips bekommen hast). Mal gucken, ob die da mehr zu sagen können.
Hab halt keine Lust, dass mir die Rennleitung das Moped still legt wegen so einer Formalie wie dem Fhzg-Typen oder im schlimmsten Fall die Versicherung sich quer stellt, falls es einen Unfall gibt.
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hab noch mal 'ne Mail an den TÜV geschickt mit der Frage ob sich die ABG auf die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers oder aber auf das konkrete Fahrzeug bezieht (und die Antwort, die du von Philips bekommen hast)
Super, das ist ja unterm Strich die eigentlich entscheidende Frage.
Bin gespannt ob mal die konkrete Grundlage für "geht/geht nicht" dabei heraus kommt. -
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Update:
Ich habe mich auch noch mal mit Philips in Verbindung gesetzt und gefragt, ob es geplant ist, den die Euro3 MT-07Typ RM04 ebenfalls in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen. Daraufhin wollten sie ein Foto vom Scheinwerfer (e-Nummer) und Fzg-Schein haben und leiteten die Frage an die "entsprechende Abteilung" weiter. Dann war erst mal eine ganze weile Stille. Gestern bekam ich dann die Antwort:
Insofern hoffe ich, dass sie es auch schaffen, die RM04 aufzunehmen. Dann wäre da Sicherheit für alle Beteiligten also Rennleitung, TÜV, Versicherung und uns.
LG
Alex
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Die Alternative ist, sich einen LED-Scheinwerfer mit Zulassung für die RM04 zu kaufen. Bei unserer wurde das Original-Scheinwerferglas von unten her bereits trüb, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der TÜV meckert.
Gruß
Klaus
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Die Alternative ist, sich einen LED-Scheinwerfer mit Zulassung für die RM04 zu kaufen. Bei unserer wurde das Original-Scheinwerferglas von unten her bereits trüb, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der TÜV meckert.
Gruß
Klaus
Eine Möglichkeit, mir fällt da aktuell nur der Motea Scheinwerfer ein. Gibt es sonst noch Alternativen?
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ich habe mich gerde zum Gegenteil entschieden:
Abblendlicht-Birne durchgebrannt. Schon nach 7 Jahren, Sauerei! Früher war alles besser!
Als Ersatz eine neue H7 für 2,72€ eingebaut. Läuft. 99,5% der Fahrzeit scheint bei mir die Sonne. Sonst fahre ich nicht. Also nachts, bei Regen schon manchmal. -