Navigation mit Zümo 346

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,

    für den Preis bekommste 8-10 Jahre ein Calimoto Premium-Paket. Ca 50.- im Jahr. Offlinekarten hinzuladen usw.
    Daher hab ich mich für Calimoto entschieden.

    Gruß Ralf

    Für einmal im Jahr eine Woche ein Motorrad-Navi? Niemals. Das sehe ich genauso. Bei Cali gibt es auch Wochenpakete.

  • Mein Problem: ich weiß noch nicht mal richtig was Cali ist und wie das ganze funktioniert. Und ich weiß nicht, ob ich mich da wieder "durchwühlen" will. Das Garmin habe gibt es aber schon für 300 und wenn jemand meins für 100 nimmt wäre das unterm Strich +200. Ich habe halt schon Halterung ud Strom alles motiert.

    Für Cali braucht man doch ein wasserdichtes Handy, oder?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Richtig, altes Handy verwenden ist am billigsten und man schrottet nix Neues.

    Cali ist sozusagen Idiotensicher, da können sich Garmin und TomTom eine Scheibe abschneiden. Schneller als mit Cali kommst Du nicht vom Fleck, wenn Du unterwegs schnell was umplanen willst. Navigiere nur mit Cali. Das TomTom hängt bei mir nur für Verkehrsdaten noch am Lenker, wenn ich es auf Hauptverkehrsrouten oder in Städten brauche. Sozusagen eine Rückfallebene.

  • Altes Handy hab ich keins, aber selbst wenn, bei Regen ist das doch gleich kaputt, oder??

    Aber die gibt es ja für einen Hunni schon, braucht das eine SIM-Karte?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Das Garmin-Gerät, sofern es nicht defekt ist, tut sehr gut, was es soll. Da muss man nicht gleich auf andere Navis oder Applikationen wie Calimoto oder TomTom Go auf dem Smartphone zurückgreifen. Ich habe bewusst geschrieben, dass der komplette Speicherinhalt auf PC gesichert werden sollte. Normalerweise ist das Lifetime-Update an das Gerät gekoppelt, so dass das Rücksetzen auf Werkseinstellungen nichts macht. Da dürften die Karten auch gar nicht gelöscht werden, denn ab Werk sind diese drauf.

    Wenn es sich um eine Louis-Edition handelt, würde ich bei Louis vorbeifahren und das Gerät dort vorlegen.

    Garmin wird einem IMMER die eigenen Karten zum Kauf vorschlagen, für die es dann aber keine Updates gibt. Da es aber OSM gibt, ist das überhaupt kein Problem mehr. Die Karten von OSM sind mittlerweile sehr gut.

    Warum die Schweden Karte trotz aktivieren keine Details anzeigt, weiß ich nicht. Vielleicht kann man noch irgendetwas zu den Kartenansichen einstellen. Daher solltest du den Haken bei den Original-Garmin-Karten mal rausnehmen und nur mit der OSM-Karte arbeiten. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn dein Gerät damit nicht klar kommt.

    Genau das ist der Vorteil bei Garmin, man kann andere Karten dazuladen. Bei TomTom geht das nicht so einfach. Bei Calimoto (das nutzt auch OSM-Karten) ebenfalls nicht.

    Solltest du in der Nähe von Darmstadt wohnen, dann kann ich mir das Gerät gerne mal anschauen.

    Gruß

    Klaus

  • Ich möchte mein Navi Garmin XT verkaufen einschließlich dem abschließbaren Touratech-Halter

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Darmstadt, schade, nicht um die Ecke, zwar "nur" 165km, aber ich habe einfach keine Zeit. Das ist echt schade...

    Das mit dem Garmin sehe ich auch so, an tut es und ich bin zufrieden. Und ich brauche wirklich nur "ich will von hier oder da einfach dorthin". Ich suche keine neuen kurvigen Strecken, höchstens Gelände, aber das hilft es nicht...

    Aber wenn ich einen Reset mache, dann ist doch auch wieder nachher die "falsche" Europakarte drauf, oder?

    Warum soll ich was auf den PC speichern? Ich habe nichts auf dem Gerät, was gespeichert werden müßte. Gibt es was von dem Gerät, was man speichern sollte? Hast Du Hoffnung, daß nachher die OSM Karte tut? Also so richtig verstehe ich das nicht, die Karte wird erkannt, aber nicht genutzt. Ich habe mal die 2 anderen abwechselnd und auch zusammen "abgeschalten", bringt nichts.

    Reset gemacht, bringt auch nichts. Mit den 2 "original" Karten kann ich genau 3 Städte auswählen, nehme ich eine weg, dann kriege ich beim ersten Buchstaben eine kleine Auswahl, aber auch nicht brauchbar.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (8. Mai 2023 um 20:44)

  • für support muß man die Bezeichung oder Seriennummer eingeben. Beides, auch die aufgedruckte Seriennummer, existiert bei Garmin nicht, ergo kein Support.

    Ich bin mir nicht sicher, liegt bei mir schon etwas länger zurück. Es kann sein, dass der Vorbesitzer das Gerät noch auf seinen Namen registriert hat. 2 Registrierungen mit der selben Gerätenummer sind nicht möglich. Ich habe vor vielen Jahren ein altes Gerät an einen Freund weitergegeben, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, was ich damals genau gemacht habe. Ich würde jedenfalls den Vorbesitzer kontaktieren, und ihn ersuchen, seine Registrierung des 340 auf der Garmin Homepage zu löschen. Frag mich aber bitte nicht wie das geht. Vielleicht solltest du tatsächlich mal bei Garmin direkt anrufen.

    Hergeben würde ich das 340er jedenfalls nicht. Abgesehen vom eingeschränkten Kartenmaterial kann er das, was das 350er auch kann. Für die Straßennavigation ist das mehr als ausreichend, auch wenn erst die neueren Geräte mit der Funktion kurvenreiche Strecken ausgestattet wurden.

  • Tigerwolf : hab ja Support bekommen, kann die Karte updaten und das Gerät ist laut EG nicht registriert, was mir der Vorbesitzer auch erklärt hat (daß er sich da "rausgenommen" hat). Problem ist, daß das Gerät eben nur einen Teil von Europa hat, und damit ausgeliefert wurde (worauf auch nur das update gilt).

    Ich würde ja sogar für 90,- die ganze Europa Karte kaufen, aber ohne Updates ist das einfach zu teuer. Und die OSM Karten kriegen wir dem Gerät einfach nicht schmackhaft gemacht, genau das ist das Problem.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • TDM14 ich glaube Dein Navi ist nicht in meiner "Preis-"Liga, aber Du kannst mir gerne schreiben, was Du dafür möchtest.

    Ansonsten denke ich gerade drüber nach, so ein Elebest Navi zu kaufen. Ich sehe momentan (für mich) nur einen Nachteil: Zwischenstopps müssen manuell gelöscht werden, wenn man sie nicht anfährt, das Navi überspringt die nicht. Naja, was solls, damit kann ich ne Woche in Schweden leben, ansonsten in D und F habe ich ja immer noch mein Garmin.

    Hat jemand mit Elebest Erfahrung? Irgendwie brauche ich halt langsam ne Lösung. Ansonsten hätte ich noch einen 20% Gutschein bei Prolo, aber die haben das 396 nicht und TomTom ist ja auch nicht billiger. Den Gutschein bräuchte ich bei Louis, dann wären es 319,- minus 20%, das wäre noch halbwegs ok für das 396.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn du nur von A nach B navigieren willst, ist doch google maps die einfachste Sache der Welt. Du schnallst dir sowas https://www.amazon.de/IIIF150-10000mAh-Smartphone-Bildschirm-Wasserdichit-Schwarz/dp/B0BWXKZ49G/ref=sr_1_5?keywords=outdoor+smartphone&qid=1683622958&sprefix=outdoor+sm%2Caps%2C116&sr=8-5&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    auf den Lenker und gut. Daten kommen entweder von deinem Handy in der Jackentasche via Hotspot, per 2t-Sim oder offline am Abend vorher via Wifi.

    So ein 150 € Smartphone ist wasserdicht und hält mit 10 Ah ewig, auch ohne Strom vom Moped.

    Bevor du dir jetzt so einen abkasperst.

  • Hat jemand mit Elebest Erfahrung?

    Hallöchen,

    ich hatte mir Mitte 2019 das Elebest W4 für 149.- angeschafft. Zunächst war ich (mangels an Erfahrung) damit zufrieden.

    Nach ca 1,5 Jahren Nutzung würde ich es mir nicht mehr kaufen da, im Gegensatz zu Calimoto, die Bedienung viel zu umständlich ist.
    Außerdem ist die Bluetooth-Verbindung zum Headset zu langsam. Da war ich an der Abbiegestelle schon vorbei als die Ansage kam.

    Auch das manuelle Update (ca. alle 6 Monate) ist für unerfahrene PC-Nutzer eine Herrausforderung.

    Und ich bin da schon erfahren drin.

    Ich möchte hier keine Werbung für Calimoto machen, dennoch ist für mich das Preis-/Leistungverhältnis in Ordnung.

    Das Handy kann man im Zippbeutel beim Regen in der Jacke verstauen und sich die Abbiegeanweisungen per BT aufs Headset senden lassen.

    Calimoto macht jetzt Werbung (Minus 50.-) beim Kauf eines TILSBERK Head-Up Display. Aber 350.- sind dafür immer noch eine Hausnummer.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Grimmbart kenne google nur vom PC, benutze es da ständig und ist top, keine Frage: Nur eins treibt mich um: wenn ich google nehme kommen da nicht ggf. erhebliche Kosten auf einen zu weil ständig der Kartenausschnitt geladen wird? Am PC ist mir das wurscht, aber am Navi?

    Anders gefragt: ich habe mal irgendwie mitbekommen, daß man die Karte (also der Ausschnitt wie D+SWE) für 3 Wochen komplett laden kann dann und dann "offline" navigieren - stimmt das? Oder wie machst Du das? Oder sind die Gebühren vernachlässigbar?
    Ich will halt nach dem Urlaub nicht wie ein Bekannter (vor einigen Jahren) nach dem USA Urlaube 10T Euro Gebühren auf der Rechnung haben.

    Wenn Du sagst, Daten kommen von meinem "normalen" oder richtigen, dann braucht das Navi Handy wohl keine SIM-Karte?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn du nur von A nach B navigieren willst, ist doch google maps die einfachste Sache der Welt. Du schnallst dir sowas https://www.amazon.de/IIIF150-10000mAh-Smartphone-Bildschirm-Wasserdichit-Schwarz/dp/B0BWXKZ49G/ref=sr_1_5?keywords=outdoor+smartphone&qid=1683622958&sprefix=outdoor+sm%2Caps%2C116&sr=8-5&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    auf den Lenker und gut. Daten kommen entweder von deinem Handy in der Jackentasche via Hotspot, per 2t-Sim oder offline am Abend vorher via Wifi.

    So ein 150 € Smartphone ist wasserdicht und hält mit 10 Ah ewig, auch ohne Strom vom Moped.

    Bevor du dir jetzt so einen abkasperst.

    Was für eineHalterung wäre dafür sehr gut geeignet? :kaffeemuede

  • ich war neulich 28 Tage lang mit dem Wohnmobil durch halb Südeuropa unterwegs und bin fast 6000 km gefahren. Alles mit Google maps. Habe für die ganze Route keine 8 GB gebraucht. Da ich im April insges. 45 GB in meinem Handyvertrag drin hatte, war mir das alles völlig egal. Eine Karte, groß wie Albanien runterladen ist ca. 100 MB. Dann navigiert man offline, ohne Verkehrsmeldung. Ist mit 5G ruckzuck im Handy drin.

    Mein Handyvertrag bei Congstar kostet im Monat 20 € und ich habe 30 GB frei.

    Auf dem Motorrad kann ich für das Handy den X-Grip von Ram Mount empfehlen. Da bleibt das handy auch am Lenker, wenn du mit 70 in den Vordermann reinrauschst.

  • Wenn Du sagst, Daten kommen von meinem "normalen" oder richtigen, dann braucht das Navi Handy wohl keine SIM-Karte?

    Du kannst mit deinem normalen Handy ein WLAN bauen. nennt sich Hotspot. Findest du in den Einstellungen. Sowohl bei Android als auch bei Apple. Dein Zweithandy bucht sich dann in dieses WLAN ein und holt so seine Daten.

  • Grimmbart kenne google nur vom PC, benutze es da ständig und ist top, keine Frage: Nur eins treibt mich um: wenn ich google nehme kommen da nicht ggf. erhebliche Kosten auf einen zu weil ständig der Kartenausschnitt geladen wird?

    Bei Google Maps kannst du die Karten vorher im Wlan runterladen und sie dann offline nutzen. Das nennt sich "Offlinekarten". Da musst du die Datenverbindung nur einmalig zur Berechnung der Route einschalten und kannst sie nachher wieder ausschalten.

    Screenshot_20230514-083222.png

  • Nein, wenn die Karte offline auf dem Gerät ist, braucht man auch zum Navigieren keine Datenverbindung haben. Es fehlt lediglich die Stauberechnung.

    Das doofstecan an der Hand Navigation ist bloß, dass man das Handy mit normalen Handschuhen nicht bedienen kann. Deswegen vorher fertig machen.

    Der TE hat aber gesagt, dass er nur eine ganz einfache Straßennavigation von A nach B haben mag.

    Und das geht so recht einfach, wenn man nicht Unsummen ausgeben mag oder ein IT Studium für die Routenplanung.