Mt-07 Überhitzung Elektronik o. Mechanisch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin'sn in die Runde

    und zwar folgendes meine Mt-07 Bj.2014 Rm04 Kilometerstand ca 42.000km macht faxxen.

    Die Kühlflüssigkeitstemperatur - Warnleuchte geht sporadisch an und aus. Das äußert sich folgendermaßen, ich fahre los -> Temperatur geht in die Höhe auf 78-81°C-> auf einmal Sprung auf HI -> Rote Warnleuchte geht an. Nach kurzer Weiterfahrt wieder aus, Lüfter geht an. Manchmal kommt noch die Motorstörung - Warnleuchte dazu, jedoch nicht immer. Das ganze passiert bei Warmen oder kalten Temperaturen ob außerorts oder Stop and Go.

    Ausgeschlossen werden kann: Kühler (Rippen alle okay), Thermo-Einheit (Messfühler neuer verbaut), Der Teil des Kabelbaums wo die Thermoeinheit angeschlossen ist (vorher Wackelkontakt -> ausgetauscht), Kühlflüssigkeitsmangel, Lüfterfehlfunktion (funktioniert einwandfrei wenn "zu warm"), Luft im System (Kühler wird überall warm), Service (40k km Wartung war erst)

    Ich verzweifle langsam vielleicht hat jemand eine Idee. Danke schon mal im Voraus

  • Ich denke es ist an der Zeit den Fehlerspeicher auszulesen zu lassen. Optimistisch stimmt mich hierbei das kein Kühlmittel Verlust besteht. Sonst fallen mir nur noch wacklige oder kordierte Stecker ein. Ist nervig aber wenn ein Wackelkontakt bestand sind da eventuell. Noch mehr

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

  • Laut Reparaturanleitungen aus zwei Büchern:

    Wenig Kühlmittel, zu viel Luft im System.

    Kühlerdeckel defekt, Kühler leckt.

    Leitungen im System verstopft, verkalkt.

    Wassertemperatur defekt.

    Thermostat hängt in geschlossener Stellung.

    K. Sensor defekt.

    K.Ventilator defekt.Luft Kraftstoffgemisch zu mager, Falschluftansaugung.

    Zu wenig Öl im Motor.

    Ölpimpe defekt oder Ölkreislauf verstopft.

    Verschmutzte, falsche Zündkerzen.

    Falscher Zündzeitpunkt.

    Lerlaufluftschraube verstellt Hauptdüse zu klein.

    Luftfilter beschädigt oder fehlt.

    Motor zieht Nebenluft ( Starthilfespray an Zyl.kopfdichtung und Ansaugstutzen sprühen, erhöht sich die Drehzahl, zieht er Nebenluft)

    Benzzinschwimmer nachstellen Wenn zu niedrig.

    Tankbelüftung blockiert.

    Ölstand zuniedrig, Altes, richtiges Öl ?

    K.Rippen verdreckt.

    Hoffe Ihr findet den Fehler, hab die gleiche MT. Schreib mal bitte, was es war.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (9. Juni 2023 um 22:06)

  • Hab nochmal ein kurzes Video gemacht, wo das Problem zu sehen ist. Hatte das Motorrad einfach warm laufen lassen in der Einfahrt, kein Gas gegeben oder sonstiges und so in etwa verhält Sie sich auch im fahren, bloß schwappt die Anzeige dann genauso fix wieder auf ihre 82°C.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mal nur so Interesse halber, was bräuchte ich denn um selber den Fehlerspeicher auszulesen gibt es da bezahlbares Equipment?

  • Tippe auf Elektronik, seltsam ist ja, dass die Warnung unmittelbar von 83 Cel auf HI kommt. Diese müsste ja erst über 100 Cel erfolgen.

    Auch der Lüfter springt nicht bei solch "niedrigen" Temperaturen an.

    BJ 2024?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Du kannst mal checken ob der Stecker vom Motorsteuergerät richtig sitzt. Wenn ja, trotzdem abziehen, Kontakte prüfen (vor allem grün/weiss vom Wasser-Temperatursensor). Gegebenenfalls einfach ein paar Mal den ganzen Stecker abziehen und wieder drauf stecken.

    Dann nochmal probieren.

    Der Kühlwassersensor hängt ja direkt an der ECU, die wertet den aus (A/D Wandlung). Den Sensor hast du schon getauscht. Wenn es sich dann immer noch komisch verhält, bleibt eigentlich nur die Kabelstrecke oder ECU selber :(

  • Bei der 2014er Euro 3 kannst du mit den überall erhältlichen OBD II Auslesegeräten nicht ran.
    Da gibt es für Fachhändler wohl eine PC Software inkl. zugehöriger Anschluss-Dongles oder
    auch das Yamaha FI Diagnostic Tool. Das kostet meist so um die 100 €:

    https://www.cmsnl.com/products/fi-di…ool_9089003182/

    Ich habe jetzt nicht geprüft ob genau dieses verlinkte Modell kompatibel ist, war nur der erstbeste Link den ich gefunden habe.
    Irgendwann kaufe ich mir so ein Ding, aber noch läuft die Kiste wie ein Uhrwerk.

  • Für ne MT03 scheint wohl zu passen

    ...

    . After key turn to On, Eng Troubl..

    fi diagnostic tool

    hi, I need diagostyczne interface for Yamaha XT660, mt03, raptor. fi diagnostics tool will do well

    xmax 125

    hi, can you say me if this product are ready for model yamaha xmax 125 (2007) if yes, this produ.......

  • Hier geht es um eine MT-07 :daumen-runter

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Sorry, :winken

    warum sollte es für eine MT07er nicht passen, wenn es für eine 03er hinhauen kann?

  • Ich werde erstmal Kabelstrang, nochmal Sensor, Ecu-Stecker überprüfen bevor ich an das Ecu an sich gehe. Denke die Steckverbindungen könnten bei so einer Laufleistung (nicht immer Schönwetter-Fahrer) durchaus Probleme bekommen. Gonzo's Idee klingt mir da zurzeit am sympathischsten. Mal schauen was rauskommt.

    Noch jemand eine bessere Idee um einen Wackelkontakt festzustellen, als nur daran "rummzuwackeln"?

    100-150€ auszugeben für ein Auslesegerät, ohne zu wissen ob es wirklich auch bei meiner mt07 funktioniert ist mir zu unsicher.

  • Der sprunghafte Wechsel von 83 auf Hi spricht gegen eine wirkliche Überhitzung - so schnell kann das einfach nicht passieren.

    Also Fehler im Bereich Sensor, Verkabelung, ECU. Sensor wurde getauscht - der ist es also nicht. Größte Hoffnung ist der Kabelbaum. Kontaktspray hat schon oft geholfen, zumindest temporär. Sonst mal nach nem gebrauchten Kabelbaum suchen und die 2 Kabel vom Sensor bis zur ECU samt Sensor-Stecker austauschen. Vorausgesetzt, man bekommt die Pins am ECU Stecker sinnvoll ausgepinnt. MIt dem gebrauchten Kabelbaum hat man aber eine ganze Reihe an Pins zum Üben, bevor man sich an die wichtigen macht ;)

    Etwas bastelige Idee: Der Temperatursensor sollte ein NTC-Sensor sein. Der hat je nach Temperatur einen bestimmten Widerstand, je heißer desto weniger. Du könntest das Sensor-Kabel nahe an der ECU durchschneiden und nen Poti oder Spindeltrimmer dazwischen löten und schauen ob die Temperatur gehalten wird. Ist etwas rumprobieren bis man nen sinnvollen Wert hat. Laut WHB soll der Sensor bei 20°C etwa 2.6kOhm haben, also würde ich mal für "betriebswarm" bei 500-700Ohm anfangen. Wenn sich das Fehlerbild nicht ändert, dann kann es vielleicht noch am ECU Stecker liegen oder eben an der ECU selbst. Wenn es weg ist, Kabel bis zum Sensor ersetzen.

  • Das war nur ein Strohalm...mit der MT03.

    Die neuere 07er hat mehr Funktionen und vielleicht gibt's ja auch für unsere CP2 Motoren ein passendes Auslesegerät. Hab noch nicht gesucht. Jetzt wo Du es schreibst...Die XT660 hat ja nur einen Zyl. aber wenn es der gleiche Motor sein soll... Gruss.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (11. Juni 2023 um 05:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum gibt es zum Thema Auslesegeräte tatsächlich einen Beitrag. :brauen

    Gemäß diesem Beitrag (auch wenn er schon älter ist) habe ich mir das Gerät und einem passenden Adapter von OBD II auf 6-polig gekauft.

    Meine MT-07 kann ich damit auslesen. :0plan

  • Hier im Forum gibt es zum Thema Auslesegeräte tatsächlich einen Beitrag. :brauen

    Gemäß diesem Beitrag (auch wenn er schon älter ist) habe ich mir das Gerät und einem passenden Adapter von OBD II auf 6-polig gekauft.

    Meine MT-07 kann ich damit auslesen. :0plan

    Der Beitrag dürfte von mir sein. Wie aber schon Gonzo geschrieben hat, wurde erst ab Euro 4 der OBD II Standard bei der MT-07 eingeführt- Ein Auslesen bei älteren Maschinen mit Euro 3 wie beim Thread Ersteller geht damit leider nicht.