Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde, bin jetzt Besitzer einer XSR 700 und habe auf einer Kopfsteinpflasterstraße ein minimales Klappern festgestellt.

    Bei der Ursachenfindung bin ich auf zwei Dinge gestoßen. Die Hinterradabdeckung hat leichtes Spiel, so das es sich bei sehr schlechten Straßenverhältnissen akustisch bemerkbar macht. Ich kann mich an einen Rückrufaktion von Yamaha mit der Hinterradabdeckung erinnern.

    Alle Schrauben sind fest. Aber wie gesagt leichtes Spiel, ist das normal.

    Das gleiche trifft auf den Scheinwerfer zu. In der Aufnahme ganz leichtes Spiel, so das sich das Schwerfergehäuse minimal bewegen kann.

    Ist das so, wer hat eine XSR und hat das auch schon festgestellt bzw kann es Vergleichen.

    Meine ist die mit dem großen Scheinwerfer E4 aus dem Jahr 2019.

    Gruß der Chris 😉

    IMG-20230909-WA0022_compress46.jpg

  • Ist bei der XSR diese Halteklammer der Brücke zwischen den beiden vorderen Bremssätteln oben auf dem Kotflügel fest? Ich meine, bei meiner MT klöddert die auf Kopfsteinpflaster, weiß aber nicht wie weit die XSR da vergleichbar ist.

  • An meiner 2020 MT hat die HiRaAbdeckung durch einen Kunststoffspacer auch definiertes Spiel.

    Vermeidet übermässigen Verschleiß oder sogar Bruch wenn die Kette dagegen schlägt.

    Kopfstein- oder noch schlimmer- Feldsteinpflaster ist reinstes Harakiri mit den bescheidenen Federwegen...

    dirtbike.gif

  • an der Hinterradabdeckung & Kettenschutz hab ich mit mit Gummiringen zwischen Schraubenkopf und Plastik beholfen, seitdem klappert da nix...

    Kopfsteinpflaster is jetzt aber auch kein Massstab...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Moin Chris,

    hatte vor der Caba ja auch eins XSR, der Scheinwerfer ist ja 3fach in Gummi gelagert und hatte somit auch bei meiner Spiel.

    Ebenso die Hinterradabdeckung samt Kettenschutz.

    Auf solche Antwort habe ich gehofft, denn bei was Neuem hört man die Geister husten.

    Ist auch alles im original Zustand.

    Danke, der Chris

  • Ist bei der XSR diese Halteklammer der Brücke zwischen den beiden vorderen Bremssätteln oben auf dem Kotflügel fest? Ich meine, bei meiner MT klöddert die auf Kopfsteinpflaster, weiß aber nicht wie weit die XSR da vergleichbar ist.

    Da ist alles fest

  • Irgendwie bin ich nicht glücklich mit dem Scheinwerfer meiner XSR 700. Er weist leichtes Spiel auf und verursacht so ein leichtes Geräusch bei Kopfsteinpflaster.

    Hier mal ein Bild ob das so normal ist oder da was umgebaut wurde.

    Ist das mit dem Abstand normal und ist im hinteren Halter eine U-Scheibe eingebaut.

    Die Schraube der Halterung ist fest geschraubt.

    Warum liegt die Gummischeibe nicht auf.

    Gruß der Chris 😉

    DSC_1335.jpg

  • Hallo XSR 700 Fahrer, da ich mit der Halterung des Scheinwerfers nicht weiter komme, frage ich hier nochmal nach. Hat hier vielleicht jemand das Handbuch/Ersatzteilliste der XSR von 2016-20 und kann die Seite mit der Zusammensetzung/Aufbau der Halterung einstellen, so dass ich es nachvollziehen kann, warum da ein Spalt ist und der Gummi nicht aufliegt.

    Gruß der Chris :winken

  • Noch ein Bild im Sonnenuntergang.

    20230909_191740_compress62.jpg

    Den Lenker will ich noch etwas nach Oben drehen und vielleicht eine Tacho Verlegung von Kedo.

    Gruß der Chris 😉

    Die XSR700 ist ein wirklich schönes Bike, guter Motor, standesgemäß gute Bremsen.

    Aber das FW, mit dem trampeligen, völligdaneben Federbein.....ist es kein Wunder wenn es klappert.

    Mach ein gutes Wibers-FB (das Mittlere) rein, und vorne den Gabelfederkit von Wilbers .....und dann hoppelt und klappert sehr viel weniger.

    Du gleitest dann mehr....und bei Attacke bleibt dann trotzdem alles ruhig.

    Tipp:

    - Im Oktober macht Wilbers oft Sonderpreise.

    - Im Fahrwerks-Formukar zum Federbeinkauf, etwas mehr Gewicht angeben und bei Fahren mit Sozius mind 50% angeben.

    - Beim Gabelfederkit, die empfohlenen Luftkammer etwas kleiner machen ca. 135mm UND auf jeden Fall das Wilbers-Öl nehmen. Das Wilbers-Öl ist relativ zäh, die Gabel der XSR VIEL zu weich.....macht man dort ein Öl rein, mit der gleichen Viskositätsklasse, aber von einem anderen Hersteller, ist es oft wieder zu weich!

    Also Wilbers oder andere bekannte "zähe" Ölhersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide (20. September 2023 um 11:17)

  • Habe ich auch schon mitbekommen, dass die Gabel beim harten Anbremsen in Kreisverkehren an ihre Grenzen kommt. Ich hoffe es gibt im Herbst von Wilbers oder den anderen Verdächtigen ein paar Sonderaktionen.

    Kannste mir auch ein Tipp für die Reifen geben, sollten vielleicht etwas grober Profiliert sein, aber trotzdem noch für eine flottere Fahrt geeignet sein.

    Gruß der Chris

  • Ein Reifen-Thema oder -Empfehlung, wäre jetzt wirklich Off-Topic.

    Aber vllt so viel.

    Reifen die eine Geländeoptik tragen, sind deutlich schlechter auf der Straße .

    Nicht so sehr bei griffig & trocken, wo man es noch gut einschätzen und die Belastung bewusst begrenzen kann.

    Sondern im Bereich Nass-Kalt-Glatt und Verschleiß, sind die Misch- (Mutanten) -Reifen schlecht.

    Wenn man es nicht zwingend braucht, lieber moderne Tourensportreifen.

    Braucht man es zwingend, weil die Optik sein muß, ist es eh egal.

    Empfehlung zum Stöbern.....Motorradreifen-Shop. Mopedreifen.de

    Motorradreifen direkt vom Hersteller im Fachhandel kaufen


    Ciao

    Patrick

  • So sieht das bei mir aus:

    PXL_20230921_072126545.jpg

    Und das ist der auseinandergebaute Zustand:

    PXL_20230921_072324939.jpg

    PXL_20230921_072337373.jpg

  • Hallo XSR 700 Fahrer, da ich mit der Halterung des Scheinwerfers nicht weiter komme, frage ich hier nochmal nach. Hat hier vielleicht jemand das Handbuch/Ersatzteilliste der XSR von 2016-20 und kann die Seite mit der Zusammensetzung/Aufbau der Halterung einstellen, so dass ich es nachvollziehen kann, warum da ein Spalt ist und der Gummi nicht aufliegt.

    Gruß der Chris :winken

    Hier ist der ET-Katalog (meiner XTribute)

  • Habe ich auch schon mitbekommen, dass die Gabel beim harten Anbremsen in Kreisverkehren an ihre Grenzen kommt. Ich hoffe es gibt im Herbst von Wilbers oder den anderen Verdächtigen ein paar Sonderaktionen.

    Kannste mir auch ein Tipp für die Reifen geben, sollten vielleicht etwas grober Profiliert sein, aber trotzdem noch für eine flottere Fahrt geeignet sein.

    Gruß der Chris

    Ich habe auch ein Wilbers Fahrwerk dein. Das FB ist 10mm länger als Serie (Sitzhöhe +25mm). Das hat sich echt gelohnt.

    Auf meine Caballero kommt als nächste wahrscheinlich der MITAS Terra Force R.

    Auf der XTribute fahre ich aktuell den MITAS Touring Force. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

    Lediglich auf dem Harzring hat er sich so stark erhitzt. dass er geschmiert hat. Ist halt kein Sportreifen ;)

  • Ich habe auch ein Wilbers Fahrwerk dein. Das FB ist 10mm länger als Serie (Sitzhöhe +25mm). Das hat sich echt gelohnt.

    Auf meine Caballero kommt als nächste wahrscheinlich der MITAS Terra Force R.

    Auf der XTribute fahre ich aktuell den MITAS Touring Force. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

    Lediglich auf dem Harzring hat er sich so stark erhitzt. dass er geschmiert hat. Ist halt kein Sportreifen ;)

    Von der Optik haut das genau hin. Die originale Bereifung hat jetzt 8Tsd runter, denke 4Tsd hält sie noch, also im Frühjahr werde ich mal den Mitas probieren.

    Welches Öl haste von Wilbers verwendet, gibt ja wohl was von 5 bis 15er Viskosität.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Chris (21. September 2023 um 10:23)

  • Hier ist der ET-Katalog (meiner XTribute)

    Ich habe es mir nochmal genau angeschaut. Unter allen Schrauben sitzen zusätzlichen Unterlegscheiben. Warum ist mir nicht ganz klar, vielleicht hätte der Vorgänger eine Verkleidungsscheibe montiert und die U-Scheiben dran gelassen.

    Gruß und danke, der Chris 😉