Hinterradbremsbeläge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    da meine die verlängerte Garantie hat, werden die Inspektionen noch bei Yamaha gemacht. Bei jeder Inspektion (10T, 20T und 30T) wurden die hinteren Bremsbeläge ersetzt, da sie runter waren. Bei einem Preis von 20 € habe ich mir das Heulen aber verkniffen. Wenn weg, dann neu.
    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Wer heult denn? Ob 20€ viel oder wenig ist, spielt für mich keine rolle, sondern der in meinen augen schnelle verschleiß! Im gegensatz zu vielen brauchte ich für 46 tsd km 22 monate, hab also die 5 inspektionen auch beim händler machen lassen… ich würde an deiner stelle heulen, weil du abgezockt wirst. Meine ersten waren bei der 30iger fällig.

  • Meine Tracer 700 aus 2017 hat jetzt mit fast 67.000 km noch die originalen Beläge drauf.

    Vorne wollte ich sie ersetzen aber die Werkstatt meinte, dass sie noch gut sind.

    Hinten bremse ich mehr als vorne.

    Hauptsächlich zur Stabilisierung.

    Bei langsamer Fahrt, abbiegen und anhalten sowieso.

    1076858_5.png:toeff

  • Die Beläge auf der Tenere im Vergleich zur Tracer sind grober/rauher und nutzen sich schneller ab.

    Es gibt von Brembo extra Beläge für Straße oder für Enduro.

    Werksseitig hat die Tenere die endurolastigen Beläge drauf, ich VERMUTE, die Tracer eher die straßenlastigen.

  • Meine Tracer 700 aus 2017 hat jetzt mit fast 67.000 km noch die originalen Beläge drauf.

    Vorne wollte ich sie ersetzen aber die Werkstatt meinte, dass sie noch gut sind.

    Hinten bremse ich mehr als vorne.

    Hauptsächlich zur Stabilisierung.

    Bei langsamer Fahrt, abbiegen und anhalten sowieso.

    D.h. du bremst meistens extrem wenig oder gar falsch?

    Hinten kannste halt vielleicht 30% der möglichen Bremsleistung deines Motorrads absetzen. Bei ner Gefahrenbremsung kommt es auf Blickführung und Kontrolle über die Vorderradbremse an. Hinten ist schon fast egal. Im Zweifelsfall voll reintreten und sich um vorne kümmern. Ob man das im Fall der Fälle richtig hinbekommt, wenn man sonst maßgeblich hinten bremst, wage ich zu bezweifeln. Übung macht ja bekanntlich den Meister.

  • Tja, was man so alles liest, wenn man sich über den belagverschleiß bei einer t7 austauschen möchte… dem einen werden bei jeder inspektion die beläge gewechselt und verkneift sich das heulen, der andere bremst sehr merkwürdig und die meisten lesen so oberflächlich, das es ihnen entgeht, das es um ne t7 geht. Man merkt, das die saison zu ende geht… 🤣