Hallo zusammen,
ich bin ja blutiger Anfänger, als Späteinsteiger gerade in der Fahrschule und sammle erste Erfahrungen. Um Eure Hilfestellungen bin ich daher dankbar.
Heute Vormittag dritte Fahrstunde gehabt. Langsame Fahrten in der 30erZone, erste Schaltversuche. Laut WetterApp leichte Böen mit ca. 50 kmh Windgeschwindigkeit. Zum Fahren kein Thema. Fahrschulhelm hat leider kein Pinlock. Da es noch frisch war heute morgen also leicht beschlagenes Visier. Also Visier einen Spalt auf. Und prompt erwischt mich eine Bö. Womöglich hat der Spalt als Trichter gewirkt. Voll ins beim Fahren aufmerksam offene Auge ...
Mein Problem: Ich trage harte Kontaktlinsen und prompt ein sofort trockenes Auge, sodass es juckte und tränte und ich anhalten musste. Nach kurzer Erholung weiter und kurz darauf das gleiche nochmal. Damit war das Auge gereizt, die Konzentration hin und ich hab die Stunde abgebrochen, da mir nicht mehr wohl war.
Hat jemand ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um? 50 kmh Wind ist ja nichts, wenn man später schneller fährt ...
Ich habe mir folgende Lösungsansätze überlegt:
a) Eigenen Helm besorgen mit Pinlock. Muss ich ja irgendwann eh. Wollte mir allerdings noch ein bisschen Zeit lassen, um in mehreren Geschäften einiges ausprobieren zu können.
b) Eine Sport-/Fahradbrille drunter tragen, um die Augen zusätzlich vor Wind zu schützen. Wäre vielleicht erstmal günstiger als im Schnellschuss einen Helm zur nächsten Stunde zu kaufen, der nachher vielleicht ein Fehlkauf ist. Würde das funktionieren oder beschlägt die Brille dann auch?
Statt Linsen Brille tragen ist kurzfristig keine Lösung, da diese andere Dioptrienstärken hat. Auch langfristig möchte ich möglichst ohne Brille fahren. Eben wegen des Beschlagenes oder um eine (ungeschliffene) Sonnenbrille tragen zu können. Zudem bin ich Linsen sonst im Alltag seit über 30 Jahre gewohnt und komme grundsätzlich gut mit ihnen klar.
Was haltet ihr von meinen Ideen und habt ihr noch andere Ideen? ... Bin gespannt. Danke schon im Voraus.