Mt07 links klickt während fahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    N Kollege von mir fiel auf, dass meine MT07 auf der linken Seite ziemlich laut klickt. Als ich an einer Wand vorbeifuhr hörte ich es auch. Ist etwa im Takt der vibration.

    Kann jemand ähnliches beobachten, oder sollt ich in die Werkstatt? Meine hat nun 5500km runter. Fahrtechnisch fällt mir zumindest nix auf

    Hab gelesen gibt son berühmtes yamatick

  • Schau mal nach, ob vielleicht der Kettenschleifer durch ist und die Kette schon an der Schwinge scheuert! Hatte ich schon zweimal, weil die Kette zu wenig gespannt war, obwohl genau lt. Vorgabe! Hab seit dem immer einen Kettenschleifer auf Vorrat daheim.

  • Kann ich das prüfen ohne die Kette zu demontieren?

    Was mir auffiel war, dass ich die Kette nicht gerade gespannt hab, obwohl ich die Striche aufeinander abgestimmt hatte. Das Ritzel war daher schief und es klickte bei jedem Zahn. Wie lange das bereits so war ist ne gute Frage. Mehrere tausend Kilometer sicherlich. Aber nicht dauerhaft so schlimm. Denke ich sollte sicherheitshalber die Kette erneuern

    Und mein Motorrad hat n ganz leicht wahrnehmbares klicken bei 3400-3500rpm. Das ist vermutlich resonanztechnisch normal

    Aber der Kettenschleifer kann bestimmt auch schon durch sein. Jedenfalls ist das Geräusch seit dem richtigen spannen sehr viel leiser geworden

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das die Striche auf der Schwinge nicht immer gleich sind, ist bekannt.

    Aus diesem Grund habe ich mir so ein Laser zum Ausrichten der Kette gekauft. Wird einfach per Magnet ans Rituel gesteckt und angeschaltet. Dann kannst du sehen, ob die Kette gerade in der Flucht läuft.

  • Phantomias hast zufällig mal n link? Ist bestimmt genauer als die Augen Methode

    Hab jetzt mal alles Demontiert, was man muss um den Kettenschleifer zu entnehmen (hab ich nicht ganz geschafft zu entfernen). Was mir auffiel:

    1. Im Ritzelbereich war sehr sehr viel schmutz, praktisch Knetenartig
    2. Der Kettenschleifer am Ritzel hat eine kleine Eingeschliffene Kerbe (Rund), als ob der ein wenig zu groß ist?
    3. Der Kettenschleifer der Schwinge ist komplett Intakt. Aber nicht aus Gummi, sondern einem Harten Plastik. Ist das bei euch auch so?

    Hab nun alles gereinigt und neu Komplett geschmiert, schleifer etc auch. Höre jetzt so pauschal kein Klackern mehr. Fahre die nächsten Tage nochmal, mal sehen ob das nun besser ist

  • Phantomias hast zufällig mal n link? Ist bestimmt genauer als die Augen Methode

    Hab jetzt mal alles Demontiert, was man muss um den Kettenschleifer zu entnehmen (hab ich nicht ganz geschafft zu entfernen). Was mir auffiel:

    1. Im Ritzelbereich war sehr sehr viel schmutz, praktisch Knetenartig
    2. Der Kettenschleifer am Ritzel hat eine kleine Eingeschliffene Kerbe (Rund), als ob der ein wenig zu groß ist?
    3. Der Kettenschleifer der Schwinge ist komplett Intakt. Aber nicht aus Gummi, sondern einem Harten Plastik. Ist das bei euch auch so?

    Hab nun alles gereinigt und neu Komplett geschmiert, schleifer etc auch. Höre jetzt so pauschal kein Klackern mehr. Fahre die nächsten Tage nochmal, mal sehen ob das nun besser ist


    Ja, der Schwingen-Kettenschleifschutz der MT07 ist original recht hart. Nicht so gummiartig wie bei manchen anderen Herstellern.

    Er verschleißt trotzdem unüblich schnell, vor allem an einer unüblichen Stelle, wo andere Mopeds überhaupt kein Problem haben.

    Der originale Ketten-Schwingenschleifschutz, verschleißt an der Oberseite, wo die Kette vom Kettenrad (hinten) zum Ritzel nach vorne läuft, genau an der ersten Kante des Schleifschutzes sehr schnell. Dort sägt die Kette den Schleifschutz regelrecht durch!....und irgendwann auch an der Schwinge.

    Wo bei anderen japanischen Herstellern, an der Stelle der Schleifschutz bis zum Schluß neuwertig ist.


    Ergo....

    -bei MT07 IMMER den Schleifschutz beim Kettenkit-Wechsel mitwechseln.

    - bei der Kettenspannung lieber zu oft nachsehen und ggf nachspannen, als zu locker damit rumfahren. Auch weil die originale Kette nicht wirklich langlebig ist.

  • Kurvenguide interessant, also die Kante war ein bisschen abgerundet und leicht angeschliffen, aber nicht so, dass schon die schwinge in Gefahr ist. Eher leicht abgerundet.

    Gerade bei einer Testrunde zur Tanke hab ich zum Glück kein ticken etc. Gehört, eher alle Geräusche auf normalem Niveau. Muss demnächst mein Kumpel nochmal horchen. Aber zumindest kein störender lauter Klang.

    Dass die originale Kette sich sehr schnell längt hab ich schon nach 500km gemerkt. Der händler sagte bei der Abholung noch locker, dass wir die Kette bei der 1000er Inspektion spannen. War aber so schön bei 63mm wenn ich mich nicht irre.

    Wv Kilometer kann ich so rechnen mit der Kette? Und welches Kettenset ist dann wohl das beste?


    Btw find 55€ für den Kettenschleifer ein wenig happig, gerade weil's halt nur ein Plastikteil ist. Aber die Yamaha preise sind generell Recht hoch hab ich das Gefühl

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also ich musste meine Kette in den letzten 25.000 km nur einmal selbst nachspannen.

    Sonst würde das im regulären Kundenservice mit gemacht.

    Daher könnte das vermutlich eher an deinem Fahrprofil liegen.