Mt07 links klickt während fahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    N Kollege von mir fiel auf, dass meine MT07 auf der linken Seite ziemlich laut klickt. Als ich an einer Wand vorbeifuhr hörte ich es auch. Ist etwa im Takt der vibration.

    Kann jemand ähnliches beobachten, oder sollt ich in die Werkstatt? Meine hat nun 5500km runter. Fahrtechnisch fällt mir zumindest nix auf

    Hab gelesen gibt son berühmtes yamatick

  • Schau mal nach, ob vielleicht der Kettenschleifer durch ist und die Kette schon an der Schwinge scheuert! Hatte ich schon zweimal, weil die Kette zu wenig gespannt war, obwohl genau lt. Vorgabe! Hab seit dem immer einen Kettenschleifer auf Vorrat daheim.

  • Kann ich das prüfen ohne die Kette zu demontieren?

    Was mir auffiel war, dass ich die Kette nicht gerade gespannt hab, obwohl ich die Striche aufeinander abgestimmt hatte. Das Ritzel war daher schief und es klickte bei jedem Zahn. Wie lange das bereits so war ist ne gute Frage. Mehrere tausend Kilometer sicherlich. Aber nicht dauerhaft so schlimm. Denke ich sollte sicherheitshalber die Kette erneuern

    Und mein Motorrad hat n ganz leicht wahrnehmbares klicken bei 3400-3500rpm. Das ist vermutlich resonanztechnisch normal

    Aber der Kettenschleifer kann bestimmt auch schon durch sein. Jedenfalls ist das Geräusch seit dem richtigen spannen sehr viel leiser geworden

    • Offizieller Beitrag

    Das die Striche auf der Schwinge nicht immer gleich sind, ist bekannt.

    Aus diesem Grund habe ich mir so ein Laser zum Ausrichten der Kette gekauft. Wird einfach per Magnet ans Rituel gesteckt und angeschaltet. Dann kannst du sehen, ob die Kette gerade in der Flucht läuft.

  • Phantomias hast zufällig mal n link? Ist bestimmt genauer als die Augen Methode

    Hab jetzt mal alles Demontiert, was man muss um den Kettenschleifer zu entnehmen (hab ich nicht ganz geschafft zu entfernen). Was mir auffiel:

    1. Im Ritzelbereich war sehr sehr viel schmutz, praktisch Knetenartig
    2. Der Kettenschleifer am Ritzel hat eine kleine Eingeschliffene Kerbe (Rund), als ob der ein wenig zu groß ist?
    3. Der Kettenschleifer der Schwinge ist komplett Intakt. Aber nicht aus Gummi, sondern einem Harten Plastik. Ist das bei euch auch so?

    Hab nun alles gereinigt und neu Komplett geschmiert, schleifer etc auch. Höre jetzt so pauschal kein Klackern mehr. Fahre die nächsten Tage nochmal, mal sehen ob das nun besser ist

  • Phantomias hast zufällig mal n link? Ist bestimmt genauer als die Augen Methode

    Hab jetzt mal alles Demontiert, was man muss um den Kettenschleifer zu entnehmen (hab ich nicht ganz geschafft zu entfernen). Was mir auffiel:

    1. Im Ritzelbereich war sehr sehr viel schmutz, praktisch Knetenartig
    2. Der Kettenschleifer am Ritzel hat eine kleine Eingeschliffene Kerbe (Rund), als ob der ein wenig zu groß ist?
    3. Der Kettenschleifer der Schwinge ist komplett Intakt. Aber nicht aus Gummi, sondern einem Harten Plastik. Ist das bei euch auch so?

    Hab nun alles gereinigt und neu Komplett geschmiert, schleifer etc auch. Höre jetzt so pauschal kein Klackern mehr. Fahre die nächsten Tage nochmal, mal sehen ob das nun besser ist


    Ja, der Schwingen-Kettenschleifschutz der MT07 ist original recht hart. Nicht so gummiartig wie bei manchen anderen Herstellern.

    Er verschleißt trotzdem unüblich schnell, vor allem an einer unüblichen Stelle, wo andere Mopeds überhaupt kein Problem haben.

    Der originale Ketten-Schwingenschleifschutz, verschleißt an der Oberseite, wo die Kette vom Kettenrad (hinten) zum Ritzel nach vorne läuft, genau an der ersten Kante des Schleifschutzes sehr schnell. Dort sägt die Kette den Schleifschutz regelrecht durch!....und irgendwann auch an der Schwinge.

    Wo bei anderen japanischen Herstellern, an der Stelle der Schleifschutz bis zum Schluß neuwertig ist.


    Ergo....

    -bei MT07 IMMER den Schleifschutz beim Kettenkit-Wechsel mitwechseln.

    - bei der Kettenspannung lieber zu oft nachsehen und ggf nachspannen, als zu locker damit rumfahren. Auch weil die originale Kette nicht wirklich langlebig ist.

  • Kurvenguide interessant, also die Kante war ein bisschen abgerundet und leicht angeschliffen, aber nicht so, dass schon die schwinge in Gefahr ist. Eher leicht abgerundet.

    Gerade bei einer Testrunde zur Tanke hab ich zum Glück kein ticken etc. Gehört, eher alle Geräusche auf normalem Niveau. Muss demnächst mein Kumpel nochmal horchen. Aber zumindest kein störender lauter Klang.

    Dass die originale Kette sich sehr schnell längt hab ich schon nach 500km gemerkt. Der händler sagte bei der Abholung noch locker, dass wir die Kette bei der 1000er Inspektion spannen. War aber so schön bei 63mm wenn ich mich nicht irre.

    Wv Kilometer kann ich so rechnen mit der Kette? Und welches Kettenset ist dann wohl das beste?


    Btw find 55€ für den Kettenschleifer ein wenig happig, gerade weil's halt nur ein Plastikteil ist. Aber die Yamaha preise sind generell Recht hoch hab ich das Gefühl

    • Offizieller Beitrag

    Also ich musste meine Kette in den letzten 25.000 km nur einmal selbst nachspannen.

    Sonst würde das im regulären Kundenservice mit gemacht.

    Daher könnte das vermutlich eher an deinem Fahrprofil liegen.

  • Irgendwie Werd ich das Geräusch nicht los hab ich das Gefühl, mir fiel heute beim hanging off zufällig auf, dass vorne vom Bereich des ritzels oder generell der Kettenbereich raschelt unzwar genau folgendes Geräusch:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das tritt aber nur beim beschleunigen auf und ist auch nur hörbar, wenn man das Bein vom tank weg drückt. Denn das Bein blockt den Schall ab

    Der Kettenschleifer sollte nicht das Problem sein, dieser sah noch Recht vorhanden aus, meine kettenflucht ist eigentlich auch im ziemlich gerade und geschmiert hab ich auch eigentlich Recht ordentlich

    Ist das ggf. Normal, oder meine Kette vllt Austausch-fähig? Die hat nun 7000km runter und hatte mich paar Mal mit wheelies versucht, was aber nicht so dolle klappte. Ggf ist meine Kette hin? Hatte auch ne Phase mit nigrin Kettenreiniger, ggf. War der auch aggressiv

    Kann jemand vllt mal bei sich prüfen ob er dieses Geräusch auch wahrnimmt wenn er das Bein bewegt? Meine Kette werde ich dann vermutlich mal tauschen und hoffen dass das besser wird 🥲

  • Klingt nach Getriebe- / Zahnrad- / Lager-Geräusch.

    Kette rasselt und schlägt mehr. Dieses Geräusch singt in einer recht gleichmäßigen Frequenz und ist drehzahl und last-abhängig.

    Deshalb würde ich sagen, das Geräusch kommt aus dem Getriebe.....ob das jetzt normal ist, kann ich nicht sagen.


    Würde mich allerdings fragen:

    - genug Öl im Motor?

    - hat das Motoröl Späne? Magnetablass-Schraube?

    - wird es immer schlimmer?

    - bestehen stärker werdende Schaltprobleme?

    - trennt und schließt die Kupplung richtig?

  • Ui Getriebe klingt nicht so toll🥲

    Hab ja extra ein neues Bike gekauft um keine Probleme zu haben 🥲

    Zu den fragen: genug Öl drin ist, ja

    Ob späne drin ist weiß ich nicht, hab noch nie selbst am Öl was gemacht gehabt

    Ob's schlimmer wird kann ich nicht wirklich beurteilen leider, mein Kollege merkte schon lange an, dass es ziemlich laut raschelt oder so, habens auf die Kette geschoben, dann kam das mit der kettenflucht und dachte das wär dann beseitigt. Nun fiels mir aber bei der letzten Fahrt auf, als ich durchs hanging off wohl das Bein Wegnahm und die geräusche weg waren.


    Schaltprobleme hab ich eigentlich nicht wirklich, manchmal ist n Ganzwechsel nicht ganz so einfach, das war am Anfang sehr stark der Fall, die Werkstatt sagte aber bei der 1000er dass ihnen nichts aufgefallen sei.

    War wohl Bedienfehler?


    Wie kann ich 100% wissen ob die Kupplung richtig trennt? Sie kommt sehr spät, bzw trennt sehr früh


    Ggf. Sollte ich wirklich in eine Werkstatt fahren, nur da ich Student bin scheue ich mich ein wenig vor Kosten. Sind die bedenken gerechtfertigt?

    Kann mich da ggf. Jemand bisschen aufklären?


  • Servus.

    Wer sollte denn bitte besser beurteilen können, ob es "wirklich schlimmer wird", als der Fahrer, welcher ständig drauf sitzt?....der Nachbar?.....Kumpel der Hin&Wieder hinterherfährt?....??

    Habe keine Ahnung, welche Kollegen du hast und wieviel Ahnung die wiederum haben, aber das Geräusch auf dem Video ist kein RASCHELN.

    Das Geräusch auf dem Video "singt", ist hochfrequent, stark drehzahl- und lastabhängig und irgendwie mit dem Handy aufgenommen, deshalb sehr schwer zu beurteilen!

    Was ein Handymikro, in welcher Intensität, mit den ganzen Nebengeräuschfilter-Funktionen, wirklich aufnimmt und wie stark, ist schwer einschätzbar!

    Ein Motorradgetriebe macht immer Singgeräusche, manche ganz leise, andere sehr laute, auch bereits im Neuzustand.

    Das liegt vor allem daran, weil die Motorrad-Getrieberäder gerade verzahnt sind (Auto ist schrägverzahnt) und das ganze Getriebe sehr direkt und fast ohne Dämpfung von der Kurbelwelle angetrieben wird. Ähnlich einem auf Tracktool umgebautes Rennauto, mit stark reduzierten Motorschwungmassen und eben einem gerade verzahnten Getriebe.....dort drin kann man sich nicht mehr normal unterhalten wenn man fährt, da SEHR laute, drehzahlabhängige Singgeräusch, sobald man fährt, vorherrschen. Ist es ein Tuning-Getriebe, in dem nicht alle Gangräder geradeverzahnt sind, hörst du sofort, wenn so eins gerade im Eingriff ist.

    Der MT07-Motor ist getriebeseitig nicht der leiseste, aber wenn du wissen willst, ob das normal ist UND die Kette besser neu soll......was du, anscheinend nicht alleine (inkl Kumpel) feststellen konntest......sollte man einen Fachmann fragen.

    Ergo.....wenn du es wissen willst --> Werkstatt.....oder damit leben.


    Eine Kupplung funktioniert dann einwandfrei, wenn du im Stand, bei gezogener Kupplung die Gänge normal einlegen kannst. Das Moped sich trotz eingelegten Gang, mit gezogener Kupplung, mit MOTOR AUS, IMMER leicht schieben läßt. Der Neutralgang nicht sehr schwierig zu finden ist. Der Kupplungs-Druckpunkt am Hebel, immer gleich bleibt, unabhängig ob hohe Last abgegeben wird oder der Motor ohne Gas mitrollt. Keine lauten Geräusche macht, wenn du mit laufenden Motor die Kupplung ziehst. Bei längerer VOLL-Last in einem hohen Gang, die Kupplung nicht durchrutscht, also plötzlich die Motordrehzahl wesentlich schneller steigt, als die gefahrene Geschwindigkeit.........


    Ob der "Heuser Motorrad" etwas taugt, wirst du rausfinden!


    War das genug "bisschen aufgeklärt"?

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (1. Juni 2024 um 17:06)

  • Ich wette auf normales Betriebsgeräuscht, wie bei den drölf anderen Kettenrassel - Threads davor auch :)

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •