Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Craze meintest du nicht stehen lassen mit kalten Motor? Mal sehen wie das wetter is dann fahr ich auch länger :-). Bin nämlich noch nich einmal gefahren mit ihr :’( muss ich jetzt eigentlich super plus tanken?•﹏•

  • Marco meint, dass du den Motor nicht schon wieder nach 3 km aus machen sollst, weil der dann noch nicht warm ist. Wenn du 20 km und mehr fährst ist alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Marco meint, dass du den Motor nicht schon wieder nach 3 km aus machen sollst, weil der dann noch nicht warm ist. Wenn du 20 km und mehr fährst ist alles gut


    richtig.

    super plus brauchst du nicht tanken. 95er reicht vollkommen.

    • Offizieller Beitrag

    obwohl der originale Auspuff nich verlockend


    das ist aber nur im unteren bereich und im kalten zustand so. wenn der mal richtig angefeuert wird und bei über 4000upm ist, hört man den sehr wohl. bei mir hat er auch recht häufig geknallt.

  • Ein gut eingefahrener Motor lebt immer länger, wenn man die Lastwechsel ordentlich ausfährt. Ich habe ja in diesem thread schon mehrfach was dazu geschrieben. Mit "Cruisen und Chillen" fährt man eher schlecht ein... .
    Am Besten ist, ganz normal zu fahren (ist natürlich relativ, je nach Fahrer) und häufige Lastwechsel zu fahren. Dabei auch mal den Motor drehen, anschließend aber ohne Gas (!) eingekuppelt ausrollen lassen. Auch eine kurze Vollgasetappe ist förderlich, aber dann auch wieder, wie vor, ausrollen lassen. straffen
    Anschließend Ölwechsel durchführen und wundern über den "Metallmix" im Öl. Meist reicht schon eine normale Taschenlampe, um sich darüber zu wundern. Danach fährt man ganz normal, da das Einfahren erledigt ist.
    Ich habe mir für die Prozedur 250 KM genommen, danach "wie immer". Kann man auch noch straffen, aber das war mir zu stressig... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mein Händler hat mir gesagt ich soll mich die ersten 500km maximal zwischen 5000-7000 bewegen und die Gänge immer schön ausfahren. Nicht nur langsam rumtuckern, aber eben auch nicht voll am Kabel ziehen. Damit läuft alles glaub ich ganz gut :)

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

  • Ein gut eingefahrener Motor lebt immer länger, wenn man die Lastwechsel ordentlich ausfährt. Ich habe ja in diesem thread schon mehrfach was dazu geschrieben. Mit "Cruisen und Chillen" fährt man eher schlecht ein... .
    Am Besten ist, ganz normal zu fahren (ist natürlich relativ, je nach Fahrer) und häufige Lastwechsel zu fahren. Dabei auch mal den Motor drehen, anschließend aber ohne Gas (!) eingekuppelt ausrollen lassen. Auch eine kurze Vollgasetappe ist förderlich, aber dann auch wieder, wie vor, ausrollen lassen. straffen
    Anschließend Ölwechsel durchführen und wundern über den "Metallmix" im Öl. Meist reicht schon eine normale Taschenlampe, um sich darüber zu wundern. Danach fährt man ganz normal, da das Einfahren erledigt ist.
    Ich habe mir für die Prozedur 250 KM genommen, danach "wie immer". Kann man auch noch straffen, aber das war mir zu stressig... .


    Was genau ist mit "straffen" gemeint?

  • "Straffen" - so habe ich meine Duke eingefahren:

    "Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen, dann auf eine einsame Landstrasse.

    Die Einfahrprozedur wird im vierten Gang durchgeführt:

    1.
    - Beschleunigen mit Halbgas von 2800 bis 6000 1/min
    - ausrollen lassen bis 2800 U/min
    - 3-5 Mal wiederholen

    2.
    Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2800 bis 8500 U/min
    - ausrollen lassen bis 2800 U/min
    - 3-5 Mal wiederholen

    3.
    Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2800 bis Begrenzer!!
    - ausrollen lassen bis 2800 U/min
    - min. 5 Mal wiederholen

    Die Halb- und 3/4-Gas-Stellungen sollte man nach Möglichkeit vorher markieren."

    Nach 26 KM war sie eingefahren... :D
    Für die 07 müsste man das natürlich umrechnen, die Drehzahlwerte wären etwas kleiner.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mein Händler hat mir gesagt ich soll mich die ersten 500km maximal zwischen 5000-7000 bewegen und die Gänge immer schön ausfahren. Nicht nur langsam rumtuckern, aber eben auch nicht voll am Kabel ziehen. Damit läuft alles glaub ich ganz gut


    So in etwa hat es mir mein Händler auch gesagt, allerdings 500 bis 750 km. Mmmmh, das dauert mir zu lange ;(

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmh, das dauert mir zu lange


    Wieso? Genau in diesem Bereich macht die mt am meisten Spaß, da das meiste Drehmoment anliegt... :)

  • Landi, du wirst schnell feststellen, dass du dich mit der MT hauptsächlich in diesem Drehzahlbereich bewegst.

    Und kurzzeitig mal höher drehen - z.B. zum Überholen - ist erlaubt und auch sinnvoll. Also streich das maximal. (Steht eigentlich auch so im Handbuch.)
    Dauervollgas vor der Erstinspektion ist halt unbedingt zu vermeiden. Also keine Autobahn.


    Kleine kurvige Landstraßen sind optimal zum Einfahren. Da macht man automatisch alles richtig. :D

  • Schöne Strassen sind bei nicht mal eben um die Ecke :wuetend . Kurz beschleunigen mache ich ja auch, aber ich würde gerne mehr. Aber auf jedenfall schön handlich das Moppi :daumen-hoch

  • Ich hab meine die ersten 150 km in der Stadt gefahren max 5000 u/min....dann bis dato (ca. 860km) wechsel von Landstraße und Stadt ...also außerhalb von Berlin durch die Dörfer und Landstraße...da aber auch nur selten mal über 5000u/min ...außer Überholvorgang....

    Mein Händler meinte immer schön warm fahren den Motor 5-10 km und dann immer viel schalten und Motorbremse benutzen ( nicht immer aber ab und an) ....ab 1000 Inspektion dann nochmal 200 km fahren bis 6000u/min und dann sollte alles passen.....
    :rocker


    Greetz

    • Offizieller Beitrag

    Mein Händler sagte mir, dass ich ruhig normal fahren kann. Normal ist halt relativ, aber da er wusste, dass ich ne XJ650 gefahren bin, dass das keine Rennmaschine war.
    Er meinte nur, dass ich es nur nicht über treiben soll... Bin meist bis 6000rpm mal bisschen drüber, aber sonst recht verhalten gefahren.
    Nachm Service das Öl kurz verteilt ca 50 bis 100km und dann Knallgas ;)

  • Meine hat jetzt 1250 km...

    Bin die ersten 1000 km IMMER unter 4500u gefahren... Nach die 1000 Inspektion, bin ich 50km bei 4500u gefahren. Jetzt darf ich jede 100km, mit 1000u mehr fahren...

    Jetzt fangt den Spass richtig an.

    Jerome

  • Maschine gestern Abend geholt und obwohl ich den Thread hier aufmerksam gelesen haben, habe ich natürlich den Händler obligatorisch nach dem Einfahren gefragt. Vom Typ her Motorrad Urgestein, meinte er nur: Wenn ich sie immer schön warm fahre, muss ich nichts groß beachten, als bis zur 1000er Inspektion nicht unbedingt bis zum Begrenzer.

    Auf meinen Hinweis zum Einfahren bezgl. Handbuch meinte er nur, das sich die Angeben dazu in den letzten 30 Jahren nicht geändert hätten - die Motoren aber sehr wohl. Da könne man fast nichts falsch machen.

    Meine rechte Hand will ihm natürlich Recht geben :D aber mein Geldbeutel und Verstand sagt lieber ruhiger angehen.

    Natürlich ist mir klar, dass ich die Maschine die ersten 1000 KM nicht trete, aber ist es wirklich so, dass man in 100 KM Schritten, wie hier teils beschrieben, auch nur jeweils 1000 Umdrehungen mehr gefahren werden sollen?

    Irgendwie habe ich das Gefühl das ist alles auch eine Glaubensfrage, was meint ihr?

  • Ich habe mir letztes Monat, genau die gleichen Fragen wie du gestellst. Mein Händler hatte gesagt, ruhig fahren die ersten 300km und dann kannst du voll gas geben.

    Ich habe mich endlich entschieden die ersten 1000km unter 4500u zu fahren und dann hoch zu steigen für die nächsten 600km...

    Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht wer recht hat oder nicht. Aber mir war der Risiko zu gross, voll gas zu geben. Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mein Einfahren durch die alte Methode gemacht... Und es geht eigentlich echt schnell. die 1000 km habe ich in 3 Wochen gemacht.

    Jerome


  • Ich habe mich endlich entschieden die ersten 1000km unter 4500u zu fahren und dann hoch zu steigen für die nächsten 600km...

    Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht wer recht hat oder nicht. Aber mir war der Risiko zu gross, voll gas zu geben. Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mein Einfahren durch die alte Methode gemacht... Und es geht eigentlich echt schnell. die 1000 km habe ich in 3 Wochen gemacht.

    Jerome

    Untertourig zu fahren kann genauso schädlich für den Motor und Teile sein, durch evtl. auftretende Vibrationen. Die Zeiten von ewigen Eingefahre sind durch die minimale Fertigungstoleranz und die hohe Maßhaltigkeit der Teile vorbei.

    Klar ordentlich warm fahren und vielleicht bis 300km keine dauerhaften Drehzahlen über 6000 aber das bewirkt aus meiner Erfahrung wohl eher einen Placeboeffekt im Kopf.