Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • was das einfahren angeht glaube ich das es am besten ist man fährt ganz normal, schaut eben das es keine volllast ist. also 8 von 12 sind glaub ich okay - würd ich nie machen, weil allein der sound sich dann schon eklig anhört, aber rein theoretisch würde das wohl passen

  • So um hier nochmal einen alten Fred auszugraben. Macht es Sinn vor dem 1000er schon das dreckige Öl zu wechseln, sprich bei 100-200km wenn das Gröbste weg ist? Oder unterstützt man damit nur die Öl Industrie und tut seiner Lieben keinen Gefallen? Wie siehts mit Garantie aus?

  • Meiner Meinung nach reicht nach 1000 Kilometern vollkommen aus. Mit der Garantie gibt's bei rechtzeitig gemachter Inspektion keine Probleme. Warum auch? :D
    Machen bestimmt Leute, dass sie das Öl nach 100/200 Km wechseln. Nötig ist es aber wohl nicht

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Nabend,

    also wenn man nach Moto-Man einfährt, wie Didi schon vereinfacht angesprochen hat, ist es sicher nicht verkehrt das öl zu wechseln. Wenn man einfach normal fährt ist es sicher nicht erforderlich. Dazu hat man ja den Filter.

    Denke, wenn man den Motor normal betreibt ist er aber nach 1000 km noch nicht final eingefahren und man könnte nach 5k km einen zwischenwechsel machen.

    Wenn man die 5k km in der Saison aber nicht wesentlich überschreitet, wird ja einmal jährlich eh ein Wechsel fällig. Den sollte man dann am Besten zum Ende der Saison machen, damit das saure Öl nicht über den Winter den Dichtungen und den Lagern zusetzt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hi zusammen,

    ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die MT die ersten 1.000 km nicht über 5k Umdrehungen und nach dem Service nochmals weitere 500km nicht über 6k Umdrehungen treiben sollte. Glaube sogar, die Aussage ist direkt von Yamaha aus dem Handbuch, kann ich aber grad nicht genau bestätigen, habe es nicht zur Hand  :weia


    Kann das so jemand bestätigen? Oder hat das niemand von euch so gehandhabt?


    Grüße
    Alfonso

  • Es steht so ähnlich im Handbuch, allerdings steht da nicht, man darf nicht über 5k oder 6k drehen, sondern da steht was von einem längeren Zeitraum. Kurz überholen und höher drehen ist davon dann nicht betroffen.

  • Ich würd dir empfehlen einfach "normal" zu fahren, warmfahren sollte sowieso immer selbstverständlich sein und sonst hald normale Fahrweise. Kurz mal über 6000U/min. drehen wird der MT sicher nicht schaden, sofern sie warmgefahren wurde.

    Richtig krachen lassen würd ichs aber erst nach dem ersten Ölwechsel. Die 500km nach dem Ölwechsel kann ich nicht nachvollziehen. - Lt. meinem Händler gibt's ab dem Wechsel keine "Beschränkungen" mehr.

    Kurz gesagt: Fahr einfach normal. Warmfahren solltest du sie sowieso immer. Nach dem ersten Ölwechsel kannst du dann am Kabel ziehen. Vorher würd ich etwas aufpassen, Vollgas fahrten meiden.

    L.G

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .

  • Der Meister der Werkstatt, von meinem Händler sagte folgendes dazu: Das Wichtigste ist, dass du dich selbst auf das Motorrad einfährst. Bis dahin (vielleicht ein paar hundert Km) sollten die Reifen eingefahren sein. Den Motor einzufahren sei heutzutage eigentlich nicht mehr nötig.
    Wichtig ist natürlich die 1000er Inspektion

  • Mir ging es hauptsächlich auch um die 500km danach, weil das für mich einfach so direkt keinen Sinn ergab :)
    Warmfahren ist klar, vorher wird nicht gerissen.

    Aber gut, dann taste ich mich mal langsam ran, heute wird die Kleine nämlich vom Service abgeholt :)

    Danke für die schnellen Infos!

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    mein nächstes moped fahre ich ca 100-200km ein bzw warm. in dieser zeit sind alle beweglichen teile schon millionen mal miteinander in kontakt gekommen, da passiert dann auch nichtmehr sonderlich viel. wichtig ist das warmfahren und der ölwechsel spätestens zum 1000er. natürlich sollte man bis dahin keine drehzahlorgien im begrenzer feiern :)

    ansonsten macht man sich da viel zu viel gedanken, der motor explodiert nicht sofort, wenn man ihn mal drückt.

    lediglich nen kalten motor sollte man mit anstand behandeln :D

  • Das war bei uns Crossern lange der Kawasaki running Gag.

    https://www.youtube.com/watch?v=iYXeEIyp1fc

    Ich fahre meine Mopeds immer ca. 500km etwas sanfter ein. Ab und zu auch mal kurz Vollgas.
    Ab da wird dann aufgedreht, man hat ja schließlich 2 Jahre Garantie. Wenn sie vereckt, dann bitte in den ersten zwei Jahren.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.666 (24. März 2016 um 15:50)

    • Offizieller Beitrag

    also gut. dann gilt ab jetzt für jeden: 100.000km einfahren. sollte das nicht innerhalb von 4 monaten passiert sein erlischt die garantie und es kann sein, dass der motor trotzdem explodiert. :)

  • Naja, trotz modernster Fertigungstechnik sollte jeder Motor eine zeitlang eingefahren werden. Die beweglichen Teile ebnen sich ein, bis sie eben perfekt glatt sind.

    Sicher ist das heute wesentlich unproblematischer als früher. Wichtig ist, dass man eben versucht die Zug-Modus und Schiebe-Modus in etwa zu gleichen Teilen auf den Motor zu bringen, da die Beanspruchung eben gegensätzlich ist. Und einseitige Belastungen sind halt auch für diese Technik nicht gut.

    Also Beschleunigung und Motorbremse zu gleichen Teilen. Und die Drehzahlen bis max 75-80% nutzen.

    bike-didi

    Was meinst du, 12km Bergauf, 180° Wende und 12km Bergrunter mit Motorbremse. Fertig... :):klatschen

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Meine neue MT07 Modell 2016 hat nun 440 Km auf der Uhr.
    Bis ca 400 km max 4000-5500 U/min.

    Nun habe ich ab 420 km 3-4 mal ganz kurz auf 9000 U/min gedreht. Natürlich immer zuerst konsequent 25-30 km warmfahren.

    Ich hoffe nach 400 km mal kurz auf 9000 U/min (nicht darüber,also nicht in den Begrenzer) ist noch nicht zu früh für den Motor (?)

    Yamaha MT07 Model 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi (28. März 2016 um 21:23)

  • Dit wird der Mopete nix machen. Hier ist doch auch schon alles zum Thema gesagt. Entweder man hält sich an die Herstellervorgaben oder man macht es nach Gefühl. Ich habe meine tatsächlich bis 500km geschont. So langsam bekommt sie nun aber auch das restliche Drehzahlband zu spüren. Aber eben mit Gefühl... und immer nur wenn sie ordentlich warm gefahren wurde.

    Interessant fand ich die Erklärung warum man anfangs auch in unteren Drehzahlen kein Vollgas geben sollte... finde das gerade nicht. Also eben nicht nur nicht zu hoch drehen sondern eben auch niedrigtourig nicht voll aufreißen. Vielleicht kann dazu nochmal einer der Motorfreaks zu erklären. War da nicht was mit drehen der Kolberinge wegen des erhöhten Drucks und deswegen erst nach ein einiger Zeit Vollgas? Und diese Zeit bzw. Km sind nunmal individuell nach Gefühl oder eben nach Herstellervorgaben.