Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat einer eine Ahnung, ob die MT-07 die Luft für den Motor durch diese "Gitteröffnungen" links und rechts vorne am Tank ansaugt? Oder ist das nur Zierde?

    • Offizieller Beitrag

    Mit ist gerade die Idee gekommen von der Seite zwei fette Schläuche auf den Luftfilter zu setzten, so dass die Luft direkt rein gedrückt wird :D
    Hab nicht mehr genau im Kopf wie das da unter der Verkleidung aussieht, aber sollte man mit ein bisschen basteln sicher hinbekommen.

  • Mit ist gerade die Idee gekommen von der Seite zwei fette Schläuche auf den Luftfilter zu setzten, so dass die Luft direkt rein gedrückt wird :D


    Dann nimmst du aber entweder Steuergerät, ABS-Pumpe und was da sonst noch sitzt die Kühlung weg oder saugst die davon erwärmte Luft an. Beides nicht optimal.

  • Würde ich mir auch gerne mal anschauen! Aber die gute Frau verbietet mir ja ihre Maschiene bei dem Wetter so zu zerlegen - immer das gleiche mit den Fahrern! :meckern

    Immer nur fahren fahren und wenn mal was ist bloß schnell und günstig wieder zum laufen bringen - wo bleibt da der Spaß? :regen

    Zum Thema ;) ist ja schon interessant woher die Luft kommt da ja Motor- und Kühlerabwärme immer scheisse sind und die Position nicht unbedingt die günstigste ist

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Das ist eine sehr gute Idee, ich mache mich da morgen sofort mal dran.

    Ich dachte da zuerst an einen stinknormalen Staubsaugerschlauch. Dann hätte der Rest genügend Kühlluft.
    Danach teste ich aber mal einen Schlauch aus der Turboaufladung eines Fendt Vario 936, was dann aber die Lufthutzen gänzlich abdecken wird.

    Evtl. mit einem Temperaturfühler die Luft im Ansaugtrakt und drum herum mal messen. Dabei spielt die Geschwindigkeit noch die wesentliche Rollen, wobei ich mir denke, dass der Standardansauger auch die warme Luft am Kühler und Motor abkriegt :denk

  • Leg Dir die Öffnung aber nicht direkt in Fahrtrichtung bis vorne raus sonst zieht der zu viel Wasser bei Regen! Bin neugierig ob du da nen trockenen Platz findest - Foto bitte ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Im Regen fahre ich ja nicht :)

    also Ergebnis des Tages: alles doch etwas enger als gedacht, aber im Kopf kann ich mir das schon vorstellen.

    Das wird jetzt meine Spielerei. Gemacht wird es auf jeden Fall und an Teilen habe ich mir schon alles besorgt (Schläuche, Verbindungsstücke inkl. Luftfilterkasten und einige Sensoren)

  • Ist doch klar was raus kommt = MAGER
    Und das bei hoher Geschwindigkeit mit passender Drehzahl - das Thema ist mir auch nicht aus dem Kopf gegangen ;)

    Seid vorsichtig! Das hat am Ende den gleichen Effekt wie ein offener Luftfilter und darüber haben wir ja hier und in "anderer Luftfilter" schon gesprochen

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Neue Erkenntnisse:
    Das übersetzte aus dem englischen ist auch falsch :weia
    Im deutschen schimpft er sich Ansaug-Magnetschaltet und er hat NULL mit dem Kraftstoff zu tun

    Der Ansaug-Magnetschaltet wird übers Steuergerät geschaltet, erzeugt unterdruck, übermittelt das per Schlauch an die Dose auf dem Luftfilterkasten, die Dose öffnet die Luftklappe die darunter montiert ist und das zweite (nach vorne gerichtete) ansaugrohr wird freigegeben

    Wann sie öffnet hab ich noch nicht rausgefunden ;(
    Kommt noch wenn ich die MT am WE entkleide

    1. öffnet wenn Motor warm - also im kalt zu damit Gemisch angefettet wird durch geringeren ansaugquerschnitt (gut - demontieren und einfach länger warm laufen lassen)
    2. öffnet lastabhängig (schlecht - Gemisch muss vermutlich angepasst werden)
    3. 1.+2. Kombi (auch blöd)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Bevor ihr jetzt alle Löcher bohrt und Schläuche verlegt.

    So ein Ram-Air bringt üblicherweise 4-5% Mehrleistung. Allerdings erst bei 300 km/h.
    Bei 200 km/h sind es lediglich 1-2%. Also knapp über der Messtoleranz.
    Auf der Landstraße ist der Effekt gleich Null.


    Mal ganz unbeachtet der Tatsache, dass die Airbox und das Motormanagement aufeinander abgestimmt sein müssen.

  • Also mir geht es erst mal darum:
    - was ist das
    - was macht es
    - wie funktioniert es
    - warum zum Geier macht es das :D

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Das Teil wird für ein Sekundärluftsystem sein.
    Durch die einbalsung von luft in den Abgastrakt wird der Kat in der Warmlaufphase schneller auf betriebstemperatur gebracht.

    bin schon bei "warum zum Geier" ;)
    Will auch noch lange nichts umbauen nur herausfinden wie es funzt und es hier teilen falls es wen interessiert

    sekundärluftsystem auf keinen Fall! Hab zwar nicht alle Komponenten aufgelistet aber das magnetventil schaltet NUR die Klappe oberhalb des Luftfilters und die Klappe kann nur eine Sache und zwar den ansaugquerschnitt verkleinern/vergrößern

    Hab den Aufbau aus dem deutschen WHB mit meinen beiden Meistern besprochen und beide haben die oben erwähnte Meinung - einfach testen und schauen wann die Klappe öffnet

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • So Mahlzeit,

    meine MT ist völlig nackig, sprich alles inklusive Tank ist runter. Jetzt habe ich Platz zum Schrauben. Das Steuergerät habe ich verschoben und für die ABS Pumpe muss ich mir noch was einfallen lassen :denk

    Auf der Arbeit habe ich mir schon einen geeigneten Luftfilterkasten für die Schläuche gebaut.
    Momentan warte ich noch auf den DNA Filter damit der auch mal rein kann.

    Es ist wirklich eng, aber wenn ich an den Lufteinlass in der Verkleidung ganz dran gehe, und die Pumpe bzw. Steuergerät woanders mitgekühlt werden sollte es passen

    Um die Motorabstimmung kümmere ich mich nachher, wenn sie wieder läuft.

  • Machst du bitte ein paar Bilder von der Nackten :fotograf:na-guck

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja ja Fotos bitte!! :mega
    ABS verlegen? Ohje mach dem Bremstest bei nicht zu schneller Geschwindigkeit ;)
    Ach schade Bonn ist zu weit weg um sich das mal schnell anzuschauen :wuetend

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega