Schräglagenfreiheit / Neigung zu Stoppies

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :D

    Bin neu hier im Forum und hoffe das eine solches Thema nicht bereits existiert.


    Da ich mir nächstes jahr eine MT 07 ( :herz ) zulegen möchte habe ich noch so manche Fragen um meine Entscheidung zu bekräftigen.

    1. In mehreren Quellen habe ich gelesen das die MT 07 beim Bremsen aufgrund der Federelemente und des Schwerpunkts eher zu Stoppies neigt. Nun zu meiner Frage: Wie sehr fällt das beim stärkerem Bremsen auf griffigen Untergrund auf ? Besonders das Bremsverhalten bei den Abs Versionen würde mich interessieren. :denk
    Ich stelle mir das momentan so vor das wenn mir ein Auto die Vorfahrt nimmt und ich eine Schreckbremsung hinlege das ich sehr schnell einen Stoppie mache :freak


    2. Sehr oft ließt man auch das der Schräglagenfreiheit der MT 07 schnell Grenzen gesetzt werden. Aber stimmt das wirklich das bei der sportlicheren Abendrunde auf der Landstraße die Rasten schnell aufsetzen und dem Spaß Grenzen gesetzt werden ? Also wie sehr fällt das wärend des fahrens auf ? :denk


    Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus  :bier

    • Offizieller Beitrag

    hier siehst du es recht gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das, was funkt, ohne dass ich auf dem knie unten bin, ist der seitenständer.dann bist du aber bei über 45° Schräglage. Den kannst du aber nach oben verlegen indem du den anschlag des Ständers bearbeitest. die Nippel auf den Rasten setzen sehr schnell auf, das ist richtig.

    Die kann man aber rausschrauben und die Rasten gegen andere ersetzen (ich hab welche von ABM dran. Das sind aber Schräglagen die du mit der Serienbereifung sowieso lieber lassen solltest. (meine meinung)


    Zu den Stoppies: Nö, ist mir noch nie passiert...und das auf 34.000km mit der MT. Kann aber auch an meiner Körpergröße (kleine) liegen. Bei größeren Leuten kann das schonmal vorkommen, aber wenn du nicht fährst wie ein nasser sack, kannst du dich ja auch ein wenig aufm moped bewegen, sprich oberkörper etwas nach hinten. dann ist die kippgefahr nichtmehr vorhanden.


    Ich gehe mal davon aus, dass du vor der Kurve nicht abbremsen willst wie in der MotoGP- falls doch: Warum sollte man das tun? fahr die kurve doch einfach schneller, oder davor halt nicht 180 :D

    Ich hatte weder auf 1000en KM in den Alpen noch auf über 20.000km im Schwarzwald probleme mit dem ABS. Es tut was es soll. es greift ein, wenn das rad blockiert. Das rad blockiert widerum dann, wenn der grip des reifens am ende ist :)


    Farhwerk und Fußrasten sollte man als sportlicher fahrer einplanen. wobei der begriff sporltich von vielen sehr weit gedehnt wird. Das reicht von 200kmh gerade aus und 0° Schräglage in der kurve bis 120 gerade aus und fast 50° Schräglage...:D

    Als ersteres würde ich nur die Bremsanlage erweitern, als letzteres Fahrwerk, Fußrasten und Reifen :)

  • Absichtlich provozierte Stoppies habe ich beim ADAC Intensivtraining sogar bergauf gemacht. Laut Trainer war das Hinterrad ca 40 - 50 cm in der Luft.
    Wir haben das bewusst bergauf gemacht, damit sich niemand überschlägt. Im Straßenverkehr habe ich bisher mit der MT-07 noch nie so scharf bremsen müssen.
    Der Trainer sagte manche Maschinen sind für Stoppies prädestiniert und die MT-07 gehört dazu. Diese wurde bereits in Tests von diversen Motorradzeitschriften erwähnt.
    Um dies bei der Geometrie und Lastverteilung der MT zu vermeiden würde man ein ABS mit Überschlagserkennung benötigen. Fahrt einfach vorsichtig und vorausschauend, eine hunderprozentige Sicherheit wird es nie geben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Craze
    Was verstehst du unter Erweiterung der Bremsanlage ?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Craze
    Was verstehst du unter Erweiterung der Bremsanlage ?

    Hab ich mich auch gefragt :denk
    vll noch nen Bremsfallschirm :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wohl andere Beläge und Hebel.... Stahlflex eventuell noch, aber wer braucht das schon auf der Straße :D Im Normalfall ist man ja nicht so unterwegs, dass man immer auf der letzten Rille bremst und dann nach 5 Kurven sich der Druckpunkt ändert ;D

  • "Schärfere" Bremsbeläge, Andere Bremspumpe ?

    Das ist für mich aber keine Erweiterung. Das wäre was extra dazu.
    Bessere Bremsbeläge oder ne Radiale Bremspumpe etc. sind Upgrades, wo man was ersetzt :D
    *Klugscheissermodus OFF* :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wohl andere Beläge und Hebel.... Stahlflex eventuell noch, aber wer braucht das schon auf der Straße :D Im Normalfall ist man ja nicht so unterwegs, dass man immer auf der letzten Rille bremst und dann nach 5 Kurven sich der Druckpunkt ändert ;D

    Hat damit eigentlich nicht unbedingt was zu tun. Ein guter, klarer Druckpunkt und schöne Dosierbarkeit bringt jedem was. Kontrollierteres Bremsen, egal in welcher Situation.
    Wenn aufeinmal was unvorhergesehenes passiert, willst du dann nicht optimal reagieren können?

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Craze
    Was verstehst du unter Erweiterung der Bremsanlage ?

    siehe gerät :D

    "Schärfere" Bremsbeläge, Andere Bremspumpe ?


    ansonsten hilft nur: weniger bremsen, schneller kurven fahren.

  • Wenn du die Nippel der Rasten abmachst solltest du keine Probleme haben.
    Denke das reicht für die meisten Leute.
    Solltest du erst einsteigen sowieso.

    Das ABS regelt bei einer Vollbremsung eher bescheiden (meine Meinung)
    Dachte das liegt daran das die Maschine einen Überschlagschutz hat der das ABS sofort wieder löst.
    Wenn man dort voll rein greift und hält "hoppst" man richtig.

    Wenn man das Gewicht weit nach hinten verlagert und der Arsch nicht hoch geht dann gehts deutlich besser.
    Das gilt natürlich für eine trockene "kontrollierte" Gefahrenbremsung.

    Der weiße Reiter :D

  • also zu den stoppies folgendes: auf trockenem brutal griffiggem Asphalt kommt das Hinterrad hoch, aber bei glattem Asphalt oder nässe ( wo das abs meiner Meinung nach am meisten gefragt ist ) bleibt das Hinterrad unten und das abs regelt wunderbar und sauber ...einfach mal testen..dann weiss man was einen erwartet :klatschen

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Der Ständer kann ganz schön stören.
    Aber mit Hang-Off geht es doch erstaunlich gut.


    Der Kurven-Junkie legt den Ständer höher und genießt die höhere Schräglagenfreiheit - ohne HO... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Joa dann müssten die Rasten auch höher :daumen-hoch

    Wie einfach kann man den den höher legen?

    Im Grunde bin ich zufrieden. Solche Schräglagen brauch ich nur auf Übungsplätzen.
    Da weiß man einfach das nie nächste Kurve frei ist.

    Muss sagen der ori Reifen ist auch erstaunlich gut.
    Schmiert nicht so sehr wie ich dachte.

    Aber liegt wohl auch an den niedrigen Geschwindigkeiten.

    Der weiße Reiter :D

  • Also die Nippel müssen auf jedenfall ab :D Halte die fast für gemeingefährlich, erschreck jedesmal wenn die aufn Boden kommen und Geräusche absondern, die an den Weltuntergang erinnern, was sicherlich durchaus negative Effekte bezüglich der Fahrdynamik in der Kurve nach sich zieht.. (wenn man erschrickt verreist man halt schnell mal..)

    Vollbremsung im ABS-Bereich durfte ich leider auch schon in einer Realsituation testen, bei mir ging soweit ich mich erinnere das Heck nicht hoch, kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich mit 1,90m sehr weit hinten aufm Sitz hocke. Und dann gleich im Heck vom Auto war.. :daumen-runter  

  • Fußrasten müssen ja nicht unbedingt höher - meine sind etwas höher mit der Gilles-Anlage.

    Den Seitenständer packst einfach höher, indem Du den Anschlag abflext. Da sind bestimmt 4 - 5 cm drin - reicht!

    Auch wenn Du so nur auf Übungsplätzen fährst - das Teil hängt einfach zu niedrig! Falls Du mal Reserven beanspruchst, ist da nichts mehr.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Der Ständer kann ganz schön stören.
    Aber mit Hang-Off geht es doch erstaunlich gut.


    sieht gut aus :)

    auf der supermoto-strecke kam die MT trotzdem an ihre Grenze. Da war ich zwar sehr schräg unterwegs, aber da half selbst hangingoff nichts mehr. der ständer musste dran glauben..:D


    Es ist aber dann wirklich NUR der Ständer der limitiert, vorrausgesetzt man hat einen geeigneten Auspuff. Für die straße reicht es tatsächlich, den ständer nicht zu bearbeiten- aber auch dann sollte man sich im klaren sein, dass man mit "drücken" net weit kommt. das wird einem bereits im nächsten kreisverkehr zum verhängnis :D

    man sieht zwar net viel, aber en bissl was :D nur blöd, dass der ganze kurz auf links is (bis auf 2 kurven) :D
    https://www.dropbox.com/s/qq1u29dr3nhd…2%2003.mp4?dl=0
    bald gibts mehr :)