Halterung Tom Tom Rider 400

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MT Gemeinschaft,

    habe mir nach langem hin un her Überlegen heute ein Tom Tom Rider 400 gegönnt.
    Nun Stellt sich mir nur die Frage, gibt es eine bessere Möglichkeit zur Montage des Navis als mit den mitgelieferten Teilen.
    Leider ist bei der MT mit standart Lenker sogut wie kein Platz für die Halterung und mit den mitgelieferten SChrauben kann ich es auch nicht an der Halterung der Spiegel verschrauben.
    Wie habt ihr das mit dem Stromanschluss geregelt. Wo habt ihr es angesteckt. Hatte mir noch extra eine 12v Dose mitgekauft und dann gemerkt, dass diese eigentlich nicht notwendig wäre.
    So wie es momentan montiert ist mit den Schrauben in Fahrerrichtung zeigend ist nicht so pralle.

    Danke schonmal im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten

  • Hallo Likenut,

    wenn Du eine Lösung hast, gib mir bitte Info. Ich habe das alte tomTom und stehe vor dem gleichen Problem !!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Servus,
    ich hab das TomTom Rider V4 und da war diese Halterung [Anzeige] dabei.
    Damit sitzt das Navi bombenfest am Lenker rechts vom linken Spiegel und damit schräg links vom Tacho.
    Den Stromanschluß habe ich zusammen mit einer USB-Ladebuchse am Nebenverbraucher Stecker angeschlossen. Siehe HowTo

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Servus,
    ich hab das TomTom Rider V4 und da war diese Halterung dabei.
    Damit sitzt das Navi bombenfest am Lenker rechts vom linken Spiegel und damit schräg links vom Tacho.
    Den Stromanschluß habe ich zusammen mit einer USB-Ladebuchse am Nebenverbraucher Stecker angeschlossen. Siehe HowTo
    Gruß Dirk

    Also Wenn da ne RAM Mount Halterung dabei ist, dann wäre vielleicht sowas [Anzeige] ganz interessant:

    Das RAM Mount Zeug ist ziemlich modular, da gibt's alle möglichen Befestigungsarten, Verlängerungen & Zwischenstücke [Anzeige]

  • Der original Halter vom 400 mit Schloss ist ja mal n Witz mit Anlauf!!! Statt Lego-Techniks stump Playmobilmaße verbaut :daumen-runter

    Auf das RAM passt das 400 drauf?

    Edit: welche Maße hat das V4? Würde das 400 nicht an der Spiegelstange anschlagen?

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega


  • Auf das RAM passt das 400 drauf?
    Edit: welche Maße hat das V4? Würde das 400 nicht an der Spiegelstange anschlagen?

    Ich weiss nicht ob/welche Halterung bei nem TomTom dabei ist, ist es diese hier?

    Wenn ja, dann passt die da drauf, ob das Gerät dann anstößt hängt u.a. davon ab, ob das Zwischenstück lang genug ist, aber auch das kann man ja (wie die Kugeln) in zigtausendfacher Ausführung bekommen:

  • Für das V4 ist die Halterung, die ich gepostet habe perfekt. War bei meinem Set mit dabei.
    Für das 400 sollte es diese Halterung [Anzeige] tun. War die bei dem 400 nicht dabei? Dann hast Du die Spar-Version genommen. Das Zubehör ist so teuer, dass sich die besseren Paket immer lohnen.
    Das 400 kann man auch in Hochformat drehen. Es ist aber nur geringfügig breiter wie das V4.

    Rammount V4

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (7. August 2015 um 16:02)

  • Danke ihr beiden fürs raus suchen ;)
    Die drehhalterung, die Dirk gepostet hat, ist dabei aber so passt sie halt nicht an den Spiegel und am Lenker geht's ja zZ auch noch nicht - werd mich mal auf die RAM Ersatzteile stürzen ;) Foto kommt dann

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Ja ich durchforste auch mal die Halterungen. Konnte gerade erst jetzt alles lesen, war übers Wochenende am Jochpass und Co (Verwandschaft besuchen).
    Die Standart U Halterung hat ihren Dienst getan, aber wirklich sexy sieht das wirklich nicht aus.

  • Wenn es etwas schicker aussehen darf, würde ich diese Halterung empfehlen:

    Halterung

    Bilder habe ich in meiner Galerie.

    Nachteil ist allerdings, dass sofern ein Windshield vorhanden, man nur etwas fummelig an den Zündschlüssel kommt bei angebrachten Navi.

  • Hier mal aus einer anderen Perspektive. Ist jetzt nicht das originale was Somson geposted hat, sondern selbst gemacht, müsste aber von den Maßen denke ich fast gleich sein.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • ich bin mit dem original teilen ausgekommen. nix extra nach gekauft. sieht nicht gerade hammer aus, aber das teil ist nur in "notlagen" am moped.

    die meiste zeit fahr ich das teil im kofferraum spazieren. da hat es auch strom.

    wenn du ne folie gefunden hast die das massive nix in der sonne sehen, aber spiegeln wie sau, weg macht, gib bescheid.

    ansonsten lustiges teil. krvenreichste stecke, also das nimmt er ernst. der holt dich von der bundesstrasse und jagt dich durch die seitengassen, damits 3 kurven mehr sind.

    wie allen navis, also: mitdenkten bleibt erlaubt. :)

  • So ich habe mir nun das Tomtom Rider 400 draufgebaut. Und zwar habe ich die gleiche Montagekugel wie Somsom benutzt und darauf dann den Rest des mitgelieferten RAM Mounts und den Halter draufgeschraubt. Der Navihalter von Yamaha stand auch zur Auswahl ich wollte aber eine Halterung haben die sich schnell abbauen lässt wenn ich mal das Navi nicht drauf hab. Das heißt den Haltearm runternehmen und die Montagekugel welche jetzt nicht so auffällig ist bleibt übrig.
    Sieht wie folgt aus.

    Das mit der Bordsteckdose hab ich ganz einfach gelöst :D

    Da kommt dann noch ein Schrumpfschlauch drüber und wird dann noch schön versteckt und gut is.

  • Was haltet ihr von der Stromversorgung am Standlicht mit angeschlossen? :denk :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Klar kannste auch am Standlicht anschliessen, du mußt halt nur die Leitung finden und dann irgendwie, manche machen es mit einen Stromdieb, an die Leitung anklemmen. Dann bist du sicher das immer wenn das Motorrad aus ist bzw. das Standlicht aus ist auch das Navi von der Batteriespannung abgeklemmt ist.

    Yamaha hat da ja extra mit gedacht und diesen Nebenverbrauchsstecker schon untergebracht, an den kann man sich dann sein Navi anklemmenn wie oben beschrieben. Trickreich dabei - immer die entsprechenden Terminals, also Kontakte für den Stecker zu finden. Aber auch da gibt es schon Berichte drüber im Forum. Der Nebenverbrausstecker wird (angeblich) auch ausgeschaltet bei Zündung aus. Somit spricht nichts mehr für einen Abgriff der Standlichtleitung.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Habe in meiner Galerie ein paar Fotos von einer selbstgebauten Halterung. Bin damit recht zufrieden. Vielleicht hilft´s ja weiter...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Habe mir jetzt auch ein Rider 40 gegönnt und habe auch das problem mit der Befestigung, ich würde gern mit so ner Spreizschraube an das Lenkkopflager gehen da mein Tach nach vorn verlegt ist.

    Weiß jemand ob man das Lenkopflager frei legen kann, es sieht so aus als wenn dort eine Kappe oben drauf ist, ich bekomme diese aber nicht ab und möchte auch keine Gewalt anwenden da ich mir nicht sicher bin ob diese ab geht.

    Weiß jemand ob man da etwas entfernen kann?????

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Hi Denni, guckst du hier.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Marke Eigenbau wie ich erkennen kann. Danke für diesen Denkanstoß. :daumen-hoch

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)