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  • Ich habe mal einen Duke 390 Fahrer gesehen, der ist der Aprilia Dorsoduro in der Kurve fast hinten rein gefahren und irgendwann hat er einer einsichtigen Kurve außenrum überholt.


    Da war ich glaub bei, oder... :)

    Ich stand damals vor der Wahl 390er Duke oder MT07, die Duke ist für mich mit knapp über 1,90 einfach zu klein.

    Würde die neue nicht so Hässlich aussehen und ich ne größere Garage haben würde ich mir die auch nochmal anschauen.


    Tatsächlich war die "Alte" nur was für Personen, die nicht viel größer als 1,75 sind.

    Die Neue ist komplett neu, da ist gar nix mehr wie vorher. Mehr Platz hat man auch nicht auf einer MT-07... ;) .
    Eine vergleichbare Ausstattung findet man im Sektor bis 10K € einfach nicht.
    Angefangen beim Fahrwerk, dass vorn und hinten jetzt getrennte Druck- und Zugstufe hat und sich toll fährt, über die top Bremse (jetzt mit 320er-Scheibe und den Belägen der Cup) bis zur tollen Ergonomie.
    Dazu ein Getriebe, dass ich in punkto Schaltbarkeit in meinem Leben so noch nicht erlebt habe - die Alte war da schon top; hätte nicht gedacht, dass man das noch verbessern kann.
    Das ist alles weit weg von der Fahrbarkeit einer MT-07!
    Beleuchtung komplett LED; einstellbare Hebel (mit toller Ergo!), easy-start (findet man in keiner Beschreibung); Drive-by-wire mit extrem kurzem Kurzhubgriff (ganze 2 cm Drehbarkeit :herz !!); beleuchteten Armaturen (braucht niemand); top ablesbarem Display mit ungezählten Einstellmöglichkeiten, das sich der Helligkeit anpasst.

    Einzig nervend und schlechter ist das Leistungsloch bei 5.000 rpm - leider Euro4 geschuldet. Hatte die Alte nicht so ausgeprägt.
    Ist bei meiner aber seit heute Geschichte... :D

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    Geht zudem jetzt schon obenraus wie Mist, bin aber noch bei der Abstimmung :D .

    Mit der Box haben dann auch gleich Quickshifter und Traktionskontrolle Einzug gehalten... :herz .

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    :daumen-hoch

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Unglaublich was man da für ca. 5000€ bekommt. Ein Rennstrecken Landstraßen und Sauerlandtaugliches Eier und Milchlegendes Wollmilchsau Motorrad welches Männlein und Frollein von 150 bis 190 cm gleichzeitig glücklich macht, :heil

    Gruß Dirk, der das bezweifelt

    Kinderrappelkiste mit 390ccm im Mopedrahmen :freak

    In Continental we trust :rocker

  • Dirk. Warum kinderrappelkiste?

    Du mir deinem englischen und jaulenden Motorrad... ;)

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  • Da würde ich vorsichtig sein... PS != PS. Weil die kleine Duke wiegt auch nur 150 kg wo eine Tracer 195 kg wiegt.

    Leistungsgewicht wäre da:
    Duke 390 = 150 KG / 39 PS = 3,8
    Tracer = 196 / 75 = 2,6

    ok, die Tracer hat gewonnen. Nur ist die Duke viel handlicher. Ich habe mal einen Duke 390 Fahrer gesehen, der ist der Aprilia Dorsoduro in der Kurve fast hinten rein gefahren und irgendwann hat er einer einsichtigen Kurve außenrum überholt.

    Sicherlich hat die KTM 390 ihre Stärken in EINIGEN Bereichen, deckt aber mein persönliches Pflichtenheft nicht ab. Als Zweitmotorrad wäre sie interessant.
    Fahrten mit Sozia oder längere Touren mit Autobahnabschnitten würde ich auf der kleinen KTM nicht machen wollen. Aber als Fun Bike eine Solo Feierabendrunde drehen, wäre sie sehr gut geeignet.
    Als guten Kompromiss für viele unterschiedliche Bereiche empfinde ich die Tracer, sie vereint vieles.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n


  • Da würde ich vorsichtig sein... PS != PS. Weil die kleine Duke wiegt auch nur 150 kg wo eine Tracer 195 kg wiegt.

    Leistungsgewicht wäre da:
    Duke 390 = 150 KG / 39 PS = 3,8
    Tracer = 196 / 75 = 2,6

    Deine Rechnung MIT Fahrer ist interessanter:

    Duke 390 = 150 kg plus 95 kg (Fahrer) / 39 PS = 6,28 kg / PS
    Tracer 700 = 196 kg plus 95 kg (Fahrer) / 75 PS = 3,88 kg / PS

    Sicherlich hat die KTM 390 ihre Stärken in EINIGEN Bereichen, deckt aber mein persönliches Pflichtenheft nicht ab. Als Zweitmotorrad wäre sie interessant.
    Fahrten mit Sozia oder längere Touren mit Autobahnabschnitten würde ich auf der kleinen KTM nicht machen wollen. Aber als Fun Bike eine Solo Feierabendrunde drehen, wäre sie sehr gut geeignet.
    Als guten Kompromiss für viele unterschiedliche Bereiche empfinde ich die Tracer, sie vereint vieles.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gruß Dirk, der das bezweifelt

    Kinderrappelkiste mit 390ccm im Mopedrahmen :freak


    Nun ja, Dirk, wir sind (glücklicherweise) alle verschieden und meine Moppeds müssen Dir nicht zusagen... :kopfschuetteln !
    Was man nicht selbst gefahren ist, kann man schlecht beurteilen - in Deinem Fall würds wahrscheinlich wenig Sinn machen, da Du voreingenommen bist.
    Ich kenne mittlerweile reichlich Leute, die von größeren Moppeds kommen, und nichts anderes mehr fahren wollen als die kleine Duke. Die das Teil, so wie ich, nicht fahren, weil sie sich nichts Größeres leisten können.
    Immerhin verkauft sich das Teil wie "geschnitten Brot" - was den Hubraum angeht, war diese Klasse über 20 Jahre tot und nun boomt sie wieder. Und in dieser Klasse ist die Duke 390 einfach konkurrenzlos.
    Was den erwähnten Test angeht: die MT-03 steht auch noch in unseren Garagen - fahr ich ab und an auch mal. Ganz nett, aber keine echte Konkurrenz.

    Meine Alte ist tatsächlich eine "Rappelkiste" - hat die Neue aber komplett abgelegt!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das ist echt mega interessant wie du diese Kleine feierst :) freut mich sehr für dich.

    Ich hatte ja auch mal ne Duke 390.
    Wenn das mein erstes Bike gewesen wäre, hätte ich die Lust am Motorradfahren nie so entwickelt wie jetzt... Wäre bei mir nur zu nem "joa kann man mal wie mit nem Roller wo hinfahren" Thema geworden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Einzig nervend und schlechter ist das Leistungsloch bei 5.000 rpm - leider Euro4 geschuldet. Hatte die Alte nicht so ausgeprägt.

    Du meinst das Leistungsloch bis 5000 rpm ? :D
    Bei der die ich gefahren bin war an fahren unter 3500 nicht zu denken und bis knapp über 5000 passierte... wenig.
    Aber gut an der Maschine pfeifte auch der dritte Gang.

    Da würde ich vorsichtig sein... PS != PS. Weil die kleine Duke wiegt auch nur 150 kg wo eine Tracer 195 kg wiegt.

    Leistungsgewicht ist auch nicht alles, vorallem dann nicht wenn mans falsch berechnet.

    43 Ps / 160 Kg = 0.268
    75Ps / 196 Kg = 0.38

    Die Tracer hat also das bessere Leistungsgewicht.
    Kann man ja schon allein daran sehen das die fast die doppelte leistung hat, aber nichtmal ein drittel mehr Gewicht...

    Kinderrappelkiste mit 390ccm im Mopedrahmen

    375...

  • Bei dem Vergleich mit der Tracer oder der MT07 wäre es bei KTM wohl eher die 690 iger.
    Welche wäre da besser? Kommt wohl auf den individuellen Geschmack an.
    Die Duke 690 kostet dann auch so viel wie eine Z900 oder MT09.....

    Die kleine Duke 390 als Zweitmoped wäre ok, als Enduro Version wäre die dann noch besser.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • KTM Chopper wäre doch nicht schlecht? :klatschen:rocker

    Wobei, Edit meint es gab mal ne 80ccm KTM Chopper..

  • Genau die kleine duke hat voll keine Leistung... und kommt nicht aus dem Quark. :ablachen:ablachen:ablachen

  • Jo, Manuel ;) !
    Was bringt mir eine Monster 821 oder Street Triple RS, wenn ich nur max. 50% vom Möpp beherrsche... :D ?? Eisdiele? Freunde? Verwandte? Forum? Moppedkumpels? Absolut über... :finger

    Die kleine Duke beherrsche ich zu 100% - allerdings hats bei mir auch bissel gedauert, bis ich zu der Erkenntnis "weniger ist mehr" gekommen bin. Räume ich also auch jedem Anderen ein, sofern er noch lernfähig ist... ;) !

    Live und pur/unbearbeitet, war allerdings am zweiten Tag im vorletzten turn. Da war ich schon total platt, musste mich öfter rausnehmen.
    Wir waren in der zweitschnellsten Gruppe mit 36 Leutchen unterwegs, 95% auf Slicks... . Wir sind Straßenreifen gefahren (bei mir Bridgestone RS10)... .
    Mein Kumpel (Filmer) fährt übrigens die neue Suzi SV 650 - durchaus vergleichbar mit der MT-07... .

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Das ist der Kameramann (Bild ist vom selben Tag):

    WhatsApp Image 2017-07-16 at 20.37.48.jpeg


    Ich bin am ersten Tag eine 1:20er Zeit mit 44 PS gefahren (Rekord liegt bei 1:11) - wer will mir da noch was erzählen...

    :D:igitt

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (22. Juli 2017 um 21:40)

  • Was bringt mir eine Monster 821 oder Street Triple RS, wenn ich nur max. 50% vom Möpp beherrsche.


    Wie die Erfahrung zeigt, legst du dich mit Motorrädern die über 70 PS haben auf die Fresse. Deswegen halte ich es auch für eine weise Entscheidung bei einer 390er zu bleiben. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hab auch letzte Woche "auf der Fresse" gelegen und bin im Kiesbett gelandet, als ich mit der 390er die 1:20er Zeit in Mettet gefahren bin, weil der Reifen nach der 2. Runde zu heiß und am Ende war... . :geschockt:nicken;) .
    Der Sturz bei der Bebra-Ausfahrt lag sicher am Fahrer... :blumen
    Dirk, auch wenn ich Dich mag :nicken , aber Du bist für mich ein typisches Beispiel von dem, was ich oben schon gepostet habe.... .
    Lern Fahren und fahr, was Du tatsächlich fahren kannst.
    Den Nachbarn ist es egal, ob oder nicht eine Ducati vor der Tür steht - glaubs mir.. :D
    Eine Streety RS macht auch nicht automatisch einen besseren Fahrer - ist eher gegenteilig, wenn der Fahrer mit dem Vormaterial schon überfordert war.
    Meins nicht böse, aber ketzerisch... . Wirst auch nicht gleich automatisch Weltmeister, wennst Dir ein Rennrad mit 7 kg kaufst... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (22. Juli 2017 um 23:35)

  • Ist immer schwierig zu Urteilen wie gut nun letztlich einer fahren kann.
    Gibt bestimmt viele die ihre mt07 genauso gut beherrschen wie du deine 390er.
    Vor allem wo fängt es an wo hört es auf.

    Für mich ist die 390 auch zu schwach, gleichwohl sie sehr viel Spaß machen kann.

    Die 7-800er Klasse und 2 Zylinder ist für mich die Beste.

    MT09 hat mir schon wieder kein Spaß gemacht und wurde verkauft.

    Aktuell warte ich bis nächstes Jahr auf die 790 Duke.
    Sollte genau mein Geschmack treffen.

    Im übrigen plfichte ich bei das man für so wenig Geld bei der KTM am meisten bekommt.
    Auch der Knieschluss am Tank ist nicht mehr für große Fahrer ein Problem wie bei der alten.

    Ich persönlich hätte gerne die damals angesprochene 390er SuMo gehabt. Als 2 Bike versteht sich.

    Der weiße Reiter :D

  • Ist immer schwierig zu Urteilen wie gut nun letztlich einer fahren kann.


    Das spielt doch absolut keine Rolle - es geht nicht darum "wie gut man fährt", sondern darum, wie gut man das beherrscht, was man fährt... ;)

    Gibt bestimmt viele die ihre mt07 genauso gut beherrschen wie du deine 390er.
    Vor allem wo fängt es an wo hört es auf.


    Tja, wo hört es auf... :denk .
    Die meisten wollen ja gar nicht wahrhaben, dass sie mim Material überfordert sind. Da spielen Dinge wie persönliches Umfeld eine nicht unerhebliche Rolle - so, wie ich das schon geschrieben habe.
    Mir ist bewusst, dass ich in den Augen Vieler ein "looser" bin, weil ich ein Mädchen-Mopped fahre. In meinem Alter fährt man GS... :lachen !
    So what... :finger
    Die neue 790er ist daher für mich auch kein Thema - dann hätte ich mir jetzt schon die Streety RS gekauft, mit der ich schon geliebäugelt habe. Brauche ich aber nicht... .
    Was kann die 790er besser? Wird schneller sein, aber ich hab kein Bock auf Autobahn... :D . Den Rest kann meine 390er genauso gut.

    Ich war heute mim Mike (Streety RS) und Lars (MT-07) unterwegs.

    WP_20170723_14_50_03_Rich.jpg

    War ne tolle Runde, auch wenn ich gesundheitlich bissel angeschlagen bin und nur gefroren habe (Erkältung).
    Gelangweilt haben sich Beide sicher trotzdem nicht - bin natürlich gesittet gefahren.

    Beide sind meine 390er gefahren und waren offensichtlich ziemlich begeistert!
    Lars sogar so, dass er seine MT-07 gegen die 390er tauschen möchte/wird.
    ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Den fehlenden Punsch merkt man schon deutlich.
    Sobald die Landstraße nur bisschen gerade verläuft gibts eine Lücke.

    Klar kommt dann das Argument du holst es in den Kurven auf.

    Ich behaupte aber das jemand der seine 75PS Maschine genauso beherrscht wie du deine 390er,
    dir ohne Probleme hinterher kommt, anders rum hast du aber mehr zu kämpfen.
    Immer davon ausgegangen das Ihr beide EURE Maschinen gleich gut beherrscht.

    Die Rede von überfordert halte ich für sehr arrogant, als ob du der einzige bist der sein Bike voll und gänzlich beherrscht.
    Und das bezweifle ich sogar stark, da es wohl kaum eine Definition dafür gibt? ^^
    Oder woran machst du es aus pb jemand sein Bike beherrscht?

    Man könnte auch die Schlüsse ziehen das dich größere Maschinen überfordern oder du sie nicht beherrschen kannst :freak
    Soweit will ich aber nicht gehen.

    Die 390er ist ein Fun Bike aber für viele sicher zu schwach auf der Brust. Da beißt die Maus kein Faden ab.

    Für mich wäre eine 390er SuMo zum Wheelen und Stoppies fahren viel Spaßiger :daumen-hoch

    Die 790er ist das Mittelding zwischen wendig und Power.
    Hoffentlich nur mit weniger Fehler wie sonst KTM typisch :ablachen

    Der weiße Reiter :D

  • Was ich an der Diskusion interessant finde ist, dass geschätzt 90 % aller Motorradfahrer doch überhaupt keine Rennen fahren wollen ?
    Warum also bitte Leistungsgewichte und Rundenzeiten durch die Gegend werfen ?