Zu früh gerutscht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hätte gern mal eure Meinung:

    Fahr heute meine Hausstrecke, Schlüsselstelle eine wunderschöne Rechtskurve bergauf im Bereich von ca 70 km/h. Hab sie richtig schön erwischt, gute Schräglage. Dabei ging mir heute zum ersten Mal das Hinterrad kurz weg ohne das ich mit den Angstnippeln gestreift habe, was ich sowieso noch nie geschafft habe. Hab auch immer noch nen halben Zentimeter Angststreifen über....
    Fahrbahn war trocken und ohne offensichtliche Verunreinigungen, Reifen PiRo 3.

    Normal, ungewöhnlich, kann passieren?

  • Belag der Straße evtl. neu? Schon komisch, mir ist der Hinterreifen nur einmal bissle wegerutscht und in der Kurve wurde auch der Rechte Angstnippel von mir übel in der Teer gedrückt.

  • Normal.
    Der Grip der Fahrbahnbeläge ist sehr unterschiedlich.

    Hatte ich erst letztens. Trockene, aber spiegelglatte Fahrbahn.
    Evtl. wurde die durch schweres Gerät Glattgeschliffen. :freak
    Gesehen hat man nichts. Wer da beherzt umlegt, liegt sofort auf der Nase.

    Früher hatten wir bei uns ums Eck eine Kreuzung mit ähnlichen Gripverhältnissen.
    Jahrelang sind die Autos bei schlechtem Wetter in die Kreuzung gerutscht.
    Vor ein paar Jahren wurde dann endlich mal die Fahrbahn erneuert und, oh Wunder, keine Unfälle mehr.

  • Aus meiner Sicht war/ist die Straße dort eigentlich in gutem Zustand. Aber vielleicht wirklich nur ne blöde Stelle erwischt.... :denk

    Wenn Du Dir so unsicher bist, wechsel doch den Reifen und fahre dann die gleiche Kurve nochmal. So ist das beim Motorrad fahren, wenn man an seine persönliche Grenze geht. Ich komme aus dem MTB-Sport, dort konnte ich in Kurven ohne zu Bremsen das Hinterrad quer stellen.
    Bleib einfach sitzen :daumen-hoch

  • Gibt immer kleine Stellen auf der Fahrbahn die rutschiger sind! Teerauswaschung zB oder eine ungünstige Häufung des Gesteins an der Oberfläche
    Ein paar Zentimeter neben der regulären Spur, du triffst die Stelle, rutschst leicht und kommst wieder auf griffigen Belag

    Edit: mit dem Auto fallen diese kleinen Stellen meist nicht auf wegen der breiten Reifenfläche

    Sowas wie RatzeFummel geschrieben hat hatten wir auch auf einem 1km Abschnitt mit einer lockeren 25grad Kurve :weia da kenne ICH persönlich n Dutzend die da abgeflogen sind (bei 70km/h also erlaubter) bis ein 18 jährigen sich das Kreuz gebrochen hat und die Stadt nach gut 10 jähren bewussten ignorierens endlich die Straße gemacht hat :wuetend:daumen-runter:wuetend

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • schon mal in Betracht gezogen das es deutlich kühler geworden ist und der Reifen eventuell gar nicht richtig auf Temperatur war ?
    warte mal ab, noch ein paar Wochen hin und du wirst bei um die 10 Grad Außentemperatur ganz schön zu tun haben den Reifen richtig warm zu bekommen.

  • Hey servus!

    Ganz normal. Ich hab hier bei mir in der Gegend (Regensburg) auch einige Strecken, wo ich (vor allem am Ende der Kurve beim Rausbeschleunigen) des öfteren ein Wegschmieren des Hinterrads habe. Wenn der Reifen mal sehr warm wird btw. auch. Und ich hab auch noch diesen Zentimeter Angststreifen. Kann man wohl nicht ändern :D

  • Evtl auch mal am Reifendruck spielen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hatte heute ein ähnliches Erlebnis: Ich fahre bei leichtem Regen auf der Autobahn ca. 120kmh und möchte mich an ein überholendes Auto hinten dran hängen. Ich drehe also am Hahn (kein Vollgas) und merke, dass mein Hinterrad den Grip verliert und etwas ausbricht. Habe dann das Gas wieder weg genommen sodass sich die mt mit etwas Schlingern wieder stabilisiert hat. Das Ganze hat nicht einmal eine Sekunde gedauert aber ich hatte den Eindruck, dass ich relativ knapp einem Abwurf entgangen bin.

    War ehrlich gesagt ziemlich negativ überrascht, dass die gute auf gerader Strecke derart schnell anfängt bockig zu werden. Wie soll das erst bei wirklich schlechten, kurvigen Straßen und 4 Grad Lufttemperatur sein? Die Reifen sind die Conti ab Werk und haben seit heute 3000km drauf.

  • wenn man mal die ersten Rutscher erlebt denkt man immer das war richtig übel und kurz vorm runterfallen. Doch meistens ist das rutschen auch nur minimal aber fühlt sich halt ziemlich scheisse an weil es total ungewohnt ist. Beim Auto mit genug Leistung passiert ja das gleiche nur merkste das ja meistens nicht mal mit TC,ASR oder ESP und hast halt vier Räder.
    Auf vier Räder kann daher auch jeder :D.

  • Conti ab Werk?? :denk

    Soweit ich weiß hatten die 14er Bridgestone drauf und die 15er Michelin PiRo3?

    Jein ... bekannte Reifen ab Werk wären BT023(M) und PiRo3. Ist aber unabhängig vom Baujahr und auch sonst ist bislang wohl kein Zusammenhang mit irgendwas (Farbe, ABS, ...) bekannt ... (die kaufen wohl beides und ziehen dann das drauf, was grad oben aufm Stapel liegt).
    Conti als Serienausrüstung wäre mir auch neu.

    Und ja, auf feuchter Straße (am besten mit kaltem Reifen) führt eine unsensible Gashand gerne zu einem unruhigen Heck. :pfeifen Spätestens wenn du dabei ne Fahrbahnmarkierung erwischst brauchts nicht viel. Fahrstreifenwechsel mit konstantem Gas führt da gerne zu kurzem Zucken.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Das Reifen versetzen oder schmieren bei sportlicher Fahrweise ist ja sicher hinlänglich bekannt.
    Neben dem Faktor Reifen trägt die Beschaffenheit des Aspalt, die Temperatur, Feuchtigkeit, etc. ... zu unterschiedlichsten Resultaten bei.
    Klar die Reifen die ab Werk aufgezogen werden sind mehr Alltagsreifen, davon aber gute.
    Wer es sportlicher mag und vorallem nicht bei jedem Wetter unterwegs ist sollte über kurz oder lang zu weicheren Reifenmischungen übergehen. Die versetzen zwar nicht so wie die ganzjahres Modelle und kleben in den Kurven, halten dafür aber in der Regel auch weniger und sind bei Nässe nicht mehr so griffig.
    Ich bin nachwievor mit meinen PilotRoads zufrieden. Ich fahre aber auch keine Rennen bei jeder Ausfahrt.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Conti ab Werk?? :denk

    Soweit ich weiß hatten die 14er Bridgestone drauf und die 15er Michelin PiRo3?

    Ich meinte natürlich die Bridgestone, sorry. Ja wahrscheinlich war es gar nicht so knapp aber überrascht war ich schon weil das eigentlich eine ganz normale Situation war. Ich werde wohl in Zukunft etwas an meiner unsensiblen Gashand arbeiten müssen :D

  • Das Thema gabs nun ja auch schon des öfteren, Der Originale BT23M ist ein ziemlich harter Reifen. Als alternative ist der BT23 ohne Kennung noch um längen besser Fahrbar. Aber da ist dann schon als Alternative Der Conti zu nehmen, weil hält genau so lange ist aberr um Längen besser in allen Belangen. :daumen-hoch

  • Conti ab Werk?? :denk

    Soweit ich weiß hatten die 14er Bridgestone drauf und die 15er Michelin PiRo3?

    Meine ist ´ne 2014er und hatte ab Werk Michelin drauf.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229