Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne, hab nur schnell gegoogelt. Gibt aber noch ein paar Kandidaten, die sicherlich an ungünstiger Stelle Spannungen aufbauen.

    Die FEM oben ist ja von einem Hebel, der wunderschön den Zugdreiecken frei nach Claus Mattheck entspricht. Da seh ich auch ohne FEM, dass die Spannungsspitzen am Auge anliegen dürften.

    Aber alleine durch die Formgebung ist ja noch nichts übers Material und Bruchverhalten bei Überlastungen durch Sturz gesagt. Der Knubbel am Ende ist glaub ich auch ein Muss um die KBA-Nummer zu erhalten.

  • Ne, hab nur schnell gegoogelt. Gibt aber noch ein paar Kandidaten, die sicherlich an ungünstiger Stelle Spannungen aufbauen.

    Die FEM oben ist ja von einem Hebel, der wunderschön den Zugdreiecken frei nach Claus Mattheck entspricht. Da seh ich auch ohne FEM, dass die Spannungsspitzen am Auge anliegen dürften.

    Aber alleine durch die Formgebung ist ja noch nichts übers Material und Bruchverhalten bei Überlastungen durch Sturz gesagt. Der Knubbel am Ende ist glaub ich auch ein Muss um die KBA-Nummer zu erhalten.

    Also der Bruch bei Sturz ist relativ egal, weil dann liegste eh schon auf der Straße.

    Das Interessante ist ja der (Dauer)Bruch durch das regelmäßige ziehen des Hebels beim Bremsen. Du fahrsr regelmäßig, sagen wir zügig, so dass du an jeder Kurve doch um einiges verzögern musst. Das ist dann 30 mal am Tag, 900 mal im Monat und ca 6000 mal im Halben Jahr.

    Und beim 6001sten mal vor der schönen lang gezogenen ankerst du - aber leider nur 15ms, weil dann knackt dir dein China-Müll weg...

    Tja, dann gehts gerade aus oder, wenn du richtig Glück hast passts so gerade noch.

    Ok wir sind alle über 18 und damit "Erwachsen" . Ich würde mir lieber Kohle zum Geburtstag und Weihnachten wünschen und dann was anständiges kaufen.

    Die Kugel am Ende ist wohl zum Einen ein Schutz gegen abrutschen und zum Schutz von Unfallopfern, die evtl. Angefahren werden bzw. Wenn man selbst auf den Hebel fällt. Stumpfes Ende...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich hab heute meine V-Trec Vario 3 bekommen. Machen einen guten Eindruck.
    Allerdings ist mir aufgefallen das die Hebel im Falle eines Umfallers nach unten weg klappen. Auf den Bildern klappen sie immer nach oben was auch mehr Sinn macht. Ich würde behaupten ab Werk falsch montiert?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Markus,

    Stell die Klapphebel so ein, dass sie etwas stramm nach oben klappen.

    Hab schon gehört, dass sich Leute die locker eingestellten Hebel beim hastigen Griff zum Hebel diese nach oben katapultiert haben und dann war da kein Hebel mehr zum Bremsen...

    Der stand dann senkrecht.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Zitat

    Genau deshalb hab ich auf die Klappfunktion verzichtet. Die ist unnötig wie ein Kropf und eher ein Risiko als sonst was.

    ich finde die nicht unnötig, es sei denn du hast dann wenigstens Ersatzhebel dabei.
    es geht halt da drum wenn dir der bock mal umfällt oder rutscht das die hebel nicht abbrechen.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Genau deshalb hab ich auf die Klappfunktion verzichtet. Die ist unnötig wie ein Kropf und eher ein Risiko als sonst was.


    Einstellbare Hebel ist ok, aber Klappfunktion hab ich die letzten 30 Jahre nicht gebraucht.... Sehe das mit dem Risiko auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Mal Ehrlich. Wie oft habt ihr euch schon abgelegt und konntet wegen einem abgebrochenen Hebel nicht weiterfahren? Ich wette das passiert so gut wie nie. Im Zweifelsfall hat man halt Pech gehabt und lässt sich abholen.
    Ich kann nur sagen bei meinem Rutscher hatte ich ganz andere probleme.
    Loch im Limadeckel, Schalthebel komplett verbogen, komplett krummer Lenker, schmerzen im Körper etc. meine Hebel waren noch ganz. Von der Seite hätte ich noch weiter fahren können.
    Ach ja, sind die ersten Varios. Nicht zum klappen etc. die sind am Ende sogar angekratzt aber auch nicht gebrochen.
    Ich finde die Klappfunktion auch eher sinnlos und ggf. sogar gefährlich.

  • ich überlege nämlich für mich ob mit klappfunktion oder ohne.
    Ich brauch nen anderen Bremshebel, der originale taugt mir nicht so recht.
    Kupplung ist ok.
    Klappfunktion wäre halt für nen längeren Alpenurlaub wenn das Teil mal umfällt und der Hebel krumm wird. Aber ich glaube so langsam dass ich mit einem Ersatzhebel günstiger komme?

  • Ich hab die Vario3 genommen weil ich den Hebel längenverstellbar und dreifarbig wollte. Dabei hat mir der "stufenlose Übergang" dann halt gefallen. Den gibt's aber nur für die Vario3 die halt auch die Klappfunktion mit bringen. Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht. Die normalen haben ja normalerweiße ne Sollbruchstelle oder biegen so ab, dass man noch weiter fahren kann.

    Übrigens sind zumindest die Vario3 über ne Kerbe im Hebel und eine federgelagerte Kugel so gesichert, dass es schon sehr, sehr dumm laufen muss um sie ausversehen hoch zu klappen. Da braucht's schon ein bisschen Kraft.

  • Also von alleine klappen die vtrec nicht hoch. Ausser man hat ne "sonntags" Ware erwischt. Finde das ganze muss man für sich selbst entscheiden. Ich habe mir die vario I geholt. In der Länge und Höhe verstellbar. Reicht für mich vollkommen aus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mal Ehrlich. Wie oft habt ihr euch schon abgelegt und konntet wegen einem abgebrochenen Hebel nicht weiterfahren?

    :nicken

    Mir schon passiert bei einem sonst harmlosen Rutscher mit meiner alten Maschine. bis auf kaputten Spiegel und gebrochenen Kupplungshebel war nichts passiert, Motorschutzbügel zum Dank.

    Denke aber trotzdem, dass die Sollbruchstelle von Zubehörgriffen ihren Dienst verrichten wird. Zudem habe ich die Armaturen leicht locker gelassen, dass sie im Ernstfall etwas nachgeben können.

  • Hebel Brechen auch selten komplett.
    Dort wie die Sollbruchstelle ist bzw mit dem Rest lässt es sich noch Kuppel und Bremsen bei gemäßigter Fahrt.

    Empfehle klar ohne Klappfunktion. Lieber nen Bügel rum.

    Der weiße Reiter :D

  • Ich habe die Vario 3 verbaut und wie schon geschrieben wurde: So einfach klappen die nicht mal eben um, dafür braucht es schon einen gewissen Gegendruck.

  • meine Tracer braucht nen anderen Bremshebel, weil ich mit dem Originalen irgendwie nicht klarkomme.
    Ich bin zwei Finger Bremser, fahre meist mit "geöffneter Gashand" und habe den Hebel ziemlich nah dran.

    Sind dafür die kurzen von Vtrec die beste Wahl?