Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei motea sind gerade die vario für 100 Euro im Angebot. Ist der Preis ok?

  • Ja 100 euro sind für ein Paar! mit ABE sehr gut.
    Kostet bei manchen Herstellern oft das doppelt.

    Empfehle aber immer die kurzen ohne schnickschnack.
    Sind länger als der Name vermuten lässt aber einstellbar.

    Der weiße Reiter :D

  • Also ich habe die Vario 3 und selbst in der langen Einstellung passt da meine Hand nur gerade so hin, meistens nehme ich inzwischen zum kurz anbremsen auch nur noch zwei Finger.
    Ich habe das Verstellteils aber schon verloren, unbedingt die Schrauben festkleben. Den Ärger ersparst du dir mit den normalen natürlich. Ansonsten bin ich mit der Qualität ganz zufrieden.

  • Aktuell 20% auf Hebel bei Motea, z.B. V-trec:

    http://www.motea.com/

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Ich habe gestern an meine grüne XSR 700 die kurzen V-Trec Brems- und Kupplungshebel Standard mit matt schwarzen Hebeln und titanfarbenen Verstellern montiert. Der Bremshebel ging bei mir problemlos. Die Kupplung ist aber etwas zickig. Wenn ich die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 7 Nm anziehe, geht der Hebel nicht komplett in den Ruhezustand zurück. Zwischen Hebeladapter und -aufnahme bleibt ein kleiner Spalt. Nur wenn ich die Mutter ganz leicht anziehe, flutscht alles wieder an seinen Platz zurück. Das Problem wurde hier ja auch schon diskutiert und ist sogar schon in der Presse angekommen: PS-Tune-Up - Yamaha MT 09. In dem Bericht haben V-Trec, LSL und Rizoma Probleme mit zu festen Kupplungsschrauben.

    In dem PS Bericht wird empfohlen, die Mutter nicht zu fest anzuziehen. Das ist bei mir aber so lose, dass ich auf Dauer fürchte, die Mutter zu verlieren. Ist die Mutter eigentlich selbstsichernd? Ich werde den Hebel noch etwas fetten und dann sehen, ob ich noch zur Feile oder zu Loctite greifen muss.

  • Mal ne kurze Frage;

    Ich habe mir die Vtrec hebel kurz bestellt für MT-07 2017 RM17. In der ABE taucht nur die RM04 auf... Wird das nachgereicht? Meiner Meinung nach fahre ich ohne ABE momentan rum auch wenn alles ja eig. baugleich ist... Ist mir leider erst heute aufgefallen :freak:geschockt

  • Das leidige Euro4 Thema :weia
    Ich hatte da mal angefragt und folgendes bekommen:
    "vielen Dank für die Anfrage.
    Die Erweiterung der ABE ist geplant und wird noch diesen Monat erscheinen.

    Sie finden diese dann unter folgendem Link:

    http://www.motea.com/Information/abe/abe.htm
    Für weitere Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen"

    Das war am 15. Mai, also müssen sie sich mal ranhalten :lachen aktuell ist nämlich nur die 2016er ABE auf der Seite.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Bei mir auch. Habe vorerst nur den Kupplungshebel von Vtrec eingebaut. Geht selbständig nur zum Anfang des Kupplungspiels zurück. Werde mit einem selbstsichernden Mutter mit nur leicht Anziehen probieren. Sonst von Handling her besser als der Originaler.

  • Einfach nur leicht Anziehen und ggf. Sicherungslack benutzten.
    Eine selbstsichernde Mutter tut es natürlich auch.

    Hielt bei mir schon 20k km.

    Das Gefühl ist wirklich besser. Wegen der ABE würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
    Es wird in jedem Fall nachgereicht und selbst der TüV wird dies nie kontrollieren da diese Hebel bekannt sind.

    Is natürlich Ärgerlich für V-Trec / Motea jedes Jahr diese Heftchen zu drucken.
    Sollten vllt einen Stapel machen, um so bei der Bestllung zu sehen ob es ein älteres Modell ist und dann die alten ABEs los zu werden.

    Der weiße Reiter :D

  • Geht selbständig nur zum Anfang des Kupplungspiels zurück.

    Ich habe nen Dremel genommen - zwei Minuten später passte alles


    Ich habe bei meinen einfach ein wenig von der Verdickung bei der Schraubenaufnahme weggeschliffen, dann war's kein Problem mehr. Selbssichernde Mutter würde ich aber allgemein auch empfehlen.

    In der ABE taucht nur die RM04 auf... Wird das nachgereicht? Meiner Meinung nach fahre ich ohne ABE momentan rum auch wenn alles ja eig. baugleich ist...


    Auf meinen Hebeln ist eine KBA Nummer. Wenn die eine KBA haben, dann haben sie eigentlich auch eine ABE (kann man zur Not auch über das KBA beantragen, kostet aber). Die Polizei ist da aber wohl auch etwas kulant (kommt halt auf den Polizisten und den Umgangston an).

  • Banshee: Bei Teilen mit KBA-Nummer musst Du die ABE immer mitführen, sofern die Teile nicht schon in den Papieren eingetragen sind.

    Meiner Meinung nach fahre ich ohne ABE momentan rum auch wenn alles ja eig. baugleich ist... Ist mir leider erst heute aufgefallen

    Korrekt, allerdings könnte man die Hebel ziemlich sicher mit der alten ABE von einem Sachverständigen eintragen lassen. Oder auf die aktualisierte ABE werden.


  • Ich hatte da mal angefragt und folgendes bekommen:
    "vielen Dank für die Anfrage. [...]"

    Habe gestern zufälligerweise auch gefragt, mit folgender Antwort

    "vielen Dank für die Anfrage.

    Die neue ABE wird Anfang Juni erscheinen. Ihr Model wird dabei übernommen.

    Gerne melden Sie sich nochmal bis zum 10.06. Wir werden Ihnen die ABE dann gerne zusenden lassen."

    Evtl. auch nochmal Melden? :)

  • Habe meine Hebel jetzt ohne ABE montiert. Abschleifen musste ich aber nichts. Etwas Fett dran, schauen, dass kein Fett auf dem Gewinde ist und mit Drehmoment anziehen. 7Nm sind halt praktisch nichts. Läuft aber einwandfrei - auf zur Probefahrt :mega

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Habe gestern zufälligerweise auch gefragt, mit folgender Antwort

    "vielen Dank für die Anfrage.

    Die neue ABE wird Anfang Juni erscheinen. Ihr Model wird dabei übernommen.

    Gerne melden Sie sich nochmal bis zum 10.06. Wir werden Ihnen die ABE dann gerne zusenden lassen."

    Evtl. auch nochmal Melden? :)


    Kriegt wohl jeder eine andere Antwort :freak
    Mir haben Sie heute geantwortet und voraussichtlich Mitte Juni geschrieben.
    Hab meine aber trotzdem schon 2 Wochen drauf, ohne schleifen und fetten. Klemmt nichts :daumen-hoch

  • V-Trec Alternative:

    http://ctc-bikeparts.de/IXS-X-FORCE-He…OTOCAGE-ab-2014

    Na ja, preislich vielleicht nicht ganz.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten