Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • aber du musst schon die für die mt 07 mit dem richtigen adaptersatz bestellen..beim Kupplungshebel nennt der sich KH 28..hat perfekt gepasst

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Sorry, aber der Hebel der so geil is das ich 129 €ronen dafür ausgebe muss erst noch gebaut werden. :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hallo Leute,
    mal ne Frage an alle die schon die V-Trec eingebaut haben
    Ich hab heute den Kupplungshebel eingebaut und festgestellt, dass auch bei moderaten Anziehen der Mutter der Hebel zu schwer gängig ist. Trotz WD40.
    Kann das sein, dass der etwas zu dick ist bzw. hat den schon jemand deswegen abgeschliffen? Fände ich echt doof bei so teuren Teilen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ist mir heute ganz gleich gegangen ! (hab die vario II) hab auch noch keine lösung, werd dann evtl bei der 10.000er inspektion nachfragen mitte märz

  • HI Dirk,

    habe gerade vor 2 Tagen an einer MT die Vtrek angebaut. Ich habe die Original Mutter gegen eine Selbstsichernde ausgetauscht und diese eben nur so fest angeschraubt das der Hebel
    leichtgängig bleibt.

  • War bei mir anfangs auch so. Hab es dann gefettet, was wesentlich mehr gebracht hat als WD40. Hat sich dann nach ner Zeit eingeschliffen. Gab keinerlei Widerstand mehr.
    Ich glaube da ist die Hülse von Yamaha das Problem. Habe die Hebel jetzt schon bei einigen anderen Bikes gesehen und teilweise auch mit eingebaut. Bei allen stand die Hülse, durch welche die Befestigungsschraube geht, einen ticken unten und oben über, sodass der Hebel auch bei vollangezogener Schraube noch freigängig war. Die meiner MT war praktisch so dick wie der Hebel. Konnte das auch bestens vergleichen, da ich unmittelbar hintereinander einmal die Hebel an der MT abgebaut habe, und neue baugleiche Hebel an die Street Triple dran.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • OK, dann nehme ich mal Fett und warte es ab. Danke für den Tipp. :heil

    Das mit der Hülse wird wohl so sein, ist aber nicht das Problem von Yamaha sondern liegt bei V-Trec.
    Die müssen wohl geringfügig zu dick sein.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann nehme ich mal Fett und warte es ab. Danke für den Tipp. :heil

    Das mit der Hülse wird wohl so sein, ist aber nicht das Problem von Yamaha sondern liegt bei V-Trec.
    Die müssen wohl geringfügig zu dick sein.

    Gruß Dirk

    Das Thema gabs hier schon des Öfteren im V-trec Thread

    mit ner Feile oder so etwas Material am Hebel abnehmen, sieht man ja später nichtmehr. Die Mutter am Kupplungshebel soll nur minimal angezogen werden, ich meine mich an 1Nm erinnern zu können.

    Wichtig ist, dass beide Hebel absolut Widerstandfrei laufen und wieder ausfedern. Wenn die jetzt schon minimalen Widerstand haben, klemmen sie, sobald es wärmer wird. War bei mir der Fall, ich stand am Gardasee und der Bremshebel wollte den letzten Zentimeter nicht mehr zurück.


    Allem Anschein nach liegt es tatsächlich an den recht großen Fertigungstoleranzen der Hebelaufnahmen, teilweise sieht man da sogar Grate drin. Nichtsdestotrotz muss ein Hebelhersteller seine Hebel auf die vorliegenden Passmaße anpassen, und zwar so, dass sich immer eine Spielpassung ergibt. Dann kann es aber dazu kommen, dass manche Hebel recht wackelig sitzen, das wollte man wohl vermeiden. (sieht ja auch doof aus)

    • Offizieller Beitrag

    Also kann man die Vario II ohne Bedenken kaufen?


    Die V-trec sind super, man muss eben damit rechnen, im Ernstfall schnell mit einer Feile ranzumüssen. Wenn man das vorher weiß, halte ich das nicht für schlimm.
    Mit den Vario hab ich aber keine Erfahrung, ich selbst habe die kurzen. Ich finde die schöner

  • So, hab mal die V-Trec Vario II und die Originalhebel vermessen. Die V-Trec sind 0,2mm dicker und klemmen deswegen.
    Nachdem ich sie entsprechend schmaler gefeilt und mit etwas Fett wieder eingebaut habe, funktionieren sie einwandfrei.
    Wer kein Werkzeug wie Schieblehre, Feile Schraubstock etc. hat sollte die Finger von denen lassen. Ärgerlich bei dem Preis.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker