Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Seit ein paar Tagen habe ich mir die Brems- und Kupplungshebel von V-Trec montiert.

    Prinzipiell verlief die Montage problemlos laut Anleitung. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat man auch schnell die ergonomischen Anpassungen vorgenommen - was sich aber in einer Notsituation (die Vorfahrt wurde mir geklaut) als gefährlich herausgestellt hatte. Die Hebel sind durch meine eher kurzen Finger recht nahe den Griffen. Bei einem plötzlichen Wechsel vom Gas zur Bremse und den dabei getragenen Handschuhen kam es dazu, dass der Bremshelbel ungewollt hochgeklappt wurde und ich in Folge dessen ins Leere gegriffen hatte. Gott sei Dank habe ich im letzten Moment noch schnell ausweichen können und blieb anschließend erstmal geschockt am Straßenrand stehen. :geschockt

    Die Hebel werden auch unter dem Namen Vario Safty angeboten. Nach meinem geschilderten Erlebnis würde ich die Teile jedoch eher als Vario Dangerous bezeichnen. Erst wollte ich die Dinger am Abend wieder demontieren und bin mit dem Knarrenkasten in der Hand und dem Anspruch auf Sicherheit an das Mopped getreten, um dann doch noch einmal zu überlegen wie es zu dem "unbeabsichtigten Hochklappen" gekommen ist. Das Hochklappen dient bei einem evtl. Sturz dem Schutz der Hebel gegen Abbrechen. Dem übergeordnet ist jedoch die sichere Funktion zu sehen. Die Sicherheit lässt sich auch recht einfach herstellen indem man die Schrauben an dem Klappmechanismus fester anzieht. Nun gelingt es nur noch mit etwas Kraft die Griffe hoch zu klappen und geschieht nicht mehr unbeabsichtigt.

    Nach einem größeren Ausritt bin ich nun voll und ganz von der Funktion und Optik der Hebel überzeugt und kann nur jedem eindringlich raten den Klappmechanismus schwergängiger zu machen! :geht-klar

    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Grey (6. Juni 2015 um 21:29)

  • Nach meinem geschilderten Erlebnis würde ich die Teile jedoch eher als Vario Dangerous bezeichnen.

    Ich habe die auf meiner XJ6 gefahren und nun auf meiner MT 07 - bei beiden null Probleme :winken

    Die Hebel sind durch meine eher kurzen Finger recht nahe den Griffen.

    Ich sehe hier eher das Problem, dass Deine Hände nicht für den Klappmechanismus geeignet sind :denk

    Nach einem größeren Ausritt bin ich nun voll und ganz von der Funktion und Optik der Hebel überzeugt und kann nur jedem eindringlich raten den Klappmechanismus schwergängiger zu machen! :geht-klar

    Nur weil Du der Meinung bist, soll man genau die entscheidende Funktion der Hebel schwergängiger machen - kann ich nicht nachvollziehen :daumen-runter

    Mein Rat:

    Kauf Dir feste kurze Hebel - die sind im Zweifel besser geeignet :daumen-hoch

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Kannst nicht Iso-Band um das Klappgelenk kleben, das sollte das einklappen erschweren, aber bei einem Sturz würde das Isoband sicher nachgeben. Sieht natürlich erstmal nicht so schick aus. Oder halt den halbfesten Schrabensicherungslack aufs Gelenk machen. Das fürfte den auch versteifen.

    (Edit: sorry, nicht zuende gelesen. Problem ist ja schon beseitigt...)

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hallo zusammen!

    Hat jemand hier Erfahrung mit den Rizoma RRC Hebeln?
    Finde diese optisch ganz nett..
    Und bitte keine "nein, aber nimm die von xy" Antworten.

    Gruß Timo

    Eile mit Weile.... :toeff :yeehaa

  • Hi
    Kann man die Hebel von V-Trec auch nachträglich Pulverbeschichten lassen oder sollte man das lieber lassen wegen der Größe der Löcher. Die Pulverschicht ist ja dicker als eine Lackierung.

    Und noch eine Frage an die Leute mit den Vario Hebeln: Ist noch keine Verschleißerscheinung aufgetreten an der Verstellschraube? Will nicht unbedingt Gewinde nachschneiden oder neue Löcher bohren müssen,weil die Schraube verschleißt durch das ziehen am Ende vom Hebel. Wenn man es dann nötig hat da dran zu ziehen.

    Gruß Mad :bier

  • Michael
    Bei einer Pulverbeschichtung sollte die KBA-Nummer frei bleiben...Löcher kannst im Zweifel wieder leicht aufbohren, ggf. müsstest auch drumherum etwas abtragen, damit es wieder leichtgängig in die Halterung passt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ok. Mir ist nur im nachhinein noch eingefallen das sich die Pulverbeschichtung schnell abnutzen wird an der Stelle wo es viel Reibung gibt beim ziehen. Weiß einfach nicht welche Farbkombi ich holen soll

  • Alu kannst du umeloxieren lassen. Recht teuer aber unkompliziert bei easy-elox oder du suchst einen anderen Galvaniker. Problem ist, dass auch da die KBA-Nummer flöten geht.

    Ich hab mir Hebel für 22€ das Paar inkl. Versand von eBay.com geholt. Die sind super und passen einwandfrei. Farbe kannst du frei wählen. Verstellbare oder welche mit Gelenk sind teurer aber solche wollte ich eh nicht. Die V-Trec kommen sicher aus der gleichen Fabrik, sind halt geprüft. Umbau dauert 5min. Kann ich mir vor der HU schon mal antun sofern da überhaupt jemand hin schaut.

  • Titan sieht sehr gut aus. Für die Stellhebel würde ich dann schwarz oder blau nehmen.
    Mit rot hat schon wer schlechte Erfahrung wegen Ausbleichen gemacht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja tendiere auch sehr zu Hebel Titan/Versteller Blau.

    Mit den 22€ Hebeln bin ich mir nicht so sicher. Hab lieber was geprüftes,da fühl och mich auf der sicheren Seite.

  • bei den V-Trecs gibt es jetzt auch die Standard Kurzen/Langen in Orange :rocker
    Wollte ja eigentlich eine Grau/Schwarz/Orange Kombination machen, aber gibt leider zuwenig orangene Anbauteile deshalb bleib ich wohl bei Rot.
    Die roten Versteller sind im Übrigen nach 3000km noch nicht ausgeblichen bei mir.

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Ich hatte an der MT rote Versteller( 3/4 Jahr und 4000km) und auch an der Streety seit Anfang März und über 6000km. An beiden nach genannter Zeit und Kilometerzahl keinerlei Verfärbung. Es stehen allerdings beide Bikes immer in der Garage, wenn nicht gefahren wird :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • sofern da überhaupt jemand hin schaut.

    Ja, tun sie bei uns zumindest.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja tendiere auch sehr zu Hebel Titan/Versteller Blau.

    Mit den 22€ Hebeln bin ich mir nicht so sicher. Hab lieber was geprüftes,da fühl och mich auf der sicheren Seite.


    Ich hab schon länger mit chinesischen Firmen zu tun. Zwar in ner anderen Sparte aber ich kenne dadurch Preise. V-Trec kauft sicherlich nicht teurer ein. Die haben halt noch die Kosten für die KBA-Prüfung. Bin mir sicher, dass die Hebel halten, bei einem Alufrästeil kann man da nicht viel falsch machen. Das seh ich grob an den Abmessungen. Die sind ja nicht auf Kante genäht bzw. keine ausgereiften Leichtbauteile, so dass man vorher ne FEM machen müsste. Da hab ich schon an geprüften und zugelassenen Sachen größeren Schwachsinn gesehen, wie z. B. die allseits bekannten Bohrungen in den Lenker.

  • So, hab mir nach langer Überlegung welche bestellt . V- Trec Vario, Hebel in Schwarz,Versteller und Endstück in Titan. En Kollege meinte das er mir letzteres in ein ähnliches Blau :geht-klar Beschichten könnte (falls diese KBA Nummer nicht darunter leidet ansonsten Pech brauch sie eh nicht) wenn ich es dann möchte. Jetzt heißt es warten und sich drauf freuen :klatschen .

    Danke für eure Hilfe ist echt ein tolles Forum!!!   :bier