Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die neue ist keine MT! :daumen-runter

    MT steht für Maximum Torque. Also maximales Drehmoment.
    Die MT03 hat 30Nm bei 9k.

    Hallooo, da drückt jedes Elektrofahrrad mehr.


    68Nm bei 6,5k rpm sind jetzt auch nicht gerade "Maximum Torque"
    Letzten endes ist entscheident wie sich das Ding auf ner echten Straße fährt.
    Alles andere ist wurst.

  • Nunja, normalerweise heißen die nackten Rennsemmeln bei Yamaha FZirgendwas.
    Für mich ist das Ding eine FZ3. Und fährt sich bestimmt auch so.

    Hier ein Fahrbericht der YZF R3
    http://www.motorline.cc/motorrad/schon…6-3-195820.html
    Zwei Zitate, die interessant sein dürften.
    "Ein sehr kurz abgestufter erster Gang [...] und die leichtgängige Kupplung erleichtern das Anfahren"
    "Schon ab 6.000 Touren entwickelt der Twin verwertbaren Schub. "

    Könnte natürlich sein, dass sie den Motor der MT03 auf mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband getrimmt haben. Da die Leistungsdaten aber identisch zur YZF-R3 sind, ist das offensichtlich nicht der Fall.
    OK, da man den Motor bis 12000 U/min drehen kann, bleibt zumindest ein ausreichend breites Drehzahlband.


    Ach übrigens, ich mag solche Drehorgeln! Macht unheimlich Spaß, wenn man die Drehzahlen irgendwo nutzen kann.
    Mit nur 42 PS passt das evtl. sogar auf der Landstraße, ohne dass der Führerschein akut gefährdet ist. :denk


    Die Namensgebung war halt eine Marketingentscheidung, da sich eine MT-03 besser verkaufen wird, als eine FZ3.
    Aber einige Kunden dürften enttäuscht sein, weil sie ein Motorrad mit ganz anderem Charakter erwartet haben.

    Dadurch verwässert Yamaha die MT-Modellreihe. Das darf man nicht zu oft machen, sonst interessiert die nächste "MT" niemanden mehr.


    Bedeutung von MT lt. YAMAHA:
    "Masters of Torque"


    Danke, das macht die Sache ja noch schlimmer. :freak

  • Die haben sich da ein bisschen in ihrer Namensgebung verfahren :D
    Wie Audi! Eigentlich wäre der Q7 nach aktuellem Stand ein SUV-Coupe! (damals als der Q7 raus kam gab es den A7 noch nicht).

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Und trotzdem haben sie es verkackt :D
    Ist ja nur ne Frage der Zeit bis Audi auch nen SUV Coupe bringt.

    Entweder die machen so verwirrend wie bisher weiter - also dann Q6 - oder die nennen es Q7 Coupe :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Q2 läuft gerade an
    Q4,6 und 9 sind in Arbeit
    Q1 und Q8 in Planung
    außerdem kommt noch A9 und A2

    weiß nicht was da verwirrend sein soll

    A1 und A3 sind Kompakte, jeweils als 3 und 5 Türer
    A4,6 und 8 sind Limousinen
    A5,7 und 9 die Coupes dazu(A4 Limo-A5 Coupe usw)
    und die Q-Modelle sind SUV´s

    so ne Kacke wie X6 (SUV-Coupe) bauen wir zum Glück (noch) nicht

  • Q2 läuft gerade an
    Q4,6 und 9 sind in Arbeit
    Q1 und Q8 in Planung
    außerdem kommt noch A9 und A2

    weiß nicht was da verwirrend sein soll

    Weiß der Kunde am Ende noch, was er eigentlich kaufen wollte?
    Kann man nur lachen, wenn man das als Außenstehender liest. :lachen

  • es sind alle zahlen dabei. entweder wählt der kunde seine lieblingszahl oder er sagt dem Verkäufer wieviel er bereit ist auf den tisch zu legen, der Verkäufer sucht dann die passende nummer raus

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ein paar Dummkäuer hier unterwegs.
    Nur weil ihr euch keinen Audi leisten könnt braucht ihr net lästern.

    So der Vollständigkeit halber:

    A4 und A6 Avant = Kombis

    A3 Limo = Limo

    TT und R8 = Sportwagen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Komisch, den etwas dümmlichen „Fahrrad-mit-Hilfsmotor-Spruch“ hatte ich auch schon in Bezug auf die MT-07 von einem Bekannten gehört.
    Und 75 PS wären nur was für Anfänger oder Frauen…:geschockt.
    Wenn schon MT, dann wenigstens die 09…:weia.
    Klar, was Größeres gib es in der Baureihe ja auch nicht.
    So hat halt jeder seine Perspektive: die des Froschs oder die des Adlers… :D.

    Es grüßt
    sin_frosch,
    dessen Bike (Honda NC 700 S) kein Fahrrad mit Hilfsmotor sein kann – zu schwer… :toeff

    P.S.: Klar doch, Audi ist toll... :taetschel

  • Reiß dich mal ein bisschen zusammen Christian.
    So reden wir hier nicht miteinander :daumen-runter:ditsch:denk

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic
    So, jetzt kehrt hier mal wieder Ruhe ein! Andernfalls muss wieder der Zensurhammer wegen Off-Topic geschwungen werden. Verwarnungen sind dabei nicht auszuschließen. Also bitte: hier soll es um die MT-03 und nicht um Audi gehen. Danke.
    Gruß
    Jonas

  • Komisch, den etwas dümmlichen „Fahrrad-mit-Hilfsmotor-Spruch“ hatte ich auch schon in Bezug auf die MT-07 von einem Bekannten gehört.
    Und 75 PS wären nur was für Anfänger oder Frauen…:geschockt.

    Habe ich, so ähnlich, auch schon gehört. Es muss der Motor mit der höchsten Leistung sein und den meisten Kubik, alles andere ist irgendwie zuwenig. Ein BMW-Kollege fährt eine 1100er, der wird von seinen Bekannten mit 1200ern als lahm deklariert. :weia

    So oder so könnte ich mir die MT-03 aber besser im asiatischen Raum vorstellen. Motorräder mit sehr wenig Hubraum haben immer noch einen relativ schweren Stand bei uns. KTM bedient eine Nische, erfolgreich. Aber dann muss man auch die Art Motorrad mögen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ob da viel Platz für Konkurrenz am Markt ist?

  • Hallo Kongo-Otto,
    Ich denke schon, dass sich Motorräder mit relativ wenig Hubraum wie die kleine KTM bei uns langsam durchsetzen, wenn Leistung und Gewicht eine entsprechende (Kurven-) Agilität zulassen.
    Aus dem Freundeskreis von Didi haben sich jedenfalls nach einer Probefahrt einige für die 390er Duke entschieden.
    Und da habe ich jetzt noch nicht mal seine Frau mitgezählt… :D.
    Sollte die neue MT-03 ein ähnliches Potential aufweisen, wird sich das sicher auch in Form von ähnlichen Verkaufszahlen niederschlagen.

    Es grüßt
    sin_moto

  • Ich hatte vor dem Kauf der MT-07 auch auf die Duke 390 geschielt. Aber mir war das zuviel Spaßgerät und zuwenig echtes Motorrad. Das meine ich auch mit Nische. Es ist im Prinzip eine frisierte 125er, rein konzeptionell. Eher für hektische Fahrweise ausgelegt, zumindest nach meinem Empfinden und sehr leicht.

    Das wird die MT-03 mit den bisher bekannten Daten nicht bieten können, was sie zu einem ganz normalen 300er Motorrad macht und die haben es in Deutschland eher schwer. In Asien hingegen steigen die Unterhaltskosten exorbitant an, wenn man bestimmte Hubraumklassen verlässt. Das macht kleine Motoren so beliebt.

    Etwas ärgerlich fände ich auch die Namensgebung, wenn die Maschine hier tatsächlich als MT-03 kommt. Es ist keine MT, sie kann dem Namen nicht gerecht werden mit dieser Drehmomentkurve, die bei 9000 den Peak erreicht.

  • Gut formuliert!

    Ich war zuerst auch aus auf die Duke 390.
    Nachdem ich dann aber die 07 gesehen hab, war für mich klar, dass das wohl eher Richtung Motorrad geht.
    Jetzt wo ich die Duke 390 auch noch hab kann ich das so nur bestätigen und bin froh die 07 als Hauptmopped zu haben. Die Duke ist einfach nur ein Spaßteil. Damit wollte ich keine längeren Touren fahren. Aber hier auf der Insel nehme ich sie jetzt sogar als Rollerersatz :D also mal eben Helm auf und zum STB etc...

    Edit: wenn man in Gebieten mit geilen Kurventouren liegt, ist die Duke ein richtig geiles Teil! Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich mit der Duke in Kurven viel schneller fahre als mit der MT :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es ist keine MT, sie kann dem Namen nicht gerecht werden mit dieser Drehmomentkurve, die bei 9000 den Peak erreicht.


    Was ist dann mit der 125er MT ?
    Für mich sind das alles MT´s weil ich die MT Baureihe eher über die Optik definiere.
    Und genau so wird sich das Yamaha gedacht haben, die nehmen das selbe Design und bauen einfach einen kleineren Motor rein, um die Modellpalette zu erweitern und andere Käuferkreise anszusprechen.

    Mit der R3 isses doch genau das selbe.