Habe soeben meine 20.000km Inspektion durchführen lassen.
Ölwechsel und Filter
Abschmierarbeiten
Montagekosten
Probefahrt
Dazu kommt bei 20.000km der Austausch der Zündkerzen.
Richtzeit laut Yamaha ohne Probefahrt 2,5h.
Desweiteren war bei mir der Kettensatz verschlissen
was gesondert hinzu gekommen ist.
Laut Händler ist dies dem günstigen Anschaffungspreis der MT zu schulden
das nicht gerade die hochwertigste Kette verbaut wird.
Kosten inkl. Märchensteuer 560,-€
wobei der Kettensatz mit 160 + Steuer davon abzuziehen wäre,
wenn bei einem der Satz nicht getauscht werden muss bei dieser
Laufleistung.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Service, wobei 1. die Uhrzeit nicht
eingestellt wurde und 2. seltsamerweise sich der Tages-Trip Zähler 1 und 2
nicht mehr auf Null setzen lässt. (Muss mal nachsehen warum, ging immer)
Der Kettensatz Tausch wurde im Serviceheft bei 10.000km eingetragen anstatt
bei 20.000km und das Pluskabel der Rückrufaktion vergessen, obwohl notiert, sodass
ich bei Abholung noch 30min auf den Einbau warten musste.
Wenn ich es als Vergleich nehme zum PKW, wo mehr Öl
und andere Arbeiten zu erledigen sind, kein Service diese Summe kostet!
Zahle bei VW für den 30.000km Service zwischen 250-350€ 1/100 des Kaufpreises!
Ohne Bremsen ohne Zahnriemen usw. also normaler Service wie jetzt bei Yamaha auch.
Bei Yamaha sind das 3 Kundendienste á 10.000km und diese 3 haben jetzt,
1.000km 180,-€
10.000km 230,-€
20.000km 560,-€ Gesamt 970,-€ (1/6 des Kaufpreises!) für 20.000km die jetzt drauf sind Verschlungen,
da ist noch keine Bremse gemacht, keine Bremsflüssigkeit kein Ventilspiel usw.
die dicken Kundendienste kommen erst noch, z.B. 40.000er
Hohe Nebenkosten, trotz preiswerter MT