Warum ich keine BMW fahre...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, es gab bei KTM in der Vergangenheit durchaus einige echte Problemfälle, auch heutzutage ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn man aber in diesem KTM-Forum halbwegs auf dem Laufenden bleibt, weiß man auch, worauf man achten muss und welchen Karren aus welchen Baujahren man sich besser nicht in die Garage stellt. Wenn man dazu einen dieser kleinen, aber sehr engagierten Händler in der näheren Umgebung hat, schafft der schon im Vorfeld oder zumindest auf Nachfrage schon während der Garantiezeit die ein oder andere Kleinigkeit aus der Welt und man hat tatsächlich in der Praxis keine nennenswerten Probleme.

    Auch das lief bei BMW komplett anders: Die arroganten Hanseln in diesen Protzpalästen, wo zwischen zahllosen Autos auch noch ein paar Moppeds herumstehen, sitzen durchweg auf einem ziemlich hohen Ross. Da ist man als Mopped-Kunde grundsätzlich erst einmal Bittsteller dritter Klasse:

    Zuerst kommen mal die Flotten- bzw Geschäftskunden, dann die gemeinen Autofahrer und ganz am Ende der Fresskette ist man einer dieser nervigen Mopped-Heinis, die nicht mal schlappe 20.000 Euro Umsatz pro Jahr bringen, weil sie ihre beiden neuen Karren doch tatsächlich 2 Jahre lang fahren, statt wie jeder anständige BMW-Jünger jedes Jahr was Neues zu kaufen. Und diese Pleitegeier erdreisten sich dann auch noch, mitten in der Urlaubszeit zweimal wöchentlich anzurufen, nur weil ihre Karre seit gerade mal 4 Wochen in der Werkstatt steht.

  • Auch das lief bei BMW komplett anders: Die arroganten Hanseln in diesen Protzpalästen, wo zwischen zahllosen Autos auch noch ein paar Moppeds herumstehen, sitzen durchweg auf einem ziemlich hohen Ross. Da ist man als Mopped-Kunde grundsätzlich erst einmal Bittsteller dritter Klasse:

    Zuerst kommen mal die Flotten- bzw Geschäftskunden, dann die gemeinen Autofahrer und ganz am Ende der Fresskette ist man einer dieser nervigen Mopped-Heinis, die nicht mal schlappe 20.000 Euro Umsatz pro Jahr bringen, weil sie ihre beiden neuen Karren doch tatsächlich 2 Jahre lang fahren, statt wie jeder anständige BMW-Jünger jedes Jahr was Neues zu kaufen. Und diese Pleitegeier erdreisten sich dann auch noch, mitten in der Urlaubszeit zweimal wöchentlich anzurufen, nur weil ihre Karre seit gerade mal 4 Wochen in der Werkstatt steht.

    Das finde ICH jetzt ziemlich subjektiv.

    Unser Honda Händler im Ort verkauft Suzuki Autos und der BMW Händler in Arnsberg verkauft ebenfalls Suzuki PKWs.

    Da kannst Du mal fragen wer da die „Premium“ Kunden sein könnten, zumal PKW und Mopeds getrennt ausgestellt werden.

    Im übrigen kommt es doch mehr auf eine engagierte Servicemanschaft an als auf den Verkäufer, oder?

    BG
    Andi

  • Auch das lief bei BMW komplett anders: Die arroganten Hanseln in diesen Protzpalästen, wo zwischen zahllosen Autos auch noch ein paar Moppeds herumstehen, sitzen durchweg auf einem ziemlich hohen Ross. Da ist man als Mopped-Kunde grundsätzlich erst einmal Bittsteller dritter Klasse:


    Zuerst kommen mal die Flotten- bzw Geschäftskunden, dann die gemeinen Autofahrer und ganz am Ende der Fresskette ist man einer dieser nervigen Mopped-Heinis, die nicht mal schlappe 20.000 Euro Umsatz pro Jahr bringen, weil sie ihre beiden neuen Karren doch tatsächlich 2 Jahre lang fahren, statt wie jeder anständige BMW-Jünger jedes Jahr was Neues zu kaufen. Und diese Pleitegeier erdreisten sich dann auch noch, mitten in der Urlaubszeit zweimal wöchentlich anzurufen, nur weil ihre Karre seit gerade mal 4 Wochen in der Werkstatt steht.

    Also das kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt genug BMW-Motorrad Händler, die keine Autos verkaufen und wo der Kunde König ist. Ich habe meine Triumph bei einem BMW und Triumph Händler gekauft, der hauptsächlich mit BMW sein Geld verdient hat und kann mich nicht beschweren. Leider macht er jetzt nur noch BMW, weil Triumph seine Händler so knebelt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe meine Yamaha beim Händler gekauft der auch BMW und Suzuki vertreibt und durfte beim Service den BMW Stundenlohn bon 120 € bezahlen.

    Sonst bin ich eine 1200er GS gefahren: bis auf den langweiligen Boxer, auf den ich egal in welchen Maschinen er drinsteckt nicht klarkomme ist das eigentlich ein sehr schön zur fahrendes Teil. Mit dem Telelever kam ich sehr schnell klar.

    Und die F800R: nee, die war nix. Erst Power, dann ab 4500 keine Power bis 6000 und dann drückt die ab 6000 ab. Leider um bei 8000 in den Begrenzer zu laufen. Nicht so schön wie unsere Yamaha.

  • Stimmt, meine Beobachtingen im BMW-Autohaus mit ein paar Moppeds nebennbei sind natürlich höchst subjektiv. Aber dennoch leider Tatsache, denn auf dem Dorf hat man halt nicht die Auswahl wie in einer Großstadt. Aber es war ja ausdrücklich nach den persönlichen Einschätzungen gefragt, und da gehört die Händlerfrage für mich zum Gesamtbild.

    Wo wir gerade dabei sind: Es gibt hier zwar gleich mehrere KTM-Händler in der Nähe, aber mit den Yamahas sieht es erstaunlicherweise ziemlich düster aus. Dafür muss ich in die nächste Großstadt, also Köln. Dort gäbe es aber sicher auch engagiertere BMW-Moppedhändler, insofern sollte man meine diesbezüglichen Einlassungen nicht überbewerten. Aber ganz unwichtig sind sie für's Gesamtbild deshalb immer noch nicht.

  • Breeze, das gefällt mir!

    Mit der MT gehe ich den gleichen Weg, denn die ist seit letztem Jahr auch aus der Garantiezeit heraus, im nächsten Jahr machen wir auch noch die XSR selbst. Das hat zudem den Vorteil, das unsere beiden Maschinenbau studierenden Kinder (und XSR-Fahrer) an diese Moppeds auch mal ganz konkret selbst Hand anlegen müssen, statt sich fast ausschließlich mit der Thermodynamik von Kolben-getriebenen Verbrennungskraftmaschinen zu beschäftigen.

  • Bei uns gab es früher mal nahezu jede Marke. 80.000 Einwohner Stadt. Teilweise gute Werkstätten, klein und fein, mit Hinterhofcharakter und Seele.

    Nun ist Brachland bei folgenden Marken:


    Kawasaki, Suzuki, KTM, Moto Guzzi, Ducati, Triumph.


    Auch ein Grund warum ich die letzten Jahre bestimmte Marken, die erst 60 km weit weg zu kriegen sind, ausgeschlossen habe.

    Ich denke man kann die Erfahrungen mit bestimmten Händlern, bestimmter Marken nicht verallgemeinern. Ich habe meine MT in München gekauft und war erst mal geschockt von den Werkstattpreisen. Meine Ducati, auch in München gekauft war da vom Service her günstiger. Gut, die war doppelt so teuer in der Anschaffung. Möglicherweise ist das eine Gegenfinanzierung. Meine Streety hab ich auf dem Land gekauft, in der Hoffnung, dass es da billiger ist. War es aber nicht. Die Preise waren vergleichbar mit München, obwohl die Mechaniker dort garantiert weniger verdienen wie in der Großstadt. Schlechte Erfahrungen hab ich mit keinen der Händler oder deren Werkstätten gemacht. Ich vermute, dass Konkurrenz das Geschäft belebt (im Großraum München) und deswegen können die sich auch keine Arroganz oder Schlamperei erlauben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hi,

    ich kann den subjektiven Eindruck von Kurvensucher mit meinen Erlebnissen und meinem nächsten BMW Händler leider vollumfänglich bestätigen. Ich muss dazu aber sagen, dass es vorher in meiner Nähe einen BMW Händler gab, der wirklich top war. Den wollte BMW aber nicht mehr haben, da er zu klein war. Übrig blieb dann halt in meiner Nähe der Händler mit seinem Glaspalast der haupsächlich Autos verkauft und auch einen Luxusgeschäftsraum mit BMW Motorrädern betreibt. Das was ich mit dem erlebt habe, ist an Hochnäsigkeit nicht mehr zu überbieten und ein guter Grund, keine BMW mehr zu kaufen. Das hatte ich Ihm auch mal ganz offen gesagt, dass ich sicherlich keine BMW mehr bei Ihm kaufen werde, wenn er einen so schlechten Kundenservice bietet. Seine Antwort war, dass es Ihm egal wäre, sollte ich ruhig so machen. Was Vergleichbares habe ich noch nirgendwo erlebt. Weder bei einem anderen Motorradhändler und auch nicht bei irgendeinem Autohändler.

    Nun ja, das heißt natürlich nicht, das alle BMW Motorrad Händler so sind.

    Interessant war auch mal eine Aussage in der BMW-Werkstatt. Da habe ich mal in den Raum geworfen, dass ich es nicht mehr lustig finde, dass meine BMW öfters ausserplanmässig in die Werkstatt muss und ob das denn normal sei, bei einem so hochpreisigen Fahrzeug. Die Antwort der Gesellen lautete: Ja, das ist bei BMW nicht ungewöhnlich und sie rieten mir, ich solle mir nächstes Mal ein japanisches Motorrad kaufen. Das war echt voll ernst gemeint. Ich dachte nur, die haben jetzt aber Glück, dass der Chef das jetzt nicht gehört hat. Zu dem Zeitpunkt kannte ich einige BMW Besitzer. Da ich da auch mal nachgehakt habe, stellte sich auch da heraus, das es wirklich viele Probleme mit den Moppeds gab. Kann sich natürlich alles in der Zwischenzeit gebessert haben. Den Händler in meiner Nähe gibt es aber immer noch. Ich werde das Risiko jedenfalls nicht mehr eingehen und eine BMW kaufen.

    Andererseits habe ich ja die KTM gekauft und die geniessen auch nicht den zuverlässigsten Ruf. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit meiner Adventure.

    Gruß

    Franky

  • ich hab einen Kollegen der hat eine SMCR, der fährt nur Landstraße und hatte bei 20000 einen kaputten Bolzen am Kipphebel.

  • DIe meisten prügeln ihre KTM über die Renne und wundern sich über den Verschleiß. Ich behaupte mal, dass normal gefahrene Böcke nicht anders leiden, wie alle Motorräder

    Erzähl das mal den 690er und 701 Besitzern :D Die brauchen bald nen zweiten Tank, um das Öl mit den in Urlaub mitnehmen zu können :D

  • Power Commander oder vom Händler aufgespielt?

    sorry späte Antwort ^^

    Da es sich um eine Sporttracker handelt, hat die bereits von Werk das 2016er Mapping. Das ist deutlich besser als bei der ersten Generation MT09. Bin in kurzer Zeit alle drei (meine, 2014 09 und 2018 09) gefahren und merke im Vergleich zum 2018er nur etwas mehr ruckeln im 1. Gang untertourig. Bei der 2014er war das ganze Drehzahlband sehr ungleichmässig und nervig.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Erzähl das mal den 690er und 701 Besitzern :D Die brauchen bald nen zweiten Tank, um das Öl mit den in Urlaub mitnehmen zu können :D

    Ein Scottoiler mit Motoröl wäre an einer KTM sehr hilfreich wenn man mal mehr als 500km am Tag fahren will 🙈

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!