Ja, es gab bei KTM in der Vergangenheit durchaus einige echte Problemfälle, auch heutzutage ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn man aber in diesem KTM-Forum halbwegs auf dem Laufenden bleibt, weiß man auch, worauf man achten muss und welchen Karren aus welchen Baujahren man sich besser nicht in die Garage stellt. Wenn man dazu einen dieser kleinen, aber sehr engagierten Händler in der näheren Umgebung hat, schafft der schon im Vorfeld oder zumindest auf Nachfrage schon während der Garantiezeit die ein oder andere Kleinigkeit aus der Welt und man hat tatsächlich in der Praxis keine nennenswerten Probleme.
Auch das lief bei BMW komplett anders: Die arroganten Hanseln in diesen Protzpalästen, wo zwischen zahllosen Autos auch noch ein paar Moppeds herumstehen, sitzen durchweg auf einem ziemlich hohen Ross. Da ist man als Mopped-Kunde grundsätzlich erst einmal Bittsteller dritter Klasse:
Zuerst kommen mal die Flotten- bzw Geschäftskunden, dann die gemeinen Autofahrer und ganz am Ende der Fresskette ist man einer dieser nervigen Mopped-Heinis, die nicht mal schlappe 20.000 Euro Umsatz pro Jahr bringen, weil sie ihre beiden neuen Karren doch tatsächlich 2 Jahre lang fahren, statt wie jeder anständige BMW-Jünger jedes Jahr was Neues zu kaufen. Und diese Pleitegeier erdreisten sich dann auch noch, mitten in der Urlaubszeit zweimal wöchentlich anzurufen, nur weil ihre Karre seit gerade mal 4 Wochen in der Werkstatt steht.