FYI: Die prog. Wilbers-Federn sind etwas kürzer und ich meine bei mir war damals auch keine Hülse oder so im Paket dabei.
Überarbeitetes Fahrwerk
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Hülsen waren bei mir auch nicht dabei. Habe es aber noch nicht geschafft, die Gabel vorne auf Block zu bringen. Und habe mir wirklich Mühe gegeben
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Es wäre schade, wenn man die tollen Eigenschaften seiner neuen, progressiven Feder dadurch zunichte macht, indem man mit zu wenig Durchhang bzw. Feder-Vorspannung herumfährt. Wer also schwerer als die meist zugrunde liegenden 75 kg ist, braucht zwar keine speziellen Hülsen, sollte aber trotzdem den Durchhang der Gabel mit ein paar passenden Karosseriescheiben einstellen, die man einfach vor dem Eindrehen des Verschlussstopfens plan auf die Feder legt.
Dazu baut man mit der neuen Feder im Rohr erst mal alles ganz normal nach Anleitung, also ohne zusätzliche Distanzscheiben bzw. -Hülsen, zusammen und misst dann den statischen und dynamischen Durchhang aus. Wenn der Durchhang über dem Sollwert liegt, legt man solange Scheiben aufeinander, bis der Scheibenstapel die Höhe des Differenzwertes erreicht hat. Dann löst man wieder die Stopfen, legt die Scheibenstapel auf die Feder und baut wieder alles zusammen. Nach der Probefahrt wird man sich fragen, warum man diese doch recht einfache und kostengünstige Verbesserung nicht schon viel eher vorgenommen hat.
Ersatzweise kann man sich für kleines Geld (unsere haben zusammen 30 Euro gekostet) einstellbare Verschlussstopfen bestellen. Da kann man auch nachträglich so ziemlich jede Vorspannung einstellen, die jemals erforderlich sein könnte.
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Ich hatte HIER mal ein Foto der originalen Federn im Vergleich zu Wirth und Wilbers gepostet.
Die Wilbers sind minimal kürzer als die orginalen, die Wirth hingegen sind deutlich länger.
Die Wilbers werden mit der original Hülse und Scheibe verbaut, bei den Wirth entfällt das, da sie länger ist.
Um den Negativfederweg korrekt einzustellen hatte ich mir nachfolgende einstellbare Verschlussstopfen besorgt,20190127_092436k.jpg
beim ausmessen allerdings festgestellt, dass dieser beinahe perfekt passt und sie daher nicht verbaut.
Ich liege übrigens in voller Montur bei ca. 90 kg.
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Werde heute gleich mal den Durchhang nochmals ausmessen (75 kg Fraktion) und gegebenenfalls auch ein paar Verschlussstopfen bestellen (bin für Empfehlungen offen). Ist beim Einbau dann einfach nur die obere Klemmung zu lösen, um die neuen Verschlussstopfen aufzuschrauben, oder muss ich noch auf andere Dinge achten oder ggf. anpassen?
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Jepp, Klemmung lösen und Verschlusskappe abschrauben. Achtung, nur jeweils eine sonst sackt sie zusammen und dir kommt das Innenleben entgegen. Evtl. einen Wagenheber unter die Ölwanne. Bei den letzten Windungen etwas Gegendruck aufbauen, damit die Gewinde nicht beschädigt werden.
Bei deinem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen das du verstellbare Verschlussstopfen brauchst...
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Wo habt Ihr eure stopfen bestellt? Habt ihr da Evtl einen Link?
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Wo habt Ihr eure stopfen bestellt? Habt ihr da Evtl einen Link?
Meine waren Aliexpress und kamen direkt aus China. Preis war 12,29€ inkl. Versand, Lieferzeit ca. 3 Wochen.
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Meine waren Aliexpress und kamen direkt aus China. Preis war 12,29€ inkl. Versand, Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Hast du da Evtl einen link?
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Hast du da Evtl einen link?
https://www.ebay.de/itm/322042394372
Die hab ich genommen. Bei mir haben 7-8mm gefehlt bei 85kg fahrfertig.
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Hast du da Evtl einen link?
Leider nicht, war ja bereits im Frühjahr.
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https://www.ebay.de/itm/322042394372
Die hab ich genommen. Bei mir haben 7-8mm gefehlt bei 85kg fahrfertig.
Vielen dank.
Die schicken nur leider nicht mehr nach Deutschland
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Vielen dank.
Die schicken nur leider nicht mehr nach Deutschland
Doch?
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Doch?
Komisch. Bei mir steht da kein Versand nach Deutschland
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Komisch. Bei mir steht da kein Versand nach Deutschland
Jetzt stehts bei mir auch da, sehr komisch. Ich habe genau von diesem Händler bestellt und das ist ca. 2 Monate her. Ich hatte damals auch das Problem, dass dieser Artikel von vielen Händlern nicht nach Deutschland geliefert wird und musste einige Händler abklappern. Jetzt finde ich auf ebay.de kein einziges lieferbares Angebot mehr dafür.
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Genau die Dinger (#609) haben wir auch verbaut, die funktionieren einwandfrei. Damals gab es dafür aber noch einen englischen Anbieter bei ebay, der dort heute aber nicht mehr als Verkäufer gelistet ist.
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Hast du da Evtl einen link?
Auch wenn's ein bisschen off-topic ist: Ich habe noch ein Paar dieser Dinger bei mir unbenutzt rumfliegen. Ich habe sie damals bei Ebay für meine MT-07 bestellt, aber letztlich nie eingebaut. Falls du also noch Interesse hast, melde dich gerne.
Schöne Grüße
Anton
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Wie sieht es mit der Zulassung von den Teilen aus?
Öhlins bietet ja zB. die https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fsk-108--5374/ an, aber eben ohne Gutachten und ABE.
Oder wird sowas bei den Teilen nicht berüchtigt?
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Auch wenn's ein bisschen off-topic ist: Ich habe noch ein Paar dieser Dinger bei mir unbenutzt rumfliegen. Ich habe sie damals bei Ebay für meine MT-07 bestellt, aber letztlich nie eingebaut. Falls du also noch Interesse hast, melde dich gerne.
Schöne Grüße
Anton
cool. Habe dir eine Mail gesendet
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